So, 26. Mai 2013 | 06:26:57 Uhr
Cu-DEL: 569,27 €/100kg

Haustechnikforum
  - News

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- News</span>
Thema: Kalte Dusche mit heißen Preisen
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Seite 2 von 2 [Beitrag 36 bis 49 von 49]erste <12>letzte 
Kalte Dusche mit heißen Preisen
Verfasser:
Micky05
Zeit: 26.10.2007 23:01:29
724282
Ich bin kein Freund ellenlanger Beiträge, deshalb fasse ich mich kurz.
Mittlerweile bieten sich Hersteller des 3-Stufigen bei sich uns als Lieferant an.

Die, die wir gerne als Lieferant möchten, aber auf den 3-Stufigen beharren, die bekommen wir in gleicher Qualität aus Europa ( EU sei Dank!).

Die, die uns beliefern, liefern 1 A Qualität. Das wird von unabhängigen Qualitätsprüfern untersucht.
Sie wollen ja nicht ausgelistet werden.

@meStefan
Namhafte Hersteller müssen bei uns keine Regalplätze mieten, sie liefern freiwillig!

Jetzt aber mal von der anderen Seite aus gesehen!

Wer eine vernünftige fachgerechte Lösung möchte, kommt um einen Fachhändler nicht vorbei!!!

Fachberatung, Ausführung und Gewährleistung sind im Vergleich nicht zu toppen.
Das hat jedoch seinen Preis.
Wer bereit ist diesen Weg zu gehen, wird ihn nicht bereuen!

Für mich z.B. ist ein Zahnarzt ein Arzt des Vertrauens.
Ich käme nie auf die Idee, mir meinen Zahnersatz bei Ebay, MyHammer, oder sonst woher zu besorgen
und meinem Zahnarzt anschließend meine Erungenschaften auf den Tisch zu legen.

Baumarkt und Fachhandwerk wird ein ewiges Thema bleiben!

Der Baumarkt repräsentiert sich über den Preis!
Da kann kein Fachhandwerker mithalten!

Der Fachhandwerker repräsentiert sich den Service und seine Handwerkskunst!
Da kann kein Baumarkt mithalten! (Aber daran arbeite ich :-))

Gruß Andreas

Verfasser:
Peter29
Zeit: 09.11.2009 19:29:32
1232288
Hallo!
Wir bauen derzeit gerade Haus und haben uns die Badmöbel ausgesucht. Diese haben wir im Fachgroßhandel, vielleicht kennt jemand GIENGER, ausgewählt. Nun kann man die Badmöbel nur über unseren Heizungsbauer erhalten und bezahlen. Für uns stellt sich die Frage, wie viel Prozente bekommt der Heizungsbauer nun vom Fachgroßhandel? Ich möchte nämlich mehr rausholen, als 3 Prozent, welche uns vom Heizungsbauer als Limit angeboten wurden. Was meint Ihr - kann man noch mehr handeln?
Verfasser:
Pregel
Zeit: 09.11.2009 20:01:03
1232327
Tja....... unsere Erfahrungen auf diesem Gebiet - mit Handwerkern - waren durchweg positiv. Uns ist letzte Woche der Wäschetrockner kaputtgegangen, schnell mal bei hiesigen Märkten umgesehen, aber festgestellt, das die Geräte durch die Bank weg teurer als bei unserem Händler vor Ort. Ok, wir mußten 3 Tage bis zur Lieferung warten, da das Ausgesuchte Gerät nicht auf Lager war, aber dafür hat er das kaputte Gerät - KOSTENLOS - mitgenommen und entsorgt, bei den anderen hätte das Extra gekostet. Auch bei allen anderen Modernisierungen sind wir mit unserem hiesigen Hb-ler gut gefahren. Klar hat der auch Aufschläge, aber die halten sich in sehr vernünftigen Grenzen. Und wenn ich bedenke, wieviel wir jetzt gemacht haben, Heizungspumpe erneuert, Heizkörper, jetzt 6 Stück insgesammt...... doch, sind wir wirklich sehr zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch mit dem Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pregel............der bis jetzt noch sehr gut mit diesem 3-stufigen System leben kann.
Verfasser:
A.Gli.
Zeit: 09.11.2009 21:24:57
1232385
Zitat von claude74 Beitrag anzeigen
AN ALLE

Wenn Ärzte versuchen etwas zu verkaufen landen Sie im Knast und in der Bildzeitung. Abgesehn davon daß Sie für die Anfahrt fast nichts bekommen.

Tja, es sind ja auch recht wenige Handwerker mit nem Stundenverrechnungssatz von 280€ unterwegs..........
Verfasser:
A.Gli.
Zeit: 09.11.2009 21:29:55
1232389
Zitat von Peter29 Beitrag anzeigen
Hallo!
Wir bauen derzeit gerade Haus und haben uns die Badmöbel ausgesucht. Diese haben wir im Fachgroßhandel, vielleicht kennt jemand GIENGER, ausgewählt. Nun kann man die Badmöbel nur über unseren Heizungsbauer erhalten und bezahlen. Für uns stellt sich die Frage, wie viel Prozente bekommt der Heizungsbauer nun vom Fachgroßhandel? Ich möchte nämlich mehr rausholen, als 3 Prozent, welche uns vom Heizungsbauer als Limit angeboten wurden. Was meint Ihr - kann man noch mehr handeln?

3,5%
Verfasser:
kd-schrauber
Zeit: 09.11.2009 22:36:08
1232441
Zitat von Peter29 Beitrag anzeigen
....Ich möchte nämlich mehr rausholen, als 3 Prozent,...
Geh' zu IKEA oder Roller, da holst du mehr raus, dafür aber auch öfter.... :-)))
Grüße Michael
Verfasser:
SaniPartner
Zeit: 19.11.2009 10:24:39
1239041
Zitat von A.Gli. Beitrag anzeigen
Zitat von claude74 Beitrag anzeigen
AN ALLE

Wenn Ärzte versuchen etwas zu verkaufen landen Sie im Knast und in der Bildzeitung. Abgesehn davon daß Sie für die Anfahrt fast nichts bekommen.

Tja, es sind ja auch recht wenige Handwerker mit nem Stundenverrechnungssatz von 280€ unterwegs..........

... Wenn Ärzte 280 Euro pro Stunde verdienen würden, gäbe es keine Ärzteknappheit und keine überfüllten Wartezimmer mehr ... Ich habe schon bei Ärzten Unternehmensberatungen durchgeführt und musste aufgrund der knappen Einkommen (trotz reichlich Patienten) unangenehme Einschnitte vorschlagen - die letztlich auch wieder die Patienten treffen (geringfere Behandlungszeit) ... Aber das nur am Rande.

Der Handwerker bringt dem Kunden oft 2 Leistungen:

1. Die Beratung, das Angebot und der Verkauf von Dienstleitung UND Waren.

2. Der Einbau der Produkte.

Bezahlt wird vom Kunden problemlos der Einbau der Produkte. Im Stundenlohn einkalkuliert ist aber in der Regel NICHT die Zeit für den Produktverkauf !!

Um den Kunden gut zu beraten ist ein erheblicher Zeitaufwand notwendig:

- Information über die aktuellen Produkte (Fachzeitschriften lesen, Ausstellungsbesuche, Vertreterbesuche), und das bei einem sehr breiten Produktprogramm (Heizung, Sanitär, Klima, Solar, Trinkwasser etc.)

- Beratung des Kunden selbst, evtl. mit Vorführung

- Bestellung der verkauften Produkte

- Kontrolle bei Wareneingang oder Abholung beim Großhandel

- bei Defekten: Reklamationsbearbeitung

Dafür darf, soll und MUSS der Handwerker etwas verdienen. Viele Handwerker unterhalten auch schon kleinere oder größere Austellungen, die auch Geld kosten.
Natürlich hat der handwerker, der kleine Mengen kauft, ganz andere Kosten pro Stück, als der Baumarkt, der z.B. den im Beitrag genannten Duschkopf per 1.000e kauft. Auch für den Lieferanten ergibt sich eine ganz andere Kalkulation, ob er eine oder 1.000 Stück mit einer Bearbeitung verkauft. So ist es klar, dass im Baumarkt billiger verkauft werden kann. Dafür bekommt der Kunde aber oft auch nicht die gute Beratung, die er vom Handwerker erwarten darf.

ABER:

1. Manche Handwerker beraten schlecht (leider) - manche Baumarktverkäufer beraten auch gut und kompetent (ist aber nicht die immer so).

2. Die Einkäufer der Baumärkte haben bei den Herstellern eine große Macht - weil sie viel einkaufen und die Verkäufer der Industrie damit dann auch gute Erfolge haben und oft kräftig mitverdienen. Daher bekommen sie extrem gute Preise.

DAHER ist das Preisgefälle zwischen Handwerker und Baumarkt oft so groß - VIEL zu groß, wie ich finde. Es ist von der Industrie her einfach unfair! Und einige der großen Großhändler verdienen sich mit dem "Traditionsgeschäft" eine goldene Nase, weil sie ihre Preisvorteile nicht an die Handwerker weiter geben.

Und dann kommt noch das Internet: wer auch immer irgendwo mit irgendwelchen Beziehungen was billig kaufen kann (auch wenn es nachgemachter Schrott ist) verkauft es als "Deutsche Markenqualität" im Internet. Die Kunden versuchen ein Schnäppchen machen. Aber sie kommen als Kunden dann zum Fachhandel zurück.
Ärgerlicher ist es, wenn dann echte Markenprodukte im Internet verschleudert werden, oft unter dem Einkaufspreis des Handwerkers ....

Ich hoffe, das es nicht zu sehr als Werbung angesehen wird, wenn ich kurz schreibe, wie ich es sehe, und wie wir (als junger neuer Großhändler und Produzent von Whirlwannen) arbeiten:

Jeder Kunde kann unsere Produkte im Internet (z.B.) bei Ebay kaufen. Aber sie sind nicht oder nicht viel günstiger, als wenn er sie bei unseren Handwerkern kauft (noch sind es recht wenige). TROTZDEM verdient der Handwerker mit: Jeder Handwerker bekommt bei uns ein festes Gebiet und erhält von allen Kunden aus seinem Gebiet, die etwas direkt über Internet kaufen die Differenz zwischen erzieltem Verkaufspreis und seinem EK - und die Adresse des Kunden. So hat der Kunde bei Problemen einen direkten Ansprechpartner und der Handwerker die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.

Die ist für mich eine Sache der Fairness. Denn so kann es nicht passieren, dass sich der Kunde erst vom Handwerker beraten lässt um dann das gleiche Produkt billig woanders zu kaufen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berkheim (bei Ulm/Memmingen) wünscht

Dieter :)
Verfasser:
Kuno
Zeit: 11.11.2010 12:54:26
1437730
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon ewig her, aber ich muß hier trotzdem mal meinen Senf loswerden.

Also ich als Endkunde bezahle für gute Leistung und und gutes Material
gerne ein paar Euro mehr, denn der Handwerker kann nicht vom draufzahlen leben. Er muß einen Gewinn machen das ist völlig klar.
Und wer nicht total neben der Spur läuft versteht das auch.

Aber es müßte halt von einigen Handwerkern auch mehr Fairness dem Kunden gegenüber rüberkommen.
Als kleines Beispiel ist da der Preis für HT-Rohre.
Ich kaufe bei meinem Handwerker HT-Rohre für 8,50Euro das Stück ein, er zeigt mir sogar den Preis im Grosshandelskatalog und sagt zu mir,"ich muß ja auch von was Leben und schlage deshalb 15% auf den Preis auf". Bin ich völlig einverstanden damit, das zahle ich gerne.
Nur wenn ich dann 2 Wochen später, von einem guten Bekannten der beim Großhändler arbeitet, erfahre dass mein Handwerker auf den Katalogpreis von HT-Rohren 78% Prozent Rabatt bekommt, dann werd ich ernsthaft sauer. Vor allem weil mir mein Bekannter das ganze schwarz auf weiß zeigen konnte und mein Handwerker mich so dreist belogen hat.
Wenn er gesagt hätte, "auf den Katalogpreis schlag ich nix drauf weil ich eh Rabatt krieg, aber ich verrechne den Katalogpreis", in Ordnung.
Das wäre ehrich und Fair dem Kunden gegenüber. Soll er auch machen, denn jeder muß Geld verdienen um zu Leben, aber mit solchen Mitteln die Gewinnmargen zu erhöhen ist unsauber.
Und auf die allermeisten Produkte bekommt er Rabatte vom Großhandel, zwar nicht immer so viel aber auch auf Kupfer liegt er bei ca 58% unter Katalog.
Und das ist einfach eine Sauerei bei solchen Rabatten noch kräftige Aufschläge zu verlangen.
Jetzt weiß ich auch woher alle 2 Jahre der neue 5er kommt.

Und der alte Spruch stimmt doch:
Ist der Handel noch so klein, er bringt doch mehr als Arbeit ein.

Heinrich
Verfasser:
ThomasGG
Zeit: 11.11.2010 14:55:23
1437804
Ich habe eigentlich durch Zufall einen recht guten Zugang zu einigen Großhändlern in Deutschland. Ich kann dort wirklich günstig einkaufen. Ich liege dabei meistens unter dem günstigsten Internetpreis. Ein guter Bekannter hat eine mittelständische SHK-Firma mit ein paar Angestellten. Der kauft schon seit Jahren immer bei den gleichen Lieferanten ein, und zwar nicht wenig. Darunter sind auch ein paar von 'meinen' Großhändlern.

Wir sind da mal durch Zufall drauf gekommen und haben mal Preise verglichen. Fazit: Egal bei welchem Produkt, mein Angebot war deutlich günstiger. Auch meine Zahlungsmodalitäten waren durch die Bank besser. (Zahlungsziel/Skonto).

Er wollte dann mal seine Rabatte nachverhandeln. Ergebnis: Mehr ginge angeblich nicht, weil sonst unter EK. Der Großhändler hat dann ein klein wenig nachgegeben.

Ich würde mal sagen, dass nicht nur die Endkunden, sondern vor allen Dingen die mittelständischen Firmen diesen Vertriebsweg finanzieren. Man muss aber auch sehen, was der Mittelständler dafür bekommt:
- Lieferung frei Baustelle
- Ausstellungen incl. Beratung für seine Kunden
- Oft auch Unterstützung bei der Planung

Richtige Großkunden kaufen deutlich günstiger ein. Diese nutzen aber diese zusätzlichen Leistungen in der Regel nicht.

Wenn ich einen Handwerker beauftrage, dann stellt dieser auch das Material und fertig. Dafür erwarte ich Beratung und Service. Das klappt auch meistens. Wenn ich selbst schraube, dann beziehe ich mein Material wo es mir passt.

Zum Thema 'alle paar Jahre einen neuen 5er': Ich kenne viele Selbständige und bin auch mit einer verheiratet. Durch die Bank arbeiten die doch alle fast rund um die Uhr. Da darf man sich doch auch mal was gönnen, oder?

ThomasGG
Verfasser:
ThomasGG
Zeit: 11.11.2010 14:57:51
1437807
Was ich noch bei den Leistungen des Großhandels vergessen hatte:
- Lagerhaltung
- schnelle Ersatzteilversorgung
- ...
Das haben die meisten Mittelständler ja auch nach dem Prinzip just-in-time ausgelagert.

ThomasGG
Verfasser:
Gebauer82
Zeit: 16.03.2011 12:53:26
1508973
Zitat von Redaktion HTD Beitrag anzeigen
Viele Hersteller der SHK-Branche bekennen sich klar zum dreistufigen Vertriebsweg – und doch ärgern sich Fachhandwerker vermehrt über in Billigbaumärkten und bei ebay auftauchende Markenprodukte. Im folgenden Artikel setzt sich der Autor Heiner Siefken mit diesem Ärgernis auseinander.<br><br><div[...]

Ich stimme dem Verfasser eindeutig zu
Verfasser:
F__SOL
Zeit: 03.04.2011 04:20:27
1516683
Naja,in Zeiten, in denen es bei Großhändlern noch gefüllte Regale gab,
hatte dieser 3St. Vertriebsweg durchaus seine Berechtigung,aber wenn der Großhändler selbst jedes 2te Teil bestellen muss,hat ja Heute jeder
die Möglichkeit die Teile überall zu bestellen.
Als Handwerker sollte man es Vertraglich regeln,wenn man nicht selbst
gelieferte Produkte verbaut.Ich habe letztens im Baumarkt poröses Kupferrohr bekommen.
Allerdings hält meine Billig -Baumarkt- Duscharmatur auch schon mehr als 10 Jahre ,mfg F.H.
Verfasser:
Akeem
Zeit: 19.12.2011 13:25:13
1629812
Der Markt hat sich in den Jahren einfach immer weiter dazu entwicklet, dass er von sehr vielen Wettbewerbern stark umkämpft ist. Dies ist ja nicht nur in der Handwerksbranche so. Verständlich ist deshalb auch, dass Billigbaumärkte in diesen Kampf eingestiegen sind!
Verfasser:
bogi2b
Zeit: 31.03.2012 17:35:08
1697756
Zitat von Solarzelle Beitrag anzeigen
Ja Peter Ludwig, das trifft es ganz gut.

Selbiges habe ich bei einer vom Schreiner auf mich persönlich zugeschnittenen Küche mit 1.000 Extrawünschen gemerkt.

Ein Küchenstudio oder Ikea oder der baumarkt kamen an Preis und vor Allem Leistung nicht annähernd an den Schreiner[...]

Aber Ikea und Küchenstudio machen Werbund und damit auf sich aufmerksam. Ich weiss nicht wo der nächste Schreiner ist der mir eine Küche baut und wie sie nachher aussieht kann er mir auch nicht zeigen.
Seite 2 von 2 [Beitrag 36 bis 49 von 49]erste <12>letzte