So, 26. Mai 2013 | 03:12:23 Uhr
Cu-DEL: 569,27 €/100kg

Haustechnikforum
  - Heizung

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Heizung</span>
Thema: Ölheizung Brenner Störung
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Ölheizung Brenner Störung
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 10:38:49
1714926
An meiner Viessmann Vitola bifferal RN läuft der Brenner ständig auf Störung. D.h. die rote Störlampe geht an und der Brenner aus. Ursache könnte ein fast leer gefahrener Tank sein. Ich habe die Tanks wieder gefüllt und nach ausreichender Wartezeit die Heizung neu gestartet. Vorher habe ich den Einsatz im Ölfilter (mit Schauglas) erneuert.

Ich habe auch bereits den Heizungsfachmann bestellt, der jedoch erst nächste Woche kommen kann ;-)

Er sagte dass noch mehr Filter verbaut seien, die ebenfalls "zu" sein könnten. Ach ja: die Heizung lief nach ein paar Anläufen (Luft in Leitung) später durchaus nen halben oder ganze Tag durch. Aber wie gesagt jetzt nach kurzer Zeit direkt wieder gestört.
Kann ich, um am WE wenigstens Warmwasser zu bereiten (Kinder usw.) sonst noch einen Filter erreichen und provisorisch spülen? Heizungsmeister kommt in jedem Fall nächste Woche und erneuert ggf.
Verfasser:
Brennerspezialist
Zeit: 11.05.2012 10:48:37
1714927
Ursache könnte ein fast leer gefahrener Tank sein.

Warum macht man sowas?

Immer rechtzeitig nachtanken!

Da wird wohl noch der Filter in der Ölpumpe betroffen sein und die Öldüse. Solange die nicht gereinigt bzw. getauscht worden sind, wird das nix mit einem saubrern Brennerlauf.

Der
Brennerspezialist
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 11:28:10
1714945
Zitat von Brennerspezialist Beitrag anzeigen
Ursache könnte ein fast leer gefahrener Tank sein.

Warum macht man sowas?

Immer rechtzeitig nachtanken!

Da wird wohl noch der Filter in der Ölpumpe betroffen sein und die Öldüse. Solange die nicht gereinigt bzw. getauscht worden sind, wird das[...]

Einfach mal vergessen...
Es geht ja nur um einen provisorischen Betrieb... Da kann man selber nix machen? Filter mit Diesel spülen und Düse durchblasen?
Wie gesagt Heizungsbauer kommt eh und mehr wie nicht laufen kann sie ja nicht...
Ach ja: In der Ansaugleitung sitzt noch ein Metallgehäuse, das wie ein Filter aus Urzeiten aussieht... Das war aber vermutlich noch nie auf. Daran wirds nicht liegen denke ich und auch nicht ungefährlich sein zu öffnen, bezüglich "wieder dicht bekommen"(?)
Verfasser:
Brennerspezialist
Zeit: 11.05.2012 11:41:32
1714952
Es geht ja nur um einen provisorischen Betrieb... Da kann man selber nix machen? Filter mit Diesel spülen und Düse durchblasen?

Kann klappen oder auch nicht.
Versuch die Teile zu reinigen und dann mit Dieselkanister fahren.

Der
Brennerspezialist
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 11:51:33
1714963
Die Frage ist, bekomme ich das als, durchaus technisch geschickter Schrauber hin, ohne dass die Heizung noch mehr Schaden nimmt...
Der Filter sitzt am Brenner oder drin? Wenn Du sagst lass die Finger davon, müssen wir weiter frieren...
Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 11.05.2012 12:02:33
1714973
Da wird wohl Luft in der Anlage sein...

Wenn du ein vorsichtiger Mensch bist und das Risiko einschätzen kannst, dann, was schreib ich dir denn jetzt? Kennst du die Funktion des Flammenwächters?

Lass sie mal Laufen und beobachte das Schauglas des Ölfilters.
Luft drin? Öl drin? Blasen?

Gruß

Heinz
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 12:11:36
1714977
Nein Schauglas blasenfrei und sie zieht sichtbar Öl an. (kleinere Schmutzpartikel, die im Glas schwimmen werden halt zum Filter gesaugt) Aber die geht recht früh gleich wieder auf Störung, quasi bei der 2. Stufe, wenn, so vermute ich, Öl eingespritzt werden soll...
Verfasser:
Techniker2
Zeit: 11.05.2012 12:41:09
1714995
Such dir einen Kundendienst der dem Kunden auch dient ,und nicht erst kommt wenn er mal Zeit hat. Merkwürdig! Das Messinggehäuse kann auch ein Antiheberventil sein.
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 13:10:48
1715015
Nein ein wenig muss ich ihn in Schutz nehmen... Wenn echt brennen würde, käme der auch Sonntags um 01:30 Uhr.
Aber ich bin selbst Handwerker und weiß, wie eng die Arbeitsplanung schon mal sein kann. bin dann selber froh, wenn der Kunde Verständnis für ein klein wenig Wartezeit hat.
Daher ja die Frage ob man ggf weitere Filter (wie viele gibts denn nun?) ggf zumindest provisorisch reinigen kann...
Dass nächse Woche dann was neues rein kommt ist selbsterklärend, soll ja aufallsicher funktionieren.

Frage mich halt, warum am Schauglas-Filter noch so viel "Dreck" vorbei kommen kann, bzw wo er jetzt vermutlich sitzt... :O
Verfasser:
sukram
Zeit: 11.05.2012 13:19:47
1715022
Unter'm Pumpendeckel sitzt noch ein Filter- und die Düse selbst hat noch einen, den man zur Not (meist) ebenfalls lösen & durchblasen kann.
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 13:34:26
1715032
Ein Versuch ist es wert...
Wo sitzt der?
Bild

auf der linken Seite hinter der Schraube, gegenüber dem Ölauslass in Richtung Düse?
Verfasser:
sukram
Zeit: 11.05.2012 13:49:10
1715040
Unter dem "runden" frontseitig; Die 4 Imbusschrauben lösen, vorsichtig abnehmen damit's die Deckeldichtung überlebt.

Aber vorher Ölleitung am Vorfilter zudrehen.
Verfasser:
Wichtelmann
Zeit: 11.05.2012 14:14:43
1715049
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
Unter dem "runden" frontseitig; Die 4 Imbusschrauben lösen, vorsichtig abnehmen damit's die Deckeldichtung überlebt.

Aber vorher Ölleitung am Vorfilter zudrehen.

Oh ja! der war ganz schön verschmoddert. Schön gereinigt und durchgeblasen (den kann man ja auch reinigen, ist Drahtsieb oder wird der regelmäßig ersetzt?). Flammwächter noch gereinigt und im Moment scheint sie zu laufen...

An die Düse mag ich lieber nicht ran gehen, möchte da nichts verstellen.

Ich guck mal wie lange sie jetzt läuft...

Aber wo ich schon mal da bin:
Hat einer Erfahrung mit 1-Wire und Heizungsüberwachung? Ich würde das System gerne "verkabeln". Es gibt ein paar Softwarelösungen zur Auswertung aber das ist so komplex, dass ein Tip von jemand, der ein solches System einsetzt, einen besseren Start ergeben könnte.

Danke vorab an alle!