Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

t´schuldigung, hab ne Wolftherme
Verfasser:
Franz
Zeit: 19.10.2004 21:43:05
0
101050
Hallo,
bin leider zu spät auf diese Forum gestoßen. Nachdem was ich hier so gelesen gab halten die meisten wohl nix von der Firma.
Hab seit 4 Monaten ein Wolfbrennwertgerät mit WW
CGB20-k im Reihenhaus.

Zum Einbau:
3 Monteure schafften 2 komplette Tage um dann festzustellen das statt einem Erdgas- ein Flüssiggasgerät an der Wand hing.
Wurde am nächsten Tag getauscht. Zur Entschuldigung: Es stand die Falsche Bezeichnung auf der Verpackung also kein Fehler vom
Meister.
Allerdings schüttelte der Feger bei der Abnahme den Kopf:
Brenner wurde genau vor die Reinigungsöffnung des Schornsteins montiert!
Also kleines Loch in die Wand von der anderen Seite und ´ne Aufputzklappe drauf, da Arbeitsaufwand sonst zu groß.
Natürlich nochmal Verhandlungen mit dem Chef geführt-Preis runter!

in 4 Wochen will nochmal jemand kommen um die Heizung besser einzustellen, was nur bei tiefen Temperaturen ginge - find ich als Leie einleuchtend und nett. So absolut ist mein Vertrauen in die Firma allerdings nich mehr, deshalb möchte ich hier mal schreiben was mir beim Betrieb komisch vorkommt (immer bedenken : bin kein Profi)

Der Brenner springt immer nur für wenige Minuten an, und das auch meist nur mit geringster Modulation.

Die Heizkreispumpe läuft den ganzen Tag, auch wenn der Brenner nur morgens heizt. Der Pumpennachlauf ist aber auf nur 2 Min. eingestellt. Erst wenn ich die Sollraumtemp. 2-3 Grad nch unten stelle geht die Pumpe aus.
Im Regler kann ich eine "Heizkreispumpenbetriebsart" 0 oder 1 einstellen. Steht auf 0, aber auch wenn ich auf 1 gehe ändert sich für mich als leie nichts. Was bewirkt das?

Der Tempfühler im Regler der im Wohnbereich sitzt reagiert extrem langsam.
Hab ein Digitemp neben den Regler gestellt und beide mittels Fön auf 24 Grad gebracht. Beim Billigteil vom Aldi ging die Temperatur innerhalb von 5 Minuten in 0,1 schritten zurück auf 21 Grad. Beim Sensor im Regler dauerte dies mit Schritten von 0,3-0,7Grad 2 1/2 Stunden.
Beim morgentlichen Hochheizen dauert es natürlich genauso lang bis
der Regler von ca. 19 auf 21 Grad springt und die Heizung abschaltet.
Mittlerweile ist es aber dann schon viel wärmer da die 21 eigentlich schon vor ner Stunde erreicht waren.


Vieleicht kann jemand Tips geben oder mir sagen was ich wohl von meinem HB zu hören bekomme.


Ach so:
Reihenhaus 180 qdm, Bj.90, 4 Personen, nur Plattenheizkörper
Gerät ist ein Wolf CGB20-k mit 120 ltr.Speicher
Heizkurve 1,2
Hysterese/Vorlauf 8 (1-20)
Hysterese/Speicher 5 (1-15) was´n das überhaupt?
max. Vorlauftemp 75 Grad
Heizkreispumpe läuft auf mittlerer Stufe
alles so ziemlich die Werkseinstellungen


Danke schon mal
Franz



Verfasser:
me. S. Hohwiller, DÜW
Zeit: 19.10.2004 21:56:42
0
101051
Hallo Franz,

für ein Wolfgerät gibt es keine Entschuldigung! (Überschrift:O))

Also dein HB kommt in 4 Wochen nochmal um das Ding richtig einzustellen?
Ja wenn die Temperaturen drausen so um die 15 bis 30°C sind, da macht das Messen und Einstellen auch keinen Spaß da man die Kesseltemperatur nicht weg bekommt. Aber bei den heutigen Temperaturen?

Vielleicht hat ja der SuperMario der für die richtige Einstellung im Betrieb sorgt gerade Urlaub?

Vielleicht solltest du dem Betrieb eine Chance geben, (hinterher) oder gleich den Wolf- KD holen, damit der das Gerät richtig einstellt und in Betrieb nimmt.

Auf jeden Fall läuft deine Kiste nicht so wie sich das gehört.
Zumindest die Regelung sollte man noch optimaler einstellen.

Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW


Verfasser:
jens
Zeit: 19.10.2004 23:58:50
0
101052
@Franz

Wo genau kommst du denn her ?
Kann ja sein das sich hier ein Wölfchen auftreiben läßt, der dir helfen kann.
Ich komme aus dem Raum NRW bei Dortmund und wenn du auch aus diesem Raum kommst, könnte ich dir helfen.
Ob nun Wolf oder Vaillant oder Junkers oder Broetje usw... das prinzip, selbst bei der Regelung ist immer das gleiche!!!
Frag doch mal nen anderen Heizer um die Ecke.
Was hast du dnn für die montage bezahlt???
3 Mann 2 Tage???
Etwas Heftig!!!

MfG

Me.Me. Jens

Verfasser:
Franz
Zeit: 20.10.2004 12:25:28
0
101053
Leider Raum München, trotzdem Danke
Preis war 5000€ pauschal, insofern hätten die auch mit ner ganzen Fussballmanschaft schrauben können.

Han jetzt nochmal nachgelesen, das Gerät moduliert runter bis 5,6KW.
Trotzdem hab ich bei 12/13 Grad Aussentemp. schon über 45 Grad Vorlauf.
Heizkurve ist schon recht niedrig. Kann es sein das einfach die unterste Modulationsgrenze zu hoch ist und deshalb soviel getaktet wird. Sprich, die Heizung mit 5,6-20KW überdimensioniert ist. Wenn ja, mit welchen Einstellungen kann ich gegenwirken?

Franz

Verfasser:
SL
Zeit: 20.10.2004 22:09:11
0
101054
HI

Hast du als regelgerärt eine DWT
dann solte mal jemand die potties im regelgerät einstellen
auf S-Com oder ebus welches von beiden richtet sich nach anschluß
möglichkeiten im Heizgerät.
bei der DWT war bei der verpakung ein kleiner zettel bei wie die potties stehen müssen . Sonst funzt. die verbindung zwischen der Regelung und dem Heizgerät.

Danach solte die Kiste laufen
mache zu 80% nur Wolf

Verfasser:
Harry
Zeit: 20.10.2004 22:41:16
0
101055
..."Kann es sein das einfach die unterste Modulationsgrenze zu hoch ist und deshalb soviel getaktet wird. Sprich, die Heizung mit 5,6-20KW überdimensioniert ist?"

Na ja, mein Reihenhaus Bj.60 mit gut 120qm hat ca 9kw maximalen Wärmebedarf (bei minimaler Außentemperatur). Also solltenfür ein Reihenhaus Bj.90 eine deutlich geringere Leistung (pro qm) ausreichen...

ME ist die Therme deutlich überdimensioniert.

Harry

Verfasser:
franklyn
Zeit: 21.10.2004 09:56:35
0
101056
Hallo Franz,

Erst mal denke ich das du eine gute Entscheidung getroffen hast eine
Wolf-Therme einzubauen.
Zur Regelung :
In den Übergangszeiten ist immer sehr schwierig eine optimale einstellung zu finden.
Dreh die Heizkurve runter auf 1,0.
Überprüfe ob an der Regelung ein Raumeinfluß eingestellt ist.
Werkseinstellung ist 0. Je höher der Wert desto mehr wird die Raumtemperatur mit in die Berechnung mit einbezogen. Wenn mit
Raumeinfluß, wie hoch steht die Raumsolltemperatur?
Das die Regler nicht so schnell reagieren wie dein Thermometer
ist auch normal, denn wenn die Temperatur großen Schwankungen unterliegt würde die Heizung ja nur hin und her springen.
Kontrolliere bitte die Schaltzeiten wenn das Gerät morgens in Betrieb geht. Wenn die Schaltzeit für Heizbetrieb und Warmeasserbetrieb identisch sind , ist es klar das das 2 Stunden und mehr dauert, denn die Therme macht zuerst immer Warmwasser.
Wie hoch ist die Eingestellte Spartemperatur? Werkseinst. 12°
Würde ich 14-16° anheben. Sonst kühlt das Haus nachts zu stark aus und wiederaufheizen dauert natürlich dann auch länger.

franklyn

Verfasser:
Franz
Zeit: 21.10.2004 14:12:09
0
101057
Ups, eine Positive Bermerkung zu Wolf - hätt ich gar nicht mehr erwartet. Stimmt mich froh! Danke Franklyn

Raumeinfluss steht auf 3 (0-20)
Raumsolltemp. 21 Grad, allerdings heizt der Brenner auch noch wenn diese bereits mehr als 21 beträgt

Heizung und Warmwasser springen morgens in der Tat zum selben Zeitpunkt an, allerdings dauert das Aufheizen des Speichers nur ca. 10 Minuten da dieser ja recht klein ist.

Spartemperatur steht auf 18 Grad

Franz

Verfasser:
Harry
Zeit: 21.10.2004 15:19:01
0
101058
Hallo Franz,
... wenn dir der Raumeinfluss wichtig ist, dann musst du diesen Wert hochsetzen. Ich würde mal auf das Maximum gehen (=20) und dann bei evtl Unterversorgung der anderen Räume wieder schrittweise reduzieren.

Hat die Wolf Steuerung vielleicht so etwas wie eine Auto-Adaption der Heizkurve?

Die Heizkreispumpe sollte mE maximal 30 min nachlaufen, in Verbindung mit Raumfühler dürfte ein Wert um die 10 min sinnvoll sein. Das kann man sicher irgendwo im (Fachmann-) Menue einstellen. Welche Steuerung hast du denn genau? Kennst du diese Beschreibung?
http://www.wolf-heiztechnik.de/de/sc_download/download/REGELUNG_GASTHERMEN_3044605.PDF

Die Pumpe besitzt anscheinend (leider) keine elektronische Regelung. Du könntest es versuchsweise mit der schwächeren Stufe probieren, solltest aber mit der Pumpenleistung wieder hochgehen wenn dadurch die Therme vermehrt zu takten beginnt.

Harry

Verfasser:
Sukram
Zeit: 21.10.2004 15:41:55
0
101059
jaja...

Ein Ergebnis der DBU-Feldstudie ist, dass rein witterungsgeführte Regelung effizienter ist als eine mit Raumtemperaturüberlagerung.

Eine andere, dass eine geregelte Pumpe schlechter ist als eine ungeregelte...

Allerdings ist die Datenbasis doch recht schmal.

Verfasser:
Harry
Zeit: 22.10.2004 10:28:00
0
101060
@Sukram:
Es gibt da einige, mE fürs EFH sehr sinnvolle Features welche sich nur mit Raumfühler bzw Raumeinfluss realisieren lassen:
-automatische Adaption (tägliche Korrektur) der Heizkurve
-Pumpenabschaltung bei erreichen der Raumtemperatur bzw Fremdwärmeeinfluss (Sonne...)
-automatische optimierung der Ein- und Ausschaltzeiten
-Schnellaufheizung

Eine elektronische Pumpe kann bei kluger Regelung den Brennwertnutzen mittels Volumenstromregelung permanent optimieren. Dies gilt sowohl für die Raumheizung als auch bei Speicherladung.

Der Haken an der Sache ist wohl, dass es jemanden braucht der diese Parameter kapiert und sich einmal die Mühe macht so etwas einzustellen.

Man sollte am besten mal eine Feldstudie über die Arbeitsleistung der sg Fachleute erstellen...

Harry

Verfasser:
Schwabenalf
Zeit: 22.10.2004 11:38:18
0
101061
Genau Harry.

Als Themenüberschrift:

Verdacht auf unterbliebene Wissenstandsaktualisierung im deutschen Heizungsbauergewerbe

Verfasser:
Franz
Zeit: 22.10.2004 12:21:09
0
101062
nochmal so nur zum Verständniss für mich als Leie:

Bedeutet Witterungsgeführte Steuerung das generell anhand der Heizkurve
der Vorlauf gesteuert wird, und das auch dann noch wenn die Innentemp. schon erreicht ist?
Das würde mir erklären warum der Brenner bei mir trotz erreichter
Solltemp. von 21 Grad den ganzen Mittag weiterheizt.

Franz

Verfasser:
Harry
Zeit: 22.10.2004 12:25:41
0
101063
Hallo Franz,

richtig, witterungsgeführt bedeutet regelung der Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur.
Mit Raumfühler sollte die Betreibsart "witterungsgeführt MIT Raumeinfluß" realisiert werden.

Harry

Verfasser:
Lamco
Zeit: 26.10.2004 20:14:10
0
103700
Habt ihr schon mal die anleitung vom Regler gelesen
anscheint nicht. Wenn das ein DWT Regler ist wovon ich mal ausgehe , und ein Außenfühler angeschlossen ist dient das rätchen an der rechten seite nicht zum einstellen der Raumtemp. sondern als Paralel verschiebung die dann woll ein wenig zu hoch eingestellt ist.

PS. Der Raum einfluss solte bei diesem regler auf 0 stehen.Wolf ist sonst eigentlich eine gute firma



Verfasser:
Schwabenalf
Zeit: 26.10.2004 23:30:33
0
103835
... nur lesen sich Bedienungsanleitungen
bei WOLF nicht leicht.
Ist mehr ein Nachholen des ABI`S-Ziel 1,5.
Da sollte WOLF mal an seinem Info-Material arbeiten.

Grüße
Schwabenalf

Verfasser:
xxedos
Zeit: 27.10.2004 08:39:22
0
103902
Hi...in der tat regelt das rädchen am dwt die parallelverschiebung und die angezeigten *21°* dienen dann eher wohl zur groben orientierung.
mach doch aus der not ne tugend..und lass die heizung über mittag reduziert laufen..daher noch ne absenkzeit programieren..scheint sich bei dir anzubieten. Viel Erfolg !!!

xxedos

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik