|
|
Zeit:
25.06.2012 18:53:06
|
Ich habe mir jetzt endlich ein Einfahrtstor machen lassen und dieses letzte Woche auch montiert. Jetzt wird es Zeit für einen passenden Drehtorantrieb. Leider stellt sich das als etwas schwierig heraus, da die Antriebe nicht unbedingt für die Angelpunkte meines Einfahrtstors ausgelegt sind. Zumindest ist es in den jeweiligen Montageanleitungen nicht angegeben. Zur besseren Veranschaulichung habe ich Bilder dazu hochgeladen. Kennt jemand einen geeigneten Drehtorantrieb für dieses Einfahrtstor, welcher komplikationsfreies und vor allem schnelles Öffnen ermöglicht (<15 Sek.)?
|
|
|
Zeit:
25.06.2012 21:21:51
|
|
|
|
|
Zeit:
25.06.2012 23:20:19
|
Das wird doch meist mit einer Schubstange gemacht? Hmm, und da jetzt was ranschrauben - dafür braucht´s Löcher. Und dabei wär´s so schön lackiert jetzt.
|
|
|
Zeit:
26.06.2012 06:47:39
|
Wie hast du dir denn das vorgestellt mit der Befestigung des Antrieb´s ohne jetzt noch Löcher zu bohren. Normalerweise macht man das VOR dem Verzinken und Beschichten, da werden die Halterungen und Konsolen angepasst und montiert. Jetzt ist es nicht die Zeit für einen passenden Antrieb, jetzt ist es schon viel zu spät.
Stefan Fuchs
|
|
|
Zeit:
26.06.2012 09:08:46
|
Löcher bohren ist ja kein Problem. Ich hab auch ein wenig Lack da. Es geht nur darum, dass ich die Einbaumaße aus den Montageanleitung nicht auf dieses Einfahrtstor übertragen kann, da die Angelpunkte der Flügel auf der Hofseite des Pfostens sind. In allen Darstellungen haben die Pfosten die Angelpunkte auf den Innenseiten. Hier ein Beispiel: Das kleinste X-Maß wäre 120mm, und mein Pfosten ist lediglich 100mm breit, dazu ist der Angelpunkt in meinem Fall ja weiter links, das würde bedeuten, dass der Befestigungspunkt des Antriebs irgendwo in der Luft hängen würde.
|
|
|
Zeit:
26.06.2012 09:48:52
|
Man sollte bei der Planung schon wissen das ein Überflurantrieb angebracht werden soll, dann lassen sich solche Sachen anderst lösen. ElkaVielleicht ja auch so etwas. Wobei wenn Ich den Kunstoffdeckel auf dem Pfosten sehe wird es mir schon anderst.
|
|
|
Zeit:
26.06.2012 10:42:10
|
Danke für die bisherigen Antwort.
Ich hatte keinen Einfluss darauf, wie das Einfahrtstor geplant/gebaut wurde.
Ich wollte lediglich wissen, ob hier jemand bereits Erfahrungen in dieser Form gemacht hat.
Inwiefern die Kunststoffabdeckung des Pfosten eine Rolle bei der Wahl des Drehtorantriebs eine Rolle spielt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
|
|
|
Zeit:
26.06.2012 11:38:57
|
Ganz einfach Ich kann soetwas nicht leiden :-( denn Kunstoff verhält sich mit der Zeit anderst als Stahl.
Für mich sind solche Sachen ein Qualitätsmerkmal.
gruß und gutes gelingen
|