Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Umwelzpumpe
Verfasser:
mwm900
Zeit: 10.10.2018 21:33:05
0
2691038
Hallo,

bin neue hier und völlig Ahnungslos...
Seit ein paar Tagen springt die Umwelzpumpe nur noch manuell an oder wenn ich die Anlage neu starte.
Es handelt sich um einen Brötje Brenner 1 Jahr alt an alter Wolf Anlage.

Könnte da jemand sagen, ob das kostspielig wird, muss evtl. die Steuerung getauscht werden?

Vielen Dank im Voraus

Verfasser:
kd-leer
Zeit: 10.10.2018 22:26:28
0
2691063
Hallo mwm900,

vielleicht hast du die Suchfunktion bereits benutzt, allerdings nichts gefunden, da das Bauteil "Umwälzpumpe" geschrieben wird.

Leider kann man dir mit deiner Fehlerbeschreibung kaum helfen.

BrötjeBrenner an Wolfanlage, da kann ich nur mutmaßen, dass es sich um einen Wolf Kessel (Öl oder Gas) unbekannten Baujahres mit Witterungsgeführter Regelung handelt.

Unbekannt ist wiederum, ob eine Fernbedienung/Raumregler angeschlossen ist, an welcher eventuell die Aussentemperatur abzulesen wäre. Ein defekt am Aussenfühler könnte ein solches, von dir beschriebene, Verhalten auslösen. Es kann allerdings ebenso eine Falscheinstellung bzgl. AussentemperaturAbschaltgrenze sein. Oder ein defekter Kesselfühler. Oder ein defekter Speicherfühler, welcher die Anlage ständig in WW Ladung laufen lässt (falls du einen indirekt beheizten Speicher hast).............................................. so könnte ich hier weiter alle Möglichkeiten aufzählen.

Ein defekt an der Regelung ist möglich, defekte Fühler oder Fehleinstellung sind allerdings in 90% der Fälle die Ursache.

Wie geschrieben, die Angaben sind recht dürftig (eine Analogie zum KFZ wäre: die Benzinpumpe meines alten Mercedes mit Volvo Motor funktioniert nicht mehr zuverlässig, woran könnte dies liegen?)

Vielleicht kontrollierst du mal, ob ein paar Typenbezeichnungen zu finden sind, in erster Linie von der verbauten Regelung.

Findest du sie in dieser Suchübersicht?:

Wolf Regelung

Gruß
Jonny

Verfasser:
mwm900
Zeit: 11.10.2018 17:08:05
0
2691317
Zitat von kd-leer Beitrag anzeigen
Hallo mwm900,

vielleicht hast du die Suchfunktion bereits benutzt, allerdings nichts gefunden, da das Bauteil "Umwälzpumpe" geschrieben wird.

Leider kann man dir mit deiner Fehlerbeschreibung kaum helfen.

BrötjeBrenner an Wolfanlage, da kann ich nur mutmaßen,[...]


Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe verbaut einen Brötje Ölbrenner Jet 4.5 an Wolf Witterungsgeführte Steuerung R 12 DigiCompact.
Die Heizungsanlage ist Wolf Typ NB / NU-B-17/155 Baujahr 1992.

Grundsätzlich zu meinem Verständnis, wird die Umwälzpumpe witterungsgesteuert?

Danke

Verfasser:
kd-leer
Zeit: 12.10.2018 07:16:49
0
2691454
Hi,
selbstverständlich wird die Umwälzpumpe genau wie der Brenner Witterungabhängig geschaltet, mit einer Regelung und Aussenfühler wäre es doch recht Sinnfrei die Pumpe das ganze Jahr durchlaufen zu lassen?

Die Anleitung ist frei verfügbar, das Durchlesen kann ich dir leider nicht abnehmen.

R12 Wolf

Gruß

Verfasser:
OldBo
Zeit: 12.10.2018 08:25:15
0
2691479
.... und das Verstehen auch nicht.

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 12.10.2018 08:35:29
0
2691482
Und beim Neustart fährt die alte Anlage imho auch 1x hoch.... Danach geht es in den Normalregelmodus.

Bei aktuellem Wetter mit 20 Grad und mehr in die Sommerabschaltung

Verfasser:
mwm900
Zeit: 13.10.2018 21:10:50
1
2691918
Zitat von Peter_Kle Beitrag anzeigen
Und beim Neustart fährt die alte Anlage imho auch 1x hoch.... Danach geht es in den Normalregelmodus.

Bei aktuellem Wetter mit 20 Grad und mehr in die Sommerabschaltung


Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Aktuelle Forenbeiträge
Martin24 schrieb: Erste Frage, bist Du sicher, dass die Wände auf allen Etagen gleich dick sind? Ich habe sowas mal gemacht, indem ich erst...
worlde schrieb: Die Tagesarbeitszahl werde ich heute Abend liefern, dann habe ich die Daten von 24h. Allerdings sieht es wieder so aus,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik