vorab erst einmal vielen dank für deine ausführungen und die unterstützung. ich habe mal so gut es ging geantwortet
Zitat von
HJH1 
Hallo,
Dann gib einmal an welche Leistung Dein Ofen an das Wasser abgibt.
5,4 kW wasserseitig
2,9 kW konvektion
8,3 kW gesamt
Zitat von
HJH1 
Wenn Du das Ventil auf 72°C einstellst dann wird das Ventil so lange auf Stellung B bleiben bis die 72°C erreicht werden, ab da wird das Ventil öffnen.
nein! das ventil öffnet deutlich früher; so ca. 10 bis 15 K früher!!!
Zitat von
HJH1 
Das Ventil wird abhängig von der Temperatur über 72°C weiter öffnen und dann nach z.B. 3...5°K ganz offen sein, also auf Eingang A gehen.
je nachdem, welche temp an A ansteht und welche Mischtemperatur sich ergibt; wenn A eine rel. hohe Temperatur hat, dann sollte das ventil rel. schnell öffnen
Zitat von
HJH1 
Wenn das Ventil das nicht macht (muss mit anderen Sollwerten genau so gehen) dann hat das Ventil eine Macke oder Du hast einen Fehler beim Einbau gemacht. Da das Ventil im Werk überprüft wurde nehme ich einmal an das das letzte zutrifft.
die skizze hast du ja gesehen; es ist genauso eingebaut, wie skizziert und da finden weder ich noch der HB einen fehler
Zitat von
HJH1 
Wenn das Ventil auf B steht dann sollte die Temperatur im Ofen schon merklich steigen, ist das so?
ja! soll ja erst im kreislauf fahren, damit die temp. in der wassertasche auf über 55°C steigt, um kondensation zu vermeiden; aus dem Grund schaltet die pumpe ja auch erst später ein, um keine kondensation zu bekommen (HERSTELLERVORGABEN, s.u.)
Zitat von
HJH1 
Normal wird beim Einschalten oder ab einer Temperatur im Ofen noch VOR der Sollwerttemperatur des Regelventiles die Pumpe eingeschaltet.
So ca. 10...15°K vorher.
Warum Du das anders machen sollst entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch unlogisch für mich.
sollwert am thermostaten 55°C; bei 15 K vorher einschalten - das wäre bei 40°C - liege ich unter der kondensationstemperatur; werksseitig ist der thermostat am ofen auf ca. 62°C voreingestellt und gibt dann erst die pumpe frei; alles andere macht m.e. keinen sinn; warum du schon so früh einschaltest, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn die von dir angegebenen 72°C ist dein sollwert; dann passt alles mit meinen angaben und werten; der hersteller schreibt auch in der betriebsanleitung, dass die einschalttemp. nicht zu weit über den voreingestellten 62°C liegen soll
Zitat von
HJH1 
Die Umwälzpumpe sorgt jetzt erst einmal dafür das das Wasser gleichmäßig bei Erwärmung durchmischt wird. Wird die Sollwerttemperatur erreicht kann der Regler das tun was er soll --> regeln.(ohne hin und her zu zappeln)
Machst Du das umgekehrt und schaltest die Pumpe später erst ein dann kann es zu den von Dir beobachteten Einschaltsprüngen kommen.
das kann ich nicht nachvollziehen, warum das so sein soll
Zitat von
HJH1 
Tu Dir einen Gefallen und mach es so wie oben beschrieben.
dann würde ich gegen die vorgaben des herstellers handeln und keine gewährleistung mehr haben
Zitat von
HJH1 
Den Sollwert des Ventiles stellst Du auf den Sollwert wo bei einer Soll-Temperatur das Ventil gerade öffnet.
Sonst kauf Dir das Ventil von Oventrop.
ich habe ja eine temperaturangabe auf dem thermostatkopf aber das haut überhaupt nicht hin.
ich beschreibe es noch einmal anhand eines versuches:
alle teile sind ausgebaut und der thermostat auf dem ventil montiert
der tauchfühler wird in konstante 55°C getaucht, also diese temperatur im kreislauf "simuliert"
der thermostat wird auf 70°C gestellt
ergebnis: B ist geöffnet und A geschlossen
deinen ausführungen nach (und mein verständnis sagt das gleiche) darf A erst ab einer thermostatstellung von 55°C öffnen
wenn ich nun den thermostat von 70°C langsam runter drehe und A vor den mund halte und puste, dann öffnet A bei der stellung ca. 67°C auf dem thermostatkopf
bei ca. 62°C auf dem thermostatkopf habe ich das gefühl beim pusten, dass das ventil voll geöffnet ist
die temperatur am tauchfühler beträgt nach wie vor 55°C
das ist bestimmt kein Test nach DIN gewesen, zeigt mir aber, dass mit den teilen irgendetwas nicht stimmen kann, oder liege ich da falsch?
es ist mir unerklärlich, warum für heimeier alles in ordnung ist
ich fahre jetzt erst einmal in den urlaub und danach werde ich die teile von heimeier zurückbekommen. den beschriebenen versuch werde ich dann wiederholen und schauen, ob es sich noch genauso verhält.