Alle
Foren
Links zu Liveanlagen (Solartirol)
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 21.04.2010 15:59:49
0
1352231
Hallo

Auf meiner Solarpage zeige ich schon einige Solaranlagen mit Auswertungen an.

Ich würde gerne weitere Links zu anderen Solaranlagen mit Liveanzeigen
in meine Solarpage integrieren.

Wer mitmachen will, bitte einfach hier den Link posten den ich einfügen darf.
(ab besten mit den wichtigsten Infos dazu)

Danke

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
solar-fan
Zeit: 21.04.2010 20:46:34
0
1352343
Hallo Manfred,
welche Kriterien sollten die Neuankömmlinge haben? Bisher wolltest Du nur UVR,VSG,usw. Oder geht es bei der erweiterten Sammlung um die Erweiterung der Vielfalt.

Meine Beharrlichkeit für konstanten optimalen Volumenstrom, anstatt Regelung nach Spreizung, zeigt auch erste Erfolge. Seit 2 Tagen läuft ein Frequenzumrichter an der S7 und sorgt für einen absolut konstanten VS. Dadurch paßt sich die Spreizung direkt an die Sonneneinstrahlung. Gerade diese Verfahrensweise halte ich für den Betrieb von VRK für sehr wichtig, um die bauartbedingten Nach- und Vorteile zu koordinieren.

Falls Du mich auch verlinken würdest, wäre es eine Ehre, und ich liefere die weiteren Infos.

Grüße Enrico
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 21.04.2010 21:39:15
0
1352359
@ solar-fan

danke , hab dich eingefügt
Linksammlung von Solaranlagen mit Livedarstellung

es geht um eine allgemeine Erweiterung zu andere Solaranlagen mit Livedarstellung.

kannst dann natürlich auch meine HP verlinken wenn willst.

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 21.04.2010 21:41:03
0
1352363
Ich würde Manfred eher vorschlagen mal jemanden aufzutreiben, der sich effiziente direktdurchströmte VRK installieren läßt und ein Projekt, bei dem man schon vor der Installation bestimmte Überlegungen hinsichtlich der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlage anstellt.

Auch sollte die Anlage von Beginn an optimal geplant und installiert sein.

Ich tüftle gerade an Konzepten und überlege einen Newsletter zu machen :-).
Verfasser:
solarservice
Zeit: 22.04.2010 07:25:05
0
1352452
40m² Flach und 17m² Röhre solaranlage onlinesonnige Grüße aus Osnabrück Michael
Verfasser:
vrksolaranlage
Zeit: 22.04.2010 11:11:39
0
1352524
Zitat von Ewald01 Beitrag anzeigen
Ich würde Manfred eher vorschlagen mal jemanden aufzutreiben, der sich effiziente direktdurchströmte VRK installieren läßt und ein Projekt, bei dem man schon vor der Installation bestimmte Überlegungen hinsichtlich der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlage anstellt.

Auch sollte die Anlage von Beginn an optimal geplant und installiert sein.

Ich tüftle gerade an Konzepten und überlege einen Newsletter zu machen :-).


Hallo Ewald,

diese Anlage besteht bereits - hat FBH und HK. Beide Kreisläufe werden je über einenen bivalenten Mischer temperaturgesteuert von den Puffern versorgt.
Vorhanden 2 x 1.000l Puffer mit je 2 innenliegenden WT
Gesteuert von UVR 1611 mit VSG und Strahlungssensor
15 m² direktduchströmte VRK's

Leider hat der Betreiber noch keine Zeit gefunden, die Anlage für die Auswertungen einzurichten.

Gruß
Peter
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 22.04.2010 13:38:20
0
1352590
Zitat von vrksolaranlage Beitrag anzeigen
Zitat von Ewald01 Beitrag anzeigen
Ich würde Manfred eher vorschlagen mal jemanden aufzutreiben, der sich effiziente direktdurchströmte VRK installieren läßt und ein Projekt, bei dem man schon vor der Installation bestimmte Überlegungen hinsichtlich der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlage anstellt.

Auch sollte die Anlage von Beginn an optimal geplant und installiert sein.

Ich tüftle gerade an Konzepten und überlege einen Newsletter zu machen :-).


Hallo Ewald,

diese Anlage besteht bereits - hat FBH und HK. Beide Kreisläufe werden je über einenen bivalenten Mischer temperaturgesteuert von den Puffern versorgt.
Vorhanden 2 x 1.000l Puffer mit je 2 innenliegenden WT
Gesteuert von UVR 1611 mit VSG und Strahlungssensor
15 m² direktduchströmte VRK's

Leider hat der Betreiber noch keine Zeit gefunden, die Anlage für die Auswertungen einzurichten.

Gruß
Peter


Ah, ok.

Was interessant wäre, wären auch die Daten der VRK. Eta0, a1, a2, Winkelabhängigkeit etc.
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 22.04.2010 13:39:16
0
1352592
Zitat von solarservice Beitrag anzeigen
40m² Flach und 17m² Röhre solaranlage onlinesonnige Grüße aus Osnabrück Michael


danke
hab ich eingetragen
allerdings gibst du auf der HP bei FK 43m² an.

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
black_rabbit
Zeit: 22.04.2010 20:19:36
0
1352769
Hallo Manfred,

Du bist bei mir auch schin in der Linksammlung,
hatte ja seinerzeit ein ähnliches Thema gestartet.

Nur zu.

Gruß Schorsch

HP Solarthermieanlage
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 22.04.2010 21:09:09
0
1352813
@ black-rabbit

danke , hab dich eingefügt

Liveanlagen

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
Solarerkunder
Zeit: 22.04.2010 21:59:34
0
1352846
Hallo Manfred,

du kannst auch meine Visualisierung in die Links mit aufnehmen. Irgendwann mache ich vieleicht noch ne richtige Seite draus, vorerst bleibt es aber nur ne Visualisierung mit einer UVR.

Die wichtigsten Daten:
40m² brutto VRK mit Wasser
Ausrichtung Süden mit 10° Abweichung Richtung Westen
35° Neigung

Haus:
Bj 1961, neue Fenster
Wohnfläche 280²
Personen 7

Viele Grüße

Marcus

40m² VRK
Verfasser:
mucwendel
Zeit: 22.04.2010 23:41:25
0
1352879
Hallo Manfred,

kannst mich auch einfügen. Noch nicht perfekt aber ich bin dran :-)

VRK
19m²
Wuppertal


Meine Anlage
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 23.04.2010 17:08:29
0
1353184
@ Solarerkunder @ mucwendel

danke

hab ich ergänzt !

Solar Liveanlagen (Links)

meine Solarpage
Verfasser:
Kaminfeuerfan
Zeit: 25.04.2010 08:14:14
0
1353688
Hier eine (meine) VRK - Anlage.
Kaminfeuerfan

.
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 25.04.2010 11:24:16
0
1353746
Zitat von Kaminfeuerfan Beitrag anzeigen
Hier eine (meine) VRK - Anlage.
Kaminfeuerfan

.

danke , hab ich eingefügt (mit Link zur Firefoxerweiterung des neuesten Firefox 3.6)

Einstellung im Firfox über Extras IE Tab Einstellungen

funktioniert super mit FF 3.6, auch für Vecos Seite zu empfehlen !

mfG Manfred

meine Solarpage
Liveanlagen Links

Ps: Ich sollte meine Überschrift in Links für VRK Anlagen ändern :-))
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 06.05.2010 08:25:47
0
1358598
Hallo

Jetzt ist auch mal eine neu gebaute FK Anlage dazu gekommen !
´(interessante Hydraulik)
Liveanlagen

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
Baubeginner
Zeit: 07.05.2010 23:51:10
0
1359617
Ps: Ich sollte meine Überschrift in Links für VRK Anlagen ändern :-))

Wo bleiben denn die FK? ... meine dauert leider noch einige Monate, aber dann ...

Gruß
Baubeginner
Verfasser:
solar-fan
Zeit: 08.05.2010 19:33:52
0
1359914
Zitat von Baubeginner Beitrag anzeigen
Ps: Ich sollte meine Überschrift in Links für VRK Anlagen ändern :-))

Wo bleiben denn die FK? ... meine dauert leider noch einige Monate, aber dann ...

Gruß
Baubeginner

Hallo Manfred,
meine Erweiterung hat lange genug gedauert.
17.04 habe ich die Kollis von der holländischen Grenze als Gebrauchte geholt.
am 07.05 lagen diese dann auf dem Dach, und seit heute ist die neue Visualisierung online.

Ein, zwei Kleinigkeiten, wie separate Leistungsanzeige fehlen noch, aber die Verschaltung der beiden Puffer als Einzelstücke ist schon aussagekräftiger als bisher. Auch die Darstellung der Heizungsunterstützung finde ich etwas gelungener.

Den Hydraulischen Umbau habe ich in einer Marathonschicht vom Montag zum Dienstag zwischen 18.00 und 14.00 Uhr erledigt. Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt, und ich hatte kaum ein kWh Sonne verschenkt.

Nun bin ich aber froh, daß mein Plan endlich Wirklichkeit geworden ist. Auch die Beschreibung habe ich nun angepaßt, soweit ich es momentan überblicken kann.

Nun wäre ich froh, wenn der Winter endlich vorbei wäre.

Grüße Enrico
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 09.05.2010 10:07:55
0
1360080
Zitat von solar-fan Beitrag anzeigen

Nun wäre ich froh, wenn der Winter endlich vorbei wäre.



ja , wäre ich auch
es wird schon langsam knapp (WZ nur mehr 21°C)

die LK hat hohe Temp. ,diese habe ich aber schon abgesteckt und nach der Hitze auf Umluftkühlung mit Luft/Wasser WT umgestellt :-((

Ich denke dass es mit den 6m² FK gut funktionieren wird.

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
Energieerzeuger
Zeit: 11.05.2010 23:57:14
0
1361288
Hallo Manfred

Meine Anlage besteht aus VRK. 53m²brutto,bzw.31 m²Aperturfläche.
Wenn du noch Platz in deiner Linksammlung hast,kannst du meine Onlinedarstellung gerne aufnehmen.
Solaranlage befindet sich in Niederösterreich(Stockerau).
Meine Homepage:powerofsun.at
Verfasser:
Einstein
Zeit: 12.05.2010 07:33:45
0
1361312
Hallo Energieerzeuger,

sag mal funktioniert deine Analage überhaupt richtig?
Habe dein Bild von den montierten Kollektoren angeschaut...nach meinem Verständniss dürften die Heatpipes in den Kollektoren nicht wirklich gut funktionieren...

Die Kollektoren stehen viel zu schräg...

Gruß
Einstein

meine Solaranlage
Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 12.05.2010 07:47:28
0
1361320
Die Kollektoren stehen viel zu schräg...

Nach meiner Einschätzung sind da Winkel von ca. 50° im Spiel.

Ein Bild könnte bei flüchtigem Hinsehen einen steilen Winkel vortäuschen, da sollte man die Häuser im Hintergrund mal beachten...

Gruß

Heinz
Verfasser:
Energieerzeuger
Zeit: 12.05.2010 14:15:55
0
1361482
Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
Hallo Energieerzeuger,

sag mal funktioniert deine Analage überhaupt richtig?
Habe dein Bild von den montierten Kollektoren angeschaut...nach meinem Verständniss dürften die Heatpipes in den Kollektoren nicht wirklich gut funktionieren...

Die Kollektoren stehen viel zu schräg...

Gruß
Einstein

meine Solaranlage


Hallo Einstein

Die VRK am Dach haben einen Neigungswinkel von 50°,die Fassadenkollektoren habe ich geändert von 90° auf 60° für reinen Winterbetrieb.
Im Sommer ist der Energieertrag schon sehr hoch.

Gruß Energieerzeuger
Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 12.05.2010 17:29:44
0
1361552
Zitat von Energieerzeuger Beitrag anzeigen
Hallo Manfred

Meine Anlage besteht aus VRK. 53m²brutto,bzw.31 m²Aperturfläche.
Wenn du noch Platz in deiner Linksammlung hast,kannst du meine Onlinedarstellung gerne aufnehmen.
Solaranlage befindet sich in Niederösterreich(Stockerau).
Meine Homepage:powerofsun.at


danke

hab dich eingefügt

mfG Manfred

meine Solarpage
Verfasser:
sonnenholz
Zeit: 14.05.2010 09:47:12
0
1362171
Hallo Manfred,

wäre mit eine Ehre wenn ich auch dabei wäre. Allerdings habe ich keinen eigenen Server laufen und könnte nur die Website des BL-Net online stellen. Nun stellt sich aber die Frage, ob den der BL-Net mit vielen Web-Anfragen zurecht kommt.

HydraulikSchema

Danke
SonnenHolz



Aktuelle Forenbeiträge
Amberger80 schrieb: Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich hab wohl die dreifach-Belastung ->Job->kranke Frau-> und Hausbau etwas unterschätzt ..... Bin trotzdem dankbar für die vielen Antworten. Die ganzen Angebote...
Hopfensack schrieb: Hey Crink, danke für deine Bestätigung. Also war doch noch etwas hängen geblieben. Heute habe ich mal mit dem Planer von Zewotherm gesprochen, welcher die Projektplanung von unserem Haus gemacht...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik

Links zu Liveanlagen (Solartirol)
Verfasser:
sonnenholz
Zeit: 14.05.2010 09:47:12
0
1362171
Hallo Manfred,

wäre mit eine Ehre wenn ich auch dabei wäre. Allerdings habe ich keinen eigenen Server laufen und könnte nur die Website des BL-Net online stellen. Nun stellt sich aber die Frage, ob den der BL-Net mit vielen Web-Anfragen zurecht kommt.

HydraulikSchema

Danke
SonnenHolz
Weiter zur
Seite 2