Alle
Foren
LWZ303 Lüftung macht was sie will
Verfasser:
MartinDD
Zeit: 31.12.2017 10:53:46
0
2589561
Hallo,

wir sind seit 3 Monaten Besitzer eines Hauses mit einer Stiebel Eltron LWZ-303 (kombinierte Wärmepumpe & Wohnraumlüftung), Heizung und Haus sind ca. 15 Jahre alt.

Ich habe die Lüftung so programmiert dass sie um 8 Uhr angeht und um 20 Uhr wieder aus, d.h. Absenkzeit zwischen 20 Uhr und 8 Uhr eingestellt. Nun geht die Lüftung aber schon um 6 Uhr an. Stelle ich das Ende der Absenkzeit auf 10 Uhr dann fängt die Lüftung um 8 Uhr an. D.h. ich habe beim Ende der Absenkzeit scheinbar einen Zeitversatz von -2h.

Ich habe bereits alle Schaltprogramme (sind ja nur 2 für die Lüftung) mehrfach kontrolliert, aber die -2h sind irgendwie immer da.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe in einem älteren Thread das Gleiche Problem gefunden, aber dort war keine Lösung zu finden: http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/143056/LWZ-303-und-die-Programmeinstellungen-zur-Lueftung

Viele Grüße,
Martin
Verfasser:
TorstenL
Zeit: 03.01.2018 22:06:20
0
2591324
Hallo Martin,

das liegt am Parameter
P59 = Wiedereinschaltzeit vor Beendigung des Absenkbetriebs [min]

Der steht im Standard auf 2 Stunden.
Das heißt 2 Stunden vor Ende des Absenkbetriebs fängt die LWZ wieder an zu heizen und zu lüften, damit dann bei Erreichen der Endzeit das Haus wieder im "optimalen" Zustand ist.

Den Parameter hab ich auf 0 gesetzt und dann ist die Absenkzeit auch exakt die die man einstellt.

Schöne Grüße
Torsten
Aktuelle Forenbeiträge
mad.u schrieb: Danke für eure Beiträge! @pbergstein Ich habe die BLP gedrosselt, hat aber so noch nichts gebracht, da sie ja nun im Vorrangbetrieb arbeitet. Die Spreizung VL/RL war auch auf höherer Stufe bei über...
winni 2 schrieb: Hallo Rage, prima vorbereitet und schön niedrige Heizlast. Gratuliere. Zu 1. Ja, weil ich fürchte, es ist nicht so einfach die Solerohre durch das Kabu zu bekommen und das geht mit weniger Aushub...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik