Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Warmwasserspeicher reinigen
Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 06.12.2018 22:03:23
0
2716393
Moin!

Ich würde gern meinen 200-Liter-Speicher reinigen (Vaillant VIH R200).

Oben sind vier Anschlüsse, die in den Innenraum des Speichers führen: drei Nippel (TW, TWW, TWZ) und eine Muffe (Anode). Unten ist ein Ventil zum Entleeren (mit Tülle für Schlauch 1/2").

Leider besitzt er keinen Handlochdeckel.

Läßt sich ein so gebauter Speicher überhaupt reinigen?

Verfasser:
Solarchris
Zeit: 06.12.2018 23:30:05
1
2716420
Hallo,

das "R" in der Typenbezeichnung sollte für eine Reinigungsöffnung stehen.
Also Isolierung entfernen.

Verfasser:
Reggae
Zeit: 07.12.2018 10:14:38
1
2716491
R steht für rund und der Exclusiv hat einen Flansch der andere nicht.

Gruß Reggae

Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 07.12.2018 10:51:50
0
2716500
Ja, er ist rund und hat keinen Flansch. Und auch kein Handloch.

Läßt er sich dennoch irgendwie reinigen?

Verfasser:
Heidemann
Zeit: 07.12.2018 14:53:14
0
2716619
Aus welchem Grund möchten Sie den überhaupt reinigen?

Aktuelle Forenbeiträge
Martin24 schrieb: Erste Frage, bist Du sicher, dass die Wände auf allen Etagen gleich dick sind? Ich habe sowas mal gemacht, indem ich erst den Schlitz in der Wand gemacht habe, dann mit einem sehr langen Bohrer so gerade...
worlde schrieb: Die Tagesarbeitszahl werde ich heute Abend liefern, dann habe ich die Daten von 24h. Allerdings sieht es wieder so aus, dass ich heute einen Stromverbrauch von ca. 20kWh erreichen werde. So war es...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik