Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Gurgelnd-glucksender Ablauf am Waschtisch
Verfasser:
Jürgen B
Zeit: 17.07.2003 07:54:25
0
21519
Guten Tag,
kürzlich wurde hier das Thema 'Gurgelnde Badewanne' diskutiert - bei uns ist es ein Waschtisch.

SANIPA-Möbelwand mit Mineralguß-Waschtisch, nicht sichtbare Be-/Entlüftung (sitzt im Unterschrank)

Das Ganze wurde vor einigen Jahren installiert, bislang lief auch alles geräuschlos ab.

Seit einigen Tagen nun dieses gurgelnd-glucksende Geräusch, nachdem das Waschbecken leergelaufen ist.

Ansonsten läuft das Wasser wie gehabt zügig ab.

Was kann man als technisch einigermaßen begabter Laie selbst checken bzw. unternehmen, um die Geräusche abzustellen?

Danke für Tipps
Jürgen B

Verfasser:
Andy
Zeit: 17.07.2003 09:27:40
0
21520
Hallo Jürgen!

Zuerst würde ich mal die Rohrbelüftung checken. Die sollte ja eigentlich ein evtl. auftretendes gluckern verhindern. Wenn das Teil noch richtig funktioniert, würde ich Dir aber auf jeden Fall mal raten, Dir irgendwo ne ganz einfache Reinigungsspirale zu leihen und diese mal durch den Abfluß zu jagen. Ich gehe mal davon aus, daß sich dieser an einer oder mehreren Stellen schon etwas zugesetzt hat und dadurch dann auch Luft nachgesogen wird. Von normalen Rohrreinigungsflüssigkeiten rate ich Dir ab. Die haben eigentlich durch die Bank weg nicht den Effekt, der in der Werbung versprochen wird und belasten zusätzlich noch die Umwelt. Meißt wirken sie nichtmal an den Stellen, wo sie eigentlich gebraucht werden...
Sollte wie oben beschrieben der Rohrbelüfter defekt sein (was nach so kurzer Zeit eigentlich nicht passieren sollte), erkundige Dich mal bei www.durgo.de nach einem neuen. Wie ich hier schon von mehreren gelesen habe, sind die Durgo-Ventile von sehr guter Qualität und halten auch weitaus länger als nur 1-2 Jahre.

Viel Glück!


Gruß Andy

Verfasser:
Harry
Zeit: 17.07.2003 11:21:27
0
21521
Habe das gleiche Problem hier schon mal diskutiert. Gib mal im Suchefeld "Gluggern" ein.

Gluggern im Abflußrohr
Verfasser:
Harry Datum:
30.05.2003 12:08:57

Grüße,
Harry


Verfasser:
Jürgen B
Zeit: 17.07.2003 11:42:05
0
21522
@Andy
@Harry

danke für die Hinweise. Ich werde das mit der Entlüftung einmal checken.

Gruß
Jürgen

Aktuelle Forenbeiträge
Fuggarex schrieb: ist ein Soledruck Schalter verbaut? Und wenn ja, wie ist der Druck in Betrieb? Ist irgendwas an den Eingängen angeschlossen? Zum Beispiel ein Thermostat für Kühlung oder ein Flüchtigkeitsfühler....
Do Mestos schrieb: Die Max-Leistung des Heizgerätes ist sekundär, wichtiger ist die Min-Leistung. Die Max-Leistung lässt sich elektronisch begrenzen. Je nach Fühlerposition im Speicher kann es ne kalte Zone unten geben,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Die ganze Heizung aus einer Hand
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik