Do, 23. Mai 2013 | 03:43:27 Uhr
Cu-DEL: 589,07 €/100kg

Haustechnikforum
  - Heizung

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Heizung</span>
Foren
Einträge
Foren
Einträge
Heizung 584226
Sanitär 138266
Fußbodenheizung 67957
Brennwert 110518
Lüftung 59518
Regen- und Grauwassernutzung 20091
Bioenergie 140005
Solarenergie 189654
Wärmepumpen 269250
Betriebswirtschaft 14102
Schwimmbadtechnik 4718
Gebäudeleittechnik 18873
Sonstiges 257178
News 3895
Vitola-biferral-e: Optimierungsmöglichkeiten
Verfasser:
OliverX
Zeit: 23.06.2012 17:11:22
1730239
Hallo Forum,

im Ein-Personenhaushalt meiner Eltern steht eine

Vitola-biferral-e 18-21kw,
Regler = Trimatik-MC,
Pumpe = Grundfos UPS 25-20 180.

Die ist bestimmt schon 20 Jahre alt und läuft problemlos. Wir sind eigentlich zufrieden.
Trotzdem stellt sich ja irgendwann immer die Frage nach Austausch oder Optimierungsmöglichkeiten.
Auch sind wir am überlegen, ob ein Umstieg von Öl auf Gas mit dieser Anlage Sinn macht ?
Habt Ihr Hinweise was machen machen könnte/sollte ?
Beim googeln bin ich auf die Pumpe ALPHA2 25-40 gestoßen. Macht der Wechsel Sinn ?

letzte Meßdaten:
CO2 = 11,6%
O2 = 5,2%
Rußzahl = 0-1
Abgastemperatur = 170
Raumtemperatur = 16
Abgasverslust = 7,8%

Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Oliver
Verfasser:
Christian St
Zeit: 23.06.2012 17:38:06
1730245
Hallo,

ja, eine neue Alpha2 bringt was von den Stromkosten her, aber bitte von einem Fachmann installiert, der auch den Rest des Systems anschaut. Wenn die anzen Auto-Modi der Alpha nicht benötigt werden (bei ungeregelter FBH z.B.), tuts auch eine Laing Ecocirc, die ist günstiger in der Anschaffung.

Umrüstung auf Gas: nein, lohnt sich nur bei Gas-Brennwerttechnik. Und das ist mit einem neuen Brenner allein nicht zu schaffen.

Grüße
Verfasser:
schorni1
Zeit: 23.06.2012 18:47:37
1730260
Wenn Du GELD sparen willst wirds nicht einfach!

Jede Brennereinstellung, Kesselreinigung, Pumpenaustausch kostet Handwerkereinsatz - somit GELD!

Kannst was selber machen?

Ob sich DAS in der zu erwartenden "Nutzungszeit" amortisiert??

Im Grunde ist eine Beheizung immer gleich teuer, ob da zwei, einer oder 3 drin wohnen.

Bei "Senjors" ist sparen u.U. schwierig. Das geht nur mit Reduzierung (Vorlauftemperatur, Teilbeheizung, Warmwasserbetriebsoptimierung) und hängt letztendes von DEREN Akzeptanz bzw Leidensbereitschft ab.

Allein schon der bevorzuziehende Heizung-nachts AUS-Betrieb gibt doch regelmäßig Gemecker. Ich hörs doch schon : "Abber wenn ich nachts aufs Klo muß muß mes warm sein...".

Vergisses - bzw ÜBERLEGS DIR GUT !

Bist Du so nah dran daß Du da auf Zuruf schnell reagieren kannst?
Verfasser:
loeti-new
Zeit: 23.06.2012 19:15:37
1730265
"Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar."

OK, dann hier einiges zum lesen: 1, 2, 3.

Grüße Löti
Verfasser:
meStefan
Zeit: 23.06.2012 19:28:21
1730270
Ich denke, an der Brennerleistung kann man sicherlich noch was kleiner machen, wenn der Kamin Kondensat ab kann!
170°C Abgastemperatur muß ja nicht sein, außer man muß eine Versottung des Kamins verhindern.

Deine UPS 20-20 braucht in der:
Stufe 1: 25 Watt/h
Stufe 2: 40 Watt/h
Stufe 3: 66 Watt/h

Je nachdem auf welcher Stufe die Pumpe das ganze Jahr läuft, fallen eben auch entsprechende Stromkosten an!

Beim Einsatz einer ALPHAII 25-40 oder der WILO Stratos Pico 25/ 1-4 oder der noch günstigeren WILO Yonos armotisiereen ssicch die Pumpen inkl. Montage durch den Fachbetrieb bei dir in etwa 6 Jahren.

Wilo-Yonos PICO
Bauart: Nassläufer-Umwälzpumpe mit Verschraubungsanschluss, blockierstromfester EC-Motor und integrierter elektronischer Leistungsregelung.

Anwendung: Warmwasserheizungen aller Systeme, Klimaanwendungen, industrielle Umwälzanlagen.

Besonderheiten / Produktvorteile
■Energieffizienzklasse A
■Höchste Wirkungsgrade dank ECM-Technologie
■Hocheffizienzpumpe speziell für das Ein und Zweifamilienhaus, sowie für das Zwei- bis Sechsfamilienhaus.
■Nur 4 Watt min. Leistungsaufnahme
■Vorwählbare Regelungsarten zur optimalen Lastanpassung ∆p-c (Differenzdruck constant), ∆p-v (Differenzdruck variabel)
■Integrierter Motorschutz
■LED-Anzeige zum Einstellen des Sollwerts und Anzeige des laufenden Verbrauchs in Watt
■Entlüftungsfunktion zur Entlüftung des Rotorraumes
■Schneller Elektroanschluss mit dem Wilo-Connector
■Flexibler Einbau durch kompakte Bauweise
■Sehr hohes Anlaufmoment für sicheren Anlauf

Technical data
■Fördermedientemperatur -10 °C bis +110 °C
■Netzanschluss 1~230 V, 50 Hz
■Schutzart IP X2 D
■Verschraubungsanschluss Rp ½, Rp 1 und Rp 1¼
■Max. Betriebsdruck 6 bar

Statt 25 Watt (1. Stufe) nur noch 4 Watt min. Leistungsaufnahme!

Eine Umstellung von Öl auf Gas nur durch den Austausch des Brenners lohnt sich nicht, da die Kosten für den Brenner, Gasleitung, Montage, etc... sehr hoch sind und man ja nur den Energieträger wechselt, aber keine effizientere Anlage bekommmt!
Der Spareffekt kann sich nur dann einstellen, wenn das Gas wesentlich günstiger, als das Heizöl wäre.
Dann lieber ein paar €uro mehr investiert und eine Öl- oder auch Gas-Brennwertanlage installiert.

Aber je nachdem wie die Zukunft das Hauses aussieht, muß man eben abgägen, ob man ordentlich in eine Sanierung investiert, oder eben nur das vorhandene optimiert, um die letzten paar Jahre noch einigermaßen sparsam über die Runden zu kommen.
Verfasser:
mrtux
Zeit: 23.06.2012 20:46:06
1730284
Wenn du aus Gas umsteigen möchtest - wenn es möglich ist - würde ich dir eine Gasbrennwertheizung empfehlen. NT-Technologie ist nur Energieverschwendung bei den Gaskesseln. Wenn du dennoch beim Öl bleiben möchtest wäre die Möglichkeit, die Heizkurve soweit zu senken wie möglich und die Zeiten in denen der Brenner läuft zu reduzieren.
Auch die Optimierung der Gebäudehülle ist mal zu überdenken.
Oft ist es möglich, die oberste Geschossdecke zu dämmen , Rolladenkästen zu optimieren usw...
Verfasser:
clevertherm
Zeit: 23.06.2012 21:22:14
1730292
Moin!

Vielleicht ist es ja ein Haus mit ca. 1000 Liter Öl per anno bei 200 m².
Wer weiß?

Um "richtig" zu helfen, werden noch ein paar Daten benötigt:
Öl oder Gas
Wohnfläche beheizt / unbeheizt?
Baujahr
Dämmstandard
Gas- bzw. Ölverbrauch der letzten Jahre

viele Grüße
Arnt