Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Outdoor Jacuzzi selbst bauen
Verfasser:
AlexJa1966
Zeit: 09.08.2018 12:10:30
0
2668340
Hallo liebe community,
zunächst viele Grüße an euch alle.

Ich möchte mir einen kleinen Pool in den Garten bauen und hoffe auf Ratschläge und Tipps und Antworten. Hier meine Vorstellungen:

1. Größe und Form
Der Whirlpool soll sehr klein werden, für 2 bis max. 4 Personen.
Er muss schnell befüllbar sein, denn ich möchte stets frisches Wasser benutzen und auf Filter und Chemie verzichten.
Es soll ein runder Pool werden, den ich betonieren möchte. Ich dachte an 1,60m Innendurchmesser und umlaufender Sitzbank.
Beton/Mauerwerk ist dabei gesetzt. Ich mag keine Lösung mit Folien o.ä. sondern
möchte einen richtig massiven Pool wie im Schwimmbad, nur halt kleiner.

Frage: Wie hoch sollte die Sitzhöhe sein? Wie hoch der gesamte Pool?

2. Technik
Wie gesagt, möchte ich auf Filter verzichten. Nicht aber auf Massagedüsen, die sind mir sehr wichtig. Hier möchte ich keine Spielerei, sondern einen Massageeffekt, der seinen Namen verdient. Die Pumpe wird nicht direkt am Pool stehen, sondern ca. 6m entfernt.

Frage: Welche Pumpenleistung ist erforderlich?

Über den Blubbereffekt im Whirlpool weiss ich noch nichts.

Frage: Mit welcher Technik wird er erzeugt?

Soviel fürs erste. Ich hab noch hundert Fragen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Viele Grüße
Alex

Verfasser:
muscheid
Zeit: 09.08.2018 12:33:38
0
2668351
Schnell befüllbar dürfte schwer werden. Für 4 Personen sollten es rund 1,6 m Durchmesser sein. Und zum Sitzen durchaus um die 80 cm Tiefe. Macht rund 1600 l Wasser. Das kurzzeitig, damit ist jede WW-Bereitung und Heizung im normalen Haus total überfordert. Das sind rund 55 kwh und ein zB 18 kw Gerät würde dafür ca 3 Stunden brauchen.
Zusätzlich kommt hinzu, daß der Einlauf auch DIN gerecht erfolgten muß.
Das mal von der Wasserseite, das andere ist Schwimmbadtechnik, nicht mein Revier.

Verfasser:
Winterpause
Zeit: 09.08.2018 12:43:45
0
2668355
Hi,

habe ich selbst im Garten unter der Terasse gebaut.

noch in der rohbauphase für die überschüssige Solarwärme angeschlossen und mit wasser befüllt.

ich habe Betonschalsteine genommen und den Pool rechteckig erstellt, die Sitzbank ist auch umlaufend und ebenfalls betoniert.



Düsen habe ich ganz normale aus dem poolbau genommen und mit poolfarbe gestrichen

über funktion und stärke der pumpe kann ich noch keine infos geben da ich erst im Winter dazu kommen werde die Technik weiter zu machen. aber ich will es mit JetPumpen und venturi düsen machen
Das Wasser/Luft gemisch wird dann aus normalen Strahldüsen aus der Sitzbank kommen
Ich habe den pool für 8 Personen gebaut und für jeden eine Düse in der Sitzfläche ( ja zwischen den beinen) vorgesehen.
Versuche mit Kompressor haben gut funktioniert.

Habe mir letztes Jahr die Komplette Technik von einem Kauf Jacuzzi besorgt inkl. Steuerung und Pumpen.
da will ich dann nach und nach in den Pool integrieren.

Ich habe dan Pool fürs ganze Jahr gebaut, einen Bodenablauf mit gefälle so das der Pool in 2 Minuten komplett leer laufen kann wenn mal harter frost angekündigt ist.

Betonplatte 25cm stark mit doppelter bewährung drunter 16cm Perimeterdämmung
Seitlich 5cm PUR.

als Deckel habe ich eine Elektriche Rollade vorgesehen.


Alles ein wenig dureinander geschrieben.. ist aber sehr aufwendig da es für Beton kaum etwas gibt in dem Jacuzzi bereich..

Verfasser:
endlich_haus
Zeit: 14.10.2018 22:25:06
0
2692188
Dämmung?

Und habe ich das richtig gelesen, keine Filtration, wieso das ist doch Unsinn.

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik