Mi, 03. Februar 2016 | 01:41:10 Uhr

Rasche Globalisierung im Bereich der Pelletserzeugung

News vom 22.10.2003


Im Bereich der Pelletserzeugung findet eine rasante Globalisierung statt. Die Pelletimporte aus Kanada nach Europa sind im heurigen Jahr auf 250.000 Tonnen gestiegen. Sehr große Pelletierwerke entstehen derzeit in Südafrika, 4 Pelletierwerke werden in Japan errichtet, in Neuseeland werden Pelletierwerke geplant, bedeutende Ausbaupläne bestehen auch für die Pelletherstellung in Russland.

In Europa entstehen Pelletierwerke in Irland, England, Portugal, Spanien und in Norwegen. Gleichzeitig wächst der Pelletseinsatz in Europa vor allem im Kraftwerksbereich enorm an. In den Niederlanden werden bereits 300.000 Tonnen Pellets in Kohlekraftwerken zugefeuert, riesige Mengen werden in Zukunft auch in England zugefeuert werden, um die dortigen Ökostromziele zu erreichen.

Auch in Dänemark und Schweden werden sehr große Mengen an Pellets in Kraftwerken verfeuert. Das bedeutet, dass weltweit große Märkte für kostengünstige Pellets (derzeit vorwiegend niedriger Qualität, in Zukunft wohl auch höherer Qualität) im Entstehen sind.