Do, 20. Juni 2013 | 08:05:17 Uhr
Cu-DEL: 530,80 €/100kg

Haustechnikforum
  - Wärmepumpen

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Wärmepumpen</span>
Thema: Erfahrungen mit Heliotherm
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Seite 2 von 2 [Beitrag 36 bis 61 von 61]erste <12>letzte 
Erfahrungen mit Heliotherm
Verfasser:
Idealist
Zeit: 25.04.2012 18:53:41
1708728
Zitat von hmmmmmm Beitrag anzeigen
Ja, leider sind nich alle Anlagen so problemfrei.

DieselDriver hatte auch enorme Probleme. Schaut mal auf seine Seite: Anlage

Das mit der Überprüfung alle Jahre oder 5 Jahre wußte ich auch nicht. Hängt das vom Kältemittel ab?

Nein, von der Füllmenge.

Gruß Dietmar
Verfasser:
hmmmmmm
Zeit: 25.04.2012 19:16:32
1708746
Ok, ab wieviel kg Kältemittel gilt das mit den jährlichen Kontrollen?
Verfasser:
Idealist
Zeit: 26.04.2012 09:41:55
1708982
Zitat von hmmmmmm Beitrag anzeigen
Ok, ab wieviel kg Kältemittel gilt das mit den jährlichen Kontrollen?

Mehr als 3 Kg. Siehe hier.
Verfasser:
FreiburgerCB
Zeit: 30.08.2012 20:25:26
1756469
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber das Verfahren ist sehr schleppend.

Mittlerweile ist über 1 Jahr vergangen und wir haben nach wie vor die Probleme. Hinzugekommen sind noch folgende kleinere Probleme:

die WP setzt an immer mehr Stellen Rost an.
Und aus der WP tropft Kondensat in den Estrich. Woher das Wasser genau kommt, wurde noch nicht festgestellt.

Dem Kompetenzpartner waren die Ausfälle im Winter und das tropfende Kondensat (Wasser steht auf dem Rahmen neben er Elektronik!) nicht wichtig genug, um danach zu schauen. Von daher ist das nun auch ein Punkt, der vom Gutachter untersucht wurde.

Der Streitwert der Verfahrens geht mittlerweile in Richtung 45.000 €!

Die WP ist mittlerweile seit über 3 kompletten Heizperioden in Betrieb. Die Jahresarbeitszahl der WP lag im ersten Jahr bei 3,0, dann bei 3,27 und jetzt nur noch bei 2,65.

Heliotherm wusste schon recht früh über die Probleme bei uns, hat sich aber nie dafür interessiert! Es wird immer nur an den KP verwiesen.

@Herr Allinger: Sie finden es nicht "fair", dass wir unsere Probleme auch auf Heliotherm zurückführen; Sie meinten, dass Sie "nur" der Lieferant der Wärmepumpe sind. Sind Sie nicht auch die, die die Kompetenzpartner aussuchen und schulen? Oder was bedeutet für Sie das Wort "Kompetenz"? Hätte sich Heliotherm unsere Anlage mal angeschaut (und die Möglichkeit war da, als Sie auf der Messe bei uns in Freiburg waren; Sie meinten aber, dass Sie keine Zeit haben), dann wären Sie vermutlich auch schockiert, was Ihr "Kompetenzpartner" alles vermurkst hat. Wir hoffen, dass Sie vielleicht einen"Kompetenzpartner" in unserer Gegend finden, der den Namen auch zu Recht trägt und uns helfen kann - oder, dass die Pumpe wieder ausgebaut wird.

Wir sind gespannt, wie das Gericht mit der Tatsache umgeht, dass der nächste Kompetenzpartner eine sehr lange Anfahrt bis zu uns hat. Wer übernimmt die Anfahrtskosten?

Von daher für uns ganz klar: Heliotherm - nein Danke! Und jeder Kunde sollte sich überlegen was ein heißt ein Produkt zu kaufen, dass nur durch "Kompetenzpartner" betreut werden kann. Was, wenn diesem Kompetenzpartner das Wissen fehlt?
Verfasser:
crax
Zeit: 31.08.2012 10:53:45
1756608
Zitat von FreiburgerCB Beitrag anzeigen
...Die WP ist mittlerweile seit über 3 kompletten Heizperioden in Betrieb. Die Jahresarbeitszahl der WP lag im ersten Jahr bei 3,0, dann bei 3,27 und jetzt nur noch bei 2,65.
JAZ müssen klimakorrigiert sein, andernfalls ist eine einfache Aufzählung wenig belastbar.
Gut geplante LWP Anlagen erreichen JAZ ~ 3,5 ggf. besser.
Bei allem Ärger mit einem Hersteller sollte man zunächst primär die Planungsunterlagen bzw. Randbedingungen prüfen. Wer hat was, wie dimensioniert? Bei ON/Off Geräten ist nun mal eine verkürzte Lebensdauer vorprogrammiert, insbesondere dann, wenn aus Angst vor dem "bösen" Heizstab überdimensioniert!
Dieses generelle Grundproblem ist nicht einem Hersteller anzulasten. Der hier benannte hat inzwischen ja nun Kennlinien veröffentlicht. Wenn ein Kompetenzpartner? damit nicht umgehen kann, ist es seine Haftung!
Allerdings sehr problematisch, wenn dieser Hersteller eklatante Planungsfehler auf seiner HP veröffentlicht, so dass die Kompetenzfrage tatsächlich ins Wanken gerät. ;-)
...Wir sind gespannt, wie das Gericht mit der Tatsache umgeht, ...
Da ich selbst als Gutachter tätig bin, würde mich der Fortgang der Angelegenheit interessieren. Ggf. per e-mail => Mein Profil.
... Und jeder Kunde sollte sich überlegen was ein heißt ein Produkt zu kaufen, dass nur durch "Kompetenzpartner" betreut werden kann. Was, wenn diesem Kompetenzpartner das Wissen fehlt?
Korrekt!

mfg
Verfasser:
FreiburgerCB
Zeit: 31.08.2012 15:15:36
1756713
Das Beweisverfahren muss ich gegen meine Hausbaufirma führen, die haben dann natürlich dem Heizungsbauer den Streit verkündet.
Heliotherm ist eigentlich (zumindest von unserer Seite her) nicht betroffen.

Aber was ich Heliotherm ankreide ist eben die Tatsache, dass nicht geholfen wird und dass es die nicht interessiert, was ein KP so macht. Ich bekomme nicht mal Informationen über andere Kompetenzpartner, sondern werde immer nur an meinen KP verwiesen. Und überhaupt müsste erst geprüft werden, ob ein anderer KP in meinem Gebiet
tätig werden dürfte, da Gebietsschutz besteht.
Man stelle ich mal vor, dass kein anderer Heizungsbauer dran dürfte...

Heliotherm hat auch sonst keine Unterlagen rausgegeben; eine Aufstellanleitung für die WP gibt es auch nicht und eine Betriebsanleitung habe ich bis heute nicht - "ich soll mich an meinen KP wenden".

Was die JAZ betrifft, da spricht doch das EEG von mind. 3,3 bei WP. Und die erreiche ich auch nicht
Ich werde über den Fortgang gerne berichten.
Verfasser:
wildbarren
Zeit: 31.08.2012 22:10:57
1756825
Heliotherm@

"keine Sorge, sie kommt schon wieder. :-)

Meine WP war jetzt eine Woche vom Netz, da alles umgebaut und die Messtechnik vom Fraunhofer Institut installiert wurde."

ein halbes Jahr ist fast vorbei, bei HT Live ist nichts zu sehen.

Hast Du Deine Anlage schon verschrottet oder ist Fraunhofer von Deinen Daten so überwältigt, dass man sie nicht mehr öffentlich zeigen kann.

HR
Verfasser:
NoCOP
Zeit: 01.09.2012 11:30:14
1756918
Zitat von wildbarren Beitrag anzeigen

ein halbes Jahr ist fast vorbei, bei HT Live ist nichts zu sehen.

Und die bei HT Live angezeigten Sole- und Luftpumpen haben plötzlich nur noch eine AZ von um die 4. Das sieht ja richtig seriös aus. Was ist da los?

Grüße Norbert
Verfasser:
HTWP
Zeit: 14.09.2012 22:04:46
1762014
Hallo !

Finger weg von Heliothem !!!!!!

Bin zwar ein zufriedener Heliotherm WP Betreiber, ca. 4 Jahre, habe diese jedoch vor ca. 4 Wochen mehrmals Kontaktiert wegen 2. WP-Anlage für 2. Wohnhaushälfte......hat sich keiner gemeldet !!!!
Auch eine Serviceanfrage wurde NICHT beantwortet!
Was hilft eine gute WP wenn der Service Sch....e ist !?!?!?
Heliotherm wechselt auch die (in) Kompetenzpartner ständig.

Nimm lieber einen Hersteller der guten SERVICE bietet......auch wenn die WP etwas "schlechter" ist.

MFG aus Österreich
Verfasser:
tulpi
Zeit: 27.09.2012 20:07:14
1768268
Hallo FreiburgerCB und alle HT-Enttäuschten,

auch in unserem Fall (Aussenverdampfer zu laut) hält sich HT sehr zurück und setzt eine geeichte Schalldruckmessung voraus, bevor sie aktiv werden. Daraufhin haben wir durch unseren Anwalt ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. Das Gutachten liegt leider noch nicht vor. Sobald dieses vorliegt, werde ich berichten.

Die ermittelte JAZ hat uns nach dem ersten Jahr sehr enttäuscht: 2,9 - gerechnet hatten wir mit mind. 3,5
Das entspricht leider der Studie die man hier nachlesen kann:
http://www.agenda-energie-lahr.de/leistungwaermepumpen.html

@FreiburgerCB: Unsere WP wird inzwischen von einem anderen KP gepflegt. Dieser wurde uns von HT empfohlen, nachdem der alte KP sein "Okay" gegeben hat. Also gib nicht auf!
P.S. In meinem Profil findest Du meine Email, falls Du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest.

Gruss tulpi
Verfasser:
FreiburgerCB
Zeit: 28.09.2012 15:40:14
1768661
Zitat von tulpi Beitrag anzeigen
Hallo FreiburgerCB und alle HT-Enttäuschten,

auch in unserem Fall (Aussenverdampfer zu laut) hält sich HT sehr zurück und setzt eine geeichte Schalldruckmessung voraus, bevor sie aktiv werden. Daraufhin haben wir durch unseren Anwalt ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. Das[...]

@Tulpi:
Interessant, dass Du aus der gleichen Gegend kommst; dann haben wir wohl auch den selben Kompetenzpartner. Kannst Du mich mal bitte anschreiben? Ich kann Dir (warum auch immer) keine Nachricht schicken.
Verfasser:
tulpi
Zeit: 01.10.2012 19:00:39
1770068
Zitat von tulpi Beitrag anzeigen
[...]

@Tulpi:
Interessant, dass Du aus der gleichen Gegend kommst; dann haben wir wohl auch den selben Kompetenzpartner. Kannst Du mich mal bitte anschreiben? Ich kann Dir (warum auch immer) keine Nachricht schicken.

Doppelklick auf meinen Username führt nicht zu meiner Emailadresse? Bitte versuche es erneut. Du bist in der Benutzerliste leider nicht auffindbar.
Gruß Tulpi
Verfasser:
Diesel_Driver
Zeit: 10.10.2012 19:06:41
1774445
Finde es auch schlimm, wenn dem Kompetenzpartner oder wie in unserem Fall der (In)Kompetenzpartnerin einfach das Wissen fehlt und nur auf schnelles Geld aus ist.
In unserem Fall war die technische Umsetzung das Problem, dass die Arbeitszahlen nicht gepaßt haben - da konnte Heliotherm eigentlich nichts dafür.

Das mit dem Wechsel der Kompetenzpartner ist sicher auch ein Problem - aber heutzutage binden sich halt wenige längerfristig an einen Lieferanten bzw. wollen sich nicht die Zeit nehmen und sich in deren Produkte einarbeiten - unsere (In)Kompetenzpartnerin vertreibt nun Ochsner-WP. :-)

Von der Usability und Konfigurationsmöglichkeit finde ich den Heliotherm-Regler schon einzigartig, da hab ich bis jetzt noch kein vergleichbaren Regler gefunden (außer die UVR1611 bietet ähnlichen bzw. mehr Komfort).

Manche Firmware-Bugs-Beseitungen beim Heliotherm Regler wären noch verbesserbar, aber ich möchte nicht wissen, welche Bugs andere Regler besitzen. ;-)
Verfasser:
Pfalzer Franz
Zeit: 13.11.2012 10:25:09
1795819
Bezitzte seit 2001 eine Heliotherm Wärmepumpe und bin sehr zufrieden .Läuft seit damals durch . Würde mir sofort wieder eine kaufen .
Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 13.11.2012 10:36:03
1795830
Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe, Kompetenzpartner ist nicht gleich Kompetenzpartner.

In meiner Gegend (Kölner Raum) hatte sich der Kompetenzpartner im Beratungsgespräch als technisch inkomptetent geoutet und schon nach kürzester Zeit als Vertriebsingenieur dargestellt, der für genauere technische Info auf die Zentrale verweist.( die nicht interessiert ist, Informationen preiszugeben, dortige Gespräche sind eher unfruchtbar)

Da die Preisegestaltung von Heliotherm dazu auch noch im obersten Segment angesiedelt ist, kommt man als kostenbewußter Interessent nicht unbedingt darauf, auf einer Heliotherm-WP zu beharren.

Doch für Interessenten ohne technischen Hintergrund und ohne Ambitionen beim Preis-Leistungsverhältnis sehe ich Heliotherm immer sehr weit vorne, denn es ist auf jeden Fall eine innovative Firma, bei der Technologieträger voran gebracht werden.
Verfasser:
Bernd Vaihingen
Zeit: 19.03.2013 19:33:42
1887783
Meine WP H10S12W-EXC läuft seit 2004 bis auf zwischenzeitlich ersetzte Relais ohne Probleme. Allerdings war zu Anfang vom HB ein Verrohrungsfehler eingebaut. Rücklauf vom Frischwassersystem direkt in WP anstatt in Speicher. Somit blieb die FB-Heizung natürlich kalt.
Verfasser:
kazim34
Zeit: 19.03.2013 23:14:22
1887883
Technisch mögen Heliotherm WP nicht schlecht sein aber die Einstellung der Firma gegenüber Endkunden ist unter aller Sau. Die sind nur bestrebt ihre (in)kompetenzpartner an der Stange zu halten anstatt dem Kunden tatsächlich zu helfen bei wirklichen Problemen. Ich kann jedenfalls keinem mehr diese Firma und ihre (in)kompetenzpartner empfehlen !!!

Fakt ist jetzt:

Die gesetzte Frist zur Behebung der negativen Umstände hat mein (in)kompetenzpartner leider tatenlos verstreichen lassen.

Somit werde ich rechtliche Stritte einleiten !

Meine bitte an diejenigen hier im Forum, falls jemand schon rechtliche Titel hat in irgend einer Form was speziel Heliotherm Anlagen und (in)kompetenzpartner betrifft, sollten mir bitte Infos zukommen lassen.

Wäre jetzt schon dankbar dafür...

Nicht nur der (in)kompetenzpartner auch Heliotherm hält sich leider nicht an die mündlich gemachten Zusagen.
Ich werde mich aber an meine Zusage hier halten und euch auf dem laufenden halten wie sich die Sache hier weiter entwickeln wird.
Verfasser:
kazim34
Zeit: 28.03.2013 10:47:55
1892667
Wie versprochen, die neueste Entwicklung in meinem Fall:

Es hat sich wieder Heliotherm gemeldet mit dem Hinweis die Probleme die ich habe wirklich und entgültig zu lösen. Mit oder ohne (in)KP. Dafür hat man mich gebeten noch bis zum ende der Osterferien abzuwarten.
Ok, die Probleme sind nicht jetzt sofort gelöst aber immerhin ist es eine Aussage das ein entgegenkommen signalisiert. Jetzt kommts mir auf die 10 Tage auch nicht an. Werde mal abwarten.....

Es ist jedenfalls der richtige Weg für beide Seiten anstatt in einem Rechtsstreit zu geraten was nur Zeit und Geld kostet. Eine Frage bleibt aber, warum wird man als Kunde nicht gleich ernst genommen ???
Verfasser:
Hugo33
Zeit: 31.03.2013 22:46:49
1894746
Ich denke der Grund ist ganz einfach der, dass am Arbeitsmarkt nicht ausreichend qualifiziertes Personal ist.

Wärmepumpenspezialist wird man nicht von heute auf morgen.
Verfasser:
Peter Enders
Zeit: 27.04.2013 21:52:42
1911733
Ich habe eine Heliotherm-Wärmepumpe erworben, weil sie einen Schichtenspeicher enthält und das Warmwasser frisch ist. Leider ist die für mein Gebiet zuständige Fa. Geosolar ein Versager. Die Wasseranschlüsse waren über den halben Hauswirtschaftsraum verteilt, so dass sie den Estrich aufreißen mussten, um sie wie ursprünglich verabredet anzubringen. Ich muss oft Wasser nachfüllen. Außerdem ist Rost im Heizungswasser. - Hat jemand eine gute Idee, wie ich aus diesem Schlamassel wieder herauskomme? Danke!!
Verfasser:
zinker
Zeit: 30.04.2013 21:58:59
1913261
Hallo Peter Enders,
hast Du denn mal versucht bei Heliotherm direkt anzurufen?
Entgegen einiger Meinungen hier wurde mir geholfen. Allerdings hatte ich nicht so grosse Probleme. Es ging nur um die Aufstellung des Außenteils. Ich glaube der Kollege mit dem ich letztendlich gesprochen hatte hieß Stör.

Grüsse: Zinker
Verfasser:
Heliotherm
Zeit: 07.05.2013 13:12:58
1916145
Am 02.05.2013 fand ein Ortstermin mit allen Beteiligten bei kazim23 statt. (Kazim23, Kompetenzpartner (KP), Berater kazim23, Heliotherm: Herr Stöhr, Herr Winkler)

Hier die Ergebnisse/Fakten im Besuchsbericht (gekürzt):
- Der vom Kompetenzpartner (KP) verbaute Speicher ist sehr gut geeignet.
- Das vom KP vorgeschlagene Hydraulikschema ist richtig.
- Die Umsetzung des Schemas erfolgte nicht durch den KP, sondern wurde durch kazim23 an einen Dritten vergeben.
- Der Dritte hat das Hydraulikschema und die übrige Verrohrung nicht richtig umgesetzt. Es wurden Speicheranschlüsse vertauscht bzw. weggelassen.
- Durch Versuche wurde nachgewiesen, dass die Zirkulationsleitung des Frischwassersystems ebenfalls fehlerbehaftet ist.
- Kazim23 besitzt den Zugangscode der Fachmannebene und hat relevante Einstellungen geändert, die bzw. zum totalen Vereisen geführt haben.
- Die Notlösung vom Winter, veranlasst durch Heliotherm, ausgeführt durch einen Heizungsbauer, wird nicht weiterbetrieben.
- Richtigstellung des Hydraulikschemas nur durch einen Fachbetrieb
- Richtigstellung der Zirkulationsleitung nur durch einen Fachbetrieb
- Neuinbetriebnahme der Anlage nur durch KP und Heliotherm (Kulanzlösung: Heliotherm 50 % Kostenübernahme, Gewährleistung beginnt ab Neuinbetriebnahme) Voraussetzung: kein Verstellen der Parameter in der Fachmannebene, Kontrolle über Modem
- Der Einsatz vor Ort war kostenfrei
- Sinngemäß treffen die oben genannten Punkte auch auf die zweite Anlage von kazim23 zu.
- Es wurde vorgeschlagen den zweiten Außenverdampfer auf den vom KP ursprünglich vorgeschlagenen Platz zu stellen, um Lärmbelästigungen der Anrainer zu vermeiden. Kulanz Heliotherm: falls eine andere Bauform verwendet werden muss, kauft Heliotherm den Verdampfer als Gebrauchtgerät zurück. Voraussetzung: nur Arbeiten durch Fachbetriebe
- Die Modems verbleiben vorerst kostenfrei vor Ort um notwendig werdende Einstellungen schneller zu realisieren.
- Der Besuchsbericht wurde von allen Beteiligten auf Richtigkeit geprüft und unterzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ing. Erhard Stöhr
| After Sales – Quality and Improvement |

Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H
Sportplatzweg 18 . A-6336 Langkampfen
Tel. +43 (0)5332 87496-0
Verfasser:
Heliotherm
Zeit: 08.05.2013 16:10:07
1916735
Hallo,

mit einigen von Ihnen stehe ich ja bereits in Verbindung. Die noch Betroffenen mögen bitte Kontakt aufnehmen:

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ing. Erhard Stöhr
| After Sales – Quality and Improvement |

Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H
Sportplatzweg 18 . A-6336 Langkampfen
Tel. +43 (0)5332 87496-0
. www.heliotherm.com
Verfasser:
FreiburgerCB
Zeit: 15.05.2013 16:53:31
1920117
Bei mir gibt es Neuigkeiten!

Nachdem ich diesen Beitrag hier im Forum vor über 1 Jahr erstellt habe, hat sich nun (endlich) Heliotherm, bzw. Herr Stöhr, bei mir gemeldet.

Relativ kurzfristig wurde ein Vor-Ort-Termin vereinbart und die weitere Vorgehensweise besprochen. Ich war wirklich sehr positiv überrascht; zig Versuche der Kontaktaufnahme mit Heliotherm waren davor gescheitert, und auf einmal geht alles ganz schnell.

Wir haben besprochen, dass wir das eingeleitet Beweisverfahren weiter laufen lassen, da grobe Mängel vorhanden sind, die auch Heliotherm nicht ausräumen kann. Hier muss das Gericht entscheiden, wer diese zu verantworten hat: der Bauträger oder der Kompetenzpartner. Hier mischt sich Heliotherm nicht ein. Herr Stöhr hat auch sofort erkannt, dass die Luftschächte viel zu klein sind - aber die Frage ist eben, wer dies zu verantworten hat. Da dies mit Sicherheit eines der Hauptprobleme unserer WP ist, muss hier noch abgewartet werden.

Heliotherm selber hat aber gemacht, was vor Ort versprochen wurde, und das sehr flott. Der KP wurde mobilisiert und hat z.B. das Drehrad erneuert, das Gehäuse der WP repariert und wieder verschlossen, den Außenfühler aus der Morgensonne deaktiviert und einen neuen gesetzt, der nicht in der Sonne hängt. Zudem wurde die WP mit einem Modem ausgestattet, damit Heliotherm jetzt selber drauf schauen kann.

Jetzt warten wir ab, was beim Ergänzungsgutachten heraus kommt. Dabei geht es darum festzustellen, ob die WP richtig dimensioniert ist. Gefühlsmäßig ist sie zu klein. Sollte sich das bestätigen, dann wird Heliotherm dem KP entgegenkommen; wie die Lösung dann aussieht, werden wir sehen.

Jedenfalls ist jetzt endlich was passiert und wir hoffen, dass wir kommenden Winter nicht mehr frieren müssen!

Viele Grüße,

Claus
Verfasser:
wildbarren
Zeit: 15.05.2013 19:21:26
1920175
Helitherm,

nimmt nicht nur die Interessen seiner Kunden nicht sehr ernst, sondern auch die seiner

Arbeitnehmer

HR
Verfasser:
Tommeswp
Zeit: 15.05.2013 20:24:50
1920206
Echt traurig, das sich das mittlerweile über ein Jahr hinzieht. Ein Hersteller, welcher den Kunden so lange allein im Regen stehen lässt, würde bei mir erst gar nicht in die engere Wahl kommen. Wenigstens sind diese Beiträge Warnung und Abschreckung für andere potenzielle Kunden.

Gruß Thomas
Seite 2 von 2 [Beitrag 36 bis 61 von 61]erste <12>letzte