Zitat von
A.Gli. 
Zitat von
claude74 
AN ALLE
Wenn Ärzte versuchen etwas zu verkaufen landen Sie im Knast und in der Bildzeitung. Abgesehn davon daß Sie für die Anfahrt fast nichts bekommen.
Tja, es sind ja auch recht wenige Handwerker mit nem Stundenverrechnungssatz von 280€ unterwegs..........
... Wenn Ärzte 280 Euro pro Stunde verdienen würden, gäbe es keine Ärzteknappheit und keine überfüllten Wartezimmer mehr ... Ich habe schon bei Ärzten Unternehmensberatungen durchgeführt und musste aufgrund der knappen Einkommen (trotz reichlich Patienten) unangenehme Einschnitte vorschlagen - die letztlich auch wieder die Patienten treffen (geringfere Behandlungszeit) ... Aber das nur am Rande.
Der Handwerker bringt dem Kunden oft 2 Leistungen:
1. Die Beratung, das Angebot und der Verkauf von Dienstleitung UND Waren.
2. Der Einbau der Produkte.
Bezahlt wird vom Kunden problemlos der Einbau der Produkte. Im Stundenlohn einkalkuliert ist aber in der Regel NICHT die Zeit für den Produktverkauf !!
Um den Kunden gut zu beraten ist ein erheblicher Zeitaufwand notwendig:
- Information über die aktuellen Produkte (Fachzeitschriften lesen, Ausstellungsbesuche, Vertreterbesuche), und das bei einem sehr breiten Produktprogramm (Heizung, Sanitär, Klima, Solar, Trinkwasser etc.)
- Beratung des Kunden selbst, evtl. mit Vorführung
- Bestellung der verkauften Produkte
- Kontrolle bei Wareneingang oder Abholung beim Großhandel
- bei Defekten: Reklamationsbearbeitung
Dafür darf, soll und MUSS der Handwerker etwas verdienen. Viele Handwerker unterhalten auch schon kleinere oder größere Austellungen, die auch Geld kosten.
Natürlich hat der handwerker, der kleine Mengen kauft, ganz andere Kosten pro Stück, als der Baumarkt, der z.B. den im Beitrag genannten Duschkopf per 1.000e kauft. Auch für den Lieferanten ergibt sich eine ganz andere Kalkulation, ob er eine oder 1.000 Stück mit einer Bearbeitung verkauft. So ist es klar, dass im Baumarkt billiger verkauft werden kann. Dafür bekommt der Kunde aber oft auch nicht die gute Beratung, die er vom Handwerker erwarten darf.
ABER:
1. Manche Handwerker beraten schlecht (leider) - manche Baumarktverkäufer beraten auch gut und kompetent (ist aber nicht die immer so).
2. Die Einkäufer der Baumärkte haben bei den Herstellern eine große Macht - weil sie viel einkaufen und die Verkäufer der Industrie damit dann auch gute Erfolge haben und oft kräftig mitverdienen. Daher bekommen sie extrem gute Preise.
DAHER ist das Preisgefälle zwischen Handwerker und Baumarkt oft so groß - VIEL zu groß, wie ich finde. Es ist von der Industrie her einfach unfair! Und einige der großen Großhändler verdienen sich mit dem "Traditionsgeschäft" eine goldene Nase, weil sie ihre Preisvorteile nicht an die Handwerker weiter geben.
Und dann kommt noch das Internet: wer auch immer irgendwo mit irgendwelchen Beziehungen was billig kaufen kann (auch wenn es nachgemachter Schrott ist) verkauft es als "Deutsche Markenqualität" im Internet. Die Kunden versuchen ein Schnäppchen machen. Aber sie kommen als Kunden dann zum Fachhandel zurück.
Ärgerlicher ist es, wenn dann echte Markenprodukte im Internet verschleudert werden, oft unter dem Einkaufspreis des Handwerkers ....
Ich hoffe, das es nicht zu sehr als Werbung angesehen wird, wenn ich kurz schreibe, wie ich es sehe, und wie wir (als junger neuer Großhändler und Produzent von Whirlwannen) arbeiten:
Jeder Kunde kann unsere Produkte im Internet (z.B.) bei Ebay kaufen. Aber sie sind nicht oder nicht viel günstiger, als wenn er sie bei unseren Handwerkern kauft (noch sind es recht wenige). TROTZDEM verdient der Handwerker mit: Jeder Handwerker bekommt bei uns ein festes Gebiet und erhält von allen Kunden aus seinem Gebiet, die etwas direkt über Internet kaufen die Differenz zwischen erzieltem Verkaufspreis und seinem EK - und die Adresse des Kunden. So hat der Kunde bei Problemen einen direkten Ansprechpartner und der Handwerker die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.
Die ist für mich eine Sache der Fairness. Denn so kann es nicht passieren, dass sich der Kunde erst vom Handwerker beraten lässt um dann das gleiche Produkt billig woanders zu kaufen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Berkheim (bei Ulm/Memmingen) wünscht
Dieter :)