| | Zeit:
03.08.2012 20:35:41 |
hallo,
habe einen pelletkessel bio ling duo,der nicht unbedingt einen puffer braucht. habe jetzt aber den tip erhalten einen puffer anzubauen,danit er nicht ständig anläuft.(rauchentwicklung,zünderstrom,etc.) wie schließt man so etwas an? kann mir jemand ein anschlußschema senden.wie groß müsste der puffer sein? geheizte wfl ca 160qm. ansonsten läuft der günstige pole recht gut. zu beachten ist eben auch das heizwasser aus dem puffer wieder in den kessel muss,damit der seine mindesttemperatur erhalten kann. tja wie machen? mein heizie hat keine lust dazu hab ich das gefühl.
slbife
vielen dank für eventuelle antworten
|
| | Zeit:
06.08.2012 13:27:29 |
So viel ich informiert bin braucht der LING einen 4 Wegemischer der gleichzeitig den Rücklauf vom Kessel anhebt. Wo steht das Teil denn ??
|
| | Zeit:
06.08.2012 15:06:27 |
Hallo slbife,
wohnt dein neuer Holzkessel nicht in Deutschland? Bei uns ist nämlich ein Pufferspeicher seit dem 22.03.2010 vorgeschrieben. Schau mal unter 1. BimSchV §5 (4) oder hat dieser Ofen eine besondere Ausnahme? Als "Duo" kannst du sicher auch noch manuell mit Holz heizen? Hier wäre dann "kein Puffer" absolut nicht normal. Also mein Rat. Unbedingt Puffer mit rein!
Gruss kaminschrubber
|
| | Zeit:
06.08.2012 15:11:25 |
Puffer bei Pelletkessel nicht erforderlich laut 1. BimSchV §5 (4)
|
| | Zeit:
06.08.2012 18:11:03 |
Ist korrekt, aber dann erfolgt die Messung im Teillastbereich - und da haben manche Kessel Probleme.
|
| | Zeit:
06.08.2012 21:25:43 |
Zitat von Georg W.  Ist korrekt, aber dann erfolgt die Messung im Teillastbereich - und da haben manche Kessel Probleme. Ja die billigen Polengurken die nicht richtig eingestellt sind und bei wechselnder Brennstoffqualität wirds noch schlimmer mit den Abgaswerten..
|