Mo, 20. Mai 2013 | 06:44:42 Uhr
Cu-DEL: 580,60 €/100kg

Haustechnikforum
  - Wärmepumpen

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Wärmepumpen</span>
Thema: Zufriedenheit
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Zufriedenheit
Verfasser:
Dirk112
Zeit: 13.05.2012 18:56:02
1715783
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind gerade am projektiernen unseres Eigenheimes(enev 2009, 120m²). Nach vielen hin und her haben wir fast die Entscheidung für eine WP mit Tiefenbohrung getroffen. Wie sehen bei Euch die praktischen Erfahrungen mit der WP über mehrere Jahre hinweg aus, bzgl. Stromverbrauch, Komfort und Reparaturen? Würdet Ihr wieder eine WP einbauen?

Mfg Dirk112
Verfasser:
Angaga
Zeit: 13.05.2012 19:53:14
1715806
Wir haben in 2012 ein Effizienzhaus 55 bezogen.

Wir wollten ursprünglich auch ne Sole WP, jedoch aus Platz und Amortisationsgründen haben wir uns dann für eine Luft WP mit Lüftungsanlage Stiebel Eltron LWZ 304 entschieden.

Bis auf den kalten Februar wo die Anlage (zwei Wochen lang) an Ihre Leistungsgrenze gekommen ist (-18 °C) war alles optimal.

Ich würde empfehlen KfW Mittel mitzunehmen und den ENEV Standard 2009 auf ein Effizienzhaus zu verbessern. Das kann man später nicht mehr so leicht machen als beim Neubau und kostet um ein vielfaches mehr.
Viele Änderungen muss man dabei auch nicht machen. Und ob 15 oder z.B. 20 cm Dämmung draufkommen ist auch nicht um ein vielfaches teurer. Die Arbeit ist ja die gleiche.

Einfach mal richtig beraten lassen.
Auch ne Lüftungsanlage ist bei einem "dichten" Haus ein Muss.

Gruss
Timo
Verfasser:
arty
Zeit: 13.05.2012 21:29:34
1715868
Ich habe eine Luftwärmepumpe. soweit ganz zufrieden. Aber heute käme nur noch ein Top gedämmtes Haus nahe Passiv Standart mit Lüftungsanlage und dazu eine Splittklima in einem Raum in Frage.(oder kleiner Ofen)
Verfasser:
stt 007
Zeit: 13.05.2012 22:39:17
1715907
Mein überübernächster Nachbar hat ne Luft-WP. Hört man ziemlich weit. Bitte auf die Dezibel-Angabe achten!
Verfasser:
Martin Frank
Zeit: 14.05.2012 08:06:55
1715950
Zitat von Dirk112 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind gerade am projektiernen unseres Eigenheimes(enev 2009, 120m²). Nach vielen hin und her haben wir fast die Entscheidung für eine WP mit Tiefenbohrung getroffen. Wie sehen bei Euch die praktischen Erfahrungen mit der WP über mehrere Jahre hinweg aus, bzgl.[...]

Hallo Dirk
seit 03.2009 leben wir in einem Haus mit Sole-WP. Stromverbrauch ist OK, Komfort ist nicht (oder kaum) anders, wie bei anderen Heizungen und Reparaturen hatten wir noch nicht.
Wäre bei uns Gas möglich gewesen (einen Tank wollte ich nicht), dann hätte ich mich aber ehr für Gas entschieden.
Die Strompreise werden meiner Meinung nach die nächsten Jahre um 10% JEDES Jahr wegen der tollen EEG steigen. Dann kommt noch Netzaausbau, Speicher usw ... es wird also nicht günstiger.
Wenn dann noch in den nächsten Jahren der 'Wärmepumpenstrom' gestrichen wird ... naja, wir werden sehen. Gas und Öl werden auch nicht billiger ;-)
Natülich kommt es auch noch drauf an, wo die Heizung wohnt. Im Rheingraben würde ich Tendenziell ehr zu einer LWP neigen, in höher gelegenden Gebieten zu einer SoleWP.
WP (ohne Solar!!), Lüftungsanlage (mit WRG) und dämmen dämmen dämmen
Verfasser:
Thomas_G
Zeit: 14.05.2012 08:38:02
1715956
Vergleiche hinken natürlich immer. Wer hat schon Erfahrungen mit mehreren unterschiedlichen Heizsystemen und wenn möglich noch mit gleichem Entwicklungsstand.

Wie heizen seit 1977 unser Haus mit einer Grundwasser-WP und sind, besonders was die Verbrauchskosten*** angeht, damit sehr zufrieden (verglichen mit einer Gasheizung unseres Nachbarn und einer Ölheizung in einem vermieteten Haus).

Vor 4 Jahren wurde unsere WP erneuert, die Brunnen** wurden weiter verwendet. Die alte WP lief zwar noch, war aber, inkl. Ventile an den Heizkreisverteiler, insgesamt ziemlich marode.

Reparaturen gab es einige, auch die Brunnenpumpe wurde einmal erneuert. Verglichen mit den Kosten für die Erneuerungen /Reparaturen /Wartungen /Ausfälle der Ölheizung waren dass aber eher Kleinigkeiten.

Mir liegen allerdings Reparaturen an einer elektr. WP* eher als an einer Ölheizung. D.h. vieles an der WP* konnte selber, bei sehr geringen Kosten rep. werden. Dazu kommt, dass man Reparaturen an der Haustechnik in einem vermietetem Objekt kaum selber ausführt.

Gruß Thomas_G

*) die alte WP hatte eine konventionelle Steuerung mit diskreter Elektronik und Relais/Schütze an der man eigentlich alles reparieren konnte

**) da haben wir wohl sehr viel Glück gehabt wenn ich sehe wie es bei anderen Grundwasser-WP gelaufen ist

***) kann man natürlich auch nur vergleichen wenn man die Gewohnheiten, die Größe und Dämmung der Anderen Objekte berücksichtigt
Verfasser:
molly78
Zeit: 14.05.2012 09:14:22
1715964
@Martin Frank
Strom ist für mich die einzige Energie die man in Grenzen selbst (privat) erzeugen kann. Daher für mich ein Pluspunkt für die WP.
Verfasser:
ElektroMichael
Zeit: 14.05.2012 09:35:48
1715972
Hallo Dirk,
mit dieser Konstellation hast Du, wenn alles richtig geplant und ausgeführt wurde, eine der zuverlässigsten und wartungsärmsten Heizungen. Wir haben in einem Haus in unserer Familie ( KFW 60, BJ 2007, 2 Whg 65 und 85 qm, 1 Laden 90 qm ) eine Stiebel mit 3 Sonden.
In 5 Jahren war einmal ein Techniker da, wg. defektem Bauteil, Reparatur auf Kulanz.
Der Stromverbrauch ist so bei 5500 kwH im Jahr, wobei da noch Optimierungspotential besteht ( Ist aber wegen technisch nicht interressierten Bewohnern schwierig, ich bin nicht oft vor Ort).
Die Sondenbohrung ist teuer, war aber bei uns die einzige Möglichkeit,da 270 qm Grundstück im Ortskern, ohne Garten, Sonden unter KFZ Stellplatz.

Gruß Michael.
Verfasser:
Christ 32
Zeit: 17.05.2012 00:55:03
1717206
seit September 2006 im EFH mit WP und Tiefenbohrung, bisher fast problemlos- Anfangs ein paar Störungen die mit Überdimensionierung und der verkorksten Werkseinstellung zu tun hatten. Mit Infos aus diesem Forum neu eingestellt und perfekt.

Verbrauch sehr niedrig, sehr komfortabel und völlig wartungsfrei.
Selbst das anfänglich häufige takten aufgrund ca. 50 % Überdimensionierung hab ich über die Steuerungseinstellungen in den Griff gekriegt.

bin sehr zufrieden
Verfasser:
Astra612
Zeit: 17.05.2012 10:28:12
1717243
Hallo,
unsere Wasser/Wasser WP läuft seit 09.2008 störungs und wartungsfrei.
JAz bei 4,8.
Nach Inbetriebnahme eininge Einstellungen und hydr. Abgleich gemacht, das wars.
Seit 2008 ca.10000 Betriebstunden mit ca. 4500 Starts mit ca. 80000 KWh erzeugter Wärme.
Leider ist die FB aus dem Jahre 1985 und nicht in den heute üblichen Standards vergleichbar, was Verlegungsdichte betrifft.

Leider sind die meisten HB nicht willens, die Optimierungsarbeiten zu machen. Zum Teil auch verständlich, da dabei ein großer zeitlicher Aufwand steht. Wer soll das bezahlen? Deshalb ist es fraglich, ob ein derart feinfühliges System, nicht die WP solo betrachtet, sondern WP und Heizungsanlage, für Betreiber ohne technisches Gefühl mit maximaler Effizienz betrieben werden kann.

War eine sehr gute Entscheidung bei der anstehenden Heizungserneuerung auf eine WP zu setzen. Würde sofort wieder eine WP einbauen.

Astra