Mo, 20. Mai 2013 | 03:05:54 Uhr
Cu-DEL: 580,60 €/100kg

Haustechnikforum
  - Solarenergie

Haustechnikforum<br/><span class="subtitle">&nbsp;&nbsp;- Solarenergie</span>
Foren
Einträge
Foren
Einträge
Heizung 584008
Sanitär 138216
Fußbodenheizung 67924
Brennwert 110493
Lüftung 59507
Regen- und Grauwassernutzung 20085
Bioenergie 139968
Solarenergie 189493
Wärmepumpen 269013
Betriebswirtschaft 14096
Schwimmbadtechnik 4718
Gebäudeleittechnik 18866
Sonstiges 257039
News 3895
Austria Solar gewinnt goldenen Löwen von Cannes
Verfasser:
pflanze 132
Zeit: 22.06.2012 18:54:53
1730044
Glückwunsch an den österreichischen Verband für thermische Solaranlagen!
Er räumt mit seinem Jahresbericht alles ab, was die Werbebranche an Preisen zu vergeben hat.

Der Jahresbericht ist nur bei Sonne lesbar - nicht bei Kunstlicht oder Bewölkung.

http://blog.solarwaerme.at/gut-gebrullt-austria-solar/

Freut mich total, dass Kreativität und Mut so belohnt werden.

Grüße
Stefan
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 22.06.2012 20:13:48
1730066
Austria Solar ist in der europäischen Solarbranche bekannt für eine gute Öffentlichkeitsarbeit.
Das A in der installierten Kollektorfläche / Kopf in der EU auf Platz 2 liegt, ist mit ziemlicher Sicherheit auf diese Arbeit mit zurückzuführen.
Der Bericht ist ein Beispiel für kreative Eigenwerbung eines Fachverbandes.

Der Inhalt dürfte allerdings weniger erfreulich sein, siehe Markttrend A ab 2009

ESTIF 2012

Dietmar Lange
Verfasser:
pflanze 132
Zeit: 22.06.2012 21:54:32
1730084
Hallo Dietmar,

vielleicht war der Inhalt ja auch einer der Gründe, den Bericht so zu drucken, dass er an trüben Tagen nicht zusätzlich auf die Stimmung schlägt...

Grüße
Stefan
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 22.06.2012 23:02:13
1730096
Hallo Stefan

Im Sonnenlicht werden die Ergebnisse 2011 für A auch nicht besser.
;-)))

Trotzdem war die Marketingidee wirklich gut.

Gruß

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 22.06.2012 23:31:09
1730103
Naja, in A sind Solaranlagen mitunter gefragt. Mein subjektives Empfinden wäre jetzt gewesen, dass die Nachfrage im letzten Jahr und eventuell heuer eher im Steigen ist.

Aber dagegen gab es in S 0,5 % Zuwachs und in A einen stärkeren Rückgang ....
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 23.06.2012 00:38:33
1730110
Zitat von Ewald01 Beitrag anzeigen
Naja, in A sind Solaranlagen mitunter gefragt. Mein subjektives Empfinden wäre jetzt gewesen, dass die Nachfrage im letzten Jahr und eventuell heuer eher im Steigen ist.

Subjektives Empfinden über Märkte und Marktdaten sind getrennte Welten !

Schweden bleibt auch 2012 im europäischen Maßstab ein solarthermisches Entwicklungsland.

Ein Know - How Transfer von A nach S könnte da helfen, in umgekehrter Richtung habe ich da Bedenken

: -)))

Empfehlung.

Beim nächsten Besuch in S den Bericht als Entwicklungshilfe mitnehmen.

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 23.06.2012 14:36:35
1730205
Naja, im Bereich "wie Dinge abgewickelt werden" etc. kennen sich Schweden (und auch Briten) besser aus als z.B. Einrichtungen aus Österreich oder auch Bulgarien.
Für Forschung an sich ist eher Schweden vorne.

Bauen lassen könnte man Solarkollektoren auch in Österreich, doch müßte man dann große Menge benötigen.

Auf der Intersolar bin ich tatsächlich ein bißchen erstaunt angesehen worden als ich gesagt habe, dass z.T. Solaranlagen von S nach A verkauft werden.
Man hätte eher Umgekehrtes erwartet.

Hätte sogar einige, die daran interessiert wären in A am Markt zu kommen. Die würden z.T. sogar vorfinanzieren.
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 23.06.2012 14:37:53
1730206
Ich wollte auch in Bulgarien mit kleinen Projekten anfangen, doch schicken sie keine Informationen zu den Gebäuden etc.

Dürfte wenig Geld vorhanden sein.
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 23.06.2012 16:35:28
1730232
@ Dietmar Lange

Ich habe ja die letzten Wochen mit einigen Firmen zu tun gehabt.

Es gibt ja auch schwedische Firmen, die auf diverse Entwicklungen im Bereich Solar Patente haben. Patentierte Systeme.

Österreich ist sicher auch gut.

Ich hatte selber schon mit österreichischen Firmen zu tun, z.B. im Bereich solare Kühlung.

Doch glaubt man in Schweden nicht so sehr an solare Kühlung mit Absorptionskältemaschinen. Viel zu aufwendig, zu teuer.

Man braucht im Prinzip mehrere Systeme. Eine Solaranlage, die Heißwasser bereitet. Eine Absorptionskältemaschine (oder Adsorptionskältemaschine) und dann noch ein Back-up System. Oft ist das Back-up System eine konventionelle Kältemaschine. (Man kann natürlich auch was auf der Heißwasserseite machen).

Das alles sei nichts für die Zukunft wurde mir gesagt.

Auch ich habe damals zum commercial engineer gesagt, dass man PV nicht ausklammern sollte und dass ich mehr an PV glaube. Solarzellen die Strom für konventionelle Kühlmaschinen bereiten.
Der commercial engineer war damals noch mehr für Absorptionskältemaschinen und thermische Solaranlagen. usw.

Man muss in die richtige Richtung entwickeln.

Habe auch diese Woche in Schweden eine Firma kennengelernt, die mit einer österreichischen Firma zusammenarbeitet. Die haben Patente für Komponenten im Bereich Solar die in Schweden entwickelt wurden.
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 23.06.2012 16:42:20
1730236
Es gibt soviel was es noch nicht gibt.

Ich habe mich auf der Intersolar nach einer speziellen regelungstechnischen Lösung erkundigt, aber nichts gefunden, was das Problem auf technisch einfache Weise lösen kann.

Habe mit vielen Firmen geredet. Grundfos war noch am hilfreichsten. Die haben mir geraten mich mit Studenten im Bereich Regelung etc. in Verbindung zu setzen. Im Grunde sei das eigentlich eine ganz simple Aufgabe. .... ja, ist eigentlich recht simpel ....
Verfasser:
pflanze 132
Zeit: 23.06.2012 17:20:31
1730242

Hallo Ewald,

eine 50qm ST mehr sorgt in S wahrscheinlich schon für den genannten Zuwachs, geht aber in A im statistischen Rauschen unter...

Den Thread schenke ich Dir ganz offiziell als Übungsplatz für virales Marketing - dann haben Deine Beiträge sogar was mit dem Thema zu tun...

Wenn Du dann irgendwann mal die Preise für gelungene und erfolgreiche Werbekampagnen, die komplett ohne Budget entstanden, einsammelst, dann bin ich stolz darauf, Deinen Weg von Anfang an begleitet zu haben:-)))

Grüße
Stefan
Verfasser:
Cuncan
Zeit: 23.06.2012 18:14:54
1730251
Die Gönner der ersten Stunde vergisst auch ein Ewald sicher nie.
:-)

Ich wünsche ihm, dass mehr als 5% all seiner Ideen in Erfüllung gehen, denn dann ist er--wie sagt man so schön- dann ist er auch schon durch.

Gruß,
Thomas
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 23.06.2012 19:25:28
1730269
Um den Thread nicht als Schleichwerbungsübungsplatz verkommen zu lassen

;-)))

hier ein Link zu einer neuen Solarmarketingaktion von Austria Solar

Österreichischer Solarthermie-Verband kritisiert Warmwasserbereitung mit fossilen Brennstoffen im Sommer; Sonnenkollektoren können das Problem lösen

Für Ewald noch einen ausführlichen Lesestoff zum Thema Zukunft der Solarthermie., in dem der der technische Handlungsbedarf bis 2030 aus der Sicht eines deutschen Solarverbandes skizziert ist.

Studie Fahrplan Solarwärme

Dort befinden sich auch Begründungen, warum für einige technische Varianten heute noch kein Markt vorhanden ist.

Über die Studie wird zur Zeit in D intensiv diskutiert

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 23.06.2012 22:14:08
1730305
Ok, ich werde mir die Studie mal durchsehen.

Naja, ich beschäftige mich ja grundsätzlich mit Planungen, Konzepten, Berechnungen usw.

Also verkaufen ist ja nicht etwas was für mich geeignet ist. Das wäre ja viel zu kapitalintensiv.
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 24.06.2012 08:44:14
1730345
Zitat von Cuncan Beitrag anzeigen

Ich wünsche ihm, dass mehr als 5% all seiner Ideen in Erfüllung gehen

Gruß,
Thomas

Ideen hätte ich so viele .... aber die umsetzen ... hmm ...
Verfasser:
H.-J.Prang
Zeit: 25.06.2012 16:38:52
1730823
Zitat von pflanze 132 Beitrag anzeigen

Goldene Löwen von Cannes
Glückwunsch an den österreichischen Verband für thermische Solaranlagen!
Er räumt mit seinem Jahresbericht alles ab, was die Werbebranche an Preisen zu vergeben hat.

Der Jahresbericht ist nur bei Sonne lesbar - nicht bei Kunstlicht oder Bewölkung.[...]

Hm... mich interessiert z. Zt. mehr der Jogi Löw
in Polen.... nicht der goldene Löw!

;-))))

Grüße aus der Pfalz
Hans- Joachim
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 03.07.2012 13:16:28
1733392
Zitat von Dietmar Lange Beitrag anzeigen
[...]

Empfehlung.

Beim nächsten Besuch in S den Bericht als Entwicklungshilfe mitnehmen.

Dietmar Lange

Ich glaube, dass man in Skandinavien allgemein auf "Entwicklungshilfe" aus A verzichtet. Damit würde ich mich nur lächerlich machen.

Mal hier gucken

Bang verteidigt gegenüber ÖSTERREICH auch die Art und Weise wie
Thomas S. Oliver nach Dänemark gebracht hat: "Es gab keine andere
Möglichkeit. Wir haben keinen Respekt mehr vor Österreich. Dieses
Land verletzt internationale Rechte.

Von dänischen Politikern wurde die "Entführung" sogar begrüßt.
Österreich wird als die Bananenrepublik schlechthin dargestellt.
Kindergärtnerinnen sollen lügen, Richter totale Trotteln sein.

Oder hier lesen

"Ein österreichisches Gericht hat entschieden....". ... so fängt der Text an.

Bislang waren die Skandinavier bzw. Schweden immer ehrlich. Selbst wenn Leute aus A "hinter meinem Rücken" Preisauskünfte auf englisch anfordern wollten waren die mails immer so eingerichtet, dass sie zu mir kamen.
Man hat eben keine Geheimnisse vor seinen Mitarbeitern.

"Man sollte aufpassen mit wem man arbeitet" .... und

... "nicht liegst du hinter denen zurück" ...
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 03.07.2012 16:28:35
1733472
Österreich wird als die Bananenrepublik schlechthin dargestellt.
Kindergärtnerinnen sollen lügen, Richter totale Trotteln sein.

kann sein, muss nicht sein, keine Ahnung,

Zur Erinnerung

wir sind hier in einem Haustechnik Forum

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 03.07.2012 21:56:27
1733574
Ok, dann bleiben wir bei den Solaranlagen. War nur ein Beispiel wegen der "Entwicklungshilfe". WIe man Kollektoren baut weiß man ja auch in anderen Ländern. Bloß gibt es nicht soviele Firmen die mit Solar arbeiten. Forschung wird aber betrieben (siehe SP).

Produkte aus beispielsweise Skandinavien haben einen guten Ruf.

Es gibt ja diese vorgefertigten Systeme.
Nehmen wir diese Thermosyphonsysteme. Diese sind z.B. in Afrika oder Süd-Ost Asien beliebt. Auch China.
Jetzt gibt es aber auch eine Firma aus Nordeuropa, die solch ein System entwickelt hat. Dieses müßte eigentlich nach EN 12976 geprüft sein.

Jetzt hat aber eine Firma welche entwickelt, die mit Glykol funktionieren und gedämmt sind.
Sehr einfach anzuschließen.

Könnten diese in A und D bzw. SI und H auch verbaut werden? Könnte dafür in Zukunft ein Markt vorhanden sein. Wie sieht es mit den Förderungen für solche Systeme aus? Ganz normal wie bei anderen Anlagen wenn sie ganzjährig betrieben werden können?
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 03.07.2012 22:33:30
1733591
Ketzerische Fragen

Produkte aus beispielsweise Skandinavien haben einen guten Ruf.

Sicher richtig,

bei Kollektoren aber in keinem Markt der Welt in Statistiken feststellbar.

Woran mag das wohl liegen?

Es gibt ja diese vorgefertigten Systeme.
Nehmen wir diese Thermosyphonsysteme. Diese sind z.B. in Afrika oder Süd-Ost Asien beliebt. Auch China.
Jetzt gibt es aber auch eine Firma aus Nordeuropa, die solch ein System entwickelt hat. Dieses müsste eigentlich nach EN 12976 geprüft sein.

Jetzt hat aber eine Firma welche entwickelt, die mit Glykol funktionieren und gedämmt sind.
Sehr einfach anzuschließen.

Könnten diese in A und D bzw. SI und H auch verbaut werden? Könnte dafür in Zukunft ein Markt vorhanden sein. Wie sieht es mit den Förderungen für solche Systeme aus? Ganz normal wie bei anderen Anlagen wenn sie ganzjährig betrieben werden können?

Zu der eigentlichen Frage

Könnten diese in A und D bzw. SI und H auch verbaut werden? Könnte dafür in Zukunft ein Markt vorhanden sein.

ketzerische Gegenfragen.

Sind die Gründe, warum in D bisher kein relevanter Markt für Thermosyphonanlagen existiert, eigentlich bekannt?

Sind die Gründe, warum dieser Anlagentyp in Griechenland oder z. B. in China dominiert, bekannt?

Wenn ja, dann ist die gestellte Frage schon beantwortet.
Wenn nein, dann helfen nur Marktrecherchen.

Viel Spaß

;-)))

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 04.07.2012 09:29:28
1733679
bei Kollektoren aber in keinem Markt der Welt in Statistiken feststellbar.

Woran mag das wohl liegen?

Was mir bekannt ist gibt es dafür folgende Gründe (wurden in einem Vortag erwähnt):

- Energie ist in Schweden recht billig
- es ist genügend Energie vorhanden

weiters (meiner Meinung nach)

- Förderungen sind niedriger als in A und D und wurden in S abgeschafft.

- eventuell auch Heizsysteme
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 04.07.2012 09:36:57
1733680
Sind die Gründe, warum in D bisher kein relevanter Markt für Thermosyphonanlagen existiert, eigentlich bekannt?

Sind die Gründe, warum dieser Anlagentyp in Griechenland oder z. B. in China dominiert, bekannt?

Die Systeme mußten vor dem Winter ja immer entleert werden. Waren nicht frostsicher.

Statik müßte man beim nachträglichen Einbau berücksichtigen.

Ortsbild. .... eventuell Kombination mit anderen Heizquellen.

Thermosyphonsysteme könnte man z.B. für Champingplätze nutzen, auch in D und A.
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 04.07.2012 13:24:54
1733769

In D nicht !

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 04.07.2012 13:35:31
1733774

In D nicht !

Dietmar Lange

Ok?

Warum nicht?
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 04.07.2012 16:05:31
1733827
Ok?

Warum nicht?

Es gilt die novellierte Trinkwasserverordnung von 2011

Dietmar Lange
Verfasser:
H.-J.Prang
Zeit: 04.07.2012 19:06:15
1733881
Neben den Anzeigepflichten gegenüber dem Gesundheitsamt kommt auf die Eigentümer von vermieteten Mehrfamilienhäusern auch eine Pflicht zur Untersuchung des Trinkwassers auf Legionellen zu ...

Hallo Ewald01

..gilt sicher auch für Camping- Platzbesitzer!

Hat aber nix direkt mit ST- Anlagen zu tun... da dort auch i. d. Regel
Brauchwassertemperaturen über 100°C erzeugt werden können... bei richtiger Auslegung / Kombination mit konventionellen Wärmeerzeugern,
also möglich.

:-)))

Grüße aus der Pfalz
Hans- Joachim
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 04.07.2012 19:07:42
1733882
Ok?

Warum nicht?

Es gilt die novellierte Trinkwasserverordnung von 2011

Dietmar Lange

Ok.

Es ginge um dieses System. Ich bin aber davon auch nicht so überzeugt. Billig ist es auch nicht.
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 04.07.2012 20:00:15
1733905
Hallo Hans-Joachim

Es ginge um dieses System. Bin aber selber nicht so überzeugt, es ist aber ein sehr einfaches System und auch frostsicher.
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 04.07.2012 20:01:31
1733906
Hallo Hans-Joachim

Es ginge um dieses System. Bin aber selber nicht so überzeugt, es ist aber ein sehr einfaches System und auch frostsicher.
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 05.07.2012 00:30:30
1733995
Hallo Hans-Joachim

Wie sagte Stefan weiter oben

Den Thread schenke ich Dir ganz offiziell als Übungsplatz für virales Marketing - dann haben Deine Beiträge sogar was mit dem Thema zu tun...

Wenn Du dann irgendwann mal die Preise für gelungene und erfolgreiche Werbekampagnen, die komplett ohne Budget entstanden, einsammelst, dann bin ich stolz darauf, Deinen Weg von Anfang an begleitet zu haben:-)))

Grüße
Stefan

Ich steige hier auch aus

Dietmar Lange
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 05.07.2012 17:13:56
1734227
@ Dietmar Lange

Ich wollte eigentlich eine Meinung zum System hören.
Kann das funktionieren? Die behaupten, es funktioniert auch im Winter.

Aus ingenieurtechnischer Sicht ist es ja nicht sooo interessant. Ist ja alles schon fertig. Mehr für Ferienhäuser denke ich (wie Solarventi).
Verfasser:
pflanze 132
Zeit: 05.07.2012 17:29:34
1734232
Ich wollte eigentlich eine Meinung zum System hören.

Und andere bevorzugen Beiträge, die zum Thema gehören...
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 06.07.2012 10:07:06
1734464
Zitat von pflanze 132 Beitrag anzeigen
[...]

Und andere bevorzugen Beiträge, die zum Thema gehören...

Ok, dann können wir hier mit dem oben genannten System weiter machen :-).
Verfasser:
Ewald01
Zeit: 07.07.2012 16:30:46
1734887

keine Ahnung

Die sagen alles richtig gemacht zu haben. Dürften sehr sauer auf A sein.

Die werden sich in diesem Streit auf diese Konvention berufen haben.

In A hat man immer darauf gepocht, dass die Dänen diese EU RL nicht unterschrieben hätten und daher die Urteile der dortigen Gerichte in A ungültig sind (oder so).

Bin aber kein Jurist.

Fazit für den Haustechnikbereich: Auch wenn man Handel (z.B. im Haustechnikbereich) mit anderen Ländern betreibt ist es wichtig zu wissen was gilt (Betreibung von Schulden z.B.).
Beste Lösung: nicht streiten ;-)).