|
|
|
|
Zeit:
24.07.2012 14:52:49
|
Hallo zusammen . Möchte höflich anfragen, ob es möglich ist, ohne die üblichen Belehrungen an die Heimwerkerkonkurrenz folgende Frage zu klären: Ich hatte bisher immer mit schwergängigen oder/und undichten Schrägsitzventilen zu tun. Ich weiß, daß man Schrägsitzventile alle halbe Jahr zur Lebensverlängerung auf und zu drehen sollte. Leider gehöre ich nicht zu so ordentlichen Menschen. Alfons Gaßner schreibt in seinem Lehrbuch, Seite 224, “Kugelhähne sollten nur zu m Absperren bei Wartungsarbeiten verwendet werden.“ Mir erscheint der Kugelhahn in seiner Konstruktion besser als ein Schrägsitzventil, auch wenn der Nenndruck mit 4 bar wohl niedriger ist als beim Schrägsitzventil. Hat jemand dazu Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
Zeit:
24.07.2012 15:43:49
|
Zitat von HHeiner Mir erscheint der Kugelhahn in seiner Konstruktion besser als ein Schrägsitzventil, Habe ich auch mal gedacht. Zitat von HHeiner Hat jemand dazu Erfahrungen? Ja, negative. Immer wieder wurden die Kugelhähne undicht darunter waren auch namhafte Hersteller. Lutz
|
|
|
Zeit:
28.07.2012 09:08:41
|
Vielen Dank - dann werde ich den mal beobachten!
|
|
|
Zeit:
28.07.2012 09:55:55
|
Zitat von HHeiner  Hallo zusammen . Möchte höflich anfragen, ob es möglich ist, ohne die üblichen Belehrungen an die Heimwerkerkonkurrenz folgende Frage zu klären: Ich hatte bisher immer mit schwergängigen oder/und undichten Schrägsitzventilen zu tun. Ich weiß, daß man Schrägsitzventile alle halbe[...] Moin HHeiner, auch hier gibt es sonne und solche, also sollte man immer den Kugelhahn nehmen, der für den jeweiligen Verwendungszweck geeignet ist. Und welcher das ist, kann man aus den Datenblättern der Hersteller ersehen. Gruß Bruno
|
|
|
Zeit:
28.07.2012 12:34:14
|
Ich bin ehr ein Fan von Freistromventilen und Schiebern. Wenn mann da gute Qualität kauft, hält das auch lange (z.B. Kemper). Kugelhahn ist immer raus schneiden und neuen Rein und bei Freistromventilen kann man wenigstens den Einsatz wechseln.
|
|
|
Zeit:
28.07.2012 13:01:58
|
...und dann gibt´s auch noch Kolbenventile! ;O)
|
|
|
Zeit:
04.08.2012 20:14:03
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Man kann nicht alles aus einem Lehrbuch lernen. Alfons Gaßners Lehrbuch verdient hohe Anerkennung, weil er sich bemüht hat das fast unüberschaubar große Thema vollständig zusammenzufassen. Ca. 2500 Stichworte im Sachwortverzeichnis lassen erahnen, wie umfangreich das Wissen eines Sanitärinstallationsfacharbeiter heute sein muss. Ich habe bei dem Buch Probleme, weil es nicht vom Einfachen zum Komplizierten hin gegliedert ist. Beim Thema „Badewanne Aufstellen“ wird zunächst ein Whirlpoolmonster mit allen nur denkbaren Einrichtungen behandelt.
Wir sind oft nicht mehr in der Lage, die „ einfachen Dinge“ richtig zu machen. Die vielen Schäden im Sanitärbereich überdecken leider die Grundprobleme. 900 Tonnen Antibiotika werden jedes Jahr in den Deutschen Mastställen verfüttert, damit man dann ein Masthähnchen für 2,49 im Supermarkt kaufen kann (Quelle SZ). Die Antibiotika gelangen dann ins Trinkwasser. Die Antibiotikaresistenz liegt in Deutschland mittlerweile bei 30 Prozent.
Die von Heimwerkern verursachten Schäden erscheinen mir dem gegenüber gering. Mein Kugelhahn ist noch dicht aber ich habe mir vorgenommen fest aufzupassen.
Vielen Dank nochmal! Heiner
|
|
|
Zeit:
04.08.2012 20:20:31
|
Es gibt auch hochwertige Kugelhähne...
Trotzdem... Technik will bewegt werden und das gehört beim Kugelhahn auch dazu. Dazu kommt noch der Einsatzbereich und die Wasserqualität.
Und Kugelhähne mit einem Nenndruck von 4bar bitte keinesfalls in Trinkwasserleitungen einbauen!!! Es gibt auch Kugelhähne mit DVGW Zulassung und entsprechenden Nenndruck.
MfG B.L.
|