Mi, 22. Mai 2013 | 00:38:11 Uhr
Cu-DEL: 584,57 €/100kg

Haustechnikforum
  - Solarenergie

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Solarenergie</span>
Thema: Globalstrahlungssensor Technische Alternative GBS01 Probleme
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Globalstrahlungssensor Technische Alternative GBS01 Probleme
Verfasser:
elektro123
Zeit: 19.07.2012 21:35:41
1740444
Hallo Freunde der Haustechnik,

stehe vor einem kleinerem Problem. Und zwar hab ich vor einem halben Jahr circa bei jemandem geholfen, die Solaranlage auf dem Dach zu installieren. Und zwar handelt es sich um Röhren-Kollektoren, mit denen er seine Heizung unterstützt (1600 Liter Tank).
Auf diesen Röhren etwas oberhalb sitzt dieser Globalstrahlungssensor der Technischen Alternative GBS01. Ich bin gelernter Elektroniker und studiere aktuell im 4. Semester Elektrotechnik und habe die Verkabelung auf dem Dach vorgenommen. Diesen Sensor hab ich mit einem Kabel verklemmt, welches bei ihm in den Keller zur Anzeige geht. (alles im Keller hat er selbst verdrahtet)Unter den Dachpfannen hab ich ne Abzweigdose befestigt und dort mit Wago Klemmen verbunden. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass die Anzeige bei "extremen" Temperaturen fehlerhaft sein muss. Zeigt gelegentlich negative Werte oder extrem hohe Werte an. Seiner Meinung nach liegt das an der Verklemmung, was ich nicht ganz nachvollziehen will bzw. kann. Um das zu überprüfen müssten die Pfannen vom Dach gemacht werden, was einen Dachdecker erfordert. (Habe das ganze nciht schwarz gemacht, sondern über einen Vermittler wurde das ganze von Dachdeckern und mir in Betrieb genommen). Die eingebauten Komponenten wurden vom Bauherren gestellt).
Finde jetzt nicht wirklich was über diesen Sensor, gibts die Möglichkeit das er defekt ist oder hat jemand hier schonmal Erfahrung mit dem Problem gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen?

Besten Gruß

Christian
Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 19.07.2012 21:51:39
1740451
Der GBS ist allgemein robust und auch Temperaturfest, trotz schwarzem Gehäuse.

Reicht es nicht die Abzweigdose freizulegen und die Klemmung zu prüfen?

Kann man ihn ausbauen, eventuell das Kabel durchschneiden und am Boden per Testschaltung (siehe Datenblatt) prüfen?

Gruß

Heinz
Verfasser:
Thermi-II
Zeit: 19.07.2012 21:53:43
1740452
Hallo Christian,

ich hab ein kleines PDF-File für den Sensor.
Ist das hier sichergestellt?

Anschluss an einen beliebigen Sensoreingang des Reglers möglich, wobei auf diePolarität geachtet werden muss: Blau = Masse, Braun = Sensoreingang

Gruss Hardy
Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 19.07.2012 22:01:43
1740454
Da der Sensor über weite Strecken richtig arbeitet, ist das wohl kein Thema.

Gruß

Heinz
Verfasser:
elektro123
Zeit: 19.07.2012 22:10:26
1740456
Ja genau, der Anschluss kann ja nicht falsch sein, wenn er nur bei den Temperaturen Probleme macht.
Ja klar kann man die Dose öffnen, das ist aber halt größerer Aufwand weil dann die Dachdecker kommen müsse, das Dach ist recht steil und ich kam heute nicht hoch, bin immer runtergerutscht, aber es war auch nass. Habe gehofft das mir hier einer sagt, dass das Ding eh schlecht wäre, aber naja. Einfach unten testen ist halt nicht so einfach, da es ja meist normal funktioniert. Und extreme Temperaturen lassen sich im Keller schlecht simulieren. Ich verstehe halt nicht, womit das zusammenhängen kann. Kabelbruch o. Ä. kann ja nicht vorliegen, wenn er sonst normal funktioniert oder seh ich das völlig falsch?
Verfasser:
sonne
Zeit: 19.07.2012 22:14:17
1740457
Hallo Christian,

tausche mal die Kabel an den Anschlussklemmen am Regler; mal sehen was der GBS dann anzeigt. Bei falsch angeschlossenem GBS (vertauschten Kabeln) werden negative Werte angezeigt.

---

Sind die Verbindungen mit den WAGO´s auch stabil ?

mfG. F. Vollmer
Verfasser:
h.j.k.
Zeit: 19.07.2012 22:15:18
1740458
Dann würde ich ihn austauschen mit dem Risiko, dass es zwar unwahrscheinlich, aber doch die Anschlußklemmen sind.

Gruß

Heinz
Verfasser:
elektro123
Zeit: 19.07.2012 22:18:15
1740460
Ja freimachen muss ich die dose dann wohl oder übel doch, selbst wenn ich ihn tausche. Ja habe extra die Wagos mit den orangenen Clips verwendet und auch getestet ob Durchgang ist etc., da ich damals schon wusste das es keine tolle Arbeit wird, nochmal an die Dose zu müssen..
Verfasser:
Gerhard07
Zeit: 19.07.2012 22:20:19
1740461
Zitat von elektro123 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde der Haustechnik,
........
Finde jetzt nicht wirklich was über diesen Sensor, gibts die Möglichkeit das er defekt ist oder hat jemand hier schonmal Erfahrung mit dem Problem gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen?[...]

Der Sensor ist vergossen keiner hat ne Anhnung was drin ist :-( - Außer TA ;-)

Druchmessen kann man den Sensor nicht.

Wenn "Wago Klemmen" , das ist, was Google sagt, dann gehört dir der Hintern versohlt. Da du ja erst im 4. Semester bist, und noch keine Praxiserfahrung hast, kann so was peinliches schon man passieren.

Es wird (auch von TA) empfohlen diese, und auch sonstige Fühler zu löten. Klemm oder solche (Murks)-Wago Klemmen, sind für diesen Zweck nicht gut geeignet. Da gibt es immer wieder Übergangswiderstände und / oder Oxidationen.

2.Möglichkeit: Der Sensor ist defekt. Auch ich hatte einen Sensor, der
bei starker Sonneneinstrahlung versagt hat. Dieses Problem gibt es ab
und zu mal. Der Sensor hat ja Garantie.

Da es wohl ein größerer Aufwand ist, würde ich einfach einen neuen
Sensor bestellen, und auf dem Dach zusammenlöten.

Gruß Gerhard07
Verfasser:
elektro123
Zeit: 19.07.2012 22:25:58
1740463
Doch doch, ich habe ne 3,5 jährige Ausbildung genossen ;-) Aber da wurde viel damit gearbeitet und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegen kann. Im Übrigen sind das diese Klemmen hier, die sind alles aber keine Murks. :

http://info.hit-karlsruhe.de/info-ss10/TOP_E-Kart/images/Vorteile-Nachteile/El_trennen/Wagoklemmen.jpg

Da ist der Widerstand nicht höher als der vom Lötzinn, da bin ich mir fast sicher.. Denke ich empfehle einfach mal, das Teil auszutauschen.. Grade dann, wenn noch Garantie drauf sein sollte.
Verfasser:
Gerhard07
Zeit: 20.07.2012 00:01:30
1740497
@elektro123
of topic:

hab mir euer Projekt angesehen, eine tolle Aufgabe. Die Kontaktierungen, die für euch in Frage kommen, sind
etwas gammelig. Lüsterklemmen ist davon noch das Beste.
Die Flachstecker in dieser Ausführung dienen nur dazu,
Fehler einzubauen, die man später kaum noch findet.
Die sind der größte Schrott.
Die Wago Klemmen sind nicht viel besser. (Die sind, glaube ich auch für einen anderen Einsatzzweck)
Nimm Flacksteckverbindungen zum grimpen, und mit einer Federlasche,
das ist zumindest ein wenig besser.
Ansonsten empfehle ich mal in der Automobiltechnik nach Steckverbindungen
Ausschau zu halten, da findest du was gutes.

Gruß Gerhard07
Verfasser:
stefans
Zeit: 20.07.2012 07:43:10
1740520
Hallo elektro123.

das Wichtigste wurde schom gesagt:

bei den Verbindungen von Mess- und Sensorleitungen, nochdazu im Aussenbereich, kann man garnicht gut genug arbeiten.

Heisst in deinem Fall:
Leitungen verdrillt, dann verlötet, dann Schrumpfschlauch drüber (am besten mit Schmelzkleberfüllung und das ganze dann in eine gut verschlossene Abzweigdose.

Alternativ kenne ich für deinen Fall nur von 3M die ScotchLoc-Verbinder mit Fettfüllung, die natürlich auch in eine gut verschlossene Abzweigedose reinkommen.

Soweit zum elektischen Part, die Leitungen besitzen natürlich auch Zugkraftentlastungen.

Stefan
Verfasser:
solar-fan
Zeit: 20.07.2012 10:40:32
1740587
Hallo,
auch ich habe einen GBS01 im Einsatz. Für meine Drehzahlregelungen arbeiten Frequenzumrichter.
Sowie diese arbeiten, d.h. die Solarpumpen laufen, können diese ein Strahlungsfeld aufbauen, welches sich auf die Leitung des GBS auswirkt. Als ich diese gegeneinander abgeschirmt hatte, war alles wieder gut.
Bei trüben Wetter, als die Frequenzumrichter nur wenig zu leisten hatten, habe ich das nicht bemerkt, nur bei besten Solarbedingungen.

LG Enrico
Verfasser:
stefans
Zeit: 20.07.2012 11:36:26
1740608
Ja,

wichtige Ergänzung, das kommt noch hinzu, hatte ich vergessen:

Alle Sensorleitungen (räumlich) getrennt von den "normalen" Stromleitungen in eigenen Kabelkanälen führen.

Meist reicht das aus.

Stefan
Verfasser:
Gerhard07
Zeit: 22.07.2012 00:15:25
1741287
@elektro123

Nachtrag für eine sehr gute Verbindung:

Wärme-Schrumpfende Kabelverbinder:
http://www.foerch.de/product.aspx?p=57a64629-c32e-496f-b73b-57d40809f51d&g=1b7b7538-ab8c-4da4-9077-c3b427578391

Das geht dann so:
Kabellitzen beider Kabel verdrillen, reindrehen, und mit Heißluftfön
oder wenn man Übung hat mit dem Feuerzeug erst das Lötzinn schmelzen,
dann die Hülle schrumpfen und zuletzt den Kleber schmelzen. Fertig.

Nutze ich wenn´s mal schnell gehen muss.

Gruß Gerhard07