Do, 20. Juni 2013 | 02:40:31 Uhr
Cu-DEL: 530,80 €/100kg

Haustechnikforum
  - Gebäudeleittechnik

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Gebäudeleittechnik</span>
Thema: Welches Funksystem passt zu meinen Andorderungen und meinem Profil?
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Seite 2 von 2 [Beitrag 36 bis 59 von 59]erste <12>letzte 
Welches Funksystem passt zu meinen Andorderungen und meinem Profil?
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 10.05.2012 12:56:39
1714573
So hab mir das jetzt mal durchgerechnet... am günstigsten komme ich wenn ich nur Homematic verbaue komme ich auf folgendes:

Komponenten Homematic
1x CCU = 179,1
11x Rolladen Aktor inkl. Adapter 1 Fach = 511,06
15x Lichtaktor = 539,4
1x Alarmsirene 74,95
1x Ansteuerung Alarmsirene= 134,1
5x Bewegungsmelder Innen= 224,8
2x Bewegungsmelder Außen= 85,4
11x Tür/Fenster Kontakte= 296,56
5x Temperatursensor = 224,8
3x CO2 - Sensor = 402,3
6x Rauchmelder = 250,2
3x Funkgong mit SD Card = 269,85

Gesamt: 3192,52

Wenn ich komplett alles mir Enocean durchziehe lande ich wohl bei 4000-4500. Wenn ich über ein Gateway meine Wunsch Enocean Produkte in Homematic einbinden kann, würde ich auf rund 3700 kommen.

Naja mal schauen was ich draus mache.
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 10.05.2012 14:09:48
1714596
Hallo

Wobei du einige Punkte auch nicht 100% der Hausautomatisierung anlasten kannst.
Die Rauchmelder zB. klar, so gehören sie schon zu HM, von der Sache her ist das aber auch "sicherheitstechnische Grundausstattung", die du ja quasi immer von irgend einem Anbieter genommen hättest.

Das gleiche mit den Funkgongs. Das ist im Prinzip ein "Zubehörartikel", ein "Luxus zum Luxus".
Von der Sache her würde ja auch ein normaler Aktor reichen, an dem eine ev. vorhandene klingel läuten könnte.

Für was brauchst du 3 Co2 Sensoren? Ich habe bei mir eine Wohnraumlüftung an der HM und weiß nichtmal einen Co2 Sensor sinnvoll da einzubinden... ;-).
(da ist bei dir auch gleich ein "halber Tausender" weg)

Was mich selbst schon immer interessiert hat ist, für was man die Sirenenansteuerung braucht. Ich war bisher zu faul mir die Anleitung durchzulesen, aber von der Sache her kann man bei Alarm (auslöung durch BM, Fensterkontakt, etc.) ja genausogut eine 08/15 Sirene von einem beliebigen Schaltaktor der HM schalten lassen.
Hast du da in der Anleitung geschaut, wofür das Ding gut ist?

Gruß Martin
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 10.05.2012 18:54:23
1714692
Zitat von MartinSch Beitrag anzeigen
Hallo

Wobei du einige Punkte auch nicht 100% der Hausautomatisierung anlasten kannst.
Die Rauchmelder zB. klar, so gehören sie schon zu HM, von der Sache her ist das aber auch "sicherheitstechnische Grundausstattung", die du ja quasi immer von irgend einem Anbieter genommen[...]

Ja, das mit dem CO² ist mir auch klar ;) Das wäre erst interessant in Verbindung mit einer Winmatic ..aber die ist mir zu teuer ;)

Ne, eine Anleitung habe ich nicht, ich dachte aber das man dieses Ding brauch um die Alarmsirene zu benutzen... naja da werde ich, wenn es soweit ist mal in einem Fachshop nachfragen =)
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 10.05.2012 20:50:01
1714736
Hallo

400€ zu reinen Informationszwecken, ohne irgendwie darauf reagieren zu können ist natürlich auch nicht wenig Geld ;-).
Winmatic ist zu teuer für überall. Wenn man damit 2 Fenster in einem Wintergarten der dergleichen öffnen will, ok.
Dann schon eher stufenweise kleine dezentrale Lüftungsgeräte nachrüsten.
Für die 3 Co2 Sensoren bekommt man schon fast ein Gerät. Viel teurer ist so ein Bayernlüfter glaube ich nicht... ;-).

Gruß Martin
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 11.05.2012 10:00:58
1714906
Hallo

400€ zu reinen Informationszwecken, ohne irgendwie darauf reagieren zu können ist natürlich auch nicht wenig Geld ;-).
Winmatic ist zu teuer für überall. Wenn man damit 2 Fenster in einem Wintergarten der dergleichen öffnen will, ok.
Dann schon eher stufenweise kleine[...]

Denke auch das sich die 400 Euronen besser anlegen lassen. Eventuell in 2-3 IP Cams die man einbinden kann und eine Visualiersung (wobei ich da auch noch nicht genau weiß was man nehmen soll, also ob IP Symcon, Homeputer, FHEM etc.)

LG Sebastian
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 11:43:10
1714956
Hallo

ja, dann lieber noch für Cams ausgeben. Oder wenn Sensor dann den Kombi Außensensor.
Infos über Außentemperatur finde ich schon ganz gut. Eigentlich wollte ich das Teil auch noch kaufen. Das war aber noch als ich glaubte auf alles Mögliche irgendwie reagieren zu müssen, Aktionen auszulösen.

Nachdem ich jetzt aktiv die Hausautomatisierung nutze bleibt aber nur zu Infozwecken die Außentemperatur, dafür reicht auch nur der Außenfühler von HM.

Regen, Wind usw. Beim Regen interessiert mich die Menge eigentlich nicht, wenn kann ich die auch im net ersehen.
Wind, hm, dass es windig ist merke ich auch so. Wenn ich eine Markise hätte wäre ein Sinn gegeben.
Früher wollte ich bei starkem Regen die Rolläden etwas schliessen, falls die gerade geputzt wurden. Das mit dem putzen macht wegen 1x schützen null Sinn.
Und wenn es regnet ist es eh schon meist düster, da will man nicht auch noch die Rolläden unten haben.
Ich fand das drehende Rädchen im Garten coll, aber dafür 200€ (oder 250?)ausgeben?

Mit der Software überlege ich heute auch noch.
Von der Sache her bräuchte ich "eigentlich" nichts. Das WebUI reicht mir vollkommen.
Sowohl die Möglichkeiten der Programmierung wie auch Bedienung reicht mir völlig.
Das WebUI ist nur beim anmelden etwas träge. Geht zwar noch, sind halt beim ersten anmelden 5 Sekunden oder so Verzögerung.
Dann habe ich noch Quick Access. Das ist einfach genial. Super schnell, simpel, nur auf dem PC leider sauhässlich... ;-).
Gut, ist gemacht für kleine Touchsceens, da ist es sicher auch ideal übersichtlich. Trotzdem, dieses kleine schnelle Tool möchte ich nicht missen, sogar mein Samsung TV kann damit schnell alles schalten.

Ich nehme WebUI nur zum Einstellen usw. Ansonsten immer Quick Access. Wenn ich oben im Browser den Link drücke, habe ich in weniger als 1 Sek. meine Übersicht übers Haus.

Da du so oder so alles im WebUI konfigurieren musst, kannst du es auch erstmal so benutzen und in Ruhe überlegen mit der Software.

Der einzige Grund für zusätzliche Software ist für mich Visualisierung.
Wenn WebUI wenigstens irgendeine einfache hässliche Visualisierung hätte, wäre ich schon zufrieden ;-).

Weil ich habe die Hoffnung, wenn man ein schönes Bild vom Grundriss sieht, mit Leuchten/Rolladen usw. dass es dann außer mir der Rest der Familie vielleicht benutzt...

Für mich ist wahrscheinlich Homeputer am besten. Ich will das einfachste, will mich nicht zu lange einarbeiten und mir geht es nur um Visualisierung dessen was ich im WebUI schalten würde.

Wenn du hinterher doch viel mixen willst und tiefgründigeres als nur Licht u. Rolladen schalten willst, ist wahrscheinlich IP-Simcon besser.
Bei der Software für die Fritzboxx muss man sich schon sehr tief in den ganzen Netzwerkkram einarbeiten, dann kommuniziert die noch über irgendso ne Schnittstelle der HM - was weiß ich....;-).
Aber vielleicht ist das für dich ja kein Problem.
(hinbekommen würde ich das auch, aber keinen Nerv dafür.)
Mit Sachen die im Nachhinein "aufgesetzt" werden hat man oft auch alle Nase lang irgendwelche "besonders schwere Ausnahmefälle" oder "Fehler in Syntax 00056XY66zz"... und so`n Käse halt.
Momentan habe NULL Probleme, niemals Ausfälle, alles geht immer. Daher habe ich schon (fast) Bedenken überhaupt was zu machen... ;-).

Gruß Martin
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 11.05.2012 12:40:21
1714994
Hallo Martin,

da gehts mir ähnlich, ich will eigentlich nur ne schöne Visualisierung damit durchführen (auch mit Grundrisshintergrundbild). Das gute bei Homeputer scheint ja zu sein, das es im Betrieb auf der CCU läuft und ich nur an den PC muss wenn ich was ändern will. Hat ausserdem den Vorteil das sich die CCU nach nem Stromausfall wohl selber hochfährt. Außerdem scheint es von allen Alternativen die einfachste Bedienung zu haben, ist aber wohl auch im Funktionsumfang am beschränktesten. Und da wären wir wieder bei Anspruch und Nutzen ;)

Die Frage wäre jetzt auch, wenn ich dieses CuxD Gateway an die CCU anbinde, ob die angelernten Enocean Geräte dann auch auf der Homeputer Software angezeigt werden würden.

Hinbekommen würde ich das wahrscheinlich auch am Ende mit ner Softwarelösung für Bastler (wenn man sich nur genug Zeit nimmt um sich damit zu beschäftigten und jede Menge Fehlschläge und Nervenzusammenbrüche mit einkalkuliert ;) ). Die Frage ist nur...will man dafür seine Zeit opfern.... (auch wenn das sicherlich oft Spaß machen würde).
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 13:11:14
1715016
Hallo

Theoretisch muss es angezeigt werden. Denn damit es überhaupt funktioniert, muss es in irgendeiner Weise im WebUI auftauchen. Sonst hätte man ja keinen Zugriff.
Alles was im WebUI in irgendeiner Form in der Geräteliste auftaucht müsste normal auch in Homputer angezeigt werden.
Soweit ich weiß wird das arme WebUI "verarscht" und muss dann bereitwillig so tun, als wäre ein zB. 2-Fach Schalter von Enocean ein HM Schalter... ;-).

Nur muss man halt überlegen ob der Aufwand lohnt. Ich weiß jetzt ja nicht was so ein 4-Fach Taster auf Basis Enocean kostet (und vor allem wie gut sie aussehen).

So eine Funk 4-Fach Schnittstelle, wo du quasi jeden X-Beliebigen Taster anschliessen kannst kostet 39€.
Die Batterien halten in den FB extrem lange. ELV gibt da 10 Jahre an.
Selbst wenn die nur halb so lange halten würde... (ich habe aber noch einen alten Schalter aus dem FS20 Prgramm, der hält jetzt schon über 5 Jahre...;-).

4 anschliessbare Taster 39€. Einen 2-Fach Wipptaster mit Wippe gibt es im Baumarkt schon für unter 5€.
(Selbst mit nem Markenprodukt von Gira wird man da auch nicht arm von..;-).

Da brauchst du halt keinen Cuxx, der noch irgend nen Dämonen mitbringt.
Wer halt sich schon freiwillig den Teufel ins Haus ;-).
Wahrscheinlich ist die Sorge unbegründet. Aber bei mir spielt bei solchen Dingen immer ein Film im Kopf ab. Da steht dann irgendwas wie:
"schwerer Ausnahmefehler, ihr Computer muss neu gestartet werden" usw... :-(

Gruß Martin
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 11.05.2012 13:23:52
1715024
Hallo

Theoretisch muss es angezeigt werden. Denn damit es überhaupt funktioniert, muss es in irgendeiner Weise im WebUI auftauchen. Sonst hätte man ja keinen Zugriff.
Alles was im WebUI in irgendeiner Form in der Geräteliste auftaucht müsste normal auch in Homputer angezeigt[...]

Ich rede ja auch nicht unbedingt nur von Tastern =)

Schließlich will ich doch auch Fenster/Tür-Kontakte oder Bewegungsmelder von Enocean (der auch Tempoeratur usw. misst) nutzen.
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 13:26:14
1715027
PS
Was mir noch einfällt.
Wenn du eine bestehende Installation hast, wird es doch bis auf ev. einzelne Ausnahmen so sein, dass der Stromkreis zur Lampe über den Lichtschalter läuft.

Wenn das so ist und du zB. den Unterputzaktor für diese Lampe nimmst, brauchst du doch überhaupt keinen Funkschalter.
An dem Aktor, der dann in der Unterputzdose des ursprünglichen Lichtschalters sitzt, kannst du einen stinknormalen Installationstaster anschliessen.

Das hat noch den Vorteil, der wird auch funktionieren, wenn die Zentrale mal ausfällt. (was wahrscheinlich so gut wie nie vorkommt, bei mir jedenfalls noch nicht)

Funkschalter bräuchtest du nur, wenn du künftig den Schalter an nem anderen Platz haben möchtest, oder zusätzliche Schalter an einem anderen Platz für dieses Licht.

Gruß Martin
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 13:27:01
1715028
OK, Bewegungsmelder und Fensterkontakte hatte ich vergessen...
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 11.05.2012 13:47:55
1715039
PS
Was mir noch einfällt.
Wenn du eine bestehende Installation hast, wird es doch bis auf ev. einzelne Ausnahmen so sein, dass der Stromkreis zur Lampe über den Lichtschalter läuft.

Wenn das so ist und du zB. den Unterputzaktor für diese Lampe nimmst, brauchst du doch[...]

Mit den Lampen muss ich mal schauen, aber gehe davon aus das du recht hast. So war es ja auch geplant, das ich die konventionellen Taster auch weiterhin benutzen kann =)

Zusätzlich werde ich mir irgendwo im Haus dann sicherlich noch 1-2 Funktaster zulegen (eventuell für ne Rolladenzentralsteuerung).
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 14:12:54
1715047
Hallo

Habe mal auch aus eigenem Interesse geschaut, wegen EnOcean.
Da gibt es schon schöne Schalter, auch Preise sind in Ordnung.
Vor allem natürlich viel Auswahl. Uninteressant ist das ganze natürlich nicht ;-). (habe da spontan batterielos.de im Netz gefunden)

Mit den Kombisendern, gerade wenn viel in einem Verpackt wird ist das so eine Sache. Auf der einen Seite alles schön kompakt.
Auf der anderen Seite, speziell beim BM hat man zu viel in einem, wo jedes für sich eigentlich einen optimalen Platz benötigt.

Der BM sollte am richtigen Platz sitzen. Wenn das im/am Schalter sein soll, ist das alleine manchmal schon ungünstig.
Temperatur soll auch am richtigen Ort sein. Und das muss dann zufällig immer im Kombisensor der gleiche Ort sein.

Der HM Raumthermostat ist zwar als Aufputzgerät nicht jedermanns Sache, mir gefällt er eigentlich ganz gut.
Den kann man separat halt am hierfür günstigsten Platz setzen und er bringt gleich Feuchtewerte mit.

Zudem könntest du nach und nach die Stellmotore für die Heizkörper nachrüsten.
Gut, über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Sicher spart man nichts oder nur unwesentlich wenn die HK über die Hausautomatisierung laufen.

Etwas bringt es aber schon, wenn man HK Thermostat und Messpunkt nicht in der Nische des HK hat (Nische, Vorhänge, Couch davor usw).
Zusätzlich hat man die Fenster Funktion, die beim Lüften zudreht.
Der RT kann am optimalsten Platz gesetzt werden.

Das kann man natürlich auch über irgendein unabhängiges System machen. Preislich gibt es sich aber nicht viel, wenn man es gleich über HM macht.
Letztlich ist hier der Effekt bzgl. Komfort höher als die Einsparung, das ist klar. Die HK sitzen ja nicht alle ungünstig und abstellen könnte man auch per Hand (nur macht man das? ;-).

In "untergeordneten" Räumen kann man meiner Meinung auch normale Installations BM nehmen.
Im Flur nicht, da kann ein BM gleichzeitig für Licht und Alarm sein.
Aber zB. im WC, da habe ich einen normalen BM vom Schalterprogramm.
Der schaltet Licht automatisch ein/aus. Sehe keinen Grund warum ich das noch von der HM überwachen sollte.
(Gut, wenn man eine Taste "alles aus" hätte, würde ausgelöstes Licht im WC noch 2min weiter brennen... Ist mir schnuppe...;-).

Gruß Martin
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 14:15:37
1715050
PS Für 1 oder 2 Schalter lohnt sich der Cuxx aber nicht ;-) ...

Mehr sind es bei mir auch nicht. Eigentlich einer. Im SZ sitzt der Anschluss auf der falschen Seite der Türe...

Gruß Martin
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 11.05.2012 14:46:25
1715067
Du hast schon recht mit dem Aufstellort, aber insgesamt fährt man meiner Meinung nach günstiger mit solchen Kombigeräten und hat nicht in jedem Raum ca. 3-4 Geräte (sieht auch schöner aus ;) ).

Ja gibt mittlerweile nen paar Onlineshops die gute Angebote haben. Ich denke das Enocean sich auf Dauer wahrscheinlich auch durchsetzen wird als Funk-Standart aufgrund der Wartungsfreiheit. Vielleicht kommen ja irgendwann auch Batterielose Homematic Produkte auf den Markt =)
Verfasser:
gollo48
Zeit: 11.05.2012 18:22:12
1715135
Zur Heizungsregelung: das kann schon einiges bringen!
Allerdings nur, wenn die Hauszentrale oder wie auch immer das Kind heißt, auch Daten aus den Räumen auswertet und Wärmebedarfsanforderungen an den zentralen Wärmeerzeuger senden kann (und dieser einen Eingang dafür hat, z.B. 0-10V Schnittstelle).
S. z.B. meine diversen Threads zu Multi-raumgeführte Regelung.

Achtung: der Enocean-Stellenantrieb MD15-Ftl von kieback+peter und technisch baugleiche wie z.B. von Telefunken/Joonior können nicht direkt mit einem Raumfühler kommunizieren.
Da braucht es ein Stück Software und eine SPS oder PC mit Enocean-Gateway dazwischen (Hauszentrale), die die Telegramme entsprechend verarbeiten und weiterleiten.
Ausnahme: Wirklich direkt miteinander kommunizieren können derzeit nur der MD15-Ftl und das Raumbediengerät RBW322-Ftl.

Nur bei Funk-Tastern/Kontakten und Funk-Aktoren ist oft beides möglich, direktes einlernen und/oder via Hauszentrale.
Manche Aktoren haben zusätzlich noch einen Anschluss für einen herkömmlichen drahtgebundenen Taster.
Empfehle, vorher genau die Datenblätter zu studieren!

Alle Klarheiten beseitigt? :-))
Gruß gollo
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 11.05.2012 19:25:55
1715154
Hallo

Gollo, ja alle Klarheiten beseitigt ;-).

Das was du beschreibst könnte die HomeMatic problemlos machen.
Nur ist mir nicht ganz klar was das bringen könnte.
Wenn man jetzt, was weiß ich 300m² Wohnraum hat, und irgendwo im letzten Eck fordert das Gäste-WC für 2m² die 0,5° untertemperiert sind Wärmebedarf an, geht dann bei dir der Kessel (oder was auch immer) dafür an?
Und wie soll dann dieser Bedarf dort hin kommen?

Sowas würde funktionieren, wenn es einen zentralen Puffer gibt, und dann müsste für eine 100% Funktion jeder Raum eine eigene kleine Pumpe mit eigener Zuleitung haben.

Ansonsten wäre die Funktion genau wie bei einer normalen ERR.
Der Kessel hat eine vorgegebene Tempertur für VL, zB. Vorgabe witterungsgeführt, meinetwegen mit zusätzlicher Raumaufschaltung.
Die Pumpe pumpt diese eine VL Temperatur durch alle Kreise, alle HK.
Der eine Raum bekommt mehr, der andere weniger Durchfluss, die ERR regelt das. (neben, bzw. nach dem hydr. Abgleich...;-)

Es ergibt sich eine Gesamtrücklauftemperatur für den Kessel (sagen wir Wärmeerzeuger WE). Diese bekommt er automatisch aus allen Heizkörpern. Quasi eine Mixtemperatur, denn je nach Durchfluss ist die RL Temp. von jedem HK unterschiedlich.
Irgendwann wird die am WE eingestellte VL (oder RL je nach Regelung) Temperatur unterschritten und der WE heizt nach.

Wie und was willst du da machen, wenn ein einzelner HK (bzw. Raum), an dessen Haupt VL/RL vielleicht noch 6 andere HK hängen, Wärmebedarf anfordert?
Bzw. bei normaler ERR funktioniert das ja automatisch, da dann der Thermostat einfach mehr Durchfluss freigibt. Anders kann man im Prinzip auch nicht reagieren.

Oder anders 50° VL sind als Soll VL gesetzt. 5° oder was du willst Hysterese. Bei 45° soll der WE also wieder angehen.
Was soll er nun tun, wenn 300m2 ausreichend warm sind, 2m² Gäste-WC aber Wärme anfordern?
Wenn das passiert, steht dort entweder das Fenster offen, oder der hydraulische Abgleich stimmt nicht, sodass dieser Raum untertemperiert ist bevor der WE wieder für alle Kreise nachheizt.

Oder habe ich falsch verstanden was du meinst?

Gruß Martin
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 12.05.2012 13:01:27
1715334
Hallo

@Gollo, ich habe jetzt mal geschaut. Leider ist die Suchfunktion hier schlecht, paar Beiträge fand ich aber. Musste mich aber durchkämpfen bis ich gesehen habe was du hast/machst.

Was du da hast, es war selbst für mich als HB erstmal nicht leicht herauszufinden was genau du hast/machst, ist zunächst mal eine absolute Einzellösung, mit der 95% (eher 99%) der deutschen privaten Haushalte hoffnungslos überfordert wäre. Mehr als 60% würden gar nicht verstehen um was es überhaupt geht.
Ich bin nichtmal sicher ob ich das 100% durchblickt habe, zumal ich es auch überflogen habe. Ich denke die 100%ige Funktion, vor allem bezogen auf deinen Fall, wird niemand außer dir voll durchblicken.. ;-).

Auch wenn es von der Hardware her nicht zu anspruchsvoll ist, ist es
letzten Endes (meiner Meinung nach) eine "normale" ERR die unter Verzicht der Witterung als Führungsgröße, quasi selbstregelnd, auf den WE zugreift.

Ich weiß, Sachen an denen man selbst täglich davor sitzt, kommen einem selbst oft logisch und einfach vor.
Ich bin trotzdem sicher, dass die Mehrzahl der "normalen Menschen" schon daran scheitern würde alles zu laufen zu bringen und wenn doch, würde es unoptimiert hinterher schlechter laufen als ne Standard 08/15 Anlage.
Sorry, ist meine Meinung ;-). Trotzdem, von der Sache her finde ich Einzelkämpfer super. Meistens sind es Einzelkämpfer die hinterher ein fertiges Massenkompatibles Produkt zu Stande bringen ;-).

Ich denke nicht, dass deine Idee im Moment so Massenkomatibel ist.
Es geht hier ja auch um Hausautomation im Allgemeinen, da komme ich jetzt auch wieder drauf zurück.

Von diesem "Cuxx Teil" werden, wie ich gelesen habe, bisher Enocean Taster und Fensterkontakte unterstützt. Sicher kann man leicht über den Anbieter herausfinden ob es mittlerweile mehr kann, oder was in Planung ist.

Von der Sache her bin ich auch schon der Meinung, dass es sinnvoller ist, dass hinterher alles zusammenpasst.
Eingebundene Enocean sind wohl unproblematisch, da sie hinterher als "HM Komponente" auftauchen. Ich habe zwar mit "aufgesetztem" immer etwas Angst, aber wahrscheinlich sehe ich das zu kritisch.

Bezüglich der Fensterkontakte und Taster sehe ich auch nicht unbedingt den Bedarf. Denn die Batterien heben hier unglaublich lange und sind auch nicht so teuer.
Da wäre mit dem BM aus meiner Sicht mehr Bedarf, hier werden nur 2 Jahre angegeben. Geht noch, aber ist auch nicht sooo lange. BM wird aber von Cuxx (glaube ich) noch nich unerstützt?

Raumthermostate oder Raumfühler sollen hinterher schon auch kommunizieren können. Jetzt lassen wir mal Energieeinsparung außen vor, aber alleine schon wenn man über die Zentrale, bzw. PC schön die Temperaturen sieht und jederzeit mit einem Tastendruck hier und da einfach so die Temperaturen einstellen kann, ist das sehr schön.
Bevor ich hier was kaufe, was hinerher nur bedingt zusammen passt, würde ich lieber erstmal alles mit Licht und Rolladen fertig machen und dann in Ruhe überlegen.
Bis das fertig ist, bist du garaniert auch Homematic Experte ;-). Dann kannst du viel (viel, viel!) besser entscheiden was und wie du es willst.
Sogar ohne Forum, und das ohne das Gefühl zu haben unfähig zu sein eine gute Entscheidung zu treffen, das würde ich fast schon versprechen ;-).

Wenn du erstmal die ganzen Päckchen bekommst, ist das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Es würde mich nicht wundern, wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen, zum HM Fan wirst und dann sowieso die RT auch von HM willst....;-) (sowas ist schon vorgekommen...;-).

Daher ist mein Rat. Wenn du dich für HM entscheidest, hole erstmal den ganzen Licht- und Rolladenkram, Zentrale, meinetwegen auch gleich die Rauchmelder usw. Die ganzen unfassbaren Möglichkeiten bemerkst du erst, wenn im WebUI alles läuft. Der Rest ergibt sich DANN ganz automatisch.
Ich bin sicher es wird dann keine Probleme mit der Entscheidung mehr geben.

Gruß Martin
Verfasser:
Sebastian.B
Zeit: 13.05.2012 15:17:03
1715690
Von diesem "Cuxx Teil" werden, wie ich gelesen habe, bisher Enocean Taster und Fensterkontakte unterstützt. Sicher kann man leicht über den Anbieter herausfinden ob es mittlerweile mehr kann, oder was in Planung ist.

Von der Sache her bin ich auch schon der Meinung, dass es sinnvoller ist, dass hinterher alles zusammenpasst.
Eingebundene Enocean sind wohl unproblematisch, da sie hinterher als "HM Komponente" auftauchen. Ich habe zwar mit "aufgesetztem" immer etwas Angst, aber wahrscheinlich sehe ich das zu kritisch.

Bezüglich der Fensterkontakte und Taster sehe ich auch nicht unbedingt den Bedarf. Denn die Batterien heben hier unglaublich lange und sind auch nicht so teuer.
Da wäre mit dem BM aus meiner Sicht mehr Bedarf, hier werden nur 2 Jahre angegeben. Geht noch, aber ist auch nicht sooo lange. BM wird aber von Cuxx (glaube ich) noch nich unerstützt?

Raumthermostate oder Raumfühler sollen hinterher schon auch kommunizieren können. Jetzt lassen wir mal Energieeinsparung außen vor, aber alleine schon wenn man über die Zentrale, bzw. PC schön die Temperaturen sieht und jederzeit mit einem Tastendruck hier und da einfach so die Temperaturen einstellen kann, ist das sehr schön.
Bevor ich hier was kaufe, was hinerher nur bedingt zusammen passt, würde ich lieber erstmal alles mit Licht und Rolladen fertig machen und dann in Ruhe überlegen.
Bis das fertig ist, bist du garaniert auch Homematic Experte ;-). Dann kannst du viel (viel, viel!) besser entscheiden was und wie du es willst.
Sogar ohne Forum, und das ohne das Gefühl zu haben unfähig zu sein eine gute Entscheidung zu treffen, das würde ich fast schon versprechen ;-).

Wenn du erstmal die ganzen Päckchen bekommst, ist das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Es würde mich nicht wundern, wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen, zum HM Fan wirst und dann sowieso die RT auch von HM willst....;-) (sowas ist schon vorgekommen...;-).

Daher ist mein Rat. Wenn du dich für HM entscheidest, hole erstmal den ganzen Licht- und Rolladenkram, Zentrale, meinetwegen auch gleich die Rauchmelder usw. Die ganzen unfassbaren Möglichkeiten bemerkst du erst, wenn im WebUI alles läuft. Der Rest ergibt sich DANN ganz automatisch.
Ich bin sicher es wird dann keine Probleme mit der Entscheidung mehr geben.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich hatte deswegen schonmal bei ehomeportal angerufen und die gehen davon aus das auch die Enocean Bewegungsmelder etc. wohl bald verfügbar sein werden über dieses Cux-Gateway (zumindest die von Joonior Telefunken). =)

Ich hab da aber noch nen Verständnisproblem bei dem Licht. Wenn ich jetzt die Aktoren dafür hole, wird das ja auch dementsprechend in der Visualisierung angezeigt (also der Zustand). Funktioniert das ganze denn auch mit Kreuz und Wechselschaltungen? Das die Lampe ein und aus geht ist klar, aber bekommt das dann auch die Zentrale so mit und zeigt das auch richtig an?

lg Sebastian
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 14.05.2012 14:19:44
1716087
Hallo

Davon gehe ich fest aus. Ich bin zwar kein Fachmann was da diese ganzen Protokolle angeht, aber wenn der Enocean Schalter egal jetzt welcher, es schafft das Licht zu schalten, wird schon alleine deshalb der Zustand
angezeigt, weil ja der HM Schaltaktor geschaltet hat.
Da sehe ich im Prinzip nicht einmal eine technische Möglichkeit, dass es nicht so, dann müsste der HM Schaltaktor ja "heimlich", an der Zentrale vorbei, schalten.

Wo ich mir mehr Gedanken mache sind Sensoren, die nichts direktes auslösen, deren Daten nur eingelesen werden sollen.
ZB. Temperatursensor. Wenn es funktioniert wie beschrieben, müsste es eigentlich funktionieren, zumindest sobald der Mensch der es gebaut hat, den entsprechenden Sensor hinzugefügt hat, was vermutlich per Firmware update geht.
Hoffentlich geht dann auch der volle Funktionsumfang. Denn du kannst mit der HM tolle Sachen machen, die ich noch nicht erwähnte.
Du kannst zB. für jede Aktion Protokolle anlegen. Ich hatte das genutzt um das Heiz-/Lüftungsverhalten zu analysieren um Rückschlüsse auf die Luftfeuchte daraus zu schliessen. Mann kann übers WebUI der Zentrale dann genau vorgebeben welcher Sensor in von dir festgelegtem Zeitraster ein Protokoll hinterlegt.
Im Menü des WebUI kannst du dieses Protokoll dann abrufen und auch unabhängig auf der Festplatte speichern (oder die Daten für ein Diagramm verwerten)

Wenn du dann zB. für nen Feuchtesensor ein stündliches Protokoll festgelegt hast, wird dieser Sensor brav jede Stunde eine Eintrag erstellen mit seinen Daten.
So kannst du auch häufig genutzte Verbraucher erkennen oder Lampen die oft in Betrieb sind, ob es sich lohnt dafür LED`s zu kaufen usw.
Ich habe zB. festgestellt, dass es im ganzen Haus 1 Licht gibt, dass offenbar ständig vergessen wird abzustellen. Das war das Badezimmer. Das habe ich nun so eingestellt, dass es nach 45min ausgeht. Notfalls drückt man nochmal. Immer noch besser als immer an.

Eine Sache sollte ich noch erwähnen, die Fremdprodukte bei den Tastern betrifft. Allerdings ist es bei dir nicht so schlimm, deine Installation ist wie bei mir eher überschaubar und die meisten Schalter hast du direkt am Aktor.
Man kann an der Zentrale direkte Verknüfungen und "indirekte" über die Zentrale eingeben. Das meiste löst man über die Zentrale, da der Funktionsumfang größer ist (Szenenrogrammierung usw).
Man kann auch zusätzlich direkte Geräteverknüpfungen machen. ZB. Ein Lichttaster bekommt einmal ein Programm verpasst, nachdem er über die Zentrale das Licht schaltet. Vielleicht wird er dabei noch in eine Lichtszene verknüpft, oder eine Folgeschaltung (Wenn Licht X = dann, dann Licht Y soll Aus gehen).
Zusätzlich kann man den Lichttaster noch direkt mit dem Aktor verknüpfen.
Sollte die Zentrale ausfallen, gehen direkte Verknüpfungen trotzdem noch.
(da sie nicht über die Zentrale laufen).

Direkt geht ein Enocean Taster nicht mit dem Aktor, denn er muss über Cuxx über die Zentrale kommunizieren.
Diesen "Nachteil" (Zentrale läuft sehr stabil) hat man auch bei Wired und Funkkomponenten. Eine Wired Schalter kann nur einen Wired Aktor direkt schalten, Ein Funk Schalter nur einen Funkaktor direkt, logisch, wie sollen sie ohne Zentrale auch "schwätzen"...;-).

Das wollte ich nur erwähnen. Der Nachteil ist jetzt nicht so groß, anders wäre es wenn du nur Funkschalter hättest, da wäre es sicherer, wenn es auch ohne Zentrale funktionieren würde. Bei mir gab es bisher weder Störung noch einen Ausfall.

Gruß Martin
Verfasser:
gollo48
Zeit: 21.05.2012 09:57:35
1718660
@MartinSch:
... Der Kessel hat eine vorgegebene Tempertur für VL, zB. Vorgabe witterungsgeführt...

Da liegt der kleine Denkfehler. "Witterungs"geführte Regelung ist suboptimal. Das ist Heizen auf Verdacht anhand einer wie auch immer gemittelten Außentemperatur.

Die Rückmeldungen aus (fast) allen Räumen bestimmen bei mir den Wärmebedarf. Das ist keine einfache Raumaufschaltumg aus einem Raum sondern multi-raumgeführt.
Es gibt keine Heizkurve und keine darüber vorgegebene VL. Die Hauszentrale steuert die VL den Bedarfsmeldungen entsprechend laufend nach.
Das ist heizen nach tatsächlichem Bedarf!

Aber dazu gibt es bereits x von mir gestartete lange Threads hier. Will ich nicht alles wiederholen.

Gruß gollo

P.S. das vergessene offene WC-Fenster ;-) bewirkt bei mir dank Hoppe SecuSignal-Fenstergriff (EnOcean) ein Absenken des Raum-Solls = Heizkörper bleibt kalt.
Da macht man im Winter freiwillig wieder das Fenster zu ...
Verfasser:
MartinSch
Zeit: 21.05.2012 12:46:24
1718710
Hallo

@Gollo
Zwischenzeitlich habe ich immer mal zwischendurch wieder etwas in deinen Beiträgen gestöbert. Alles habe ich nicht durch, das sind wirklich viele Beiträge. (und du armer musstest ja mit mächtig Gegenwind kämpfen ;-).

Ja, ich bin auch der Meinung, witterungsgeführt ist zumindest rein auf die AT reduziert sicher nicht das gelbe vom Ei.
Mit dem Referenzraum versucht man das zu kompensieren, bereinigen kann man es natürlich nicht gänzlich.
Die perfekte Regelung von der Stange gibt es noch nicht.
Wenn draußen zB. 14° sind, aber strahlender Sonnenschein, wird das (abgesehen von sehr undichten Altbauten) in der Regel für die Raum Soll Temperatur reichen.
Die Regelung, bei der zB. die Heizgrenze auf 15° AT steht, wird aber die Aufforderung zum heizen freigeben.
Nun wird das Heizen in konventionellen Anlagen trotzdem entweder durch die Raumaufschaltung oder/und das ausreichend warme Medium des VL (oder RL) unterbunden.

Wie viel Potenzial da noch durch eine Multiraum Regelung rauszuholen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu habe ich mich zu wenig beschäftigt.
Möglich, dass du Recht hast.
Ich habe noch zu viele "Baustellen" mit Vorrang. Die nächste ist zunächst der Garten ;-).

Gruß Martin
PS Sebastian, hast du schon auf ehomeportal.de unter Enocean "Videos" geschaut? Da wird per Video die Einbindung von Enocean in Homematic gezeigt.
Das scheint wirklich einfach. Die HM Zentrale bekommt einfach eine zusätzliche Logikschicht verpasst. Die Enocean Teile werden dann wie die HM Sensoren behandelt/konfiguriert.
Verfasser:
ebork-shop
Zeit: 29.05.2012 13:46:52
1721296
Steuerung Loxone
EnOcean oder KNX RF-Funk Aktoren/Sensoren

Funktioniert Super

Ist Einfach

Unendlich erweiterbar

Flexibel

Preis/Leistung Super
Verfasser:
FRAD
Zeit: 14.06.2012 14:50:54
1727303
Welches System würdet ihr bevorzugen

FHEM oder IP Symcon (IPS) ???

Bin gerade am überlegen, auf welches Pferd ich setzen soll - gerade auch im Hinblick auf Kosten (Anschaffung Server für IPS usw. ...)

Mit welchem System ist man flexibler? Welches hat die größte Community?
Seite 2 von 2 [Beitrag 36 bis 59 von 59]erste <12>letzte