Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Heizleistung lässt permanent nach
Verfasser:
Bernd
Zeit: 10.01.2003 21:16:13
0
5874
Meine Heizanlage für ein Zweifamilienhaus ist nun 9 Jahre alt.
- 35 KW Kessel
- 1000 L Pufferspeicher CaloBlock
- EG: Fußbodenheizung
- OG / 2. OG Radiatoren
Die Heizleistung ließ speziell in den letzten 3 Jahre erheblich nach:
- Der Kesselkreislauf zum Block liefert nach wie vor eine hohe Temperatur.
- Der Pufferspreiche nimmt die Wärme in den letzten Jahren jedoch nur sehr langsam auf und wird auch nicht mehr richtig heiß (max 60 Grad C).
- Der im Pufferspeicher eingebaute 2. Wärmetauscher für die FBH und Heizkörper nimmt maximal noch 40 Grad auf.
- Es scheint, als ob der Pufferspeicher eingangs- als auch ausgangsseitig erheblichen Verlust hat.
- Eine Spülung eines Wärmetauschers im Puffer ergab keine große Änderung

Nun die Fragen:
- Handelt es sich um eine Verschlammung im Puffer / Wärmetauscher?
- Wie kann ich dies feststellen ?
- Fördert der Mischbetrieb einer FBH und Radiatoren Schlamm bzw. Oxidation ?
- Wie baut man eine Verschlammung in einem Puffer ab ?

Danke im Voraus für die Antwort!

Verfasser:
Konrad
Zeit: 29.11.2004 20:46:06
0
116659
Hallo Bernd,

ich bin ebenfalls Besitzer eines Caloblocks mit 1000 Liter und habe ähnliche Probleme. Ich habe bei einer Puffertemperatur von 70 Grad bei der Umsetzung über den Wärmetauscher teilweise bis zu 20 Grad Verlust. Ich komme nur noch auf eine Heizkreisvorlauftemperatur von ca. 50 Grad, wenn von der Heizung viel verlangt wird. Bei kaltem Wetter ist dies zu wenig. Die Heizung ist jetzt 11 Jahre alt. Anfangs hatte ich nicht diese Probleme. An der Umwälzpumpe kann es nicht liegen, da sie leistungsmäßig es schafft, dass die Rücklauftemperatur gleich der Vorlauftemperatur ist. Den Wärmetauscher habe ich bereits durchgespült. Hierbei stellte ich fest, dass er frei durchgänig ist; keine Verschlammung erkennbar. Der 3-Wegemischer ist i. O.
Bei der Suche im Internet kam ich auf deinen Artikel.
Da dein Problem schon länger zurück liegt, hoffe ich, dass du das Problem bereits in den Griff bekommen hat.
Teile mir doch bitte deine Erkenntnisse mit.

Mit freundlichen Grüßen

Leidensgenosse Konrad

Verfasser:
fritz
Zeit: 30.11.2004 10:07:27
0
116797
hallo Leidensgenossen,
ich bin auch diesen schluris von werit auf den leim gegangen.
ich habe:
riesen haus, 270 qm wohnfläche, keller, eg, 1.stock, 2. Stock (4,5 m hoch, frei bis in den first), 4 personen,
15 qm sonnenkollektoren in sw-ausrichtung,
NT-Ölkessel, inzwischen auf 17 kw eingestellt.
1000 l Calo-Block mit 2 BW-WT (oben und unten), 1 Solar WT, einem Heizungs-WT.
ölverbrauch 4500 l, es wird wieder warm!
mein problem war wie das Eure:
Ich habe aus dem WT für Heizung nie anständige VL-Temps rausgekriegt, immer etwa 15 -25 K unter der Speichertemperatur. BW-temp fiel immer stärker ab, selbst bei komplett aufgeheiztem Calo-Block auf 60 Grad war die Badewanne zu kalt.
Nachdem wir vorletzten Winter beinahe erfroren wären, ich kein Geld für eine neue Heizung hatten, beschloss ich etwas zu tun. Vorher hat mein Heizungsbauer noch versucht, die Leistung des Kessels zu erhöhen, mit dem Erfolg, dass der Kessel den Block halt in nur der halben Zeit von 50 Grad auf 90 Grad aufgeheizt hat. Leider konnte diese hohe Temp-Niveau nicht komplett auf die Heizung / BW übertragen werden. die Speicher min Temp wollte ich auch nicht so stark hochsetzen, um einer Verkalkung und den doch hohen Stillstandsverlusten etwas entgegenzuwirken.
Nachdem die Massnahme "Erhöhung Kesselleistung" voll daneben war, habe ich mir meine umbaupläne entwickelt und dank einger findiger experten hier im forum verfeinert, verifiziert und letzten herbst umgesetzt. ich habe den kessel nun direkt an die heizung angeschlossen, nur dass ich nach dem Kessel immer! durch den oberen WT des Blocks gehe und dann in den Heizungsvorlauf. Das geht bei mir ganz gut, da ich einen 4 wege mischer habe und in in kälteperioden vorlauftemps von max 65 grad brauche. damit fährt mein kessel immer zwischen 50 und 65 grad. die rgl3 regelung, die ich habe, kommt damit auch zurecht.
weshalb aber dein kessel den block nicht richtig heiss kriegt, muss eine andere ursache haben: entweder zu schwache kesselleistung, block nicht ganz mit wasser gefüllt, pumpe zu schwach oder temp.-fühler an der falschen position im speicher.
wenn ihr gerne weitere infos wollt (zB. anschlussskizze), so maillt mir. eundfv@web.de
gruss
fritz
ps: übrigens, die jungs vom calo-block (optima haustechnik) wollten mir für etwa 2500 euro stärkere WT verkaufen....bin froh dass ich das nicht getan habe!

Verfasser:
berndg
Zeit: 30.11.2004 11:39:49
0
116851
verkalkt?

was habt ihr für °dw und welche temp fahrt ihr (>60°)?

mfg

Verfasser:
berndg
Zeit: 30.11.2004 11:42:05
0
116853
verschlammung möglich über nicht sauerstoffdichtes rohr in fbh.

hier im forum schon mal erläutert <<< suchfuktion >>

Verfasser:
HarryT
Zeit: 30.11.2004 11:54:05
0
116859
Vielleicht hätte Georg Haase (ist öfters hier im Forum) von Hydro-Energy ein paar Tipps.
Er empfiehlt ua häufig die Nutzung von großen Pufferspeichern.

Harry




Verfasser:
Rainer Lodes
Zeit: 16.02.2012 18:52:20
0
1671409
Calobloc, hallo Leidensgenossen,
was habt ihr denn am Caloblocc gemacht, dass der Wärmetausch wieder besser wurde? Bei mir gibt es dieses Jahr nun endlich keine richtige Wärme mehr, hat sich ganz langsam entwickelt. Sind da die Wärmetauscher verschlammt?
Gruß, Rainer

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik