Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Pool heizen und Erdgassteckdose/ Marktchance
Verfasser:
MGer
Zeit: 22.09.2016 16:15:46
0
2411221
Hallo zusammen,
wir möchten unseren Gartenpool (ca 8.000l) heizen. Da wir auf der Terasse eine Erdgassteckdose haben, stellt sich die Frage, ob es nicht sowas wie einen mobilen Durchlauferhitzer für Erdgas gibt, mit dem der Pool betrieben werden könnte. Da Erdgas relativ günstig ist, könnte es hier doch eine Alternative zu den üblich angebotenen Poolheizungen geben. Hat jemand eine Idee?

Verfasser:
poolmeister
Zeit: 18.10.2016 19:34:40
0
2420986
Hallo,
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich hoffe sie hilft trotzdem:

Ich wüsste nicht, dass es so etwas gibt denn:
mit Erdgas benötigt man einen Brenner, einen Kamin, und und und. Da könntest du dir gleich einen Gas-Durchlauf-Wasserheizer an die Wand hängen und dahinter nen Titan- oder VA-Wärmetauscher. Sieht auf der Terrasse wohl etwas seltsam aus und ist nicht im Sinne des Erfinders.
Ausserdem wäre so ein Gerät mit Sicherheit teuer als eine Wärmepumpe oder ein paar Solarabsorber aufs Dach.

Ich nehme an du hast Erdgas im Haus und willst Kernbohrungen vermeiden?

Bei gerademal 8000 Liter, könnte ich auch noch einen Elektrowärmetauscher z.B von Behnke empfehlen.
Dein Becken ist ja recht schnell geheizt, wenn du dann noch eine Luftpolsterfolie über Nacht auflegst kannst du damit die Saison noch ein gutes Stück verlängern.

Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik