Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Beleutung langsam heller bzw. dunkler
Verfasser:
Harald A.
Zeit: 21.07.2005 09:54:22
0
215265
Hallo

Hätte gerne bei meiner Bad und Vorraum Beleuchtung, daß beim Einschalten das Licht langsam heller wird und beim Ausschalten umgekehrt! Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit? Es sind Halogenlampen mit Elektroniktrafo montiert. Kann man da etwas vorschalten oder einen anderen Trafo nehmen? Habe im Web schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben!

Danke im Voraus

Harald

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 21.07.2005 13:25:12
0
215371
Früher hiessen die Dinger Dimmer....

Verfasser:
jborho
Zeit: 21.07.2005 14:50:45
0
215415
Ich nehm' an, das Ganze soll automatisch funktionieren...

Das geht durchaus auch mit elektr. Trafos, fast jeder Hersteller von Schalterprogrammen (z.B. Jung, Merten, Gira, Berker etc.) bietet dazu eine passende Lösung an.
Am besten kurz vom E-Installateur beraten lassen, der kann die Anforderungen auch bzgl. der Einbausituation (BAD!) am besten einschätzen.

Grüße, Joachim

Verfasser:
Harald A.
Zeit: 21.07.2005 18:15:43
0
215541
Ja das soll automatisch geschehen.
Also ich drücke den Taster und das Licht soll beim einschalten mit der Helligkeit Herauf- und beim ausschalten Herunterfahren werden. Ich möchte halt nicht das das Licht so abrupt ein- bzw. ausgeschaltet wird ! Sondern das, das etwas verzögert ist ! Die Dimmerzeit sollte auch immer gleich eingestellt werden.

Harald

Verfasser:
stromchef
Zeit: 23.08.2005 23:03:18
0
229906
Gibts von Schalk zum Einbau in die Schalterdose wenn da noch Platz ist.
Guckst du unter: www.schalk.de/pdfs/dbetdu1.pdf
Achtung: Bitte vor allem im Bad nur den Elektriker arbeiten lassen. Kann wirklich böse enden.

Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier unter diesem Link habe ich alles abgelegt und wenn weiter was benötigt wird...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für die Drehzahlregelung einer UPER20-60 alternativ einer UPM20-70. ABER die Software...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik