|
|
|
|
Zeit:
06.06.2012 20:46:58
|
Hallo guten Abend, ich habe das zwar mnal gelernt, ist aber eine Weile her. Bitte um Hilfe. Nächste Woche wir bei mir im UG eine Spanndecke mit 6 LED Strahlern installiert. Die LED Strahler haben jeweils 6W. Der Spanndeckeninstallateur hat mir ein elektonisches Vorschaltgerät gegeben. Der Typ ist HTM 70/230-240. Ich habe nun die Verkabelung im UG abgeschlossen, lese aber heute Abend das sekundär maximal 2m Kabellänge vorgesehen werden soll. wegen Interferenzen. Hier ein Auszug aus der Installationsanleitung: 5.1 Maximum 12 V The length of 1 2 V cables must be less than 2 m to comply with radio cable length interference limit values. This means that luminaires can be installed within a radius of 2 m around the electronic transformer. There is no advantage in terms of radio interference suppression in using shielded cables for the secondary line since both secondary poles carry high frequency, which makes shielding impossible. Note also that long secondary cable lengths (more than 2 m) and/or non-parallel or twisted wires (large loops) produce a large inductance for the electronic transformer. Because of the associated loss of voltage on the cables, this leads to a low lamp voltage. The lamps may flicker, the short-circuit protection circuit in the transformer may fail to respond or, in extreme cases, the unit may fail altogether. Die Installation sekundär geht über eine 3 x 1,5 ca. 2m zu einem Verteilerkasten und teilt sich dann 6 x auf die 6 LED Lampen per Steigleitung Kupfer 3 x 1,5. Die Längen variieren hier zwischen 130cm und 200cm. Ist das mit den Interfernzen wirlich so kritisch zu sehen? Wenn ja, würde ich nach Installationanleitung NYM 3 x 1,5 direkt vom Vorschaltgerät 6 neue Kabel verlegen, die dann zwischen 150 und 250cm sind. Darauf würde ich aber gerne verzichten. Anbei auch der Link zum Vorschaltgerät. Installationsanleitung VorschaltgerätVielen Dank für die Hilfe. Grüße Roland
|
|
|
Zeit:
06.06.2012 21:09:14
|
Ich würde es so installieren wie es in der Beschreibung steht, nicht das sich deine Nachbarn beschweren dass sie ihren Radiosender nicht mehr Störfrei empfangen.
Ich selber hatte auch mal Halogen mit Trafo.... ist wieder rausgeflogen, Trafobrummen und und und.... Jetzt ist es Hochvolthalogen.
|
|
|
Zeit:
07.06.2012 00:32:53
|
Würde mich auch dran halten. Hatte bei meinen LEDs in der Küche erst ein billiges Netzteil (~8€), danach konnte ich in der Küche kein Radio mehr hören wenn die LEDs an waren. Störsignale wurden aber über das Stromnetz übertragen, da das Radio im batteriebetrieb okay war. Jetzt habe ich ein Netzteil von eltako fuer ca 30€ und alles ist okay.
Ansonsten probier es aus.
Gruß, Daniel
|
|
|
Zeit:
07.06.2012 08:44:11
|
UNd warum nimmst du nicht Hochwolt mit GU 10 Fassung?
Ich hab mir bei Amazon 7Watt Spots gekauft, die mir 35er Halogen ersetzen- Stück für 15€
|
|
|
Zeit:
07.06.2012 22:27:12
|
Das Vorschaltgerät und die LED Leuchten kommen vom Spanndeckenherstellen. Er hat diese LEDs im Programm. Was mich wundert, ist das er mir ein Vorschaltgerät für Halogenlampen gegeben hat. Ist dieses auch für LEDs einsetzbar?
Vielen Dank. Roland
|
|
|
Zeit:
07.06.2012 22:34:34
|
würde und habe auch nur GU10 verbauen/verbaut damit bist du flexibel für neue Leuchtmittel
in der Küche ebenfalls G4 mit Eltako Hocheffizienznetzteil.
|
|
|
Zeit:
09.06.2012 14:13:36
|
Das "Vorschaltgerät" wird wohl ein Trafo sein. Und ob der bei LEDs geht ist fraglich, denn meistens werden die LEDs so wenig Leistung fordern, dass der Trafo bzw. das Schaltnetzteil gar nicht "anspringt"
|
|
|
Zeit:
09.06.2012 18:01:23
|
Zitat von psy.35i  würde und habe auch nur GU10 verbauen/verbaut damit bist du flexibel für neue Leuchtmittel. Hallo, Flexibilität für neue Leuchtmitel ist sicherlich nicht schlecht. Dann sollte man allerdings auch darauf achten, dass die Lampe selbst das auch zulässt. Normale GU10 Halogenstrahler passen meist rein, wenn man aber Energiesparlampen einbauen möchte, schauen die schon hässlich aus der Lampe heraus. Grüße, Jojo_
|
|
|
Zeit:
09.06.2012 20:12:12
|
Möchte den Thread nicht entern, aber Anliegen wie folgt:
Welche Empfehlungen könnt Ihr LED-Nutzer als Halogenersatz machen?
Bisher habe ich sämtliche LED-Leuchtmittel in diesem Bereich wieder retourgeschickt. Lichtfarbe, meist aber Helligkeit und vor allem Abstrahlwinkel haben mir bisher nirgends entsprochen.
Danke und Gruss
|
|
|
Zeit:
09.06.2012 22:32:16
|
Das wird auch in hundert Jahren nix werden: Weder LED- noch Neonlämpchen werden ein annehmbares Farbspektrum liefern, nämlich das Spektrum des Sonnenlichts, wie es das menschliche Auge gewohnt ist, seit es Menschen gibt.
Mit uneinholbarem Abstand am besten schaffen es Glühlampen jedweder Art, auch Halogen. Ich habe genug davon gebunkert, um mich vor dem Öko-Unsinn zu retten.
|
|
|
Zeit:
09.06.2012 23:48:27
|
Zitat von Schwarzman  Möchte den Thread nicht entern, aber Anliegen wie folgt:
Welche Empfehlungen könnt Ihr LED-Nutzer als Halogenersatz machen?
Bisher habe ich sämtliche LED-Leuchtmittel in diesem Bereich wieder retourgeschickt. Lichtfarbe, meist aber Helligkeit und vor allem[...] habs im anderen LED Thread schonmal geschrieben: http://www.etana24.de/LED-Leuchtmittel/GU10-Fassung/Abstrahlwinkel-120~GRAD~/Warmweiss/LED-Strahler-GU10-24-SMD-3Chip-430-LM-Dimmbar-Warmweiss::661.html davon haben wir mittlerweile 15 Stück im Einsatz, teilweise Dauerlicht (Flur), keine Probleme, tolles Licht http://www.etana24.de/LED-Leuchtmittel/E27-Fassung/Birne-300-360~GRAD~/Warmweiss/LED-Birne-Lampe-800-Lumen-11W-72-CORN-LED-E27-Warmweiss::485.html von denen 3 Stück (Bad und Küche), nur in offenen Leuchten verwenden, sterben sonst den Hitzetod und der super G4 Ersatz für (sind heller als die originalen 20W Halogen): http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/G4-Downlight-10-LEDs-1-8W-12-V.html?listtype=search&searchparam=g4
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 00:01:03
|
Ich kann noch Philips Myvision Tropfenform empfehlen. Lichtfarbe und Preis sind gut. 5w für ca 12€. http://www.philips.at/c/-/myvision-5-w-25-w-warmweiss-mit-e14-sockel-871829112767300/prd?country=AT&catalogType=CONSUMER&language=de&proxybuster=ADC792CE376BECE608A0C905D37C180F.app102-drp1
Gibt aber schon eine neue Generation.
Gruß, Daniel
Ps Contra: 1 von 3 summt. Aber so leise dass ich es nicht umgetauscht habe.
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 09:00:08
|
Zitat von Flo_97  Das "Vorschaltgerät" wird wohl ein Trafo sein. Und ob der bei LEDs geht ist fraglich, denn meistens werden die LEDs so wenig Leistung fordern, dass der Trafo bzw. das Schaltnetzteil gar nicht "anspringt" Trafos arbeiten immer Du meinst Schaltnetzteile einige haben durchaus Probleme aber keine Trafos.
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 09:04:42
|
Zitat von bbackes  Das wird auch in hundert Jahren nix werden: Weder LED- noch Neonlämpchen werden ein annehmbares Farbspektrum liefern, nämlich das Spektrum des Sonnenlichts, wie es das menschliche Auge gewohnt ist, seit es Menschen gibt.
Mit uneinholbarem Abstand am besten schaffen es Glühlampen[...] Glühbirnen liegen im Bereich von 2000-3000 K Sonne liegt aber bei 5000-6000K also LED die gibt es mit 5500K. Somit glaube ich stimmt deine Aussage nicht Siehe auch FarbtemperaturGruß
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 10:50:05
|
Ich meine nicht die Farbtemperatur, sondern das Spektrum des Strahlers einschließlich Ultraviolett und Infrarot: Sonnen- und Glüh- bzw. Halogenlicht haben ein kohärentes Spektrum, in dem alle Linien auftauchen. LED und Neonlämpchen liefern ein lückenhaftes Sammelsurium von einzelnen Linien und im IR-Bereich ist Totalausfall.
Das Auge ist nun aber mal für ein kohärentes Spektrum ausgelegt.
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 10:58:58
|
Moin, vielleicht ist dies hier hilfreich. Da liegt eine LED gar nicht so schlecht wie beschrieben. Grüße Michael
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 11:23:29
|
Hallo,
da möchte ich auch etwas zu sagen:
Es gibt elektronische Vorschaltgeräte die einen weiten Bereich abdecken und auch bei geringen Lasten - eben bei LED`s starten. Starten heisst ja, das dort kein Trafo drin ist sondern ein "Schaltnetzteil". Die haben, um arbeiten zu können, eine hohe Frequenz intern. Ist das nach VDE, ist es meist kein Problem. Kommt so etwas aus der Ferne, ist es evt. ein Sender der stören kann.
Ich habe an der Stelle, von der ich gerade schreibe, 18 LED mit je 4 Watt an Seilen hängen. Versorgt wird das von einem etwas teueren Ringkerntrafo. Vorher waren dort Halogenbirnchen dran. Daher hat der Trafo auch eine Leistung von 200 Watt. Der Rinkerntrafo brummt nicht, liefer knapp unter 12 Volt und speist auch ohne Probleme die LED`s. Meine LED`s sind alle "kalt" in der Lichtfarbe. Teils etwas blaustichig. Ich hasse dieses trübe warmton Licht. Sieht immer aus wie .. Kerze oder so. Sparlampen mit diesem Licht werden meiner Erfahrung nach immer matschiger im der Farbe. Zum lesen ist das nichts. Wenn ich mir Strümpfe aussuchen will, auch nichts ! Schwarz und dunkelblau lassen sich bei dem funzeligen Licht nicht unterscheiden.
Sonnenlicht, das für uns seit tausenden Jahren natürliche Licht, hat über 10000 Kelvin mit all seinen Anteilen des Spektrums. Geschadet hat es bisher nicht.
Färbereien, Drucker, die Farben unterscheinen müssen, nehmen zur Beleuchtung Lampen mit 8000 Kelvin.
Gruss Axel R
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 11:26:11
|
Die hier: http://www.amazon.de/AURAGLOW-Energiesparlampe-Warmes-Leuchtmittel-Entspricht/dp/B004S70HVI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339320280&sr=8-1 hab ich als Ersatz für 35W Halogen GU10 im Kinderzimmer. Frau und ich finden die Helligkeit und Lichtfarbe wirklich gut.
Als Ersatz für 50W (wie in der Produktbeschreibung genannt) möchte ich sie nicht mehmen
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 12:39:43
|
Zitat von bbackes  Ich meine nicht die Farbtemperatur, sondern das Spektrum des Strahlers einschließlich Ultraviolett und Infrarot: Sonnen- und Glüh- bzw. Halogenlicht haben ein kohärentes Spektrum, in dem alle Linien auftauchen. LED und Neonlämpchen liefern ein lückenhaftes Sammelsurium von einzelnen Linien und im[...] ... kohärent????? Das ist licht-begrifflich anders besetzt... Möglicherweise meinst Du "kontinuierlich" beim Spektrum ....
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 16:24:03
|
Stichwort Lichtspektrum: Gut das das kontinuierliche lichtspektrum von den 3 verschiedenen farbrezeptoren in Auge wieder "digitalisiert" wird. Die Farbe bestimmt das Verhältnis der Anregung der 3 Rezeptoren. Hier der obligatorische Weblink :) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)
Mir ist auch nicht klar wozu wir zum Sehen UV und IR brauchen. Von daher habe ich kein Problem mit den linienspektren der LEDs.
Gruß, Daniel
PS @bbackes: ich versuche nicht sie zu überzeugen, nur den anderen Standpunkt darzulegen.
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 17:25:50
|
Zitat von netterpaladin  Stichwort Lichtspektrum: Gut das das kontinuierliche lichtspektrum von den 3 verschiedenen farbrezeptoren in Auge wieder "digitalisiert" wird. Die Farbe bestimmt das Verhältnis der Anregung der 3 Rezeptoren. Hier der obligatorische Weblink :)[...] Kommt immer drauf an .... Jenachdem, was / wie das persönliche Empfinden ist, was durchaus auch medizinisch objektiv in der Person begründet sein kann, lehnt man die "modernen" Lichtquellen mehr oder weniger ab. Was wirklich ungesund ist, hängt sicher auch von der Kombination verschiedener Faktoren ab. Wir haben vor zig Jahren mal wissenschaftlich untersuchen lassen, wie man dünne Platindrähte (ca. 30 Mikrometer) auf Keramik ermüdungsfrei am besten erkennen kann. Ergebnis: Leuchtstoffröhrenlicht und drumherum matte schwarze Tücher.... Was nun die Spektren neben dem sichtbaren Licht angeht, denke ich, dass die auch zum halbweg "gesunden" Licht dazu gehören. Es gibt da eine Analogie zur Akustik: Auch Leute mit altersbedingt eingeschränktem Frequenzgang benötigen für guten Musikgenuss aus dem Lautsprecher auch die Frequenzen, die sie eigentlich nicht mehr hören können.....
|
|
|
Zeit:
10.06.2012 18:02:11
|
Zitat von Axel R  Hallo,
[...] Meine LED`s sind alle "kalt" in der Lichtfarbe. Teils etwas blaustichig. Ich hasse dieses trübe warmton Licht. Sieht immer aus wie .. Kerze oder so. Sparlampen mit diesem Licht werden meiner Erfahrung nach immer matschiger im der Farbe. Zum lesen ist das nichts. Wenn ich mir Strümpfe aussuchen will, auch nichts ! Schwarz und dunkelblau lassen sich bei dem funzeligen Licht nicht unterscheiden. [...] Hallo Axel, die Lichttemperatur (Lichtfarbe) ist letzenlich auch etwas Geschmackssache und es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an, wo und was man beleuchten möchte. So möchte ich nicht in der Stube bei Bürobeleuchtung sitzen mögen und im Büro nicht bei indirekten Stubenlicht. Außerdem gibt es abhängig von der Lichttemperatur und dem Lichtstrom (Lichtmenge) einen Wohlfühlbereich. Faustregel: Je höher die gewählte Lichttemperatur desto mehr Lumen. Z.B.: Ein Raum mag mit 250 Lumen bei 3000 Kelvin (normalweis) optimal beleuchtet sein, bei 6000 Kelvin (tageslicht) wirkt das Licht pfahl und unangenehm (wie an einem Regentag); bei 1700 Kelvin (Kerzenlicht) äußers grell und blendend. mfG
|
|
|
Zeit:
11.06.2012 16:52:00
|
|
|
|
|
Zeit:
14.06.2012 14:34:51
|
Hallo, ein zusätzliches Argument für Tageslicht und gegen funzeliges warmton Licht habe ich in der Sendung im WDR Quarks & Co über Schlaflosigkeit gesehen. blaues LichtDaher ist anzunehmen, dass das Tageslicht für uns wichtiger ist, als allgemein angenommen wird. Gruss Axel R
|