|
|
|
|
Zeit:
09.05.2012 19:58:40
|
puuuh 35 tsd... das ist viel. Ich habe eine Kollektoranlage und den Walli getrennt installiert. Gesamtkosten incl. HB waren 15 tsd. Und das obwohl auch dieser HB den Walli nicht kennt. Ich denke eine Kollektor Anlage bekommt man günstiger als von Wallnöfer. Hier kann man sicher sparen. Der Walli ist als Vorführmodell auch günstiger zu bekommen... Man muss halt sparen wo man kann.
|
|
|
Zeit:
10.05.2012 10:52:21
|
Erst mal danke !! Dann kam es uns nicht nur zuviel vor - es ist auch zuviel ;o)
Wir waren in der Zwischenzeit noch bei Solar-P.hier in der Gegend, und haben uns dort noch mal ein Angebot machen lassen für einen "Powall Sonne".
Jetzt bin ich auf die Angebote gespannt, wir haben uns alles splitten lassen. Meine damit die Solaranlage und den Kamin jeweils extra.
Denke auch das die Einzelkomponenten von Wallnöfer z.T. rel. teuer sind, da gibt es sicherlich günstigere Module (allerdings nicht über genannten Heizungsbauer, der macht da keine Kompromisse).
Ich habe auch schon einen guten Tip bekommen, die Solaranlage evtl. auch später nachzurüsten, aber nun schon mal alle Anschlüsse etc. vorzubereiten....und unsere Warmduscherphase im Sommer über Elektrostab im Pufferspeicher oder über Durchlauferhitzer zu überbrücken.
LG
|
|
|
Zeit:
10.05.2012 21:00:36
|
tja, das mit dem Solar nachrüsten ist so eine Sache... Bei Solar ist im Set immer der passende Puffer dabei, beim Walli ist er dann sicher teurer im Set. Aber so wie es aussieht habt ihr wohl eher keine Alternative, da keine andere Heizung eingebaut werden soll und auf die Sonne nicht immer verlass ist. Nun müsste man mal die Förderung für Solar prüfen... ich weiß nicht ob hier gefördert wird, wenn keine komplette Anlage erworben wird. Ich könnte es mir aber vorstellen, da die Förderung ja pro qm ausgezahlt wird, oder gibt es zwischenzeitlich keine Förderung mehr? Der Ofen wird über Kfw Mittel zinsgünstig finanziert, sollte man auf jeden Fall nutzen, dann braucht man ihn nicht über den Hauskredit auf viele Jahre finanzieren.
|
|
|
Zeit:
10.05.2012 21:25:09
|
"ich weiß nicht ob hier gefördert wird, wenn keine komplette Anlage erworben wird."Klar wird gefördert. Du legst Rechnung für Kollektoren (Nachweis der Fläche) , und für Puffer (wg. der Puffer-Mindestgröße) vor. Der ganze Rest interessiert nicht. Preiswerte Vorführ-Ofen gibts hier Und daß der Kaminofen auf die Solaranlage oder den Puffer "abgestimmt" sein muß ist Quatsch. Die Puffergröße muß stimmen, das ist alles. Und die Kollifläche muß zur Solar-Wärmetauscherfläche passen, aber das hat nichts mehr mit dem Ofen zu tun.
|
|
|
Zeit:
10.05.2012 23:30:47
|
Hallo zusammen, ich habe mir in den letzten eiskalten Tagen im Februar einen Injektorblock aus 2 cm dicken Schamotteplatten auf einem Naßschneider zugeschnitten. 5 Teile in Form eines T. Die jeweils 2 cm Lücken wo vorher die Aschekästchen standen habe ich ebenfalls mit Schamottestücken zugestellt. Der Ofen brennt damit supergut. Er geht schneller und besser in den Vergaserbetrieb als mit den Metallinjektoren. Bis zum gestrigen Tag war der Schamotte ohne Fehl und Tadel. Also vielleicht zum Nachahmen geeignet. Waren 5 Platten a) 12x20 cm für 15 € und ca. 2 Stunden Arbeit.
|
|
|
Zeit:
11.05.2012 08:44:23
|
Zitat von Sektor54  Hallo zusammen, ich habe mir in den letzten eiskalten Tagen im Februar einen Injektorblock aus 2 cm dicken Schamotteplatten auf einem Naßschneider zugeschnitten. 5 Teile in Form eines T. Die jeweils 2 cm Lücken wo vorher die Aschekästchen standen habe ich ebenfalls mit Schamottestücken[...] Hallo Sektor, das hört sich sehr interessant an. Kannst du hier ein Bild reinstellen? Fa. Wallnhöver ziert sich nämlich mir auf Kulanz einen neuen Injektorblock zu liefern, der mit 289,-€ Netto schon arg zu Buche schlägt. Meinen Walli habe ich halt als unbefeuertes Ausstellungsstück erworben, BJ.2008, wurde allerdings bei mir bis jetzt nur eine Heizperiode benutzt (~20rm). Fa. Wallnhöver steht auf dem Standpunkt, dass ein Ofen aus 2008 mittlerweile 4 Jahre befeuert wurde und deshalb die Teile nicht komplett auf Kulanz erstattet werden können, deren Angebot sind lediglich 25% Rabatt auf die Teile. Aber das Thema ist für mich noch nicht durch. Ich bin schon etwas enttäuscht von deren Vorgehensweise. Gruß Christian
|
|
|
Zeit:
12.05.2012 20:25:53
|
Hallo Christian, Der Ofen ist im Moment in Betrieb. Ich werd die Teile morgen herausnehmen und ein paar Fotos machen. Ich muss dann mal sehen, wie ich die hier ins Forum hochgeladen bekomme. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Einfacher wäre es, wenn ich deine E.Mal Adresse hätte. Grüße Sektor 54
|
|
|
Zeit:
12.05.2012 21:13:07
|
Schritt 1: Bild zu einem Provider (kostenfrei, z.B. Directupload) uploaden . Schritt 2: Den Link (URL), den Direktupload dann mitteilt, merken. Schritt 3: Im Forum Button "Bild" drücken und dort anstelle von "null" die gemerkte URL eintragen.
|
|
|
Zeit:
13.05.2012 20:32:21
|
Hallo zusammen, Danke für den Tipp Holzbock, ich versuche das mal. Ich hab die Teile nicht so exakt und passgenau geschnitten, weil ich das überhaupt erst mal ausprobieren wollte, ob das mit dem Schamotte überhaupt funktioniert. Und weil es klappt, werde ich mir noch einen neuen Satz Schamotte zurechtschneiden, der dann passgenau ist.[img]http://[/img] http://[img]http://[/img]1018 1019 1020
|
|
|
Zeit:
14.05.2012 10:23:03
|
Hallo Sektor54,
ich hatte auf den vergangenen Seiten ja auch schon solche Ideen geäußert, habe auch funktionstest gemacht und wollte im Laufe des Jahres mal eine "richtige" Version bauen. Mich würden die Fotos von dir auch sehr interessieren um sie mit meiner Version zu vergleichen. Vielleicht ergeben sich dadurch ja Verbesserungsmöglichkeiten auf beiden Seiten.
Bis denne.
|
|
|
Zeit:
14.05.2012 20:20:09
|
Hallo Bogomips, Das mit den Bildern klappt nicht, hab eben nochmal probiert. Ich geb dir mal meine Telefonnummer, ruf an, dann ich ich dir die per E-Mail als PDF Datei, da kenn ich mich besser aus. 06551-2738
|
|
|
Zeit:
14.05.2012 21:10:04
|
Hallo Ihr, die Förderung ist das worauf ich momentam am wenigsten Wert lege ;o)- erst mal muß das was und wofür geklärt werden, dann kommen die Zuckerl...aber wir arbeiten dran !!
In unserem Alternativangebot haben wir den Powall Sonne (20 kwh) und 2000 Puffer aufgenommen (bzw. kriegen wir noch) - ist das für ein 150 qm kfw 70 Haus nicht evtl. zu überdimensioniert??
|
|
|
Zeit:
15.05.2012 00:54:11
|
Was willst Du mit 5 qm auf Dach und 2000L Puffer ?
Mit Walltherm, Powall oder was auch immer bekommst Du den 2000L im Winter natürlich voll, wenn Du lang genug voll Rohr feuerst. Aber in einem KW70-Haus Deiner Größenordnung hast Du dann womöglich Sauna im Haus.
|
|
|
Zeit:
15.05.2012 17:12:16
|
@Sektor54 einfach an bogomips16@googlemail.com schicken...
Danke!
|
|
|
Zeit:
15.05.2012 17:38:09
|
Hier mal eine echte Alternative zu den genannten Herstellern: Info´s unter www.gz-brandservices.de Hohe wasserseitige Leistung bei geringsten Strahlungswerten schaffen einen 2000 l. Speicher in der Praxis bei einem 30 kw Kaminheizeinsatz in ca. 4-5 Std.!! Bevor jemand anfängt zu rechnen, das ist ein Erfahrungswert in der Praxis.. Keine Werbung nur ein Hinweis! Gruß, Ingo
|
|
|
Zeit:
16.05.2012 11:18:34
|
Ja, mit 7,3 kW Strahlungsleistung...*genau das richtige für einen gut gedämmten Neubau*... Wohingegen der NK15, der von der Leistung vergleichbar mit dem Walltherm wäre, auch keine besseren Werte hat (Wirkungsgrad 81%, Abgastemp. 230°). Preislich gesehen "vermutlich" keine Alternative, wenn das alles Einzelstücke in Handarbeit sind.
|
|
|
Zeit:
16.05.2012 11:21:46
|
Ach ja, das soll keine Werbung sein??? Impressum: GZ-brandservices - Ingo Zehnpfenning - *szingo*
|
|
|
Zeit:
16.05.2012 12:28:02
|
Hi Sektor54 Die massieven zerstörungen an deinem Ofen sind schon ärgerlich. Neben den bekannten Problemen, die Wallnöfer ja versucht abzustellen, könnte das vieleicht auch an einem "zu guten" brennen des Wallies liegen. Deinen Schornsteinzug weißt du nicht zufälliger Weise? Vieleicht könntest du alternativ sagen wie lange der Walli mit einer Füllung brennt. (Wenn er schon angeheizt ist, Eine Komplette Füllung Buche bis nur noch ca. 2-3 cm Glut da sind).
Würde mich persönlich interessieren Gruß Bernd
|
|
|
Zeit:
16.05.2012 20:24:25
|
@Einstürzende... "Ach ja, das soll keine Werbung sein??? Impressum: GZ-brandservices - Ingo Zehnpfenning - *szingo* "Klaro, denn Ingo vertreibt Normatherm, siehe seine Homepage ... und auch hier
|
|
|
Zeit:
19.05.2012 08:36:13
|
@Sektor54
schick mir die Bilder bitte auch zu (C.Funk2atgmx.de). Ich werde demnächst dann auch mal einen Versuch mit Schamttsteinen als Injektorblock starten.
Danke
Gruß
Christian
|
|
|
Zeit:
19.05.2012 09:47:55
|
Zitat von EinstürzendeNeubauten  Ach ja, das soll keine Werbung sein??? Impressum: GZ-brandservices - Ingo Zehnpfenning - *szingo* Hallo Blixa, der Threat ist treine Werbung,-) Wollte nur diese Lösung als eine Alternative darstellen. Und ich glaube, das hab ich recht offen gemacht... Hätte mich ja auch NickCave nennen können... PS: Ich find den Wallnöfer auch nicht schlecht und habe Ihn auch schon verkauft... Gruß, szingo
|
|
|
Zeit:
20.05.2012 19:59:53
|
Hallo Biker wenn ich den Ofen vollpacke bis oben mit trockenem Buchenholz, brennt der ungefähr 4 Stunden. Dann ist das Rost noch mit ca. 10 cm Glut bedeckt. Wenn ich dann neu auflege, rast der gleich weiter im Vergaser MfG
|
|
|
Zeit:
22.05.2012 08:08:35
|
Hallo Sektor,
welche Abgastemperatur hast du wenn dein Ofen so doll heizt? Ist die Schraube an der Verstelllmöglichkeit für den zweiten Wärmetauscher richtig eingestellt, daß die Abgase alle durch den zweiten Wärmetauscher gehen und nicht direkt ins Abgasrohr? LG Sieglinde
|
|
|
Zeit:
22.05.2012 18:44:41
|
Hallo Sieglinde, eine Zugverstärkung findet statt durch Umlenkung der Rauchgase. D. h. du drehst die Flügelschraube nur 1 oder zwei Umdrehungen in das Gewinde der Platte. Dann verschließt die Platte den direkteren Zugang zum Rauchgasrohr. Die Rauchgase ziehen dann noch zuerst an dem kleinen Wärmetauscher vorbei, bevor sie in das Rauchgasrohr gelangen. Mein Ofen läuft im Standardbetrieb, heißt die Rauchgase gehen noch am oberen kleinen Wärmetauscher vorbei. Ich weiß nicht wie heiß mein Abgasrohr wird. Also anfassen kann man es auf keinen Fall. Ich hab das Thermometer nicht ins Rohr gemacht, weil ich den Ofen komplett als Kachelofenanlage eingemauert habe. Wenn du interessiert bist, kann ich dir ja mal ein Foto von der Anlage per E-Mail schicken. LG, Sektor 54
|
|
|
Zeit:
23.05.2012 20:52:05
|
@ Sektor
Und wie weißt du, wann dein Walli auf Temperatur ist??
|
|
|
Zeit:
23.05.2012 21:10:10
|
Hallo zusammen wenn ich die Stauklappe nach ca. 20-30 Minuten schließe und der Ofen ordentlich den Vergaserbetrieb aufnimmt, dann ist der Walli auf der richtigen Temperatur Sektor 54
|
|
|
Zeit:
23.05.2012 21:25:00
|
@Sektor54
Super
Ohne Abgaskontrolle ist wie Autofahren ohne Sicht auf den Tacho . ( den kann man auch als Ablage verbauen )
Das Abgasthermometer beim Walli ist nicht umsonst vorgesehen , du fährst ohne Geschwindigkeitskontrolle ( Abgastemperatur ) und wunderst dich über Schäden.
lg.
|
|
|
Zeit:
23.05.2012 21:49:05
|
Hallo Ig. nochmals zum besseren Verständnis: Der Ofen wird ja mit offener Stauklappe angeheizt. Meine Erfahrungswerte sind so, dass ich unten Fichtenspäne kreuz und quer einpacke und darauf dann Buchenscheite bis ca. 5-7 cm Stärke darauflege. Nach ca. 20-30 Minuten ist es dann so, dass ich die Stauklappe schließe und der Ofen nimmt seinen Betrieb im Vergaser auf. Würde der dann nicht im Vergaser brennen hieße das, dass die Rauchrohrtemperatur noch keine 250 Grad erreicht hatte und damit der Kamin noch nicht ausreichend erwämt worden wäre um den nötigen Zug zum Vergaserbetrieb herzustellen. Wäre das der Fall, müsste ich die Stauklappe nochmals öffnen, damit der Kamin noch etwas wärmer wird, um als Motor für den Ofen den nötigen Zug zu erreichen. Die Schäden im Ofen treten ja nicht durch das Anheizen auf, sondern durch den Vergaserbetrieb. Sektor54
|
|
|
Zeit:
23.05.2012 22:05:53
|
Zitat von "Siglinde" welche Abgastemperatur hast du wenn dein Ofen so doll heizt? Ist die Schraube an der Verstelllmöglichkeit für den zweiten Wärmetauscher richtig eingestellt, daß die Abgase alle durch den zweiten Wärmetauscher gehen und nicht direkt ins Abgasrohr? Natürlich hast du eine tolle Vergasung aber keine Abgaskontrolle und die Vergasung geht davon hhuuiii, mit Abgaskontrolle kannst du bei ( im Vergaserbetrieb )und zu hoher Abgastemperatur , die von Siglinde angesprochene Einstellmöglichkeit nutzen und den Walli optimieren. lg.
|
|
|
Zeit:
23.05.2012 22:40:23
|
Hallo zusammen, ich komme nochmal auf den Injektor aus Schamotte zurück, den ich mir selbst zusammen geschnitten habe. Ich habe vor ein paar Tagen einen Injektor aus Feuerbeton gegossen. Material soll 1600 Grad vertragen, inbesondere im Wechseltemperaturbereich. Ich hab da zur Verstärkung und Bruchsicherheit Stahlnadeln miteingebracht. Als Durchlässe nach unten habe ich fünf Eisenrohrstücke hineingestellt und mit eingegossen. Die werden durch die Hitze schnell ausgelüht und fallen heraus. Dann habe ich runde Düsenlöcher mit einem Durchmesser von 3,5 cm. Ich werde den jetzt noch eine Woche aushärten lassen und dann versuche ich da mal. Sektor54
|
|
|
Zeit:
24.05.2012 08:21:01
|
Das klingt auch nach ner guten Idee, bin schon auf das Ergebnis gespannt!
|
|
|
Zeit:
25.05.2012 06:53:44
|
Hallo Sektor54
hast du bei deinem BetonGussBrenner eine Luftzuführung für die Brennkammern mit eingearbeitet. Der originale Brenner hat ja extra Löcher für die Zuführung über den frontseitigen Schieber. Welchen Beton hast du verwendet und was für Stahlnadeln hast du verwendet? Kann man zb. einfache Krampen hineinmischen?
Am WE werde ich auch mal eine Gussform aus Siebdruckplatten herstellen. Siebdruck, weil sich dann nach Aushärtung alles leicht voneinander lösen lässt. Ich werde Holzstücke als Brennerlöcher einbringen, die ich gut an der Gussform festschrauben kann. Als Zuflufkanal habe ich mir gedacht je eine Eisen- oder Holzstange (ca.5 mm) durch den ganzen brenner zu schieben und direkt am Brennerloch zu positionieren. Damit habe ich eine Verbindung zum Aschekasten, wo die Luft ja auch reingeführt wird.
Spannend...
|
|
|
Zeit:
25.05.2012 19:29:49
|
Da ist ja eine kleine Industrie am Entstehen :-) Bitte gebt Bescheid, sobald man Bestellungen aufgeben kann! Merkt mich bitte schonmal für ein preisreduziertes Vorserien-Ausstellungs-Exemplar vor, ich würde mich sogar unentgeltlich als Prototyp-Tester zur Verfügung stellen.
Im Ernst: Bin auch sehr gespannt wie sich die Beton-Exemplare langzeit-bewähren. Ob sie binnen kurzem zerbröseln wie die ersten Steingitter ? Oder werden sie unkaputtbar sein wie die jetzige Flammwand ?
|
|
|
Zeit:
30.05.2012 08:54:22
|
Moin Sektor54,
gibt es schon Neuigkeiten aus der Beton Industrie :-) ? Es wird ja nun wieder kalt und der Ofen schreit nach Holz. Leider bin ich noch nicht weiter als bis zur Planung auf dem Millimeterpapier gekommen. Eine Frage hatte ich noch: wo hast du den Beton her und um welches Produkt handelt es sich?
Gruß!
|
|
|
Zeit:
30.05.2012 22:15:29
|
Hallo zusammen, ich hab das Zeug bei R.A. Schmidt, feuerfest gekauft. Is aber nicht ganz billig, 10 kg 68 € plus Versandt. Ich hatte danach noch ne Seite irgendwo aufgemacht die hatten das Zeug was bis 1800 Grad gut ist. Ich weiß aber jetzt nicht mehr wo das war. Müßte ich nochmal recherchieren. Ich hab mir aus Siebdruckplatten den unteren Kasten gebaut, der dann durch die Längsöffnung geht, darauf hab ich nach beiden Seiten abgeschräkt noch einen Kasten gesetzt und hab dann ausgegossen. Als Düsen habe ich 5 Metallrundrohre eingesetzt, vielleicht sollte man die auch besser aus Weichholz, runde Besenstielstücke oder so machen, die kann man dann vorher auch ausbohren. Ergebnisse dauern noch etwas, ich bin übermorgen für ne Woche in Urlaub MfG Sektor54
|