Alle
Foren
Backofen-Heizspirale defekt, alle oder nur eine erneuern?
Verfasser:
cornwall
Zeit: 19.12.2005 15:51:09
0
297130
Bei meinem AEG-Backofen ist die Heizspirale der Oberhitze kaputt. Auch die Heispirale hinten am Herd beim Ventilator (vermute für Umluft) wird nicht mehr heiß. Unterhitze ist o.k. Brauche aber nie Umluft. Kann ich nur die Spirale für Oberhitze erneuern, oder braucht der Herd für Ober- Unterhitze auch die hintere Spirale dazu?
Bitte um Rat.
Verfasser:
KlausK
Zeit: 19.12.2005 16:01:03
0
297136
Hallo cornwall,

bin gerade dabei die Heizspirale für die Umluft zu tauschen, Ober-/Unterhitze gehen noch. Von daher würde ich sagen Du brauchst nur die Spirale für die Oberhitze.
Viele Grüße
KlausK
Verfasser:
Neumann
Zeit: 19.12.2005 16:12:53
0
297148
du brauchst nur die zu wechseln, die du auch nutzen möchtest. also kann dir die umluft spirale egal sein. aber mache dir keine hoffnung, die umluftspirale oben rein zu bauen, das passt nicht.
Verfasser:
cornwall
Zeit: 19.12.2005 22:30:47
0
297453
Vielen Dank für den guten Rat. Laut Elektro-Fachmann würde eine Spirale ca. 35 Euro plus Einbau kosten. Ich hoffe mein alter Herd tut's mit neuer Spirale noch ein paar Jahre(er ist nämlich schon fast 20 Jahre alt (AEG mit Ceran-Feld).
Verfasser:
Heizung Ober/U-Hitze defekt
Zeit: 13.08.2011 14:46:01
0
1567458
Hallo,

habe einen Boschherd. Musste in letzter Zeit feststellen, das meine SAchen die ich backte aussen schwarz wurden und innen nicht durch. Dann bemerkte ich das meine Oberhitze Heizspirale in der Mitte schwarz blieb und die äußere glühte. An was kann das liegen? Die Heizspirale sagte mein Mann kann das aber nicht defekt sein (hat sie durchgemessen). Ursache? Der Herd ist jetzt 8 Jahre alt.
Hoffe, das mir jemand helfen kann, denn ich benütze den Ofen sehr viel.
Danke schon im Voraus.
Verfasser:
Vitolas
Zeit: 13.08.2011 14:55:26
0
1567463
Zitat von Heizung Ober/U-Hitze defekt Beitrag anzeigen
Hallo,

habe einen Boschherd. Musste in letzter Zeit feststellen, das meine SAchen die ich backte aussen schwarz wurden und innen nicht durch. Dann bemerkte ich das meine Oberhitze Heizspirale in der Mitte schwarz blieb und die äußere glühte. An was kann das liegen? Die Heizspirale[...]


Was hat Dein Mann denn für eine Heizleistung gemessen? Schaltet das Termostat ?
Verfasser:
R.B.
Zeit: 13.08.2011 15:08:21
0
1567465
HeizLEISTUNG?

Wie wär´s wenn man zuerst einmal schreiben würde, um WAS für einen Backofen es sich überhaupt handelt? Dann könnte man nachschauen ob es sich genau betrachtet um 2 Heizelemente handelt (was nach der Fehlerbeschreibung sehr wahrscheinlich ist).

Dann stellt sich die Frage, ob das innere Heizelement defekt ist, oder "nur" nicht angesteuert wird. Dementsprechend erfolgt dann ein Austausch, oder es muss der Fehler in der Ansteuerung gesucht werden.

Oder man holt einen Elektriker der sich damit auskennt, was in diesem Fall sowieso die bessere Lösung wäre.

Gruß
Ralf
Verfasser:
Expert35
Zeit: 13.08.2011 19:13:10
0
1567563
die oberen Heizspiralen gehen natürlich eher defekt, weils obem in der Röhre am heißesten ist.
Verfasser:
wulff
Zeit: 15.08.2011 07:32:07
0
1568043
Viele Oberhitzen und Unterhitzen bestehen aus einem Heizelement mit zwei Heizspiralen, welche am gleichen Steckkontakt zusammengeführt sind. Von daher kann schon eine innere Heizspirale defekt sein (weil sie glüht ja nicht mehr...). Diese werden dann in einem Stück getauscht!

Was hat denn der Göttergatte gemessen? Durchgang? Widerstand? Hat er dann auch gerechnet? P=U²/R ?

Heizelement raus und neue rein! Fertig!

PS: Mach mal beim nächsten Mal einen neuen Thread auf.



Aktuelle Forenbeiträge
neubicolt schrieb: Puh, jetzt kommen wir in den Bereich wo ich an meine "fachlichen" Grenzen stoße. Die Leitung Therme > Pumpe würde ich...
lowenergy schrieb: Definitiv keine Heizkörper installieren! Das ist doch sicherlich ein Neubau ... die wasserführenden Wärmeaustauschflächen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik