Hallo Sabine,
Wir haben in unserem Reihenendhäußchen (ca 130qm) folgendes System
Orange energy (oe) Solarwärmecenter
600l Schichtenpufferspeicher
11qm Flackollektoren
Kaminofenheizkessel Wodtke
Smart im Wohnzimmer
Heizkreis mit herkömmlichen Konvektorheizkörpern
Erfahrungen seit Inbetriebnahme Feb 2004:
Anfangs mußten verschiedene Parameter ausprobiert, um ein einwandfreies Laufen zu ermöglichen. Dazu kamen Installateur und zum Teil oe-Mitarbeiter vor Ort.
Mittlerweile läuft das System fehlerfrei inklusive externer
Modulation des Wodkte durch die oe-Steuerung.
Der Wodkte war quasi ab April abgeschaltet bis jetzt, d.h. alles was noch an Heizung bzw
Wasser gebraucht wurde, kam von den Kollektoren.
Solarertrag bisher ca 4500 Kwh.
Die Vorteile des Systems aus meiner Sicht:
- Quasi CO2 neutrales System
- Frischwassersystem - keinerlei
Legionellengefahr
- Geregelte Warmwassertemperatur - keine Verbrühen
- Viele Parameter im oe-Systemmodul, so daß man sehr gut optimieren kann.
- Speichertemperaturen bis fast 90 Grad Celsius möglich, da das Warmwasser über
Plattenwärmetauscher erärmt wird
- Notkühlfunktion für die Kollektoren bei Überproduktion im Sommer - Kollektoren werden nicht wärmer als 90 Grad Celsius
- Unabhängigkeit vom Ölpreis
Einer meiner Nachbar hat eine Viessmann Heizung mit 5qm Kollektoren fürs Warmwasser (300l)Speicher. Seine Erfahrungen: er kann die Kollektoren nur im Bereich von ca 50 bis 65 Grad Celsius nutzen; Drunter muß sein
Heizkessel laufen, da er sonst mit Legionellen Probleme bekommen könnte,
Drüber wird der Durchfluß durch die Kollektoren gestoppt, weil er sich sonst am Wasserhahn verbrennt. Die Kollektoren heizen sich dann auf
Temperaturen bis über 200 Grad Celsius auf, was für deren Haltbarkeit nicht vorteilhaft ist.
Ein paar Worte zu den Kosten.
Wir hätten ohnenhin einen Kaminofen und
Schornstein eingebaut, so daß man in userem Fall folgende Varianten vergleichen muß:
Variante I - so hat es ein anderer Nachbar gemacht:
+Schornstein
+Heizkreis mit Heizkörpern
+Kaminofen
+Konvenionelle Gasbrennwerttherme
+Kleiner Warmwasserspeicher (ca. 150l)
+Gasanschluß
Variante II - so haben wir es gemacht:
+Schornstein (gleicher Preis wie oben)
+Heizkreis mit Heizkörpern (gleicher Preis wie oben)
+Wodkte Kaminofen als Zentralheizkessel ( ca. 4000€ Mehrpreis gegenüber einfachem Kaminofen von ca 1000€, gibt es natürlich auch günstiger, aber wir hätten uns nicht den einfachsten kaminofen vom Bauhaus reingestellt)
+11qm
Solarkollektoren+oe-Solarwärmecenter
+oe-Pufferschichtenspeicher
-kein Gasanschluß notwendig (Ersparnis ca 1500€)
-Förderung für Kollektoren und für
Pelletofen(3000€ in 2003)
Summa summarum muß man in userem Fall
------------------------------------
+11qm Solarkollektoren
+oe-Solarwärmecenter
+oe-Pufferschichtenspeicher
minus 500€
------------------------------------
mit
------------------------------------
+Konvenionelle Gasbrennwerttherme
+Kleiner Warmwasserspeicher (ca. 150l)
------------------------------------
vergleichen.
Da ich aber z.B. die Preise aus den Nachbarhäusern nicht zur Hand habe, würde ich das evtl nachreichen.
Aber ich denke man sieht schon - so viel ist das nicht mehr, was wir für unseren Idealismus mehr gezahlt habe.
Welchen Einspareffekt wir tatsächlich haben -
Gasabrechnung gegenüber Pelletrechnung - kann ich erst frühestens in einem halben Jahr sagen
Mein Fazit bisher:
jederzeit wieder, orange energy ist zwar ein kleiner Systemanbieter, aber sehr innovativ und flexibel und die Diskussionen betreff der Ölpreise sind mir egal.
Gruß
Sascha