Do, 20. Juni 2013 | 10:32:40 Uhr
Cu-DEL: 530,80 €/100kg

Haustechnikforum
  - Heizung

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Heizung</span>
Thema: Pufferspeicher
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Pufferspeicher
Verfasser:
spardose
Zeit: 22.04.2012 14:45:42
1707287
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf COB29-CS Ölbrennwertanlage. Ich denke, das meine Fragen für viele anderen Heizungssanierer auch von Interesse sind, unabhängig von dem verbauten Ölbrennwertgerätehersteller. Ich habe mich auch schon reichlich im Forum belesen. Trotzdem nachstehend meine Prblematik. Die oben genannte HA ist letztes Jahr in einem 3Fam-Haus Bj1978, WF ca300m²,2011 außen neu gedämmt,Thermopenvergasung eingebaut worden. Die HA besteht aus konventionellen Rippenheizkörpern,KEINE Fußbodenheizung.Geschätztes Wasservolumen ca. 250 Liter. Um eine sinnvolle Brennerlaufzeit zu erreichen, plane ich den Einbau eines Schichtlade-Pufferspeichers.Die derzeitige Brennerlaufzeit bei ca. 8°C Außentemperatur beträgt 20Sekunden in Stufe II(29Kw, dies ist Anlagen bedingt und kann nicht verändert werden, danach Runterschaltung in Stufe I (20Kw)für ca.2 Minuten. Dann ist mein Kessel/Heizungswasser aufgeheizt. Einschalttemperatur 29°c, Ausschalttemperatur 41°C. Heizkurve ist auf 0,6 eingestellt. Innerhalb von 2 Minuten fällt die Vorlauftemperatur um 10K. Durch Parameteränderungen erreiche ich momentan Eine Taktung von ca. 50Takte/Tag. Bei Außentemperaturen deutlich unter 0°C Habe ich eine Taktung von weit über 100Takte/Tag. Auch mußte ich meine Grunfvoss Hocheffizienspumpe leistungstechnisch hoch puschen(Pumpenkennlinie PPV II = ca. 18-21W).In der Auto-Adapt Funktion (ca.8W) würde die Brennerlaufzeit in Stufe I nur noch 1 gute Minute betragen.Frage 1: Wie groß muß/sollte ich den Pufferspeicher wählen? Frage 2: Welcher Speicherhersteller ist zu empfehlen? Frage 3:Hat schon jemand Erfahrungen mit den Speichern von Solar-Bayer? Ein herzliches Dankeschön an alle quallifizierten Antworter,D.S.
Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 22.04.2012 16:32:05
1707315
Du willst also deine Brennerlaufzeit optimieren.

Da denke ich an einen ungedämmten billigen Puffer ohne Schnickschnack.

Ungedämmt deswegen, weil die Standardämmung dir die Vorteile von langen Brennerlaufzeiten wieder auffrisst.

Wir haben am Kessel (ca 20 kW) den Teil eines Puffers dran, ca 500 l, das ergibt bei uns Laufzeiten in tiefem Winter von bis zu 2 h und bis zu 8 Starts täglich.

Kannst dich ja mal einlesen und dir auch die Puffer und die Dämmung ansehen.

Gruß

Heinz
Verfasser:
loeti-new
Zeit: 22.04.2012 16:35:28
1707319
Wieso hast Du eine Wolf COB29-CS bei 300qm saniert? Da ist doch viel zu groß!

"Auch mußte ich meine Grunfvoss Hocheffizienspumpe leistungstechnisch hoch puschen(Pumpenkennlinie PPV II = ca. 18-21W).In der Auto-Adapt Funktion (ca.8W) ..."

Auto-Adapt ist Unsinn bei Deiner Anlage, VL-Temp runter und Volumenstrom hoch, auch wenn der Strom-verbrauch steigt.

Grüße Löti
Verfasser:
spardose
Zeit: 22.04.2012 20:24:51
1707408
Frage: wo kann ich mich einlesen und wieso einen nicht isolierten Puffer? Da verstehe ich die Welt nicht mehr!
Zitat von h.j.k. Beitrag anzeigen
Du willst also deine Brennerlaufzeit optimieren.

Da denke ich an einen ungedämmten billigen Puffer ohne Schnickschnack.

Ungedämmt deswegen, weil die Standardämmung dir die Vorteile von langen Brennerlaufzeiten wieder auffrisst.

Wir haben am Kessel (ca 20 kW)[...]
Verfasser:
spardose
Zeit: 22.04.2012 20:28:10
1707411
Kesselgröße vom HB so vorgeschlagen, damit bei maximaler Wohnungsbelegung (3WEs) immer ausreichend WW zur Verfügung steht. Ich habe den Volumenstrom doch schon hochgesetzt!
Zitat von loeti-new Beitrag anzeigen
Wieso hast Du eine Wolf COB29-CS bei 300qm saniert? Da ist doch viel zu groß!

"Auch mußte ich meine Grunfvoss Hocheffizienspumpe leistungstechnisch hoch puschen(Pumpenkennlinie PPV II = ca. 18-21W).In der Auto-Adapt Funktion (ca.8W) ..."

Auto-Adapt ist Unsinn bei Deiner[...]
Verfasser:
sollner
Zeit: 22.04.2012 20:44:56
1707416
Zitat von spardose Beitrag anzeigen
Frage: wo kann ich mich einlesen und wieso einen nicht isolierten Puffer? Da verstehe ich die Welt nicht mehr!
Zitat von h.j.k. Beitrag anzeigen
[...]

na auf seiner (bunten) Webseite
gemeint war sicher, dass du selber dämmen sollst ;-)
Verfasser:
spardose
Zeit: 23.04.2012 19:33:58
1707806
Hallo Sollner, die habe ich mitlerweile auch schon gefunden und gelesen. Eigene Dämmung kann dann optimal angebracht werden.
Zitat von sollner Beitrag anzeigen
Zitat von spardose Beitrag anzeigen
[...]

na auf seiner (bunten) Webseite
gemeint war sicher, dass du selber dämmen sollst ;-)
Verfasser:
spardose
Zeit: 30.01.2013 21:13:05
1850298
Hallo Leute, habe letztes Jahr im September den COB29 gegen eine COB20 von meinem HB tauschen lassen, natürlich kostenlos! Auch habe ich so einige Heizungsparameter geändert, z.B.: Pumpenkennlinie auf 0,6;SpreizungDelta T; usw. Einen zusätzlichen Speicher halte ich mir noch als Option offen. In der derzeitigen Heizphase habe ich je nach Außentemperatur zwischen 30 und 50 Brennerstarts pro Tag, inklusive Warmwasserzikulation.Die Brennerlaufzeiten betragen jetzt im Heizbetrieb 23s Stufe II und danach 12-20min Stufe I, hier je nach Außentmperatur. WW-Bereitung: StufeII 4min, Stufe I ca. 3-8min, je nach WW-Verbrauch. In der Heizperiode6/2011-6/2012 sank der Ölverbrauch von ~4000L auf ~2600L.Die Wohnungen werden alle gut warm,WW-Bereitung ist auch kein Problem. Bin jetzt mal gespannt, wie sich der Ölverbrauch in dieser Heizperiode verhält
Verfasser:
kd-gast
Zeit: 30.01.2013 21:20:28
1850305
hi
zur optimierung die zweite stufe sperren...
zum beispiel.

grüße kd-gast

deine aktuelle heizlast liegt unter 10kw!!!!
Verfasser:
spardose
Zeit: 30.01.2013 21:37:14
1850323
Hallo kd-gast, Brennerstufe II kann nicht gesperrt werden, da dieser Wolf Brenner immer mit Stufe II anläuft (sind doch auch nur 23 SEKUNDEN). Dieser Brenner hat nämlich keine elektrische Ölvorwärmung. Daher hat diese Anlage auch einen sehr kleinen Sekundärenergieverbrauch. Dies macht sich beim Stromverbrauch sehr bemerkbar (deutlich geringer wie bei der Altanlage Viesmann).
!!!!Im Übrigen,DANKE für eure Hinweise zu meinem Problem im letzten Jahr. Waren sehr hilfreich!!!!!!!!! Gruß, Dirk.