|
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 19:22:16
|
So mal kurzer Bericht vom heutigen Tag!
6 Hawalex Kollis montiert, ach ja die taugen ja nichts aber wir haben sie montiert!
Nicht aus der und auch nicht aus seinem Shop, einfach per Mail angefragt!
Start 8:30 Uhr Lagebesprechung!
Anwesend!
1 Dachdecker mit Eiern in der Hose!
1 Dachdecker der gelegentlich auch PV macht, ebenfalls ohne Silikon Roller!
Hausherr Zimmermann!
Bruder von Hausherr Maurer Meister
1 Installateur
Alle klettern auf dem Dach wie Katzen!
Und meine Wenigkeit!
Wir konnten erst um 9:15 Uhr anfangen weil vorher die glasierten Ziegel noch Feucht waren!
Montagegestell lässt ein bisschen zu wünschen übrig lag aber an der Ziegelform, ging alles knapp her!
Um 15 Uhr war WT gesetzt und am Heizung Puffer angeschlossen und um 15.30 Uhr war die Anlage befüllt und entlüftet!
Glück gehabt, war nicht soviel Sonne und man hat nicht gebratet am Dach!
16 Uhr war der Grill heiß und wurde aufgelegt und ein paar Fläschen Bier geschlürft und um 17 Uhr bei wenig Sonne wurden 4 KW Ernte auf gerufen!
Set und Material bis Dato 3100,00 Euronen!
Arbeitsohn fällt nicht an, weil wir das Schweizer Modell machen!
So jetzt könnt ihr mich zerreißen!
War nicht bei der BG angemeldet und Sicherheitgeschirr tragen die Jungs auch nicht!
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 19:29:35
|
Fühler T2 unten am Speicher aber in einer höhe wo auch Wärme gespeichert wird und im ST Betrieb sich auch erhöht also immer etwas höher als der ST Eingang.
lg.
Sorry, das ist ein klassischer ertragsmindernder Fehler
Dietmar Lange
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 19:32:51
|
@ Granitteufel
Ich finds gut.
Solche Einsätze machen doch allen Beteiligten Spaß und am Ende vom Tag weiß man auch das man was geleistet hat.
Gruß, Thomas
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 19:54:26
|
Ja Thomas so ist das eben! So ein Bild von 6 Kollis, dass unter Bild ist meine Röhrenanlage für den Pool und die FK für die Heizung! URL=http://www.directupload.net] [/URL]
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 20:41:48
|
Ich würde sagen.
Alles richtig gemacht.Gratuliere.
Wird die SHK Vertreter allerdings nicht ganz so erfreuen.
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 20:52:19
|
Zitat von "Dietmar Lange " Fühler T2 unten am Speicher aber in einer höhe wo auch Wärme gespeichert wird und im ST Betrieb sich auch erhöht also immer etwas höher als der ST Eingang.
Sorry, das ist ein klassischer ertragsmindernder Fehler Stimmt nicht. Bei Glattrohrwärmetauscher ist baubedingt der ST VL höher , wenn du willst da ertragsmindernd weil der Fühler T2 oft 50 cm über den Boden sitzt ( oft 100 Liter oder mehr) aber von da an steigt die Temperatur . Sitzt der Fühler T2 weiter unten (Glattrohrwärmetauscher ) wird bereits vorheriger Ertrag im oberen Bereich vom (Glattrohrwärmetauscher ) durch Zapfen von Heißwasser und damit von unten nachkommendem Kaltwasser somit aktivieren der Solarpumpe wenn noch Sonnenschein vorhanden ---WEGGESPÜLT-- Ertrags mindernd ist nicht die Lage des Fühlers T 2 , sondern die Nutzung des Glattrohrwärmetauschers , aus diesem Grund rate ich immer zu einem Speicher mit Tief liegenden Flansch um dort einen Rohrbündelwärmetaucher für die ST zu verbauen , damit ist die Wärmetauschung des Speichers am tiefsten punkt und die Erwärmung des vollen Volumens gesichert. Fühler hier etwa 10 cm über ST VL platzieren. @ tüffi Ist für dich da auch was dabei ? @ Granitteufel Gratuliere, Bier ist aus aber ich proste mit einem Glas Zweigelt deiner neuen Anlage und deinen Helfern zu. Sind deine FK Nachführend? lg.
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 21:56:40
|
@Hinundher, ja!
Dreht sich 180 Grad!
|
|
|
Zeit:
23.06.2012 22:35:15
|
Hi Habe einen glattrohrwärmetauscher! Der speicher ist Ja schon 10 Jahre alt aber top in Schuss hatte ihn gereinigt da war aber nix zu reinigen und auch kein kalk! Habe mit dem vorbesitzer gesprochen. Er sagte mir den fühler soweit nach unten wie die führungshülse es zu lässt! Der Sitz also schon ziemlich im unteren bereich des solartauschers! Da fühlt er Ja auch am ehesten wenn kaltwasser einströmt! Der dritte fühler wird ganz nach oben geschoben so wie es die führungshülse vorgibt er dient nur zur Anzeige der Temperatur oben im speicher hat also keine schaltfunktion!
Gestern und heute war soviel sonne das seid gestern der Speicher auf knapp 60 Grad hochgeheizt wurde. Habe heute alles isoliert und fertig gemacht. Ich hatte die pumpengruppe noch offen und auch die Ableitungen um zu schauen ob alles dicht ist.
Habe auch die Anschlüsse am oberen tauscher isoliert die sind schon vorbereitet für den Kaminofen! Klar das da auch Wärme weggeht wenn das blanke Rohr da offen steht. Da geht's dann zum Herbst dabei!
Die sperrfunktion funktioniert auch! Vor dem solarteauscher Eingang ist das Rohr warm! Die kupferleitung USt aber kalt. Es Ist gesichert das die Wärme im speicher bleibt und nicht nachts wider hoch in den kollektor steigt das wäre Ja fatal!
Hab mir ne schöne Liste gemacht wo ich abends immer die Temperaturen aufschreibe übten im speicher und oben und dazu den zählerstand der gasuhr sowie kurz notiere wie das Wetter war!
Mfg Tüffi
|
|
|
Zeit:
24.06.2012 00:18:04
|
Zitat von Granitteufel  Ja Thomas so ist das eben!
So ein Bild von 6 Kollis, dass unter Bild ist meine Röhrenanlage für den Pool und die FK für die[...] Sieht doch gut aufm Dach aus und funzt auf Anhieb. Was will man mehr, da eiert ne Fachfirma drei Tage dran rum. Aber was für ein Grundstück du da auch hast,solche Dimensionen sind hier ja gar nicht bezahlbar (aktuell 330-380 Euro/m², gute Lagen auch 400 Euro/m²) Gruß, Thomas
|
|
|
Zeit:
24.06.2012 08:26:34
|
Ja Thomas Platz an Maas deshalb auch 1955 von Ascheberg in die Rhön gezogen, lach!
Ich habe da noch einen Schandfleck vor mir von wo ich das Bild gemacht
habe. 150 m² mit Bruchbude!
Bei dem 1 Termin waren 5000 € aufgerufen, ist mir zu viel!
Abriss 10k und da ist der m² Preis dann zu hoch!
War hier in Luxenburg und an der Grenze war ein Makler Büro und bot den Luxianer Deutsche Häuser in Grenznähe an!
Habe ich auch gedacht, eine Million wären da locker drin.
Kennst du den Bauernhof in Klein Auh. am Sandsee in Fasanerie?
|
|
|
Zeit:
25.06.2012 22:51:22
|
Hallo Leute! Ich will Jezt einmal ein Fazit ziehen.
Also grundsätzlich möchte ich allen Mut machen die sich für Solarthermie entscheiden wollen! Die Sache funktioniert!
Ich möchte alle darauf hinweisen das es nicht unbedingt eine Neue Anlage sein muss! Man sollte aber beim gebrauchtkauf auf markenqualität setzen von herstellern die noch am Markt sind und vielleicht den kollektor noch so wie vor 10-15 Jahren bauen.
Ich für meinen Teil bin allerbestens zufrieden mit dem se system kollektor und dem schüko speicher nebst Regelung.
Gerade in der jetzigen Zeit ist immer wider ein Schnäppchen zu schlagen in der bucht. Da stellen einige auf Erdwärme um mit tiefenbohrungen die dann wohl eine thermie Anlage nicht mehr benötigen.
Man muss sich aber gut über hersteller und Typ informieren!
Ich liege Jezt bei 1800€ fix und fertig angeschlossen mit einer sich in Betrieb befindlichen Anlage.
Wer sich gerne vor Ort überzeugen will kann dies gerne machen.
Am besten melden unter pvolsche@googlemail.com dann kan man sich austauschen oder Termin vereinbaren.
Grundsätzlich mein Tipp: lieber alt bewährtes günstig gebraucht kaufen als neu ohne langzeiterfahrung und dann noch teuer! Klappt nicht un allen Bereichen aber in Bezug auf kollektor und regelung passt das.
Also Leute ich werde vielleicht noch 2-3 mal meine datenaufzeichnungen preisgeben Aber im Grunde war's das hier!
Danke für alle Tipps
Mfg Olsche/Tüffi
|
|
|
Zeit:
28.06.2012 23:45:33
|
So noch mal zu den Hewalex zu kommen!
Die billigen Dinger sind so schlecht das heute Mittag schon der WW 300 l auf 50 Grad und im Heizungpuffer ca 700 l auf 85 Grad waren!
Laut Schätzeisen was in der Steuerung angezeigt wird, sind 101 KW vom Dach runter gekommen!
Musste mich heute erstmal mit der Heizungsteuerung vertraut machen das wir Wärme in Holzofen und in die Heizkörper ableiten konnten.
Habe jetzt mal an der Steuerung eingestellt das nachts der Puffer auf 60 Grad runter gekühlt wird.
|
|
|
Zeit:
28.06.2012 23:54:00
|
Stimmt nicht.
Bei Glattrohrwärmetauscher ist baubedingt der ST VL höher , wenn du willst da ertragsmindernd weil der Fühler T2 oft 50 cm über den Boden sitzt ( oft 100 Liter oder mehr) aber von da an steigt die Temperatur .
Sitzt der Fühler T2 weiter unten (Glattrohrwärmetauscher ) wird bereits vorheriger Ertrag im oberen Bereich vom (Glattrohrwärmetauscher ) durch Zapfen von Heißwasser und damit von unten nachkommendem Kaltwasser somit aktivieren der Solarpumpe wenn noch Sonnenschein vorhanden ---WEGGESPÜLT--
Ertrags mindernd ist nicht die Lage des Fühlers T 2 , sondern die Nutzung des Glattrohrwärmetauschers ,
aus diesem Grund rate ich immer zu einem Speicher mit Tief liegenden Flansch um dort einen Rohrbündelwärmetaucher für die ST zu verbauen , damit ist die Wärmetauschung des Speichers am tiefsten punkt und die Erwärmung des vollen Volumens gesichert.
Fühler hier etwa 10 cm über ST VL platzieren.
Sorry,
ich habe keine Lust und Zeit, über abweichende Meinungen zu gesichertem „ Lehrbuchwissen“ zu diskutieren.
Dietmar Lange
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 11:55:47
|
Gestern sonne pur! Um 8 uhr morgens am kollektor 30.6 Grad speicher unten 24.3 speicher oben 37.8 Um 10 uhr am kollektor 56.7 grad speicher unten 38.6 speicher oben 39.5 Um 13 uhr am kollektor 73.0 speicher unten 54.2 oben 55.0
Nach der Arbeit um 22 uhr kollektor 30.1 speicher unten 58.4 oben 70.4
Jezt muss ich mich rantasten mit dem temperaturpunkt zur Abschaltung der pumpe bei geladenem speicher. So 10-15 Grad ist es anscheind unten kühler! Es gilt nun die passende Temperatur zu finden die unten gemessen wird damit es oben nicht kocht! Ich stelle es sicherheitshalber von 80 Grad runter auf 70-75 und schaue was passiert! Oder hat jemand erfahrungswerte/anhaltspunkte? Ach ich vergass sowas wird Ja nicht beantwortet hier! Mfg
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 14:04:56
|
tüffi,
danke für den Erfahrungsbericht!
Sieht doch alles sehr gut aus. Wenn der Speicher an einem Tag praktisch komplett voll geladen wird, dann kann die Anlage nicht schlecht funktionieren. Allerdings sagt das noch nicht viel über die Ertragskraft in der Übergangszeit aus, und genau diese ist entscheidend. Aber auch da wäre ich zuversichtlich. Daß die Temperatur unten rund 10-15 Grad tiefer liegt klingt plausibel, kommt immer auf die Situation an. Bei Entnahme wird der Boiler nur unten kälter, und erst, wenn dann die untere Zone wieder auf das Temperaturniveau des Restinhalts liegt, steigt die Gesamttemperatur weiter. Zum Überhitzen: Wo sitzt bei Dir der Fühler, dessen Messwert die Pumpe bei kritischen Temperaturen abschaltet? Bei mir gibt es nur einen Vor- und Rücklauffühler an den Solarleitungen. Ab einer festgesetzten Temperaturdifferenz schaltet die Pumpe ein. Die Abschaltung erfolgt wenn die Differenz zu gering ist (zu wenig Sonne) oder wenn die Rücklauftemperatur über eine Maximaltemperatur steigt (Boiler voll). Wenn der zweite Fall eintritt, ist bei mir der Boiler oben wie unten auf gut 90 Grad! Den optimalen Abschaltzeitpunkt wirst Du selbst austesten müssen.
Hahneko
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 14:45:28
|
Zitat: Jezt muss ich mich rantasten mit dem temperaturpunkt zur Abschaltung der pumpe bei geladenem speicher. So 10-15 Grad ist es anscheind unten kühler! Jetzt hammas Schwarz auf Weis , demnach ist der Fühler zu tief , zieh ihn höher ( falls Fühlerkanal vorhanden ) Zitat: Abschaltung der pumpe bei geladenem speicher Bitte nicht ,ist doch schade um die kostenlose Sonnenenergie. Zieh mit dem oberen Wärmetauscher die Spitzenenergie mit der Heizungspumpe wieder heraus zb. nur in den Bad Heizkörper. ( Anlegethermostat,Tauchthermostat, Analogthermostat mit Kapilarfühler um im Fühlerkanal punktgenau zu positionieren, ...zwei Kreis Steuerung ........) lg.
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 15:19:48
|
Der fühler Sitz unten am solarwärmetauscher! Er mist a die Differenz.zum kollektor und b schaltet er bei. 80 Grad die pumpe ab! Oben ist nur ein fühler ohne schaltfunktion. Das ganze System ist Ja aus dem laufenden Betrieb! Ich taste mich da mal ran das oben nicht mehr wie 90 Grad anstehen. Werde weiter berichten Danke für eure Infos
Mfg
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 15:34:23
|
Zitat von hinundher 
Bitte nicht ,ist doch schade um die kostenlose Sonnenenergie.
Zieh mit dem oberen Wärmetauscher die Spitzenenergie mit der Heizungspumpe wieder heraus zb. nur in den Bad Heizkörper.
hinundher, bei derzeitigen knapp 30 Grad Wärme brauche ich nicht mal im Bad einen warmen Heizkörper. Bin froh, wenn die Hütte einigermaßen kühl bleibt. tüffi, wenn Du keine Verkalkung befürchten mußt, kannst Du auch über 90 Grad gehen. Aber wirst sehen, da kommt nicht mehr viel. Je höher die Temperatur, desto schwerer tut sich die Anlage damit, allein die Speicher - und Leitungsverluste auszugleichen. Hahneko
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 15:48:44
|
|
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 15:52:35
|
Hast recht wir haben auch 32° im Schatten aber im Haus ist es angenehm Kühl , meine Solarbadheizung springt auch nicht an, da die Kollis 90° an der Fassade sind und bei Sonnenhöchststand ( Sonnenwende ) die geringste Leistung bringen .
Zz. 58° im 300 Liter Speicher ab 65° wird Weggeheizt.
@tüffi:
Ohne Wegheizen hilft nur ABDECKEN , ich find es toll das deine ST so gut geht , also probiers mit Abdecken .
Aber das Wegheizen trotzdem im Auge behalten.
lg.
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 16:29:22
|
Abdecken? Soll ich Nu.immer aufm Dach und den koli abdecken? Ist das im Sinne des erfinders? Höre ich zum ersten mal!
Hamm muss beobachten wenn dan greift Ja das ausdejnungsgefäs und wenn das nicht reicht Das überdruckventil oder?
Mfg
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 16:37:59
|
Phu, keinem kann man es Recht machen. Zurück zum Anfang: Zitat von "huh" Bitte nicht ,ist doch schade um die kostenlose Sonnenenergie.
Zieh mit dem oberen Wärmetauscher die Spitzenenergie mit der Heizungspumpe wieder heraus zb. nur in den Bad Heizkörper. ( Anlegethermostat,Tauchthermostat, Analogthermostat mit Kapilarfühler um im Fühlerkanal punktgenau zu positionieren, ...zwei Kreis Steuerung ........) Besser als Stagnation. Herrlich Badezimmer Fenster AUF , Solarheizung EIN , Achtung die Gulli trocknen dann gerne aus ( eimif )
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 20:01:36
|
Etwas ist mir aber aufgefallen was ich so nicht bedacht habe! Ich werde immer gasverbrauch haben um meinen bisherigen speicher auf Bereitschaft zu halten. Ich müsste vielleicht noch ne Steuerung machen die die zirkulation Nur betreibt wenn im solarspeicher um die 65 Grad anstehen. Ansonsten macht meine gasheizung den solarspeicher warm! Hab erst einmal den Stecker der zirkopumpe herausgezogen hing sonst an einer zeitschaltuhr.
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 20:28:11
|
Zitat von "tüffi" Etwas ist mir aber aufgefallen was ich so nicht bedacht habe! Ich werde immer gasverbrauch haben um meinen bisherigen speicher auf Bereitschaft zu halten. Ich müsste vielleicht noch ne Steuerung machen die die zirkulation Nur betreibt wenn im solarspeicher um die 65 Grad anstehen. Ansonsten macht meine gasheizung den solarspeicher warm! Hab erst einmal den Stecker der zirkopumpe herausgezogen hing sonst an einer zeitschaltuhr. Trau dich und stell die Therme auf AUS hast ja Sonnenenergie genug , bei schlechtwetter ev. WW von der Therme auf 45° zusätzlich eine Zeitliche Begrenzung zb. 20-22 Uhr ( nach Sonnenuntergang )falls ST nix bringt . Riskiere Therme AUS , kannst WW von der Therme immer noch per Hand einschalten wenn die Regierung schmollt. lg.
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 21:22:51
|
Therme aus? Dann muss ich Ja immer Ca. 65 Liter Wasser weglaufen lassen bevor warmes wasser an der dusche ansteht! Weil das warme Wasser Ja durch meinen thermenspeicher läuft. Alternativ ein dreiwegeventil wenn solarspeicher 65 Grad hat dann daraus zapfen wenn nicht durch den speicher der Therme und nachheizen!
Hmm viele Wege führen nach Rom nur welcher ist der beste? Mfg
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 21:39:49
|
Warum?
Der 55 Liter Thermenspeicher wird vom 60+ Solarspeicher von unten geladen , die 60+ steigen sofort nach oben zum WW Abgang zur Dusche , fertig .
Probiers.
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 21:44:27
|
Nein es war nicht möglich die Leitungen aufsteigend zu verlegen! Das ging beim besten Willen nicht. Einlauf speicher Therme niedriger als Auslauf speicher solar! Dazu noch kabel und und und. Mussten vom solarspeicher erst nach unten! Dann durch ne wand und dann hoch zum thermenspeicher
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 21:55:28
|
Nochmal:
Der Kaltwassereinlauf beim Thermenspeicher ist am tiefsten Punkt , bei dir kommt aber kein Kaltes sondern Heißes Wasser vom Solarspeicher , dieses steigt durch die Thermik sofort in die höhe zum WW Abgang zur Dusche.
Ergo gleich WW , auserdem kühlt das WW im Thermenspeicher nicht so schnell ab, kommt doch bei jeder WW Zapfung Heißes aus dem Solarspeicher nach .
Probiers.
Ansonsten stell die WW Bereitung der Therme auf Duschtemperatur , währe aber schade um das Gas.
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 22:30:41
|
So erst mal bericht Solarspeicher hat heute Abend oben 67 grad gestern 70 die gasuhr blieb in den lezten 24 Stunden stehen! Das freut mich schon mal und ist Ja so gewollt.
Nun nochmal mein weg des Wassers: Kaltwassereinlauf 8 cm über den Fußboden in den solarspeicher - warmwasserentnahme 155 cm über dem Fußboden - dann mit der warmwasserleitung runter bis auf 40 cm über dem Fußboden - dann Ca 160 cm wegstrecke - dann hoch bis auf 115cm überm Fußboden - durch die wand - und dann nochmal hoch bis1auf 140cm über dem Fußboden in den speicher der Therme. Nach der Therme geht's wider runter in den estrich und verteilt ins Haus So ist der weg bei mir
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 23:00:53
|
War noch gerade duschen auch hier blieb die gasuhr stehen! Was ich letztens schon gemacht habe ich habe die wassertemperatur der Therme von 65 auf 58 Grad gesenkt. Warum? Nach dem solarspeicher ist ein kaltwasser mischventil verbaut welches Max. 65 Grad heisses Wasser durchlässt. Ich wollte sichergehen das die Therme nicht kurzzeitig immer anspringt weil die Differenz vielleicht zu hoch ist. Scheint zu klappen!
Gute n8
Mfg
|
|
|
Zeit:
29.06.2012 23:04:56
|
Gutenacht Geschichte
Die Leitungführung ist sekunder , egal wie sie außer den Speichern verläuft.
Fakt ist:
Kaltwasser läuft beim Solarspeicher an tiefster Stelle EIN und an höchster stelle Heiß wieder raus , Leitungen verlaufen hinundher zum Thermenspeicher , da läuft das nunmehr Heiße Wasser vom Solarspeicher wieder an tiefster Stelle in den Thermenspeicher durch die Thermik ( Heißes Wasser will nach oben )wird dieses Heiße Wasser bei Zapfung im oberen Bereich des Thermenspeichers bevorratet und zum Abgang zur Dusche geführt egal wie die Leitungen hinundher verlegt sind.
Morgen mehr Gute Nacht
Edit:
Statt 58° weiter runter auf Duschtemperatur und Gas bleibt den Sommer AUS.
|
|
|
Zeit:
30.06.2012 14:47:46
|
Zitat von Bernd Rieke  Moin Tüffi, brauchst sie nur abholen viele Grüße Bernd RiekeMoin Bernd, hab den Link mal benutzt und bin da angekommen: Entstehungsgeschichte einer Solar Anlage für Warm- Wasser und HeizungsunterstützungWar etwas geschockt, als ich das Bild ganz unten sah. Da wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen, dass die Anschlüsse am Speicher immer mit Siphons erfolgen sollten, um Mikrozirkulation zu vermeiden - und dann das ??? Nebenbei - ein schöner Katalog, aber egal welche Info man zum Suchen bei solar keymark benutzt, zu den VKR-Kollies ist nichts zu finden. Die wirklich aussagekräftigen Daten für einen Vergleich mit anderen Angeboten fehlen bei den meisten Produkten. Da kann sich jeder jetzt seinen Teil dazu denken... Jogi
|
|
|
Zeit:
30.06.2012 17:39:04
|
Zitat von mrtux  Ich habe meine Solaranlage (10m²) aus Überzeugung installieren lassen, ( und die Rückzahlung war schön, hat aber nicht an meiner Entscheidung gerüttelt). ... Welches Fabrikat, bzw. Paket wäre empfehlenswert? Ich bin nur an Meinungen zu Flachkollektoren interressiert, da ich diese optisch am anprechendsten finde.[...] Wenn Optik vor Funktion kommt, dann kannst du FK nehmen. Dann darfst du nicht enttäuscht sein, wenn bei 0°C oder kälter und durchschnittlicher Einstrahlung mit den FK einfach nix passiert. Beiträge zum Wirkungsgradvergleich FK VRK bei Niedrigtemperaturnutzung im WinterDa liest du dir mal meine Beiträge durch... (da kam auch MartinG mal ins Grübeln) Wobei da jeweils Spitzenkollektoren für die Berechnung angesetzt wurden. Bei Heatpipe VRK bräuchte man ca. die 4fache Bruttofläche verglichen zu dem CPC VRK von Paradigma/Ritter für den gleichen Ertrag in den Monaten Dez/Jan. Da relativiert sich dann der "günstige" Preis der Chinaware sehr schnell. Wenn es denn FK sein sollen, dann such dir welche aus, die ein möglichst kleines a1(und a2) haben, diese beschreiben die Verluste. LG jogi
|
|
|
Zeit:
30.06.2012 18:26:45
|
So heute wider ein sonnentag! Speicher oben 74 Grad unten 70 Grad. Heute war keiner at Home und siehe da die Therme ist wenigstens 1 mal angesprungen. Gaszähler heute morgen 2450,254 Kubikmeter heute Abend 2450,363 Kubikmeter Also ganz minimal was verbraucht zur Bereitschaft da heute niemand da war und nichts gezapft worden ist.
Also das mit der aufsteigenden Wärme funktioniert so nicht bei mir. War mir eigentlich auch klar da die Wärme nur nach oben steigt und nicht nach unten.
Werde weiter berichten.
MfG
|
|
|
Zeit:
30.06.2012 23:56:48
|
Zitat von tüffi  So heute wider ein sonnentag! Speicher oben 74 Grad unten 70 Grad. Heute war keiner at Home und siehe da die Therme ist wenigstens 1 mal angesprungen. Gaszähler heute morgen 2450,254 Kubikmeter heute Abend 2450,363 Kubikmeter Also ganz minimal was verbraucht zur Bereitschaft da[...] Hallo Tuffi, ist ja im Grunde auch ne schräge Idee, tritt mal 3 Schritte von deiner Anlage zurück und sieht dir an, was du da machst. 2 Trinkwasserspeicher von 2 unterschiedlichen Wärmequellen beheizt, wobei jede für sich zumindest zeitweise ausreichend ist, kann weder parallel noch seriell geschaltet sinnvoll funktionieren. Das geht nur durch ne ziemlich aufwändige Schaltung gut. OK - meiner ganz persönlichen Meinung nach sind Trinkwasserspeicher wg. der Legionellenproblematik nicht wirklich sinnvoll. Kein Mensch braucht 60°C warmes Wasser - da gerinnt Eiweiß = verursacht Verbrühungen. Aber wg. der Legionellen muss das Wasser zumindest einmal pro Woche so heiß sein - eigentlich das Wasser in beiden Speichern, was du nicht hinbekommst. Noch habe ich einen "historischen" Speichern (1000l) mit innen liegendem WW Speicher (150l) der einmal pro Woche auf 60°C aufgeheizt werden muss, ansonsten läuft der mit min 50°, reicht locker zum Duschen und der Gaskessel ist seit Wochen ganz ausgeschaltet - die 60° bekomme ich per Sonne seither einmal die Woche hin. Da meine Heizung << 30°C VL braucht (vor meiner Isolieraktion 70 - 85°C), bestimmen jetzt die Legionellen meine Speicherverluste. 80 - 20 = 60K sind zu 60 - 20 = 40K entsprechend nur noch 2/3 Verluste. Wenn ich auf das Legionellen-heizen verzichten könnte, was nicht unerheblich ist, kann man einfach rechnen: 60 - 20 =40K ist 1/4 mehr als 50 -20 = 30K, proportional sind die Verluste... Das (50°C max Speicher Temperatur) ginge mit einer FriWa Station - dadurch könnte ich die Speicherverluste halbieren (gegenüber der ursprünglichen Situation), die besonders im Winter weh tun, weil die Speicherverluste ja nicht solar, sondern mit meinem Gaskessel erzeugt werden müssen. LG jogi
|