| | | | Zeit:
13.12.2011 12:37:11 |
Hallo
Ich möchte meine Grundfos 25-50 gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen, da die alte Pumpe ab und zu spinnt bzw nach erreichen der Raumpemperatur die Ventile zum Rauschen bringt.
Die UPS 25-50 hat eine Betriebsdruck von max 10 bar aber keine Angabe über die Förderhöhe.
Bei der Suche bei Pumpendiscount ist mir aufgefallen, daß jetzt die max Förderhöhe angegeben ist aber nicht mehr der max Betriebsdruck. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei einer Umwälzpumpe die Förderhöhe rel unwichtig, da ja das Wasser auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite durchs Eigengewicht wieder runter, sodaß nur der Leitungswiderstand überwunden werden muß.
Meine Hütte besteht aus KG mit 2,05m, EG mit 2,30m und DG Heizkörperhöhe ca 1,10m. Rechnerisch müßte ich eine 6m Pumpe einbauen.
Oder hab ich einen Denkfehler, weil ja korrespondierende Leitung...
Welche Pumpen sind empfehlenswert und nicht zu teuer?
Andre1
|
| | Zeit:
13.12.2011 12:52:11 |
Sowohl WILO als auch GRUNDOS haben Austauschspiegel online- der stimmt natürlich nur, wenn die Alte nicht überdimensioniert war...
Ich hab' die (kleinste) Alpha 2 genommen, weil die zur Detektion der Nachtabsenkung "nur" ~10° Vorlauftemperaturdifferenz braucht- sonst wäre die Wilo Pico meine erste Wahl gewesen.
Gibt's übrigens grade im HELA-Pseudobaumarkt für 139,- .
|
| | Zeit:
13.12.2011 12:52:38 |
da ja das Wasser auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite durchs Eigengewicht wieder runter, sodaß nur der Leitungswiderstand überwunden werden muß. __________
Korrekt!
|
| | Zeit:
13.12.2011 13:09:52 |
| |
| | Zeit:
13.12.2011 13:10:31 |
Zitat: Die UPS 25-50 hat eine Betriebsdruck von max 10 bar Nicht die Pumpe hat den Druck, sondern sie kann eingesetzt werden, wenn deine Heizung einen Druck bis 10 Bar hat. Bei einem Sicherheitsventil von 2,5 Bar eher unwarscheinlich. Zitat: … aber keine Angabe über die Förderhöhe. - 50 = 5m - 40 = 4m - 60 = 6m Zitat: Rechnerisch müßte ich eine 6m Pumpe einbauen. Nö. Die Pumpe pumpt das Wasser ja nicht hoch, sie wälzt das Wasser ja nur um. Deswegen heißt die Umwälzpumpe ja auch Umwälzpumpe. Beim Kauf auf die richtige Länge achten!
|
| | Zeit:
13.12.2011 14:24:03 |
Ahja, doch kein Denkfehler. Da meine Heizungspumpe immer nur auf Stufe 2 gelaufen ist, denk ich mal, daß die 25-40 ausreichen sollte.
Auha, Loebbeshop: 217,20 pP, Pumpendiskont: 159,90 pP, ein Golodkowski, wer Arges dabei denkt...
Andre1
|
| | Zeit:
31.12.2011 18:07:49 |
Hallo,
ich habe mal eine dumme Frage zu dem Thema. Habe eine Wilo RS25/4 in meiner Vitodens300. Die Pumpe ist jetzt defekt. Da es schon die dritte Wilo Pumpe seit 10 Jahren ist, möchte ich gern eine andere einbauen.
Ist es ohne Weiteres möglich die Grundfos Alpha Pro 25-40 180 einzubauen? Also sind die Stecker für die Ansteuerung gleich?
Falls jemand eine bessere Pumpe kennt bin ich für Anregungen offen.
Viele Grüße Felix
|
| | Zeit:
31.12.2011 18:15:33 |
Ah, die gibt es ja nicht mehr. Aber die oben empfohlene Alpha2 25-40 müsste bei mir dann ja auch passen, oder?
Danke und guten Rutsch :-)
|
| | Zeit:
01.01.2012 01:23:22 |
@ Felix
Die Grundfos hat keinen Stecker, sondern Klemmen wie die Wago, also ohne Aderendhülsen und feindrähtig...
MfG Andre1
|
| | Zeit:
01.01.2012 12:30:12 |
Zitat von Felix_A  Hallo,
ich habe mal eine dumme Frage zu dem Thema. Habe eine Wilo RS25/4 in meiner Vitodens300. Die Pumpe ist jetzt defekt. Da es schon die dritte Wilo Pumpe seit 10 Jahren ist, möchte ich gern eine andere einbauen.
Ist es ohne Weiteres möglich die Grundfos[...] Hallo! Das ist nicht so einfach wie gedacht. Die Pumpe ist im Gerät eingebaut, und gehört daher in die Zulassung. Da dies ein Brennwertgerät mit wenig Wasserinhalt und einer darauf abgestimmten Regelung und Hydraulik ist, sollte die Pumpe schon mit Viessmann abgestimmt sein. Ob so einfach überhaupt eine Hocheffizienzpumpe eingebaut werden kann und darf ist fraglich. MfG Jan.
|
| | Zeit:
01.01.2012 12:41:56 |
Das ist nicht so einfach wie gedacht. Die Pumpe ist im Gerät eingebaut, und gehört daher in die Zulassung. Ob so einfach überhaupt eine Hocheffizienzpumpe eingebaut werden kann und darf ist fraglich. _________________________
Die Zulassung ist nach 10 Jahren Makulatur. Garantie etc. gibt es nicht mehr. Ergo kann auch die Pumppe ausgewechselt werden. Dabei ist darauf zu achten dass der notwendige Mindestvolumenstrom über das Gerät in allen Betriebsphasen eingehalten wird. Dies ist z. B. mit einer Alpha 2-Pumpe jederzeit möglich.
|
| | Zeit:
01.01.2012 13:09:35 |
Hm, also kann ich die Alpha 2 einbauen? Die verbaute Wilo konnte man über einen Schalter begrenzen. Wie es aussieht, läuft das bei der Alpha 2 ja automatisch.
Soll ich dann lieber bei Viessmann nachfragen? Ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert von dieser Firma. 10 Jahre ist ja nicht so alt, ich lasse alle 1-2 Jahre eine Wartung durchführen und dennoch ist sie laufend defekt. Und das immer im Winter und über die Feiertage. Mein Nachbar hat auch eine, und nur Probleme damit.
Wenn man mit der neuen Pumpe dann noch etwas gutes für die Umwelt tut, ist mir das sehr recht.
|
| | Zeit:
01.01.2012 13:20:18 |
Hallo Hitzschlag,
du verwechseltst da etwas. Die Bauartzulassung des Gerätes besteht, solange es innerhalb der Anlage, mit der es zusammen abgenommen wurde !
Und diese Bauartzulassung erlischt, wenn das Gerät verändert wird.
Das Gasgerät darf dann nicht mehr betrieben werden!
Zur Veränderung führt auch der Einbau einer gerätefremden Pumpe.
Mein Opel Omega 2.5 V6, - die beste Reiselimousine der Welt -, ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt. DER benötigt natürlich auch weiterhin eine allgemeine Betriebserlaubnis. Diese ist jedoch für "zugelassene" Veränderungen mit eigenen ABE´s ein wenig toleranter gestrickt, wie wir wissen.
Grüße HeiZie
|
| | Zeit:
01.01.2012 13:31:27 |
Hört sich für mich so an als ob die Kesselsteuerung keinen Antiblockierschutz drin hat.
Alle unserer Wilo und Grundfos Pumpen laufen länger als 10 Jahre.
|
| | Zeit:
01.01.2012 14:08:37 |
@ HeiZie Und diese Bauartzulassung erlischt, wenn das Gerät verändert wird. _____________
Ich verwechsle nichts, sondern diese Tatsache ist mir vollkommen und absolut bewußt. Auf dieser Basis habe ich meine obige Aussage gemacht.
|
| | Zeit:
01.01.2012 19:29:05 |
Also habe ich das richtig verstanden, dass ich keine hochwertige Pumpe einbauen darf?
Ich möchte im Falle eines Unfalls natürlich nicht den Versicherungsschutz verlieren.
Gibt es vielleicht Tabellen in denen ich die möglichen Pumpen für meine Anlage nachlesen kann?
|
| | Zeit:
02.01.2012 18:36:00 |
Ein "Unfall" ist ausgeschlossen! Das Gerät ist 5-fach abgesichert.
|
| | Zeit:
02.01.2012 20:09:20 |
@Felix_A Soll ich dann lieber bei Viessmann nachfragen?Ja!!! Möglicherweise kannst du keine Original-HE-Pumpe verwenden, sondern benötigst eine Viessmann-spezifische, besser genau nachfragen (Herstellnummer des Geräts angeben, siehe Typenschild). In diesem Thread gibts dazu etwas Info, du hast aber vermutlich ein älteres Gerät. Schönen Abend + Gruss Kathrin
|
| | Zeit:
03.01.2012 10:32:26 |
Hi Kathrin,
vielen Dank! Habe ein ähnliches Problem. Die Vitodens 300 zeigt Störung A4 an. Soll also eine Pumpe defekt sein. Im Betrieb kann ich aber keinen Heizkreis finden der nicht läuft.
Der HK für "oben=Heizkörper" wurde allerdings noch nie richtig warm (auch vor der Störung nur lau) obwohl ich eine gemessene Höhe von 4,5m habe und die Wilo RS25/4 verbaut ist.
Daher wollte ich die mal austauschen um zu schauen ob dann die Störung weg ist und die Räume oben auch warm werden.
Werde da wohl eine "Fach"firma kommen lassen müssen. Finde nur leider keine die sich mit der Elektronik der Heizung auskennen. Als die letzte Pumpe defekt war, konnte eine Firma den Fehler nicht finden. Die Nächste hat die Grundplatte getauscht. (sau teure Abzocke) Da die Heizung danach nicht lief, habe ich sie selbst wieder gegen die Alte getauscht und die Pumpe gewechselt. Dann lief alles wieder. Da fehlen mir die Worte!
Bin Dipl. Ing. ET (eher Fahrzeugtechnik und wenig Ahnung von Heizungstechnik)und habe das gefühl, dass die eingesessenen Betriebe weniger Plan von der Ansteuerung der Geräte haben, als ich... Hat jemand eine Idee wie ich eine Firma erkenne, die mehr kann als nur Rohre zusammenlöten?
Wenn man die anruft und fragt, kennen sich ja alle perfekt aus...
|