Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
FBH unter der Dusche wird von meinem HB abgeraten
Verfasser:
Modimo
Zeit: 22.01.2018 18:16:05
0
2600431
Danke für alle Antworten.
Leider komme ich aufgrund der Baustelle in letzter Zeit eher selten an den Rechner.
Mittlerweile hat sich mein HB entschlossen es doch zu machen. Allerdings möchte er nicht dafür gerade stehen. Ca. 4,5cm Estrich Überdeckung gibt es an der geringsten Stelle. Hoffe das das reicht

Verfasser:
webbis
Zeit: 11.01.2019 10:07:52
0
2733369
Warum dann nicht mit Trockenestrich arbeiten?

Verfasser:
fasteindialog
Zeit: 11.01.2019 10:35:55
1
2733379
Ich stell mir gerade vor, wie schlimm das Duschen sein muß ohne Fußbodenheizung in Duschbereich. Wie muß ich mir das genau vorstellen?
Ich stehe unter der Dusche, heißes Wasser läuft über meinen Körper und die Fliesen bleiben kalt. Überall 39 bis 44°C Warmwasser, aber auf den Fliesen wird es Schlagartig kalt. Unter meinen Fußsohlen herrscht konsequent eine Oberflächentemperatur von 18 °C.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 11.01.2019 10:38:31
1
2733380
Hallo

der Bauherr muss ja ganz schön langsame Handwerker haben - wenn er einen Beitrag knapp ein Jahr später noch berücksichtigen kann......

ciao Peter

Verfasser:
JoRy
Zeit: 11.01.2019 11:00:25
0
2733393
"" Warum dann nicht mit Trockenestrich arbeiten? ""

Weil besonders für Sanitärräume trocken Mist ist und guter Fließestrich viel
besser.

Wenn jemand behauptet FBH unter Duschen und Wannen geht nicht oder sei
nicht gut , dann spinnt er.
Unter FBH-Profis ist es seit zig Jahren gängige Praxis jede Fläche in Bädern zu
verlegen und zu temperieren.

Gruß JoRy

Verfasser:
fasteindialog
Zeit: 11.01.2019 11:15:07
0
2733395
Zitat von JoRy Beitrag anzeigen
"" Warum dann nicht mit Trockenestrich arbeiten? ""

Weil besonders für Sanitärräume trocken Mist ist und guter Fließestrich viel
besser.

Wenn jemand behauptet FBH unter Duschen und Wannen geht nicht oder sei
nicht gut , dann spinnt er.
Unter FBH-Profis[...]



fbh Profis wissen natürlich auch, das es meistens trotzdem nicht ausreicht oder die Hydraulik im Badezimmer, die gesamt Hydraulik des Hauses an die grenze des machbaren bringt. Deshalb ist ein kleiner Handtuchheizkörper komplett elektronisch geheizt, meistens die beste Zusatzoption zur Fu0ßbodenheizung im Bad.

Verfasser:
JoRy
Zeit: 11.01.2019 11:26:45
0
2733397
Meine sanierten Altbauten haben immer 1,5° mehr in den Bädern als die anderen Räume.
Die Handtuchwärmer-HK hängen auch an der FBH und die fährt mit 28-30° VL
und hält die Fliesen schön auf 25/26°.
Das langt für 23° Bäder, weil die abgewickelte Oberfläche der Wannen die reine
Bodenfläche vergrößert.

Wenn das in Altbauten geht, warum bezweifeln das dann immer wieder Leute die
über "KfW55 Neubauten" reden ??

Gruß JoRy

Verfasser:
fasteindialog
Zeit: 11.01.2019 15:36:22
0
2733502
Zitat von JoRy Beitrag anzeigen
Meine sanierten Altbauten haben immer 1,5° mehr in den Bädern als die anderen Räume.
Die Handtuchwärmer-HK hängen auch an der FBH und die fährt mit 28-30° VL
und hält die Fliesen schön auf 25/26°.
Das langt für 23° Bäder, weil die abgewickelte Oberfläche der Wannen die[...]


Witzig: "abgewickelte Oberfläche der Wannen" also wenn du das nötig hast um deine Badezimmer auf Temperatur zu bringen, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Wir verbauen fast nur noch Duschen, dann muß ich halt demnächst davon absehen und den Leuten Badewannen verkaufen, mit dem Argument der Heizlast im Hinterkopf.

Ich finde es übrigens schon fast "Bauernfängerei" den Leuten "normale" Heizkörper anzudrehen und die dann ans Fußbodennetz anzuschließen.
Die Teile heißen Handtuchheizkörper, weil die meisten Leute die Handtücher entweder anwärmen oder Trocknen wollen, bei deiner Lösung geht beides nicht.
Was für eine Leistung hat eigentlich ein Hk von sagen wir mal: Höhe 1600mmBreite 500mm Vorlauf 30 Rücklauf 28. Raumtemperatur 23 °
Liegen wir da noch im dreistelligen Bereich oder schon drunter?

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik