Mi, 19. Juni 2013 | 10:19:59 Uhr
Cu-DEL: 531,05 €/100kg

Haustechnikforum
  - Heizung

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Heizung</span>
Thema: Herrmann Wärmesysteme
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Seite 6 von 6 [Beitrag 176 bis 206 von 206]erste <23456>letzte 
Herrmann Wärmesysteme
Verfasser:
Helge.b
Zeit: 18.10.2012 20:46:07
1779285
Da ist ein manuelles Stellrad an der Concorde, dass sich bei 55 Grad nicht weiter drehen lässt. Auf der Pilotherm ist 50 Grad digital eingetragen. Wenn ich die Heizung durchlaufen lasse, erreicht die Heizung auch die %% Grad und hält die dann auch - merkwürdig...
Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 18.10.2012 23:15:53
1779354
Das Stellrad ziehst Du mal ein Stück heraus und drehst dann den Kesselthermostaten auf 75°.
Was an der Pilo ist auf 50° gestellt ? T-Speicher Soll ?

Gruß Fritz
Verfasser:
Helge.b
Zeit: 19.10.2012 07:24:08
1779400
Hallo Fritz,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe diese Nacht die Warmwasseraufbereitung wieder durchlaufen lassen und heute Morgen ist das Wasser gerade mal 29 Grad warm.
Ja, T-Speicher Soll habe ich auf 50 Grad gestellt, gestern mal auf 55 angepasst.
Ich habe gerade Deinen Tipp mit dem Stellrad umgesetzt. Der Brenner ist dann ca. 3 Minuten gelaufen und wieder ausgegangen. Mal schauen.
Viele Grüße,
Helge
Verfasser:
Helge.b
Zeit: 19.10.2012 11:15:34
1779515
...puh, jetzt springt der Brenner gar nicht mehr an und es wird langsam alles kälter.
Kann ich dem guten Stück irgendwie wieder auf die Beine helfen?
Es wird aber auch keine Störung angezeigt.
Bin leider totaler Laie und einen Heizungsbauer, der sich mit Herrmann auskennt scheint auch nicht in der Nähe zu sein.
Verfasser:
Helge.b
Zeit: 19.10.2012 14:26:42
1779637
OK, es hat sch ein Heizungsbauer gefunden, der sich das Problem angeschaut hat:
Das die Heizung gar nicht mehr ansprang, lag am Sicherheitsbegrenzer, die heute Morgen nach dem hochdrehen der Kesseltemperatur aktiviert wurde.
Das eigentliche Problem, dass das Warmwasser nicht mehr auf die 50 Grand erhitzt wurde, lag an der Warmwasserpumpe, die defekt war.
Jetzt geht wieder alles!
Das war ein sehr guter Mann.
:-)
Helge
Verfasser:
Andi Velas
Zeit: 10.11.2012 20:10:11
1794191
Hallo, ich habe seit 1996 eine Herrmann Monopol Heizung und ein Problem mit dem 3-Punkt-Modul. Das Modul fällt ständig aus, auf der Anzeige am Kessel steht 2.0 und auf der Fernbedienung 2.1. Es lässt sich auf der Fernbedienung nichts abrufen. Das System versucht sich hochzufahren fällt aber immer wieder aus. Das zur Folge hat, dass keine Umwälzpumpe und Mischer im Betrieb ist. Der Pufferspeicher wird trotzdem noch aufgeheizt Heißwasser vorhanden).
Ist eine Reparatur des Modul möglich oder bekommt man es irgendwo noch eines?
Gruß Andi
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 11.11.2012 09:04:06
1794368
Hallo Andi,

eine Reparatur des Dreipunktmoduls ist kein Problem.
Rufen Sie mich einfach mal an um alles zu besprechen.
Tel. 06054-2487 auch abends.

Gruß
Klaus-Peter
Verfasser:
Marcus Lindner
Zeit: 13.11.2012 09:39:44
1795789
Hallo zusammen,

ich suche für meine Heizung eine Concorde 30 (Gas-Standkessel) ein Gebläse und eine Zündelektrode. Kann mir da jemannd weiterhelfen wo ich diese Teile bekommen könnte??
Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 15.11.2012 18:31:54
1797387
Fa. Semoring in Unna

02303-255421
In welcher Ecke Deutschlands steht die Kiste ?

Gruß Fritz
Verfasser:
Dieter Leibbrand
Zeit: 19.11.2012 15:00:40
1799383
Habe nun auch das Problem mit der ausgefallenen Steuerung Pilotherm
M5.Sie lässt sich nicht mehr schalten. Auf der Anzeige finden sich nur Symole und 8888.Gibt es Austauschteile? Evtl die Schaltfläche?
Bin aus den Raum Freiburg. Die Anlage ist für FBH und Wasser. Nur Außenfühler. Hat bis jetzt alles gut funktioniert.

Dieter Leibbrand
Verfasser:
schreck
Zeit: 19.11.2012 21:46:59
1799667
Hallo,
ich benötige Hilfe für eine Concorde 32 L,Bauart 1/I 2HL,Herstellernummer 95X296689,von 1995.

Folgende Fehler hat die Heizung: Die Nachtabsenkung ist auf 22:00 Uhr eingestellt, die Absenkung beginnt aber schon um 18:00.
Ich habe die Einstellung auf 23:00 Uhr verändert, es hat sich aber nichts verändert.

Im linken Display blinkt laufend die Servicemeldung.

Leider fehlen mir auch sämtliche Bedienungsanleitungen.

Gruß
Rüdiger
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 20.11.2012 08:37:27
1799834
Hallo Rüdiger,

wenn eine Raumstation angeschlossen ist werden nur die Einstellungen dieser übernommen. Die Einstellungen am Modul sind dann wirkungslos.
Ansonsten mal einen Totalreset machen, alle 3 Tasten in der unteren Reihe gemeinsam ca. 10 sec. drücken bis das Display neu geschrieben wird. Dadurch wird alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die aktuelle Uhrzeit und Wochentag muss neu eingestellt werden.

Die Servicemeldung im Grundmodul lässt sich einfach durch das umstecken des Jumpers im Grundmodul zurücksetzen.
Bei weiteren Fragen können Sie mich auch anrufen, Tel. 06054-2487

Gruß
Klaus-Peter
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 20.11.2012 08:44:03
1799838
Hallo Dieter,

auch Ihre Pilotherm M5 kann ich reparieren.
Während der Reparatur können Sie Heizung und Warmwasser weiterbetreiben, es müssen nur 3 Drahtbrücken in den rechten Steckverbinder des Schaltfelds eingesteckt werden.
Einen Plan dazu könnte ich per Mail senden.
Gerne können Sie mich auch anrufen, Tel. 06054-2487 abends bis 22:00.

Gruß
Klaus-Peter
Verfasser:
Thomas Fehling
Zeit: 09.01.2013 16:49:17
1832395
Zitat von Klaus-Peter Matthes Beitrag anzeigen
Hallo Sigal,

sollten Sie mal Probleme mit Ihrer Regelung haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich repariere fast alles an den Pilotherm M5 und Heliomat Reglern.

Hallo Hr. Matthes,
ich habe keine Pilotherm M5 sondern eine Brennwertanlage Dialog SE von Herrmann (BJ 1994) und seit geraumer Zeit folgendes Problem: schaltet die Anlage den Brenner ein, läuft dieser sporadisch in die Brennerstörung (Lampe am Grundmodul unten links geht an). Drücke ich die Brennerstörungstaste am Steuermodul läuft die Anlage an. Mein Heizungsbauer von Semoring aus Erfurt hat diverse Komponenten bereits ausgetauscht (neben dem Steuerkasten auch den Dings), trotzdem tritt dieses Problem immer wieder auf, insbesondere wenn die Anlage eine Weile im abgesenkten Modus läuft, also z.B. nach einem Urlaubs-Wochenende, wenn ich die Anlage wegen Abwesenheit runterprogrammiert habe. Aber auch im normalen Betrieb kommt dies sporadisch alle paar Tage vor und man steht unter der Dusche ohne warmes Wasser. Was kann man hier tun? Haben Sie da eine Idee?
Danke für eine Nachricht, ich melde mich auch gerne telef.zurück!
Gruß
Th.Fehling
Verfasser:
margit parlar
Zeit: 21.01.2013 12:19:36
1842076
Guten tag,
Ich wende mich speziell an herrn matthes,
Vielleicht können sie mir helfen, notfalls bitte ich meinen monteur, sie anzurufen.
Ich habe von 1990 eine kh pilotherm m5.wir hatten nie grosse probleme.jetzt war der speicher marode und
wurde ausgetauscht.160 l.nach austausch ist die heizung völlig durcheinander.der monteur meint, er hat alles richtig gemacht und die platine bzw. das steuergerät muss neu und hat dieses schon kurz rausgenommen.ich bin der meinung, es ist ein programmierfehler.wir kriegen das trotz neuprogrammierung nicht hin.folgendes stellt sich heraus.der brenner läuft fast ständig, sowie die speichertemperatur erreicht ist,schaltet sich nicht der heizkreislauf ein,sondern wenn nach einer minute die speichertemperatur sinkt, springt der brenner sofort wieder an.die heizung wird also nur geheizt wenn das wasser mitgeheizt wird.wir haben drei pumpen,fussbodenh.radiatoren,wasser.alle pumpen laufen parallel,so war es seit 20 jahren.jetzt meint der monteur,alle drei gleichzeitig dürfte nicht sein.die dritte pumpe läuft ständig, sagt er,hat mit dem kleinen schraubenzieher für spannung gemessen.
Beim mithören bei eimem kollegen,elektriker,meinte dieser auch programmierfehler.beide wollen morgen kommen, ich würde gerne wissen, ob sie sich aus meiner schilderu g ein bild machen können und einen tip haben.
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 21.01.2013 12:34:52
1842088
Hallo Margit,

am besten rufen Sie mich mal an, wenn Sie mit dem Telefon am Kessel stehen lässt sich das am schnellsten überprüfen. Tel. 06054-2487

Grüße
Klaus-Peter Matthes
Verfasser:
ChrisSchmitz
Zeit: 25.01.2013 11:13:01
1845600
Hallo zusammen.

Bin seit 9 Monaten Eigentümer eines Hauses mit Hermann Wärmesystem aus dem Jahr 1996.

Gasheizung mit Pufferspeicher und Solarmodul.

Die Terminal Regelung umfaßt die folgenden Module:
- Grundmodul
- Puffermodul
- 2 * 3-Punktregelung für Heizkreise
- Solarmodul

Bis gestern lief alles ohne Probleme. Seit gestern zeigt das Puffermodul nur noch ganz kurz (max. halbe Sekunde) die Temperatur an und zeigt dann 2.1 im Display. Dann wird gar nix angezeigt, dann wieder kurz Temperatur und wieder 2.1 usw. Die Temperatur im Pufferspeicher ist auf 24° gesunken.

Die anderen Displays zeigten alle Normalwerte an. Nach einem Resetwurde der Pufferspeicher wieder erwärmt. Dabei wurden aber im Grundmodul und in einem der 3-Punktregelungen (das für Fußbodenheizung) Störmeldungen angezeigt.Das Puffermodul zeigte zu dem Zeitpunkt gar nichts an. Die Temperatur im Puffer erreichte ca. 50° um 23:50 Uhr.

Heute Morgen war wieder alles kalt. Temperatur im Pufferspeicher war auf knapp 20° gefallen. Puffermodul zeigt wie oben beschrieben wieder kurz Temperatur und dann 2.1 an. Alle anderen Module zeigen keinen Fehler an, aber der Brenner läuft nicht.

Auch auf die Schornsteinfeger Taste reagiert er nicht. Ein Reset brachte keine Besserung.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus.

Christoph Schmitz
Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 25.01.2013 13:42:59
1845757
Wo steht dieses Haus ?

Gruß Fritz
Verfasser:
R.Hilbertz
Zeit: 25.01.2013 18:56:38
1845928
Hallo Herr Schmitz,

am besten rufen Sie mich mal Abends an.
02208 5060414

www.hilbertz-wachauf.de

Gruß
R-Hilbertz-Wachauf
Verfasser:
ChrisSchmitz
Zeit: 28.01.2013 09:01:51
1848013
Guten Morgen zusammen.

Ersteinmal danke an Fritz Poggenklas und R. Hilbertz für die schnellen Reaktionen.

@ Fritz: Haus steht in 41541 Dormagen

@ R.Hilbertz: Werde mich wohl heute mal melden

So, hier mal ein kleines Update zu meinem Problem.

Im Laufe des Freitages hat sich die Heizung wieder entschlossen doch weiterzuarbeiten, ohne das ich eingegrifen habe. Grundmodul und ein 3-Punktmodul zeigen Störung an, das andere 3-Punkt-Modul und Solar Modul laufen wie immer, Puffermodul zeigt gar nix an. Der Pufferspeicher wird auf 59 - 63° aufgeheizt. Einziges Problem, der Brenner läuft Tag und Nacht, aber wenigstens ist die Bude warm.

Nach telefonischer Rücksprache mit einem Heizungsinstallateur und dem durcharbeiten der spärlichen Unterlagen zur Heizung habe ich das Puffermodul von den anderen getrennt. Folge: Alle Module laufen ohne Störmeldung, aber leider läuft auch der Brenner nicht. Egal was ich probiert habe.

Der Installatuer meinte ich sollte alle Module abklemmen und nur das Grundmodul laufen lassen (Brücke ist vorhanden). So weit so gut, aber mein Grundmodul sieht anders aus als in der Beschreibung der Heizung und ich kann dort absolut nix regeln. Da gibt es nur die Taste für den Schornsteinfeger und die zwei Störleuchten. Außerdem habe ich hier in einem Thema dazu gelesen, dass bestimmte Jumper umgesteckt werden müssen. Da ich hierfür keine Beschreibung habe, weiß ich nicht was umgesteckt werden muss und hab bis jetzt die Finger davon gelassen.

Meine Frage:

Kann ich die Heizung bedenkenlos trotz Störmeldungen und dauerhaften Brenner ersteinmal weiter betreiben?

Oder doch besser nur über Grundmodul laufen lassen?

Habe inzwischen auch eine Nummer von einem SemoRing Techniker in den Unterlagen gefunden, der die Anlage wohl bis ca. 2010 gewartet hat. Die Option besteht also auch noch.

Gruß Christoph
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 28.01.2013 09:21:36
1848028
Hallo Christoph,

am besten rufen Sie mich mal an, ich kann Ihnen sagen wo der Fehler liegt. Eine Reparatur der Module ist kein Problem,das mache ich auch.
Tel. 06054-2487 auch abends.

Gruß
Klaus-Peter
Verfasser:
R.Hilbertz
Zeit: 28.01.2013 16:17:48
1848323
Hallo Herr Schmitz,

Dormagen ist ja nicht so weit weg von mir
komme aus Niederkassel (zwischen Köln und Bonn )
ist kein Problem für mich bei Ihnen mal vorbei zuschauen
einfach mal kurz anrufen
02208 5060414

M.F.G
R.Hilbertz-Wachauf
Verfasser:
ChrisSchmitz
Zeit: 28.01.2013 20:03:34
1848535
Guten Abend zusammen.

Ersteinmal Danke für die Hilfestellungen und Ratschläge.

Mein besonderer Dank gilt Klaus-Peter Matthes!

Ein Anruf,ein konkreter Hinweis und der Installatuer von gegenüber konnte es auch ohne Bedienungsanleitungen richten. Heizung läuft wieder einwandfrei.

Hoffe das es jetzt auch erstmal so bleibt. ;-)

Viele Grüße

Christoph
Verfasser:
Astrid M
Zeit: 30.01.2013 19:20:49
1850195
Ich habe keine Verbindung vom Raumthermostat (Erdgeschoß)zum Kessel(Heizraum im Keller). Funktionierte bis zum letzten Wochenende. Nachdem Raumthermostat am Kessel ausgesteckt wurde funktioniert Heizung und Warmwasser wieder. Ich habe einen Herrmann Concorde Kessel 21-25 L, Baujahr 1996 (?). Bedienungsanleitungen habe ich zu allen Modulen vom Kessel wie auch zum Terminal Monitor. Welches Fabrikat ist der Terminal Monitor, falls ich einen neuen benötige. Ich wohne leider in Österreich und habe die Fa. Herrman auf der Messe 1995 in Wien kennengelernt. In Betrieb genommen wurde die ganze Anlage dann im Sommer 1997 von Herrn DI Willner, der leider nicht mehr arbeitet. Das Drücken der Tasten Mond, 1..7 und - brachte leider kein Gesamtreset. Herr Willner hat leider auch den Code am Terminal Monitor verändert und mir nicht bekanntgegeben. Kann man diesen Code auch wieder rückstellen?

Ich rufe auch gerne in Deutschland an, falls mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 31.01.2013 16:08:31
1850872
Hallo Astrid,

da kann ich helfen, rufen Sie mich mal an, gerne auch abends,
Tel. 004960542487.

Gruß

Klaus-Peter Matthes
Verfasser:
Joachim Schäfer
Zeit: 31.01.2013 20:21:36
1851059
Hallo zusammen,
ich habe heute abend im Netz geschmökert und bin auf dieses Forum gestoßen. Toll, dass es ein solches Forum gibt!! Vielleicht kann ich auch mal jemandem helfen.
Ich habe eine Herrmann Heizung Bj.1994 bestehend aus Gaskessel Concorde, Econom 600 Liter Wärmespeicher mit Heizkörpern und FbH.
Im Moment habe ich etwas Probleme mit dem Warmwasser. Der thermostatische Wassermischer TB190 von Honeywell Braukmann mischt bei Warmwasserentnahme soviel Kaltwasser bei, dass das Mischwasser mit der Zeit ziemlich lau bis kalt wird. Wer kennt das Problem??
Ich habe 2 Theorien: Variante 1: Entweder der Mischer ist nach fast 20 Jahren am Ende seines Lebens angekommen und funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe noch einen TB 190 (beim Hersteller nicht mehr erhältlich), den ich nun einbauen werde. Variante 2: Laut Datenblatt des TB 190 darf die maximale Druckdifferenz zwischen Kaltwasser- und Warmwasseranschluß "nur" 0,5 bar betragen. Und nun vermute ich, dass der Wärmetauscher sich mit den Jahren etwas mit Kalk belegt hat, bei Druchströmung einen Druckverlust von mehr als 0,5 bar verursacht und damit die Druckdifferenz am Mischer eben mehr als 0,5 bar beträgt und er deshalb nicht mehr richtig funktioniert. Wer kann dazu etwas sagen??
Damit komme ich zu meiner nächsten Frage: Wie entkalkt man am besten den Wärmetauscher und womit?? Wer hat damit Erfahrung?? Ich möchte ihn auf keinen Fall kaputt machen! Und weiß jemand, ob es solche Wärmetauscher noch zu kaufen gibt?? Falls ja, wo und zu welchen Kosten?? Ich bin für jede qualifizierte Rückmeldung dankbar und werde in Zukunft auch Hilfestellungen und Beiträge leisten, soweit ich kann.
Verfasser:
R.Hilbertz
Zeit: 03.02.2013 18:24:50
1856885
Hallo,

der Brauchwassermischer wird nach 20 Jahren hin sein,nicht traurig
sein gibt welche die sind schon nach 4 Jahren hin.kann den richtigen besorgen

Für den Wärmetausche bräuchte ich ein paar angaben um Ihnen sagen zukönnen was er kostet,

Am besten mal anrufen 02208 5060414 oder
www.hilbertz-Wachauf.de

L.G
Rüdiger Hilbertz-Wachauf
Verfasser:
Wolfgang aus HH
Zeit: 12.03.2013 11:05:09
1883861
Ein freundliches Hallo an ALLE aus HH,
habe mir heute dieses Forum komplett durchgelesen. Absolut Interessant.

Wir wohnen in Hamburg und haben seit 1989 eine KH-Concorde Tieftemperaturgasbrenner 11/14KW (Pilotherm M4)
incl. einem 600l Zentralspeicher für Heiz- und Brauchwasser, einem Bruhns B2K Kamineinsatz im Wohnzimmer.
Im Erdgeschoss haben wir Fussbodenheizung und im 1. Stock 'normale' Heizkörper.

Folgende Reparaturen hatten wir in den letzten Jahren:
Blase gewechselt, 2 Umwälzpumpen neu.

Mal abgesehen von der M4-Steuerung, die sich auf '0' setzt bei Stromausfall und keine Batteriepufferung hat,
sind wir zufrieden. Jetzt im Winter ist die Heizung mal komplett ausgefallen. Der Stellmotor hatte zu weit aufgedreht,
dadurch ist jede Menge Wasser aus der Heizung gelaufen.
Ich habe alles sauber gemacht, getrocknet, wieder zusammen
gebaut...läuft wieder.
Der Schornsteinfeger hat letzte Woche seine Messungen gemacht.... auch alles i.O.
Er sagt, es gibt aus seiner Sicht keinen Grund für einen neuen Brenner.

Trotzdem habe ich ein 'nicht so gute Gefühl'.
Heute morgen (7:30) war die Brauchwassertemperatur 'nicht zu gebrauchen (viel zu kalt). Jetzt heizt der Brenner
die Anlage gerade wieder hoch. Warum die Temperatur auf unter 50° gefallen war, weiss ich nicht?????

FRAGE: kennt Jemand einen Heizungsmonteur, der sich mit dieser Art Heizung auskennt und aus dem Grossraum HH kommt?
FRAGE: macht es Sinn, die Pilotherm M4 gegen eine M5 oder andere Steuerung zu tauschen?

Merci für feedback und
viele Grüsse aus Hamburg,
Wolfgang
Verfasser:
Dietmar Ullrich
Zeit: 12.03.2013 13:41:02
1883958
Hallo zusammen,
nun habe auch ich nach 20jährigen,zuverlässigen Betrieb ein kleines Problem mit meiner Herrmann Heizung. Zuvor schnell noch die techn. Daten:Kessel Concorde32D/ Bj.1993/ Erdgas/Wärmepuffer Öconom 600L/Pilotherm M5/ Heliomat. Seit ca.2 Wochen brennt fast jeden Morgen die Störungslampe.Kurz aufs Relais(Honeywell TFI812.2)gedrückt, und die Heizung läuft wieder.Nächsten oder spätestens übernächsten Tag dann das selbe Spiel von vorn.Vorige Woche extra die jährliche Wartung vorgezogen und den Heizungsbauer den Fall geschildert.Leider keine Verbesserung eingetreten. Den Satronic mußte ich vor 4 Jahren gegen den Honeywell austauschen. Der kann also auch noch nicht dran sein. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Verfasser:
Klaus-Peter Matthes
Zeit: 12.03.2013 17:14:47
1884056
Hallo Wolfgang aus HH,

jemand aus der Nähe von Hamburg der sich mit Ihrer Anlage auskennt kann ich ihnen leider auch nicht nennen, ich kann Ihnen jedoch einige Tipps geben damit die Anlage, vor allem die Regelung besser läuft.
Sie können mich gerne mal anrufen, Tel. 06054-2487

Gruß
Klaus-Peter
Verfasser:
Wolfgang aus HH
Zeit: 13.03.2013 18:38:27
1884598
Zitat von Klaus-Peter Matthes Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang aus HH,

jemand aus der Nähe von Hamburg der sich mit Ihrer Anlage auskennt kann ich ihnen leider auch nicht nennen, ich kann Ihnen jedoch einige Tipps geben damit die Anlage, vor allem die Regelung besser läuft.
Sie können mich gerne mal anrufen, Tel.[...]

Hallo Klaus-Peter Matthes,
ich finde Dein Engagement ja sehr vorbildlich und werde Dein Angebot annehmen. Wann passt es Dir denn mit einem Anruf?
Wie kann ich denn raus bekommen, welcher Heizungsbauer aus HH oder Umgebung sich mit den Herrman/Concorde-Heizungen auskennt?!
Merci und Gruss aus HH,
Wolfgang
Seite 6 von 6 [Beitrag 176 bis 206 von 206]erste <23456>letzte