Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Orange Energy
Verfasser:
Sabine
Zeit: 14.09.2004 14:46:28
0
89921
Hallo,

wir werden demnächst die Heizungsanlage in unserem Einfamilienhaus erneuern. Wir werden wohl nicht auf Gas umstellen, sondern bei Heizöl bleiben, nachdem eine Tankrevision ergab, dass der Tank einwandfrei ist.

Nun haben wir ein Angebot über eine Anlage von Orange Energy bekommen (Ölbrennwert, Frischwasser Center, solare Heizungsuntersützung). Hat jemand von euch schon von dieser Firma gehört? Mir als Laien sagt das ja so gar nichts.

Danke für Auskünfte!

Verfasser:
martin Havenith
Zeit: 14.09.2004 14:50:35
0
89922
Mir auch nicht

www.heizungsoptimierung.de.vu

Verfasser:
Me. Alfons Hoffrogge
Zeit: 14.09.2004 15:05:50
0
89923
mir auch nicht

www.hoffrogge-haustechnik.de

Verfasser:
Sukram
Zeit: 14.09.2004 15:13:18
0
89924
Mir auch nicht :-)

...und nachdem ich die Verdenglischung unserer Sprache auf den Tod hasse, "Center" sowieso, tät' ich bei denen erst recht nix kaufen.

Hört sich irgendwie nach Vermittlungsagentur/Tochter eines Versorgerriesen/Contracting an...

...aber ich bin ja Laie.

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 14.09.2004 15:35:54
0
89925
Mir auch nicht :_)

Aber vielleicht mal bei Herrn Adelmann anfragen, der könnte damit Erfahrung haben.
Stand neulich so im Renovierung EFH Ölbrennwert- Thread:

""""""""""""
Hallo Ulrich,

schau mal bei www.orange-energy.de vorbei.
Kessel (einfach und genial) mit Puffer-legionellenfreier WWB und Solarvorbereitung.
Ich mach Dir gerne ein Angebot falls nicht zu weit weg (Fahrtzeit = Geld). Firma sitzt in 85614 Kirchseeon.

Grüße v. dicken Bergschaf (F. Adelmann)
""""""""""""

Stefan Fuchs

Verfasser:
Harry
Zeit: 16.09.2004 02:51:08
0
89926
www.orange-energy.de
... verbaut ua die Ölbrennwerttherme von www.Scheer-Heiztechnik.de

Das System ist vielleicht nicht in allen Fällen ideal, liegt aber idR technologisch weit über dem was an sonsten so verbaut wird.

Die Ölbrennwerttherme ist mit dem sehr guten zweistufigen(!) Blautherm-Duo ÖlBrenner ausgestattet und es sind praxisnahe kleine Brennerleistungen (ab 8kw) erhältlich. Es sollte eine möglichst kleine Leistung gewählt werden! Wie hoch ist der alte Jahresverbrauch?
Ebenso ist die Kaminsanierung mit einem LuftAbgasSystem und raumluftunabhängige Betreibsweise Pflicht.

Ob die Sache mit der Solartechnik Sinn macht steht auf einem anderen Blatt...

Harry

Verfasser:
OldBo
Zeit: 16.09.2004 06:38:16
0
89927
Moin,

wenn da die Scheer-Öltherme dabei ist, dann kann man das erst einmal empfehlen. Die wohnen bei uns um die Ecke und sind sehr angagiert in der überbetrieblichen Ausbildung in unserer Einrichtung.

http://www.lbschule.de/Scheer-Heiztechnik.htm

Gruß

me. Bruno Bosy, NF

Verfasser:
Sabine
Zeit: 16.09.2004 11:13:53
0
89928
@ Harry:
Der alte Jahresverbrauch lag bei etwa 3000l (gemittelt über die letzten drei Jahre, wobei ein sehr kalter Winter dabei war). Dass wir um eine Kaminsanierung nicht herum kommen, ist mir schon klar und raumluftunabhängiger Betrieb ist in diesem Angebot vorgesehen.

Die Diskussionen um Solar hier im Forum habe ich gelesen - das ganze Thema ist wohl eher ein Glaubenskrieg, den ich jetzt nicht wieder entfachen will ;-)

@Harry & OldBo:
Die Auskunft über die Ölbrennwerttherme ist sehr interessant. Da ich noch nie von dieser Firma gehört hatte und das Angebot nicht unter denen der großen Hersteller (Viessmann etc) lag, war ich mir nicht sicher. Scheint aber etwas zu sein, was man guten Gewissens verbauen kann.

Gruß,

Sabine

Verfasser:
Harry
Zeit: 16.09.2004 12:07:29
0
89929
Hallo Sabine,

3000 Liter Jahresverbrauch lassen grob auf einen maximalen Wärmebedarf von 10kw schließen. Somit ist unbedingt die kleinste zweistufige Therme mit 8+14kw Leistung zu empfehlen. Kaminsanierung mit LAS ist "die hohe Schule" moderner Ölheizungstechnik, wird leider nur von wenigen Handwerkern realisiert...

Solartechnik ist nicht unbedingt ein Glaubenskrieg... allerdings wird häufig der Ertrag überschätzt. (wer kennt schon den Brennstoffverbauch mit und ohne Solartechnik, bei an sonsten gleicher Heizung?)
Eine gute Solaranlage kann sicher Energie sparen, aber eine finanzielle Amortisation ist in aller Regel schwierig. Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Hauptenergiefresser Heizung erst mal optimal gestaltet wird, das scheint beim genannten Angebot der Fall zu sein! Die Solarflächen sollten unbedingt nach Süden ausgerichtet sein und nicht zu flach stehen!!!

(Wirklich unverständlich ist mir immer nur wenn eine lieblos geplante und permanent Energie verschwendende Durchschnittsheizung mit teurer Solartechnik ergänzt wird... da könnte man mit etwas Mühe oft die gleiche Menge Energie ohne teure Solarinvestition einsparen)

Harry

Verfasser:
Wolfram
Zeit: 16.09.2004 18:16:12
0
89930
Versuchen Sie es doch mal mit der Technik von Sandler Energietechnik aus dem Allgäu . Die haben nämlich die Technik entwickelt . OE hat das ganze abgekupfert . Sollte es mal Probleme geben ( von denen ich schon reichlich gehört habe ), ist know-how gefragt um diese auch zu lösen . Know-how muss man sich aber durch Entwicklungsarbeit erarbeiten und kann es nicht nachahmen . Die meisten Frischwassersysteme am Markt wurden durch die "Missionarsarbeit" von Sandler salonfähig . Man sollte aber wissen dass Sandler die Frischwassertechnik massgebend entwickelt hat , und andere sich jetzt damit brüsten . Ich kann Ihnen deshalb aus eigener Erfahrung berichten dass die Systemtechnik von Sandler bestens ausgereift ist und auch störungsfrei arbeitet .
Ich habe selbst viele Sandler-Anlagen eingebaut und kann deshalb durch das Kunden-Feedback sagen , dass es keine nennenswerten Probleme mit dieser Technik gibt .
Informieren Sie sich doch mal auf der Homepage von Sandler :
www.sandler-energie.de
Sie bekommen dort auch einen kompetenten Außendienst genannt der Ihnen bei der Dimensionierung und Handwerkersuche hilft .
Viel Glück
Wolfram

Verfasser:
me. S. Hohwiller, DÜW
Zeit: 16.09.2004 18:36:36
0
89931
Hallo Leute,

ich will jetzt keine Werbung für irgendein Produkt machen, aber wenn ich schon Geld für Solarenergie ausgeben will/kann, dann sollte man sich überlegen etwas mehr zu investieren und gleich eine solare Heizungsunterstützung einbauen. Öl- Brennwerter mit Solarenergiespeicher, der Heizung und Trinkwassererwärmung bedient!
Mit solar kann man nur max. 10% der Heizkosten decken, ist bei 0,45€/ltr. und 3.000 Ltr. = 1.350,--€ davon solar nur 135,--€/Jahr!
Und wie will ich mit 11,25€ monatlich eine Solaranlage abbezahlen?
Bei einer Heizungsunterstützenden Solaranlage kann man bis zu 40% der Heizkosten decken. 0,45€/ltr. und 3.000ltr. = 1.350,--€ davon solar sind 540,--€/Jahr also 45,--€/Monat. Das sieht schon besser aus!
Die doppelte Investition (abzgl. der höheren Fördergelder!) und man hat die 4-fache Einsparung!

Auch für die neue Heizung ist sicherlich ein Schichtenspeicher interesant, da dann der Brenner auch bei kleiner Leistungsanforderung nicht ins Takten kommt und dadurch sparsamer fährt.

Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW

Orange- Energie? ...dachte schon an Viessmann :O)


Verfasser:
Harry
Zeit: 16.09.2004 18:58:30
0
89932
@Wolfram:
MW und nach Aussage der Homepage von Martin Sandler hat Orange-Energy das ganze nicht "abgekupfert", sondern ist "Systemanbieter" der orginal Sandler Produkte.

@me. S. Hohwiller:
Da liegt der Fehler, du gehst nämlich bei der Berechnung der Einsparung vom Verbrauch der alten Heizung aus! Vielleicht verbraucht aber die neue Heizung nur 2000 Liter Öl pro Jahr, da sind dann selbst mit deiner sehr optimistischen Rechnung nur 30 Euro pro Monat einzusparen...
Sabine hat oben übrigens MIT Heizungsunterstützung geschrieben.

Harry

Verfasser:
Wolfram
Zeit: 16.09.2004 20:23:00
0
89933
@ Harry
Klar ist OE Systemanbieter der Sandler-Produkte . Der Unterschied liegt darin dass diese nicht eigenständig entwickelt wurden sondern die Technik kopiert wurde und ein anderes Logo bekam . OE ist eine eigene Firma und hat nichts mit Sandler zu tun . Fraglich bleibt wie sinnvoll es ist mit der Solarenergie immer durch das Brennwertgerät zu fahren ( Abstrahlverluste durch den Kesselkörper und das nachgeschaltete Abgassystem ). Wie werden dort evtl. bestehende Wärmequellen wie Stückholzkessel oder Abgaswärmetauscher integriert ?
Klar ist auch , dass Martin Sandler solch eine Aussage trifft . Er beliefert nämlich OE mit einem eigenen Produkt .
Wissen sollte man aber auch dass Martin Sandler " auf Eis gelegt " wurde nachdem die Firma durch ihn fast an die Wand gefahren wurde . Ist zwar sehr tragisch und schade aber Fakt . Darauf hin hat er dann eine neue Firma gegründet .
Ich will ja auch nichts schlecht machen , aber man sollte etwas differenzieren wer die Erfahrung und Kompetenz hat .
Für mich als ehemaliger selbst verarbeitender Handwerker war das schon immer ein sehr wichtiger Punkt , welche Produkte ich meinen Kunden mit gutem Gewissen anbieten kann . Probleme gibt es immer mal , entscheidend ist aber wer dem Kunden entsprechend weiter helfen kann was techn. Support etc. angeht .
Ausdrücklich loben möchte ich an dieser Stelle das Scheer Brennwertgerät. Ich habe es mit der von mir favorisierten Sandler-Technik schon mehrfach eingesetzt und die besten Erfahrungen gemacht was Öl-Brennwert angeht . Immer optimaler Brennwertnutzen durch sehr kalte Rücklauftemperaturen .
Es muss jedoch jeder selber wissen was er will . Mein Beitrag sollte nur ein Baustein zur persönlichen Meinungsbildung sein . Also nichts für ungut .
So long

Wolfram

Verfasser:
Sabine
Zeit: 17.09.2004 17:42:34
0
89934
Hallo zusammen,

na, da bin ich ja froh, dass doch noch jemand Orange Energy kennt! Hört sich alles ja nicht so verkehrt an und wenn ich die Prospekte richtig gelesen habe, ist bei der mir angebotenen Anlage ein Schichtspeicher dabei.

@Harry:
Was mich etwas stutzig macht, ist die Leistung. Du schreibst von 8+14 kW. Kann mir mal jemand die beiden Zahlen erklären? Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein zweistufiger Brenner, der sowohl mit 8kW als auch 14 kW laufen kann - richtig? Und wann/woher weiß der Brenner mit wieviel Leistung er laufen soll? Wie gesagt: ich bin _absoluter_ Laie! Und was mich etwa stutzig macht, ist dass im Angebot etwas im 20ger Bereich stand (hab' die genauen Werte jetzt nicht im Kopf).

Danke für eure Hilfe,

Sabine

Verfasser:
Sascha
Zeit: 06.10.2004 18:05:06
0
89935
Hallo Sabine,

Wir haben in unserem Reihenendhäußchen (ca 130qm) folgendes System

Orange energy (oe) Solarwärmecenter
600l Schichtenpufferspeicher
11qm Flackollektoren
Kaminofenheizkessel Wodtke Smart im Wohnzimmer
Heizkreis mit herkömmlichen Konvektorheizkörpern

Erfahrungen seit Inbetriebnahme Feb 2004:
Anfangs mußten verschiedene Parameter ausprobiert, um ein einwandfreies Laufen zu ermöglichen. Dazu kamen Installateur und zum Teil oe-Mitarbeiter vor Ort.
Mittlerweile läuft das System fehlerfrei inklusive externer Modulation des Wodkte durch die oe-Steuerung.
Der Wodkte war quasi ab April abgeschaltet bis jetzt, d.h. alles was noch an Heizung bzw Wasser gebraucht wurde, kam von den Kollektoren.
Solarertrag bisher ca 4500 Kwh.

Die Vorteile des Systems aus meiner Sicht:
- Quasi CO2 neutrales System
- Frischwassersystem - keinerlei Legionellengefahr
- Geregelte Warmwassertemperatur - keine Verbrühen
- Viele Parameter im oe-Systemmodul, so daß man sehr gut optimieren kann.
- Speichertemperaturen bis fast 90 Grad Celsius möglich, da das Warmwasser über Plattenwärmetauscher erärmt wird
- Notkühlfunktion für die Kollektoren bei Überproduktion im Sommer - Kollektoren werden nicht wärmer als 90 Grad Celsius
- Unabhängigkeit vom Ölpreis

Einer meiner Nachbar hat eine Viessmann Heizung mit 5qm Kollektoren fürs Warmwasser (300l)Speicher. Seine Erfahrungen: er kann die Kollektoren nur im Bereich von ca 50 bis 65 Grad Celsius nutzen; Drunter muß sein Heizkessel laufen, da er sonst mit Legionellen Probleme bekommen könnte,
Drüber wird der Durchfluß durch die Kollektoren gestoppt, weil er sich sonst am Wasserhahn verbrennt. Die Kollektoren heizen sich dann auf Temperaturen bis über 200 Grad Celsius auf, was für deren Haltbarkeit nicht vorteilhaft ist.

Ein paar Worte zu den Kosten.
Wir hätten ohnenhin einen Kaminofen und Schornstein eingebaut, so daß man in userem Fall folgende Varianten vergleichen muß:

Variante I - so hat es ein anderer Nachbar gemacht:
+Schornstein
+Heizkreis mit Heizkörpern
+Kaminofen
+Konvenionelle Gasbrennwerttherme
+Kleiner Warmwasserspeicher (ca. 150l)
+Gasanschluß


Variante II - so haben wir es gemacht:
+Schornstein (gleicher Preis wie oben)
+Heizkreis mit Heizkörpern (gleicher Preis wie oben)
+Wodkte Kaminofen als Zentralheizkessel ( ca. 4000€ Mehrpreis gegenüber einfachem Kaminofen von ca 1000€, gibt es natürlich auch günstiger, aber wir hätten uns nicht den einfachsten kaminofen vom Bauhaus reingestellt)
+11qm Solarkollektoren
+oe-Solarwärmecenter
+oe-Pufferschichtenspeicher
-kein Gasanschluß notwendig (Ersparnis ca 1500€)
-Förderung für Kollektoren und für Pelletofen(3000€ in 2003)

Summa summarum muß man in userem Fall
------------------------------------
+11qm Solarkollektoren
+oe-Solarwärmecenter
+oe-Pufferschichtenspeicher
minus 500€
------------------------------------
mit
------------------------------------
+Konvenionelle Gasbrennwerttherme
+Kleiner Warmwasserspeicher (ca. 150l)
------------------------------------
vergleichen.

Da ich aber z.B. die Preise aus den Nachbarhäusern nicht zur Hand habe, würde ich das evtl nachreichen.

Aber ich denke man sieht schon - so viel ist das nicht mehr, was wir für unseren Idealismus mehr gezahlt habe.
Welchen Einspareffekt wir tatsächlich haben - Gasabrechnung gegenüber Pelletrechnung - kann ich erst frühestens in einem halben Jahr sagen

Mein Fazit bisher:
jederzeit wieder, orange energy ist zwar ein kleiner Systemanbieter, aber sehr innovativ und flexibel und die Diskussionen betreff der Ölpreise sind mir egal.

Gruß
Sascha

Verfasser:
Arno
Zeit: 07.10.2004 12:44:35
0
89936
Hallo,
ich habe neu gebaut. Wollte ursprünglich auch das OE-Sol-Wärmecenter nehmen. Bin dann bei Capito gelandet. Habe jetzt ein Capito-Gerät und ca. 11m2 Kollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung einbauen lassen. Ebenfalls Frischwassersystem, Wärmetauscher aber im Kessel nicht extern!, mehrer Wärmetauscher nachträglich integrierbar, Brenner im Wasserbehälter. Gerät ist auch sehr leise und konnte als Dachzentrale verbaut werden. Abgastemp. nach aktueller Messung 46 Grad. Bin bisher sehr zufrieden. mfg

Verfasser:
Harry
Zeit: 07.10.2004 13:06:18
0
89937
@Arno:
Wie? Ein Capito Kessel mit 400 oder gar 750 Litern Inhalt als Dachzentrale?

46° Abgastemperatur klingen vernünftig, um welchen Capito handelst es sich denn, Öl oder Gas?

Harry

Verfasser:
Arno
Zeit: 07.10.2004 15:08:01
0
89938
Genau, 600 Liter, Ölbrennwertgerät. Ist incl. Dämmantel rund 2 Meter hoch. Typ weis ich jetzt nicht auswendig, ist glaub ich der BWL600.
Heute Abend kann ich noch mal genauen Typ durchgeben.

Verfasser:
Tarzan
Zeit: 21.11.2004 16:21:57
0
113770
1. Es mag sein, dass die Fa. Sandler bzw. Martin Sandler Vorreiter der Frischwassertechnik waren.
Deswegen ist deren System noch lange nicht perfekt.

2.Die Fa. OrangeEnergy vertreibt keine Produkte von Sandler Energietechnik sondern nur hat nur einen Pufferspeicher von Martin Sandler Systemtechnik im Angebot.

3.Das Ölbrennwertgerät hat einen einstufigen Scheerbrenner, ist also kein Blautherm Duo !
(ist aber denoch ein sehr ausgereiftes Produkt)

4.Soweit ich weiß, hat die Fa. Orange Energy hat alles selber entwickelt, und der Support der Techniker ist auch einwandfrei.

5.Meine Anlage besteht aus einem OrangeEnergy Solarwärmecenter (SWC)mit 2 NT-Heizkreisen, 2000 Liter Puffer, Kachelofen mit Heizungseinsatz (Rücklaufhochhaltung & Temperaturregelung übernimmt der OE-Regler), am PC kann ich mit dem komfortablen OE-Programm den Solarertrag (Wärmemengenerfassung)für jeden Kalendertag auslesen, die komplette parametrierung der Anlage vornehmen & bin über eine detailierte grafische Darstellung (Schema) immer im Bilde wie die Anlage arbeitet.

Deshalb bin Ich der Meinung, dass es zur Zeit kein tatsächlich vergleichbares Produkt gibt, da die Funktionen die ich nutze nur ein Bruchteil ist, von dem was OE sonst noch drauf hat !

P.S. Da liegt Sandler weit zurück !!

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik