|
|
|
|
Zeit:
29.02.2012 20:00:27
|
Zitat von Biker431  @ PapaPaul Dein Walli läuft über einen WT im Puffer? - Wieso das?
Gruß Bernd Hi Bernd, Ich habe im Keller einen Raum mit verschweißten Polypropylen Platten als drucklosen Tank ausgekleidet. Außenrum 100mm Styropor. Der Tank ist luftdicht aber drucklos d.h. Umgebungsdruck. Füllvolumen 16.000l ! In diesem Tank sind diverse Wärmetauscherspiralen eingebaut: Kupfer 22mm d: Solar 13qm Vakuum, Heizkreislaufvorlauf und Walli Edelstahlwellrohr: Warmwasser. Das Wasser im Speichertank verläßt diesen nie, bisher keine Verluste, keine Verkalkung und hoffentlich keine Lebewesen (Legionellen). Der Speicher erwärmt sich im Sommer auf bis zu 68 °C, das hält im Herbst eine Weile. Sind die beiden WT für Solar, Walli und Heizkreisvorlauf sehen genauso aus.
|
|
|
Zeit:
05.03.2012 19:22:44
|
Mal paar Fragen in die Runde.
An der thermischen Ablaufsicherung ist bei mir ein roter Knopf, den ich etwas eindrücken kann.
Dachte mir, dieser könnte zur Funktionsprüfung sein. Beim Drücken passiert aber nix:-(
Normal dass da nix passiert, oder Ablaufsicherung ohne Funktion?
Ist bei euch bei der Ablaufsicherung ein Druckminderer montiert, oder ist der komplette Hausdruck drauf?
Wie ist/schwankt bei euch allgemein der Anlagendruck? Bei mir schwankt der Druck um 0,5 Bar. Bei leerem Puffer 2 Bar, bei vollem 2,5 Bar.
Sollten die Ausdehnungsgefäße diese große Schwankung nicht unterbinden?
|
|
|
Zeit:
05.03.2012 19:44:24
|
Wenn du den Knopf kräftig durchdrückst sollte normal das Wasser durchrauschen.
Bei uns hängt die thermische ganz normal am Hausanschluss.
Grüße
|
|
|
Zeit:
05.03.2012 22:13:37
|
Hallo Freeliner
bei mir schwankt der Druck auch, hat mit meinem zu kleinen Ausdehnungsgefäß zu tun.
Frage an Holzbock:
Hallo Holzbock, dein Anschluss des zweiten Puffers hast du mir ja erklärt. Jetzt meine Frage, funktioniert das Prinzip auch wenn der zweite Puffer 4 meter weg steht? Oder ist da die Schwerkraftzirkulation nicht möglich?
MFG
Mario
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 00:23:02
|
Sollte genausogut funktionieren - wenn die Leitungen gerade sind. Der größte, den Umlauf behindernde Strömungswiderstand dürfte die Pumpe sein, die 3m Rohr mehr machen wahrsch nicht so viel aus.
|
|
|
Zeit:
07.03.2012 08:03:57
|
@maxbackbone Durch den etwas größeren Abstand wird auf jedenfall der Ausgleich etwas langsamer von statten gehen. Hier würde ich mit einem eitwas größeren Rohrdurchmesser (2 1/2") gegensteuern. Auch senn die Anschlüsse am Puffer kleiner sind. Das Rohr muss natürlich gut gedämmt werden.
Gruß Bernd
|
|
|
Zeit:
13.03.2012 21:07:34
|
|
|
|
|
Zeit:
13.03.2012 21:07:59
|
Nachtrag: Nicht von mir!!!!!!
|
|
|
Zeit:
13.03.2012 21:44:20
|
Hallo Zitat: Übrigens hat er inzwischen einen weiteren Kunden mit Walltherm, der auch enorme Probleme mit dem Zug hatte. Der hat sich dann ein 230V Gebläse auf den Schornstein setzen lassen, jetzt geht’s gut mit dem Vergasen. So ein Gebläse auf dem Kamin hab ich schon auf dieser Seite am 17 10 2010 vorgeschlagen . Keiner hat es ausprobiert? Doch Holzbock hat was ähnliches. LG.
|
|
|
Zeit:
18.03.2012 16:20:19
|
Hallo
nach vielen Einträgen durch erfahrene Walli Benutzer, habe ich nun auch als zukünftiger Nutzer noch ein paar Fragen
- Wir Sanieren gerade unseren Altbau und die zu beheizende Fläche beträgt später 300m2 das Wohnzimmer wird so um die 75m2 gross womit ich wohl keine Isolierung für den Walli brauche?! reicht der Walli um diese Menge zu beheizen und welche Speichermenge würdet ihr mir empfehlen. Das Haus wird gut gedämmt und zu mehr als die Hälfte mit FbH und Wandheizung betrieben. Schornstein wird saniert und ca 6.50m Höhe erreichen ab dem Rauchgasrohr. Und hat nun jemand schon eine Lösung für die milchige Scheibe gefunden? Also "preiswerter Austausch"?
|
|
|
Zeit:
19.03.2012 22:11:56
|
Moin,
unser Projekt Walli nimmt auch sehr konkrete Formen an. Nun die Frage nach der Puffergröße.
Bisher dachte ich ich muß mit einem 800L Speicher vorlieb nehmen (Deckenhöhe). Nun habe ich einen 1000l Speicher gefunden der auch passen würde.
Nun meine Frage. Soll ich lieber einen 1000l Speicher nehmen oder 2x800l ?
Dazu muss ich sagen das wir den Walli im Winter wirklich 10-12 Stunden pro Tag befeuern wollen.
Nächste Frage hat jemand seinen Walli schon erfolgreich gedämmmt und Bilder verfügbar? Bin momentan unkreativ was eine gute Dämmung und Optik angeht.
Die IR Verglasung kommt standardmässig mit rein. Aber die Seiten?
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 00:57:29
|
"Soll ich lieber einen 1000l Speicher nehmen oder 2x800l ? Dazu muss ich sagen das wir den Walli im Winter wirklich 10-12 Stunden pro Tag befeuern wollen."
Gibt es wirklich gute Gründe, warum Du 1600L Puffer brauchst ? Etwa eine große Solarthermie-Fläche auf dem Dach ? Oder Du mußt oft für 2 oder mehr Tage vorheizen weil Du nicht da bist?
Denn alle anderen Gründe sprechen für den einen 1000L-Puffer: * weniger Wärmeverluste, da kleinere Oberfläche. * preisgünstiger * einfachere Steuerung * Unnötig, denn während der 10-12 Stunden Feuerung wirst Du vermutlich gleichzeitig Wärme aus dem Puffer entnehmen, zur Heizung anderer Räume.
Ich hab einen 1000L und einen 700L Puffer. Den 700er aber nur wegen der Bafa, da ich 30m² Kollis auf dem Dach stehen hab. Der 700L Sekundärpuffer ist aber nur im Sommer für solar in Betrieb, im Winter wird er vom Walli nie beladen weil die 1000L völlig ausreichen.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 09:11:39
|
Zitat von rodemkay  wir den Walli im Winter wirklich 10-12 Stunden pro Tag befeuern wollen[...] Habt Ihr einen so hohen Wärmebedarf? In einem Neubau würde das zu einer Sauna führen, wenns nicht gerade eine offene Halle wäre...
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 09:43:22
|
Das Problem ist ich bekomme keinen 1000L Speicher unter. Nun habe ich einen gefunden der einen größeren Durchmesser hat, und der passen würde. Preislich läge er da wo 2 800er liegen. Das nächste Problem was ich sehe, wenn ich später Solar (8-10m²) einbinde sind 1000L zuviel. Selbst 800L sind dann wohl noch zuviel um einen reelen solaren Nutzen zu haben. Nun meine nächste Überlegung der Hauptspeicher 500L mit Solarwärmetauscher und der 2. Puffer 800L. Nach diesem Schema würde ich das gerne realisieren (nur andere Pufferspeicher). Könnte es Probleme geben wenn der Hauptspeicher niedriger ist als der nachgeschaltete Speicher ? Dann hätte ich 1.300L. Unser Haus ist Baujahr 1875 und teilweise gedämmt. Es würden wasserseitig die Küche 20°C, das Badezimmer und das Kinderzimmer (bereits gut gedämmt), das Schlafzimmer (ebenfalls gut gedämmt), beheizt werden. Luftseitig das Wohnzimmer. Von 22 Uhr - 14.00 würde dann Absenkbetrieb gefahren. Heizen würden wir ab 15 Uhr die letzte volle Ladung dann um 23.00 Uhr bis 3-4 Uhr sollte das reichen. Zur Not könnte man vor der Arbeit eine volle Ladung raufgeben oder wenn ich Spätschicht habe könnte man 20h heizen.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 12:50:09
|
Hallo Rodemkay,
bei Deiner Überlegung würde ich eher den Weg wählen, jetzt einen 800l Puffer mit SOlarer Lademöglichkeit zu nehmen und mir die "Tür" offen lassen, bei Bedarf (später) einen zweiten 500l oder 800l daneben zu stellen.
Solange Du kein Solar hast, reichen m.e. die 800l bei deinem Haus aus und wenn Du dich entscheidest, Solar zu bestücken, kannst Du den zweiten entsprechend der Fläche die Du drauf packst dimensionieren - und hast nicht den Invest auf einmal.
Die Leitungsführung und Regelung sollte entsprechen darauf ausgelegt sein.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 13:42:58
|
Das Problem was ich sehe ist das ich die 800L mit Solar im Sommer nicht hoch genug erwärmt bekomme um meinen Ölkessel aus zu lassen.
Wir finanzieren das gesamte Projekt von daher wäre es m.E. sinnvoll gleich etwas mehr einzuplanen als nachher nachkaufen zu müssen.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 19:11:17
|
hallo rodemkay, wir haben Solar und das auf einem Ost-West Dach und einen 850 l. Pufferspeicher. Alles ok... das funktioniert wunderbar Ab April bis September bleibt Walli aus, ausser wir haben mehr als drei Tage null Sonne. Natürlich sind dann auch alle Heizkörper runtergedreht und die Umwälzpumpe aus.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 19:47:38
|
moin rodemkay, sicher sollte man gleich so investieren, dass alles zur vollen Zufriedenheit klappt. Aber 1600 l Speicher ist selbst für eine Großfamilie zu viel und warum sollte der Walli 12 Stunden heizen? Also erzähl mal was zu >Deiner Wohnsituation damit man mal ein paar Hintergrundgedanken hat. Wir bewohnen mit vier Köpfen 220 qm incl. Wasrmwasser habe ich seit dem ich Walli habe ( August 2010 ) kein Öl mehr verbraucht. Wie geschrieben haben wir dafür einen 850 L Kombispeicher, der auch im Sommer völlig ausreichend ist. Unser Walli heizt nur bei extrem niedrigen Temperaturen ( unter 8 - 10 Grad minus ) mehr als 10 Stunden am Tag. Über Null kommen wir mit 6 - 8 Stunden aus. Im ganzen Haus sind über 21 Grad, und wir haben immer noch Reserve im Speicher. Ich habe die Umwälzpumpe über eine Zeitschaltuhr laufen und für die Zirkulationsleitung eine Funksteckdose installiert. Somit ist der Verlust im Speicher so gering, dass wir Walli gegen 13 Uhr ausgehen lassen und erst am nächsten Tag wieder anheizen müssen.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 19:49:39
|
Wieviel m2 habt ihr? Welche Temperaturen erreicht der Speicher?
Mir würde Brauchwassererwärmung schon reichen. Ich habe von jemanden eine Excel Tabelle erhalten anhand dieser kann ich erkennen das sich Solar im Winter absolut nicht lohnt. Im Sommer hat er gute Erträge aber ca. 15kw pro Tag bedeuten das ich 800 Liter Wasser um ca. 19 Grad erwärme. Das ist echt nicht doll.
Dann lieber 500 Liter um 30 Grad.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 20:04:48
|
hallöchen, wir haben ost - west je 6,8 qm, die Temperatur ist bis auf wenige Tage ( da heizt man einmal kurz den Walli an ) immer so warm, dass wir alle problemlos duschen können ( meine Tochter duscht nur bei 40 Grad Wassertemperatur und das etwa 20 min :-). ) Ab April an leicht bewölckten Tagen haben wir problemlos 50 Grad im Speicher. Wenn ich ein Süddach hätte wäre der Ertrag um einiges mehr. An sonnigen Tagen erreichen wir im Speicher locker 65 Grad.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 20:06:26
|
Nachtrag: Da ich ein Ost-West Dach habe leistet Solar ab Mitte September bis Mitte März nur gaaaaanz wenig Warmwasser. Hier muss Walli täglich heizen um jedenfalls das Brauchwasser zu erhitzen.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 20:10:08
|
Weist du wieviel kw deine Anlage im Schnitt ab April liefert?
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 21:12:20
|
keine Ahnung, könnte man sicher errechnen, wenn man die Daten aufgezeichnet hätte, aber mir kommt es mehr darauf an, dass es warm ist, und das ist es also alles ok.
|
|
|
Zeit:
20.03.2012 21:58:42
|
Also wir haben 7,8 m²Röhre auf West und Süd verteilt und hatten heute z.b. einen sehr guten Tag mit 54kw/h. Der Walli wird bei momentanen Wtter alle 2 Tage angemacht. Im Winter bei Temp. um null könnte unser Walli ohne Probleme mehr als 800 Liter Puffer beheizen. MFG
|
|
|
Zeit:
21.03.2012 10:38:29
|
Die Frage ist halt immer wieviel nimmt das Haus gleichzeitig ab. Deshalb wäre es interessant was ihr so für Häuser habt, bzw. wie hoch euer Öl und Gasverbrauch vorher war. Dann kann man es realistisch vergleichen.
Nicht das jemand hier mit einem 3L Haus ankommt und ich stehe da mit meinem 132 Jahre alten Haus. :)
|
|
|
Zeit:
21.03.2012 11:27:14
|
Hi rodemkay, Sie es mal anders. Auch ein 132 Jahre altes Haus braucht bei 22°C Aussentemperatur keine Heizungswärme. Da hast du dann das gesamte Solar für das Duschwasser.
Wenn es dann draußen mal nur 17°C sind, kühlt dein Haus schneller aus als das entsprechende 3 L Haus und du bist froh abends ein gemütliches Feuer machen zu können (Ich kenn das ;-)).
Ich habe 2000 Liter Speicher und 20 m² Solar Flachkollies (also 100 ltr/m²) das ist noch voll OK.
Gruß Bernd
|
|
|
Zeit:
21.03.2012 11:58:52
|
Deshalb ja die Frage nach Kollektorgröße.
Wenn möglich würde ich mir eben auch nur 5-6m² rauf machen. So das es eben ausreicht um im Sommer Warmwasser zu haben. Mit 500 und 800L hätte ich dann 1.300 Liter. Im Sommer würde der 500L Speicher richtig schön heiß werden.
Im Sommer, so seltsam es klingen mag haben wir selbst bei 30°C Aussentemperatur abends nur 19-20°C im Wohnzimmer. Wenn man von draußen reinkommt ist das echt angenehm aber wenn man abends mehrere Stunden auf der Couch liegt, muß schon mal die Decke her. :)
Deshalb wäre es schön wenn Solar hohe Speichertemperaturen fährt, damit auch die Heizung ein wenig Wärme zusteuern kann. Kollektorfläche kann man dann ja immernoch aufstocken wenn man sieht das es nicht reicht. So sind zumindest meine Überlegungen.
Im Winter würde der Walli die 500L auf jeden Fall richtig warm (>60°C oben bis unten) bekommen und den 800L Speicher wohl auch so auf 40-50°C so dass der Rücklauf zum Kamin auch schon vorgewärmt ist.
So hat man auch nachts und vormittags eine kleine Reserve.
btw. Habe mich verrechnet. 137 Jahre ist unser Haus (mindestens)guter alter Backstein.
|
|
|
Zeit:
21.03.2012 15:15:38
|
Hey Rodemkay,
wir haben auch ein halbes altes Haus mit Bruchstein und den Bedarf weit in Mai, teilweise Juni gelgentlich im Altbau mal einen Heizkörper auf zu drehen.
Wir haben 16qm Kollektoren am Dach. Denke mit 5-6qm wirst Du nicht so viel bekommen, um zum einen ein paar Tage Regen im Sommer ohne einheizen für WW zu überbrücken, bzw. mal einen Heizkörper zu aktivieren.
In Deiner Überlegung würde ich eher als Hauptpuffer einen 800l Schicht-Speicher zu verwenden und alternativ als zweiten den 500l - evtl. als Nachrüst Option oder gleich mit rein.
In meiner Anlage hab ich 16qm Solar und diese beiheizen den 300 l WW Boiler ud gehen dann in den 1000l Puffer - der Puffer ist zugleich vorlauf für WW. Hab da einen Schichtspeicher und der hat schon mal 45° Unterschied von unten bis oben. Seit ich letztes Jahr auch die Waschmaschine an WW angeschlossen habe kam ich letztes Jahr auch nicht mehr in die Sättigung. Die Jahre zuvor kam das in Summe max zwei Wochen / Jahr vor.
Im Sommer komme ich bei guter Füllung (bei immerhin 8 Personen) auch mal drei Tage problemlos durch - auch wenn die Mädels lange duschen.
|
|
|
Zeit:
21.03.2012 21:24:57
|
Hey Rodemkay, weist du schon wie du die beiden Puffer schaltest? MFG
|
|
|
Zeit:
22.03.2012 12:16:09
|
Danke Mariechen, ist schon alles eine schwere Entscheidung... :)
@Max oben habe ich einen Plan verlinkt, so ist es geplant, nur die Frage der Puffergrössen treibt mich noch um...
|
|
|
Zeit:
04.04.2012 09:05:11
|
Wer zuerst kommt...Verschenke einen Satz unbenutzte Thermoglasscheiben für Walli mit unterer kleiner Glasscheibe. bock.ostdorfett-online.de
Gr.kumara
|
|
|
Zeit:
04.04.2012 12:19:51
|
Hey Kumara,
die Glasschiebe könnte ich brauchen...
|
|
|
Zeit:
04.04.2012 14:00:31
|
Zitat von Mariechen!  Hey Kumara,
die Glasschiebe könnte ich brauchen... Hallo, ich ebenfalls, allerdings nur die obere, da neues Modell mit großer unterer Scheibe...
|
|
|
Zeit:
04.04.2012 22:40:34
|
Hallo,
Frage an Holzbock:
Ich plane auch einen 2ten Puffer. Jetzt noch eine Frage zu deiner Schaltung. Der Zulauf und Rücklauf in Puffer 2, gehen die auf gleicher Höhe in Puffer 1 ? Oder sollte der Zulauf höher als der Rücklauf aus Puffer 1 austreten?.
Mfg Mario
|
|
|
Zeit:
04.04.2012 23:27:15
|
Hallo zusammen,
mit dem Walli könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einen neuen Ofen fürs Wohnzimmer und einen Holzvergaser zur Heizungsunterstützung.
Was sind denn nun die wesentlichen Dinge, die man als künftiger Walltherm Betreiber unbedingt beachten sollte? Rauchrohr erst 50cm nach oben (wie hoch ist der Ofen eigentlich ohne Sockel?) habe ich verstanden. Aber ich hab auch gelesen, dass der dann unbedingt 45° durch die Wand muss. Das würde bei mir von der Raumhöhe nicht hin kommen. Der Schornstein ist 180mm Edelstahl doppelwandig, allerdings derzeit nur 3 Meter hoch - was für den Kaminofen völlig ausreichend war. Gibt es auch Rauchgebläse, die man dazu einsetzen kann, dass auch ein deutlich kürzerer Schornstein ausreicht für den Walltherm?
Vielen Dank für jede Antwort!
Viele Grüße cSharp
|