|
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 21:01:05
|
Hallo, weiter oben hats schon jemanden geschrieben: Es liegt allein am Glas, da ja Dachfenster (sogar mit Innenrollos) stabil sind, und viel höhere Temperaturen erreichen als horizontale an einem normalen Fenster. Und: Bei mir sitzt ein HK direkt vorm feststehenden Teil einer Hebe-Schiebetüre kaum 10 cm entfernt. Glaser hat nichts beanstandet als die Scheiben gegen Wärmeschutzglas getauscht wurden. Weshalb?
Gruss Wolfram
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 21:27:01
|
Zitat von bernd 1  Der Fensterbauer sagt: wieso Gewährleistung, ich habe Ihnen nicht gesagt daß Sie ein Plissee montieren sollen, UND SIE MIR AUCH NICHT! Na mal sehen, ob wir jetzt öfter sowas haben ... Rein rechtlich wäre mien Standpunkt: Das kann der "normale" Nutzer nicht wissen. Er muss darüber informiert werden. Nehmt doch mal die ganzen Bauträger-Häuser ... da wird doch nie übr sowas gesprochen. Zitat von WolfK  Die allfälligen Ausreden sind für mich nicht relevant, die entsprechende Industrie muss dann eben die Standards ändern. So sehe ich das aber auch. Zitat von bernd 1  Wird z.B. bei einem bodentiefen Fenster unmittelbar davor (imho <50cm Abstand) ein Heizkörper montiert, muss die innere Scheibe in ESG ausgeführt werden, wg. der zu erwartenden Belastung durch Wärme. Also ich bin ja auch HLS-Planer ... aber davon habe ich halt noch nie was gehört ... Kopfschüttel ...
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 21:35:54
|
Man möge mich korrigieren, aber sind die Scheiben von Dach-(Velux) fenstern innen nicht immer in ESG? Bzgl. Deiner Hebe-Schiebetür kann ich nicht viel sagen, in den meisten Fällen geht das auch gut mit normealer Float-Verglasung. Die Richtlinien sagen aber etwas anderes und im Falles eines thermischen Bruches wird man in Bezug auf Gewährleistung (als Glaser gegenüber Lieferant) schlechte Karten haben.
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 21:39:57
|
Hallo,
habe vor ca. 3 Jahren meine Fensterscheiben durch 3-fach Verglasung ersetzen lassen.
Bei meiner Rechnung war ein Zettel mit Hinweis auf solche Probleme, sprich Teilverschattungen u.s.w. dabei.
Hatte wohl ein sehr guten Glaser.
Gruß
Manfred
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 21:40:26
|
Moin chappi73, bzgl. "Das kann der normale Nutzer nicht wissen..." bin ich bei Dir. Trotzdem entspricht so ein Ding nicht der Grundlage der Glasauswahl. Ist bekannt, daß ein Plissee eingesetzt werden soll, ist entsprechendes Glas zu wählen. Mir ist wohl klar, daß im nachinein niemand darüber nachdenkt bzw. vorsorglich die Scheibe tauscht.
Bzgl. des Abstandes bei Heizkörpern muss ich suchen, vielleicht finde ich etwas.
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 21:57:43
|
Zitat von pr20se  Hallo,
habe vor ca. 3 Jahren meine Fensterscheiben durch 3-fach Verglasung ersetzen lassen.
Bei meiner Rechnung war ein Zettel mit Hinweis auf solche Probleme, sprich Teilverschattungen u.s.w. dabei.
Hatte wohl ein sehr guten[...] So, einen guten Glaser? Der hätte bei mir die Scheiben wieder ausbauen müssen, denn der Hinweis gehört ins Angebot und nicht auf die Rechnung! Nur dann kann ich nämlich noch was anders wählen! Gruss Wolfram
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 22:11:41
|
Hallo WolfK,
hatte mehrere Angebote (6 Stück), aber bei keinem war irgend ein Hinweis dabei.
Danach taugen anscheinend wohl die meisten Glaser nichts.
Gruß
Manfred
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 22:24:13
|
Zitat von bernd 1  Man möge mich korrigieren, aber sind die Scheiben von Dach-(Velux) fenstern innen nicht immer in ESG? Das ESG liegt außen (da macht es auch mehr Sinn) ;-) Heizkörper gehören aus einem anderen Grund nicht vor Fensterflächen. Man kann aus Unwissenheit Energie verschwenden, sollte es aber nicht vorsätzlich tun ... Gruss Frank F.
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 22:36:05
|
Zitat von bernd 1  Der Fensterbauer sagt: wieso Gewährleistung, ich habe Ihnen nicht gesagt daß Sie ein Plissee montieren sollen, UND SIE MIR AUCH NICHT!
Im LV wird es nicht dringestanden haben, wollen wir wetten? Unsere Plissee´s hat der Raumausstatter geliefert und montiert. Einen Hinweis auf einen Hitzestau, der möglicherweise die Scheibe zerstören könnte, haben wir nicht bekommen. Der Fensterbauer hat die Plissee´s geesehen, als er die neuen Fenster ausgeemessen hat, ebenfalls wurde ihm gesaggt, daß wir diese Plissee´s auch wieder an den neuen Fenstern anbringen wollen, weshalb diese eben das Maß der Plissee´s einhalten sollten. Auch hier kein Hinweis auf mögliche Folgen! Wir haben heute einen Heizkörpert ca. 30cm vor einer bodentiefen Scheibe montiert, natürlich mit Strahlungsschirm! Hätte der Kunde diesen sauteuren Strahlungssschirm (kostet fast soviel, wie der HK) nicht gewollt, hätte ich einen entsprechenden Hinweis, sowie den Ausschluß einer Gewährleistung für die Folgeschäden auf der Rechnung (und schon im Angebot) geschrieben.
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 22:39:05
|
Ju, Hagel von innen ist sehr selten, aber der HK vor der Glaswand wurde vor 37 Jahren eingebaut, und es der hydraulisch am schlechtesten vorsorgte, ich habe es beim Abgleich dabei belassen es gibt andere die den Part übernehmen.
Gruss Wolfram
|
|
|
Zeit:
09.03.2012 19:57:39
|
Hallo zusammen,
danke für die informative Diskussion. Unsere Plissees wurden auch vom Raumausstatter vermessen und eingebaut ohne irgendein Hinweis. Dieser Raumausstatter baut tagtäglich Plissees ein. Also wenn das bekannt wäre müssten doch am ehesten die davon wissen.
Aber mal zu der Ursprungsfrage zurück, kann man denn nun sagen das das Plissee schuld ist und ich als Mieter zahlen muss?
|
|
|
Zeit:
10.03.2012 15:57:45
|
Ja, man kann davon ausgehen. Und sprich doch mal mit dem Glaser der die schon einmal gerissene Scheibe ausgewechselt hat. Ein guter Glaser hätte da doch mal fragen können wie es zum Schadenereignis kam. bzw. bei Sichtung des Plissees selbst drauf kommen und als Alternative das ESG anbieten und mit Ihnen mal ausführlich drüber reden.Tja, rede doch mit dem mal drüber. Eventuell kann man da auch einen Deal finden. Er ersetzt die Scheibe(er hätte das sehen müssen) und du trägst die Differenz für das ESG oder 50/50. Einfach drüber reden. Nochmal: das Plissee ist Schuld. Nicht das Glas ist schlecht. Nur in dieser Situation ungeeignet. Das konnte aber nicht der Erstausrüster, wohl aber der Ersatzausstatter sehen. Das das nicht kommuniziert wurde ist ein Versäumnis, das mal bei einem Käffchen besprochen werden sollte. Und bloß nicht wieder nur normales Glas einbauen. Die anderen Scheiben würde ich aber erstmal lassen. Kann man im Schadenfall ja immer noch tauschen. Oder er macht einen guten Preis und gut ist dat. Eventuell kann man den Vermieter ja dran beteiligen. Hauptsache du hast ihn noch nicht zu sehr genervt.
|
|
|
Zeit:
10.03.2012 16:10:04
|
Zwei Scheiben (einmal Türe, einmal Fenster) mit Plissee´s! Zitat: "Unsere Scheibe 190 x 100 cm groß ist von oben nach unten gerissen und dass zum 2. mal. Die erste Austauschscheibe hielt 3 Wochen und nun ist diese auch wieder gerissen. Der Grund soll laut dem Architekten unsere beschichteten Plissees sein, die seit gut 2 Jahren dort hängen."Nach 2 Jahren mit Plissee´s reißt die Scheibe zum ersten mal, wird ausgetauscht und ist nach nur 3 Wochen wieder defekt! @dreamar hat weder von seinem Vermieter, noch vom Plissee- Verkäufer und auch nicht vom Glaser irgend einen Hinweis bekommen, daß er Probleme mit seinem Plissee verursachen könnte. Ein Plissee ist sowas normales, wie ein Vorhang, also im allgemeinen üblich als Sicht/Sonnenschutz an Fenstern. Mit Schäden durch das Plissee verursacht, mußte der @dreamar also nicht rechnen, somit muß er auch nicht für die Scheiben bezahlen! Der Vermieter hat nur die Möglichkeit die erneute Anbringung von einem Plissee zu untersagen. Und das auch nur, wenn diese Plissee´s auch tatsächlich ursächlich am Schaden gewesen sein sollten!
|
|
|
Zeit:
10.03.2012 17:52:53
|
Ich habs noch mal mit euch versucht. ......Bin raus.Die Ursache ist für mich glasklar. Macht wat ihr wollt! Vor allen meStefan.
|
|
|
Zeit:
17.03.2012 13:33:21
|
Hallo zusammen,
ich kann kaum glauben was ich hier lese. Ich glaube ich stoße so langsam auf die Antwort meines eigenen Problems.
Wir haben zwei Kniestockfenster Richtung Süden Maße (L 150cm / H60cm) mit 3-fach-Verglasung!
Da wir dort keine Außenrolladen angebracht haben, hat uns unser Raumausstatter Duette-Plissees empfohlen. Diese Plissees haben spezielle Waben und halten die Hitze aus dem Raum und dunkeln das Zimmer ganz ab. Die Dinger waren mega-teuer aber mir war es wert!
Jedenfalls ist uns letztes Jahr die erste Scheibe gerissen und wir haben unsere kleine Tochter dafür verantwortlich gemacht (Scheibe ist im Kinderzimmer Nr. 1). Sie war damals erst 2 Jahre alt und konnte uns noch nicht sagen wie sie es kaputt gemacht hat. Das Fenster wurde ausgetauscht und seit einem Jahr hält.
So und jetzt der Hammer! Heute ist uns das zweite Fenster gerissen. Selbe Größe, selbes Duette-Plissee im 2. Kinderzimmer und da wir einen Tag nicht zuhause waren bin ich mir sicher dass es von selbst gerissen ist.
Es ist bei beiden Fenstern nur die innere Scheibe gerissen und der Riss sieht an beiden Fenstern genau gleich aus.
Wenn kann ich zurate ziehen, wer hilft mir jetzt bei meinem Problem weiter? Die Plissees sind zu hochwertig um sie einfach zu entfernen. Wer wird den Schaden übernehmen.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
|
|
|
Zeit:
19.03.2012 21:23:51
|
@chappi: Ich muss zurückrudern und das Gegenteil behaupten... Die 50cm Abstand stehen nirgends in Unterlagen. Auf Nachfrage bei zwei unserer Lieferanten kam aber von beiden die Empfehlung, in solchen Situationen auf ESG auszuweichen. Somit kein Dogma, nur Empfehlung. So habe ich es aber seit Jahren in meinem Kopf gehabt.
Das Risko in den hier geschilderten Fällen geht m.E. aber eindeutig von den Plissees aus. Gibt es weitere Vorschläge, die per Ferndiagnose möglich sind?
|