Sa, 18. Mai 2013 | 13:33:10 Uhr
Cu-DEL: 580,60 €/100kg

Haustechnikforum
  - Fußbodenheizung

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Fußbodenheizung</span>
Thema: Steigleitungen
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Steigleitungen
Verfasser:
grummelelmo
Zeit: 23.06.2012 08:30:34
1730132
Guten Mmorgen !

Ich habe vor, mein Haus nach und nach mit FBH auszustatten.
Mein Wohnzimmer (27m²) hat bereits FBH, und heizt prima.
Nun möchte ich das Zimmer nebenan (16m²) auch mit einer FBH ausrüsten.
Meine Frage ist: Reicht eine Steigleitung 22´er Cu Rohr für beide Räume, oder sollte ich 4x 18´er nehmen, um den Durchfluß an die jeweiligen Räume anzugleichen ?
Den Verlegeabstand bei der bereits vorhandenen FBH weiß ich nicht mehr. Es sind definitiv zwei gleichgroße Kreise, mit einem RTB an den bisherigen Strang angeschlossen, den ich nun schon entfernt habe.
Wenn das Projekt fertig ist, möchte ich auf der anderen Seite des Hauses in übereinanderliegenden Räumen das Gleiche machen (14m² + 14m²), jeweils ein Kreis.
Kommt das ganze dann an einen Heizkreisverteiler? Würde dort dann aber mit Cu rangehen, wenn das machbar ist.
Ich bin von 100W/m2 ausgegangen, demnach bräuchte ich Volumenströme von 3,8 l/min (WZ) und 2,5 l/min (Büro nebenan). Die HKVerteiler lassen sich ja meist nur bis 5 l/min einstellen, ich bräuchte dann aber 6,3 ...

Dankenden Gruß von grummelelmo
Verfasser:
OldBo
Zeit: 23.06.2012 09:16:20
1730137
Moin grummelelmo,

wenn Du alle Räume mit einer FBH ausstatten willst, dann solltest Du von vornherein einen Plan haben. Dieser setzt einen zentralen Verteiler und eine Heizflächenauslegung incl. passender Regelung voraus. Alles andere ist Stückwerk und wenig sinnvoll.

Gruß

Bruno
Verfasser:
grummelelmo
Zeit: 23.06.2012 09:28:10
1730140
Moin Bruno.

Einen Plan habe ich. Alle Räume auf FBH. Mit Ausnahme meines Badezimmers, wo ein extrem überdimensionierter Handtuchwärmer verbaut ist, dieser sollte mit niederen Vorlauftemperaturen umgehen können. Eine zentrale Verteilung ist sowieso eingeplant. Ist soweit auch machbar, da der Heizungsraum relativ zentral liegt.
Das bedeutet, das jeder Raum eine eigene Steig-/Versorgungsleitung bekommen muß, wenn ich das richtig verstehe. Für das "Büro" sollte dann eine 18´er Cu reichen, wie verhält es sich mit dem WZ, die Fläche ist fast doppelt so groß, mit zwei Heizkreisen, dort doch eine 22´er Zuleitung nehmen ?
Stückwerk.. Stück für Stück soll das umgesetzt werden, kann ja nicht alle Hausbewohner für 2 Montae in den Urlaub schicken ;)
Das Haus ist etwa Bj 1965 mit nachträglicher Dämmung und vollverklinkert.

Gruß, grummelelmo
Verfasser:
grummelelmo
Zeit: 04.07.2012 21:27:01
1733933
Mahlzeit.

Hab nun ein wenig die einzelnen Wege verfolgt, und mich dabei für eine andere Möglichkeit entschieden, falls ich hier nicht auf Protest stoße.
28´er CU Leitung vom Keller ins OG (je ~12m, Förderhöhe ~7m) an einen Heizkreisverteiler x-fach im OG.
Von dort in die bestehende FBH (Wohnzimmer Zweikreis) und die beiden Räume nebenan (14m² + 16m²). In naher Zukunft dann noch Bad (2,5m²), Gästezimmer (5,3m²) und evtl Küche (11,3m²) an den HKV anschließen.
Heizlast bei angenommenen 100W/m²K entspräche 7,7kW.
Die Küche muß nicht zwingend beheizt werden, da sollte es auch der vorhandene HK tun.

Die 100W/m²K habe ich angenommen, da das Gebäude Bj ´66 ist, aber über den Verhältnissen entsprechende Dämmung verfügt.
Ölverbrauch der letzten 5 Jahre: 2250 l/a (inkl. Heizungsunterstützende Solarthermie mit FK 10m²)).
Im EG ist die gleiche Fläche + 20m² zu beheizen, das kommt im nächsten Jahr, in einem eigenen Kreis.
Haus komplett unterkellert, unbeheizt. Dachboden noch nicht isoliert (nur in den Schrägen durchgehend, die im OG sind).

Die zu verlegende FBH plane ich mit ca 10-15cm VA. HKV mit Durchflußmesser je Kreis, sowie einem Raumthermostat (der ja eigentliuch immer auf sein sollte).
Spreizung an die 10 K.

Klingt das sinnvoll, oder gibt es Einwände, bzw., Ratschläge ?
Und schafft das die noch nicht gekaufte Umwälzpumpe ?

Viele Grüße von Grummelelmo
Verfasser:
chappi73
Zeit: 05.07.2012 13:47:54
1734146
Ich würde es für sinnvoll halten wenn Du Dir jemand vor Ort dazu holst.
Verfasser:
OldBo
Zeit: 05.07.2012 14:02:09
1734153
Zitat von chappi73 Beitrag anzeigen
Ich würde es für sinnvoll halten wenn Du Dir jemand vor Ort dazu holst.

.... der dann ein wenig Ordnung in die "Planung" bringt.
Verfasser:
Stormy
Zeit: 07.07.2012 20:37:54
1734956
Als Bemerkung am Rande:

Die geodätische Höhe hat rein gar nichts mit der Förderhöhe (statische Höhe) zu tun. ;-)

MfG

Stormy
Verfasser:
chappi73
Zeit: 08.07.2012 00:38:09
1735010
Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
.... der dann ein wenig Ordnung in die "Planung" bringt.
Man sich ja helfen hier im Forum ... aber ´ne komplette Hausplanung gibt´s leider net.
Sorry, aber ich grab´ mir doch net selber das Wasser ab ...