1024

Stahl

Autoren
OldBo
10.11.2009
Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.
Quelle: Peter Lutz

Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.

In der Haustechnik werden Stahlerzeugnisse in vielen Bereichen eingesetzt, so z. B. Rohrleitungen, Kessel, Heizkörper, Speicher.

Schmelzpunkt:   1350 - 1450 °C   
Wärmeleitfähigkeit  50 W/mK
Ausdehnungskoeffizient  1,2 mm/m100K
Dichte:   7,85 g/cm³ 
Härte (Mohs):    5 - 9

Herstellung
Schlagworte
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
fdl1409 schrieb: Hallo Motzi, die PV-Anlagen kann auch eine ( z.B. unsere ) Energiegenossenschaft auf diese Dächer legen. Die zahlen Pacht und würden wenn gewünscht auch Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes installieren....
Kappa2018 schrieb: Erstmal danke für die zahlreichen Antworten bzw. Ratschläge. Leider weiß ich nicht genau wie es gemacht wurde bzw. ob es jetzt zweilagig ist oder nicht. Aus dem Grund werde ich mich wohl absichern und...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik