Ja, aber ich wollte die "dumme" Fangfrage eigentlich gar nicht beantworten. Blos, wenn schon dann g'scheid.
Ich hab' jetzt meine
Bildchen nochmal leicht überarbeitet.
In
Elektrik-SK ist RL5 nachgerüstet, damit lässt sich der Schalter Pumpe als Sommer/Winter Umschalter verwenden und spielende Kinder oder leere Batterien führen nicht mehr zum unerwarten Start der Heizung.
In
Elektrik-LP+ ist es das Selbe.
In
Elektrik-LPN ist ein Zeitrelais verbaut was die Speicherladepumpe 10 Minuten nachlaufen läßt.
Elektrik-75 ist für Kessel die an einem nicht Feuchte festen Kamin angeschlossen sind.
Dank des selbsthaltenden RL4 heizt der Kessel jetzt bei jedem Start sicher bis zum Abschaltpunkt des mechanischen
Kessel-
Temperatur-
Reglers hoch.
Trotzdem empfehle ich den Einbau eines Zugbegrenzers. Eine regelmäßige Kontrolle des Kamins auf Versottung (zumindest am Anfang) kann auch nicht schaden, eventuell ist noch eine motorische Luftklappe erforderlich.
In
TV-65°C und
TV-58°C ist jeweils ein Thermoventil verbaut um die VL-Temperatur nach oben zu begrenzen. Das veringert die, durch überdimmensionierte Kessel verursachte, Überhitzung des Leitraums. Meist sind die Heizkörper genauso überdimmensioniert, daß läßt sich zum Sparen nutzen, der Wasser-inhalt des Kessels wirkt dabei als Lastausgleichsbehälter.
Man beachte den Unterschied zwischen 65°C und 58°C im Bad.Wer jetzt nicht weis wie man so eine Konstellation optimal einstellt kann das in diesem
Thread nachlesen. Bitte vollständig durchlesen, das Ganze ist in mehreren Etappen.
Grüße Löti