Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Solaranlage Hydraulik
Verfasser:
Oli
Zeit: 28.08.2003 07:37:50
0
25657
Hallo Fachleute, ich möchte in mein Haus eine Solaranlage zur Brauchwasserunterstützung einbauen.
Folgende Frage. Da ich einen großen Garten habe und meine dachneigung nur 17° beträgt kommen die Kollektoren in den garten ( aufgeständert ). Aus diesem Grund ist die Solaranlage auf gleicher Höhe wie die restliche Heizung. Muß ich hier etwas beachten wegen des Ausdehnungsgefäßes, Hýdraulik etc.
Kann mit dem Tyfocor im Solarsystem auch ein Heizkörper direkt beheizt werden ? Ich möchte gerne ein Abzweig der Solarleitung vorsehen mit dem ich ev. einen zukünftigen Heizkörper in der Garage in der Winterzzeit direkt beheizen möchte. Dafür würde ich Absprerrungen und Pumpe vorsehen.
Info wäre nett.
Danke Oli

Verfasser:
me. Ahrendt
Zeit: 28.08.2003 10:29:47
0
25658
Kein Problem ... denn hydraulisch ist die Solaranlage mit der Heizungsanlage nicht verbunden ... Höhenunterschiede spielen also keine Rolle ...

Der Heizkörper kann problemlos in die Solaranlage eingebunden werden ...i.d.R. verwendet man dann ein Drei-Wege-Ventil, dass durch einen zusätzlichen Fühler in der Garage geschaltet wird ... in der Solarsteuerung wird dem Fühler der Mindestwert X (z.B.10°C) eingegeben ... wird dieser Wert X unterschritten UND DER SOLARSPEICHER IST "VOLL" wird solange in den Heizkörper geheizt bis X°C überschritten wird ...

Im Prinzip ist das die klassische 2-Speicher-Lösung ... nur das Speicher 2 ein Raum ist ...

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik