1525

Abbrandarten

Autoren
OldBo
31.01.2011
Bei der Verfeuerung von festen Brennstoffen (Holz, Kohle) unterscheidet man zwischen verschiedenen Feuerungs- bzw. Abbrandprinzipien.
Abbrandarten
 Abbrandarten
Quelle: TFZ - Technologie- und Förderzentrum Bayern
Bei der Verfeuerung von festen Brennstoffen (Holz, Kohle) unterscheidet man zwischen folgenden Feuerungs- bzw. Abbrandprinzipien:
Der Durchbrand und der obere Abbrand ist oft nicht eindeutig voneinander abzugrenzen. Der Durchbrand wird bei der Kohlefeuerung und der obere Abbrand hauptsächlich bei der Holzfeuerung angerwendet.

In vielen Einzelfeuerstätten werden eine Kombination beider Prinzipien angewendet und erlauben dadurch den Wechsel von der einen zur anderen Brennstoff- bzw. Feuerungsart.
Quellen
TFZ - Technologie- und Förderzentrum Bayern
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
mad.u schrieb: Danke für eure Beiträge! @pbergstein Ich habe die BLP gedrosselt, hat aber so noch nichts gebracht, da sie ja nun im Vorrangbetrieb arbeitet. Die Spreizung VL/RL war auch auf höherer Stufe bei über...
winni 2 schrieb: Hallo Rage, prima vorbereitet und schön niedrige Heizlast. Gratuliere. Zu 1. Ja, weil ich fürchte, es ist nicht so einfach die Solerohre durch das Kabu zu bekommen und das geht mit weniger Aushub...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Haustechnische Softwarelösungen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik