Fr, 24. Mai 2013 | 01:39:51 Uhr
Cu-DEL: 576,00 €/100kg

Haustechnikforum
  - Wärmepumpen

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Wärmepumpen</span>
Thema: Rohr Erdwärmebohrung - Haus dämmen?
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Rohr Erdwärmebohrung - Haus dämmen?
Verfasser:
martj
Zeit: 05.05.2012 15:41:15
1712517
Guten Tag!

Ich habe eine Erdwärmebohrung 3 meter neben dem Haus. Die Leitung verläuft gut 1,20m unter der Erdoberfläche geradewegs in´s Haus (also 3m).
Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen das dieses Stück gedämmt werden muss/sollte.
Wie wichtig ist die Dämmung auf diesem kurzen Stück?
Geht hier viel Energie verloren, oder kann ich hier getrost auf die Dämmung verzichten?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin
Verfasser:
fdl1409
Zeit: 06.05.2012 07:11:03
1712757
Hallo Martin,

bei 1,20m Tiefe brauchst du das nicht zu dämmen. Im Gegenteil, dieses Grabenstück sammelt noch etwas Wärme.
Leitungen unter der Bodenplatte sollten in ein Leerrohr. Leitungen im Haus mußt du gegen Schwitzwasser diffusionsdicht isolieren.

Grüße
Frank
Verfasser:
martj
Zeit: 06.05.2012 12:28:22
1712847
Guten Morgen!

Dankeschön ersteinmal für die Antwort :-) OK, dann brauche ich mir da schon mal keine Gedanken mehr zu machen.
Die Leitungen im Haus werden eh gedämmt und unter der Bodenplatte verläuft nichts.
Wie ist das aber jetzt mit der Leitung welche zur Bohrung führt, die kommt in den gleichen Graben?
Ich habe noch von dem stabilen Styrodur übrig (der unter der Bodenplatte), reicht es wenn ich Streifen davon zwischen die Rohre lege so das eine direkte Berührung vermieden wird?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin
Verfasser:
crax
Zeit: 06.05.2012 12:57:25
1712858
Zitat von fdl1409 Beitrag anzeigen
...bei 1,20m Tiefe brauchst du das nicht zu dämmen. Im Gegenteil, dieses Grabenstück sammelt noch etwas Wärme.
Sicher ? :-)

mfg
Verfasser:
Stormy
Zeit: 06.05.2012 14:07:43
1712894
Was für ein unnötiger Beitrag....
Verfasser:
crax
Zeit: 06.05.2012 14:21:49
1712900
Zitat von Stormy Beitrag anzeigen
Was für ein unnötiger Beitrag....
Wie naiv muß man sein, um mühsam und aufwendig gewonnenes Temperaturpotenzial auf ein paar Metern wieder zu verschenken? :-)

mfg
Verfasser:
Renato
Zeit: 06.05.2012 14:33:41
1712902
Zumindest die Rohre zur Sondenbohrung hin bräuchten keine Isolation.
Allerdings besteht dann noch das Risiko von Erdhebungen wegen zu hohen Entzug bei zu geringer Tiefe.

@Crax
Es wäre aber interessant wie hoch der Verlust auf dieser kurzen Strecke tatsächlich ausfallen würde. Kannst Du eine Größenordnung benennen?

Grüße

Renato
Verfasser:
fdl1409
Zeit: 06.05.2012 14:46:43
1712910
crax, von Erdwärme hast du keinen Schimmer. 1,20m ist frostfreie Tiefe. Im Sommer hast du da schon mal 20°, im Winter kann es bei Dauerfrost runter gehen auf 1°. Wenn in solch einer Dauerfrostperiode die Soletemperatur auf +3/-1° herunter geht und der Boden 1° hat dann wird der absteigend Schenkel ein paar Watt gewinnen, der aufsteigende ein paar Watt verlieren. Das ist aber schon so ziemlich worst case. Im Jahresmittel liegt die Temperatur in 1,20 Tiefe in durchschnittlichem Klima bei 10° und damit höher als die mittlere Soletemperatur. Und das bedeutet, daß der Graben Wärme gewinnt. Es kann durchaus einmal vorkommen, daß kurzfristig die Bilanz negativ ist, übers Jahr gemittelt ist sie deutlich positiv. Der Gewinn fällt bei einem tieferen Graben größer aus.

Hallo Martin,

man kann VL und RL voneinander trennen, um den thermischen Kurzschluß zu vermeiden. Dafür reicht es aber eigentlich, die auf den linken und rechten Grabenrand im Abstand von z.B. 40cm zu legen. Im Vergleich zu der Sonde selbst, wo VL und RL auf ganzer Länge nur wenige Zentimeter getrennt sind, spielt der Kurzschluß dann keine Rolle mehr. Selbst in der Sonde macht der nur ein paar Zehntelgrade aus.

Grüße
Frank
Verfasser:
crax
Zeit: 06.05.2012 15:06:05
1712921
Zitat von fdl1409 Beitrag anzeigen
...1,20m ist frostfreie Tiefe. Im Sommer hast du da schon mal 20°,...
Wehe dem, der dieser Hobbyexpertenmeinung, ohne Grantie und Gewährleistung, Glauben schenkt!

mfg
Verfasser:
Renato
Zeit: 06.05.2012 16:03:02
1712946
@Crax

Wie wäre es denn ausnahmsweise mal mit Fakten. Oder reicht es nur zum üblichen Blah blah?

Grüße

Renato
Verfasser:
martj
Zeit: 06.05.2012 22:21:24
1713103
Guten Abend,

Erst einmal buddel ich den Graben etwas größer das ich locker auf die 40cm komme. Dann schau ich mir das mal in Ruhe an, ob ich nur einen Abstand zwischen den Leitungen lasse und vielleicht noch etwas von dem Styrodur dazwischen lege oder eine sonstige Dämmung drüber ziehe entscheide ich dann.
Sollte ich mich dennoch für eine sonstige Dämmung entscheiden, dann müsste es ja eine Dämmung sein welche sich nicht zusammen drücken lässt, hat einer eine Idee wo man sich die im Net anschauen kann (wg Preis etc)?

Gruß,

Martin
Verfasser:
winni 2
Zeit: 07.05.2012 00:35:38
1713143
Hallo Martin,

google mal nach "Perimeterdämmung".

Eigentlich bist Du aber mit Styrodur schon
auf dem richtigen Weg.

Bei dem bisschen was Du brauchen könntest,
lohnen sich keine Preisvergleiche.
Geh in den örtlichen Baustoffhandel
und alles wird gut.. :-)

Gruss

winni
Verfasser:
crax
Zeit: 07.05.2012 11:38:42
1713236
Zitat von Renato Beitrag anzeigen
...Wie wäre es denn ausnahmsweise mal mit Fakten. ..
Wer belastbare Fakten für lau benötigt, mag sich selbst bemühen, oder wenn er es nicht kann, das im Zusammenhang mit der Gesamtplanung klären lassen ;-) Für den Nachweis von 20°C bei 1,2 m Tiefe, benötigt man lediglich einen Spaten und ein Thermometer. Alternativ ein "Bodeneinsteck- oder Mietenthermometer " :-)

mfg
Verfasser:
Renato
Zeit: 07.05.2012 14:06:29
1713316
@Crax

"Wer belastbare Fakten für lau benötigt, mag sich selbst bemühen"

Hier soll Leuten geholfen werden und nicht Kundenfang oder Verunsicherung von Fragestellern stattfinden.
Sonst könnte man das Öffentliche Forum auch gleich zu machen, weil solche wie Du glauben das Wissen gepachtet zu haben. (Was Du bestimmt auch kostenlos vemittelt bekommen hast).

Also, wenn Du schon was schreiben willst, dann eine allgemeinverständliche und nachvollziehbare Antwort.
Anderenfalls lass Deine Beiträge bitte!

Grüße

Renato
Verfasser:
martj
Zeit: 08.05.2012 20:30:01
1713916
Guten Abend!

Heute habe ich mal etwas gegraben nach Feierabend :-)
Was mir aber aufgefallen ist, das die Suspension (also das Zeug welches die Bohrfirma in die Bohrung um die Rohre gefüllt hat) garnicht bis oben hin geht. Ich konnte einen Zollstock zwischen den Rohren durch schieben. Irgendwann stößt er auf Wasser. Ist das normal das die Suspension so weit absackt oder stimmt was nicht?

Extra für crax:
nein, es war kein billiges Bohrunternehmen, sondern ein Renomiertes mit 10 Jahre Garantie auf die Entzugsleistung.
Und eine Bauaufsicht gibt es auch, nur der turnt zur zeit oft im Ausland herum :-)

Mit freunbdlichen Grüßen,

Martin
Verfasser:
swellerchen
Zeit: 09.05.2012 12:31:39
1714131
Hallo,

das ist Crax Art.

Mittlerweile überlese ich ihn.
Wenn nach Einverleibung seiner Beiträge eine General-Amnesie eintritt, hat man nichts verloren.

Stephan
Verfasser:
martj
Zeit: 09.05.2012 20:36:37
1714318
Guten Abend,

So ist das eben im großen weiten Net,
zum Glück gibts hier viele Freiwillige welche mit klaren Worten antworten, einige Namen fallen mir immer wieder mit wertvollen Antworten auf, Fdl und Winni2 gehören u.a. dazu. Klar, manchmal liegt auch mal wer knapp daneben, aber "wo gehobelt wird, da fallen Späne" bzw wer nichts sagt sagt eben auch nichts Falsches.
Ich schrieb früher in einem Kfz-Forum, Als Kfz-Meister musste ich eben auch aufpassen was ich wie schreibe und formuliere. Dennoch Soll mein "Gegenüber" mit meinem Text weiter kommen, mal abgesehen davon ob er selbst bastelt oder mit seinen vielleicht zwei linken Händen und der defekten Bremse doch lieber die Werkstatt anruft.

So, jetzt hoffe ich im geheimen das noch wer auf meine Frage mit der oben rum fehlenden Ringraumverpressung antwortet :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

PS:
Habe meinen BauIngenieur (Bauaufsicht) erreicht....wie immer im Ausland. Ruft zurück :-)
Verfasser:
crax
Zeit: 10.05.2012 18:32:56
1714683
Zitat von Renato Beitrag anzeigen
...Hier soll Leuten geholfen werden und nicht Kundenfang oder Verunsicherung von Fragestellern stattfinden.
Na, dann opfere Dich doch mal und rechne dem TE aus, welchen Verlust er über 20...25 Jahre erleidet :-)

mfg
Verfasser:
flo79
Zeit: 10.05.2012 19:06:20
1714697
Und was bringt dem TE jetzt diese Antwort crax?

Wie war das mit reden ist Silber und schweigen Gold...
Verfasser:
crax
Zeit: 11.05.2012 09:30:32
1714887
Zitat von martj Beitrag anzeigen
...ich schrieb früher in einem Kfz-Forum, Als Kfz-Meister musste ich eben auch aufpassen was ich wie schreibe und formuliere.
So ist es, dagegen kann man als anonymer Hobbyexperte nahezu Alles verbreiten ;-)
Im Übrigen sollte hier eine Planung vorliegen. Abweichungen in der Ausführung hierzu sind ein Mangel!

mfg