Sa, 25. Mai 2013 | 14:20:28 Uhr
Cu-DEL: 569,27 €/100kg

Haustechnikforum
  - Heizung

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Heizung</span>
Thema: i.LON10 oder IFM-RS232 an Paradigma Pelletti Mini
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.
   
Ihr Beitrag:
 
 
 

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

i.LON10 oder IFM-RS232 an Paradigma Pelletti Mini
Verfasser:
leihen
Zeit: 27.03.2012 22:16:20
1696002
Hallo zusammen,

ich habe sowohl ein i.LON10 Interface als auch ein IFM-RS232 Modul günstig erstanden und möchte eines von beiden nutzen um mir einen Datenlogger selbst zu entwickeln.

Habe bereits einiges ausprobiert, bekomme aber keine Daten vom Bus. Ich habe den Verdacht, dass ich die Netzwerk konfiguration der Geräte, d.h. Domain, Subnetz ID und Node Identifier nicht korrekt konfiguriert habe.

Kennt jemand die o.g. Parameter oder gibt's einen Trick wie ich hier weiterkomme ?

Viele Grüße
Henry
Verfasser:
uwh_de
Zeit: 22.04.2012 20:25:49
1707409
Zitat von leihen Beitrag anzeigen

..ich habe sowohl ein i.LON10 Interface als auch ein IFM-RS232 Modul
Habe bereits einiges ausprobiert, bekomme aber keine Daten vom Bus. d.h. Domain, Subnetz ID und Node Identifier nicht korrekt [...]


Moin,
Domain, Subnetz ID usw. wird von beiden nicht genutzt/unterstützt.
Es sei denn du hast den Pelletti III
Uwe
Verfasser:
te1000
Zeit: 23.04.2012 17:23:19
1707755
Hallo Henry,

ich kann nur für meine Anlage mit MES Regelung sprechen (Pelleti 152, UML, BBU, SOLAR, Baujahr 2002).

Der iLON 10 funktioniert da nicht, da der LON Bus in meiner Anlage elektrisch auf RS-485 basiert, eine recht exotische Variante bei LON.

Den IFM Adapter gibt es meines Wissens nach auch in mehreren Varianten. Es muss unbedingt die RS-485 Variante sein, also nicht die Variante mit FT-10 oder sonstige.

Wenn also auch Deine Anlage den MES Bus hat und der IFM Adapter die RS485 Variante ist, kann ich Dir helfen. Ich hoffe Du kannst programmieren...
Ich habe das alles in Java auf einem Linux Server entwickelt und nicht so allgemein gehalten, dass es leicht für andere Anlagen passt. Das ist dann noch mit 1-Wire (Temperaturen, Zähler, I/O), EHZ-Zähler, Solarlog, Refusol, etc. zu einem Gesamtsystem "verheiratet"

Nach vielen Stunden Arbeit habe ich heute ein System, bei dem ich sogar schreibend auf die MES Module zugreifen kann, um z.B. die Anlage auf SOMMER zu schalten, wenn die PV-Anlage eine gewisse Leistung erzeugt. Ich regle mittlerweise sogar die Kesselpumpe über das BBU Modul selbst, da das einfache Ein/Aus der Originalregelung nicht optimal war.

Viele Grüße
(ein anderer) Uwe