Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Neubau: Planung einer Lüftungsanlage
Verfasser:
Matthias
Zeit: 14.09.2004 11:23:38
0
89871
Hallo.

Ich beginne diese Woche mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. EG + ausgebautes Dachgeschoss, ca. 130 m² Wohnfläche.

Jetzt habe ich einen Artikel über richtiges Lüften gelesen und habe etwas Torschlusspanik bekommen, was eine Lüftungsanlage betrifft.

Hierzu habe ich nun mal ein paar Fragen:

1. Macht es Sinn, in der Bodenplatte erst mal ausgehend vom HWR in jedes Zimmer ein Rohr zu verlegen? Wenn ja welcher Durchmesser und wo soll es raus gucken?

2. Wie teuer kommt so was mit Wärmerückgewinnung und wer bietet so was an? Do it your self würde mich da speziell interessieren.

3. Kennt jemand Links wo man sich über den Selberbau informieren kann?

Viele Grüße
Matthias.

Verfasser:
paul
Zeit: 14.09.2004 11:38:23
0
89872
Eine sehr informative Seite, u.a über Lüftung ist diese:

http://www.bauweise.net/

lüftung anklicken und lesen, lesen...

Verfasser:
Steffen
Zeit: 14.09.2004 12:17:54
0
89873
Hallo Matthias,

ich stand vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung, habe mich dann an ein Unternehmen gewandt welches die Planung und Berechnungen gemacht hat.
Im Auftragsfall wurde Verrechnung der Planungskosten vereinbart.
(Berechnung ist zwingend notwendig da die Werte je Raum dimensioniert und die Luftleistung und Rohrdimensionen entsprechend berechnet werden müssen.)

Danach Geräte analysiert und von der Firma das Angebot angenommen.

Sinn im Boden macht es keinen wenn bedacht wird das die Rohre oder Kanäle abhängig vom Einsatzweck dimensioniert und isoliert werden müssen. Selbst Flachkanäle haben bei großeb Räumen so 250mmx60mm und sind dann nicht isoliert oder gedämmt.

Da meine Lüftungsanlage auch kühlen und heizen kann ist es da sehr wichtig Kondensatbildung zu vermeiden oder z.B. durch fehlende Isolation die kalte Zuluft dann noch über ungünstige Kanalführung nachgewärmt ankommen zu lassen.

Mit Bodenplatte (Statik, Überdeckung) ist es ja nicht getan, in den Wänden an den Stellen wo der Luftein-/auslass sein soll muß die Dimension ja auch anliegen.

Da ich Holzständerbauweise und Bungalowtyp habe wurde die Verrohrung entgegen der Grundplanung als Verlegung in Zwischendecke dann in den Drempeln vorgenommen.

Das hat jetzt den Vorteil das ich praktisch an alle Rohre, Volumenstromregler, Filter, und Schalldämpfer noch krichenderweise rankomme. Das Gerät hängt an der Decke im HWR, die Rohre gehen dann direkt nach oben in Drempel und werden dort über Verteilerbox in die Räume verteilt. Damit ist Telefonie-Schalldämmung der Räume gewährleistet und die Dimensionen der Rohre von bis zu 45cm Durchmesser (inklusive Isolierung) für Zuluft bzw. Fortluft waren auch noch beherrschbar.

Meine Anlage ist mit Wärmerückgewinnung über Luft-Luft-WP-Prinzip, ist von www.aldes.de eine Temperation H und wurde von www.tempries.de geplant und komplett mit allen Komponenten geliefert.

Alles in do it yourself installiert, die Inbetriebnahme und Abnahme hat dann die Firma gemacht.
Benötigte Bauteile: Schraubendreher, Cutter, Metallschere, jede Menge Dichtband und vieelll Zeit.
Wenn ich im nachhinein analysiere wären wohl die Kosten bei Montage über Firma wohl utopisch geworden.

Klassischer Link für Selbstbauer ist www.pluggit.de

Steffen


Verfasser:
jochen
Zeit: 16.09.2004 08:11:28
0
89874
Hallo Matthias,

sehr informativ sind die neuen Seiten www.pluggit.com. Die machen auch die Planung mit Kostenaufstellung kostenlos. Das System ist zwar nicht für Selbstbauer konzipiert, aber so einfach, daß es eigentlich jeder kann.

Gruß
Jochen

Verfasser:
U. Strutz
Zeit: 16.09.2004 15:35:58
0
89875
Hallo Matthias,

schau mal hier
www.westaflex.de
www.ea-nrw.de
www.lueftungsnet.de

denk an die Förderung von 1100,-Euro diese müssen vor beginn der arbeiten beantragt werden

Und wenn eine anlage mit wärmerückgewinnung nicht den ewt (erdwärmetauscher vergessen) das bringt ein paar euro an energierkosteneinsparung

Verfasser:
WalterN
Zeit: 16.09.2004 16:03:42
0
89876
Welche Förderung von 1100,- EUR ?

Verfasser:
Ernst Ebener
Zeit: 23.09.2004 16:56:14
0
89877
http://www.ren-breitenfoerderung.nrw.de/
Nur in NRW soweit ich weiß

Verfasser:
Gerald
Zeit: 24.09.2004 22:13:03
0
89878
Schau doch mal auf folgender Seite vorbei
http://www.viessmann.at/web/austria/at_publish.nsf/Content/Vitovent300_german

mrfg

Gerald

PS.: Dies Gerät wurde vor ein paar Wochen gerade bei mir eingebaut

Verfasser:
Jürgen Schmidt
Zeit: 18.11.2004 10:28:24
0
112794
Die Firma Brink ist hersteller von Wohnungslüftungsgeräten mit WRG.
Diese Geräte werden unter anderem von Viessmann, Pluggit und Westaflex angeboten.
Soweit ich weiß macht dir die Fa. Brink auch die Planung für deine Anlage.
Planungskosten werden im Auftragsfall verrechnet.
Wende dich doch mal an die Firma Brink Klimaheizung Vertriebs GmbH in Oldenburg. Tel. 0411-503081.
oder info@brink-klima.de.

Die können dir sicher helfen.

Gruß Jürgen

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik