| | Zeit:
27.05.2012 15:01:04 |
Hallo Zusammen
Habe mich schon immer geärgert, dass die WP oft anspringt. Durch den Pufferspeicher wegen Solar konnte ich das jedoch nicht verbessern. Nun habe ich mich im letzten Herbst zu folgender Änderung entschieden und konnte die Laufzeiten um 50% erhöhen. Der externe Rücklauffühler im Speicher wird nach Anlauf der WP nach 3 Minuten auf den eingebauten Rücklauffühler umgeschaltet. Dadurch bleibt der Rücklauf länger tief (auf der effektiven Rücklauftemperatur und nicht auf der rasch steigenden Temperatur im Speicher). Somit konnte ich die Laufzeiten massiv verlängern und muss auch den Speicher nicht zu hoch heizen um mit der Vorlaufregelung klar zu kommen. Die Vorlaufregelung des Heizkreises hat mir immer den Speicher rasch erwärmt, ohne wirklich die Rücklauftemperatur zu erhöhen. Zusätzlich kann ich ja beim Multifunktionsspeicher die Pumpenoptimierung nicht einschalten. Somit lief die Umwälzpumpe im Heizkreis in der Übergangszeit immer. Hier schalte ich nun die Heizkreispumpe ab, sobald ich für 4 Minuten das MK1-Zu Signal erhalte. Sobald die Aussentemperatur über dem Fusspunkt ist, gibt die Luxtronik 1 das MK1-Zu immer aus (hoffentlich habt ihr alle Mischer mit Endabschaltung eingebaut). Sinkt die AT unter dieses Niveau geht, das Signal weg und somit die Pumpe an.
Diese beiden Änderungen haben mir in dieser Heizperiode sicher eine Effizienzsteigerung gebaracht. Mindestens weniger Tackten (und somit hoffentlich keine negative Zahl in der ganzen Lebensdauer).
Was meint Ihr zu diesen Anpassungen?
Gruss Christian
PS: Jetzt macht die Sonne die ganze Arbeit. Heizen hoffentlich zu Ende (haustechnik dot guettinger dot net)
|
| | Zeit:
27.05.2012 15:03:22 |
Bitte löschen ist im falschen Forum. Gehört in WP
|