1024

Stahl

Autoren
OldBo
10.11.2009
Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.
Quelle: Peter Lutz

Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.

In der Haustechnik werden Stahlerzeugnisse in vielen Bereichen eingesetzt, so z. B. Rohrleitungen, Kessel, Heizkörper, Speicher.

Schmelzpunkt:   1350 - 1450 °C   
Wärmeleitfähigkeit  50 W/mK
Ausdehnungskoeffizient  1,2 mm/m100K
Dichte:   7,85 g/cm³ 
Härte (Mohs):    5 - 9

Herstellung
Schlagworte
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
winklernorbert28 schrieb: Ich denke, dass die 9KW Pumpe für einen Neubau überdimensioniert ist... Ich habe jetzt 4 Referenzanlagen mit Stromzähler und WMZ...Alle Neubau mit ca. 220m²..... Keine der 4 Anlage hat eine Heizlast...
Christof Wassermann schrieb: Rücklauf kalt, Vorlauf warm, Therme funktioniert? Trotzdem kalte Heizkörper? Lösung: Wenn Vor- und Rücklaufleitungen nicht auf 'zu' sind und Pumpe läuft, liegt der Fehler am Hydraulikventil (Dreiwegeumschaltventil). Dieses...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Wasserbehandlung mit Zukunft
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik