Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Fragen zur Vaillant ecoTec plus VC 126/3-5 A
Verfasser:
Chrashi
Zeit: 12.01.2019 16:18:29
0
2734031
Hallo,
Eine Bekannte hat im Eigenheim eine Vaillant EcoTEC plus VC 126/3 5A mit angeschlossenem WW-Speicher. Das System ist wie leider üblich vom HB totgedrosselt und verfügt nicht über Regler oder AT-Fühler. Bevor ich auf niedrige Systemtemperaturen umstelle, habe ich einige grundsätzliche Fragen.

- handelt es sich bei der Therme um eine 1-stufige, mehrstufige oder modulierende Therme? Leistungsbereich ist 4-14 kW, konnte aber nichts über Modulation in der Anleitung finden. Auch im Display der Therme deutet nichts auf Modulation hin.

- macht ein HA überhaupt Sinn, wenn keine witterungsgeführte Anlage vorliegt?

- Welchen Regler sollte man zusammen mit einem AT-Fühler einbauen, VRC oder VRT?

Danke und weiterhin ein schönes Wochenende.

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 12.01.2019 17:35:27
0
2734079
Hi

Die 3-5er sollten eigentlich einen modulierenden Brenner haben.

Welche Art von Immobilie? Wie alt? Es ist laut Heizungsanlagenverordnung zwingend ein Regler vorgeschrieben bei Austausch oder Neuanlagen.

Wenn einer Nachgerüstet werden muss dann am besten ein witterungsgeführter VRC. Der ist komplett mit AT Fühler.

Hydraulischer Abgleich macht immer Sinn. Nur ohne automatische Vorlaufanpassung musst Du halt immer am Vorlaufregler drehen, dass nervt auf Dauer.

Gruss
Dom

Verfasser:
Chrashi
Zeit: 12.01.2019 17:49:12
0
2734099
Ist ein EFH, 160qm, Ende der 1950er, außer einigen Fenstern/Türen noch ziemlich Original, Verbrauch 1600 m3 Erdgas inkl WW. Klingt auch erstmal nicht schlecht.

Sie muss da ständig drehen, nicht ich ;)

Eine Nachrüstung lohnt sich oder? Die VC Serie ist ja grundsätzlich nicht schlechter als andere Serien?

Verfasser:
Chrashi
Zeit: 12.01.2019 18:22:11
0
2734130
Die Therme ist jetzt 7Jahre alt.

Würde sich nach dem Einbau einer Regelung über diese auch die WW Temp regeln lassen? Der Drehpoti für WW an der Therme lässt sich zwar noch drehen, aber ändert den WW Sollwert im Display nicht.

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 12.01.2019 18:27:17
0
2734134
Nachrüsten lohnt immer.

VC bedeutet Heiztherme mit WW-Bereitung im Speicherbetrieb. Die Durchlaufthermen heissen VCW. ;)

Das der Drehregler für WW nicht mehr anzeigt liegt höchstwahrscheinlich an einer abgebrochenen Welle. Leicht zu beheben.

Über den Regler lassen sich dann Nachheizzeiten programmieren, damit zB Warmwasser nachts nicht nachgeladen wird.

Gruss
Dom

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 13.01.2019 14:12:27
0
2734490
Einstellungen findest du in der Installationsanleitung unter Diagnose nicht in der Bedienungsanleitung

Verfasser:
Chrashi
Zeit: 14.01.2019 09:20:58
0
2734958
Welchen VRC Regler nimmt man am besten? Es soll einer sein, den man in die Therme einbauen kann. VRC410 ist vermutlich ein älterer Regler? Gibt es da einen Nachfolger, auf der Vaillant Seite sind nur Raumthermostate zu finden?

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 14.01.2019 09:33:27
0
2734966
Eventuell passt die 700er Serie ins Gerät...

Wenns irgendwie geht... Häng den Thermostat in den Wohnraum. Zusätzlicher Fühler und noch effizienteres Regelverhalten möglich.

Gruss
Dom

Verfasser:
Chrashi
Zeit: 14.01.2019 12:49:23
0
2735057
Du meinst den Systemregler Multimatic VRC 700?

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 14.01.2019 13:18:24
0
2735064
Jupp!

Aktuelle Forenbeiträge
onyx.dop schrieb: Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe die Gute am Wochenende mal geöffnet und war verwundert, dass ich ohne Demontage diverser Verkabelungen und Platinen überhaupt nicht an das MAG hinkomme. Somit...
hotstone2000 schrieb: @Reggae Kala Jupp, aber mir wäre eine "Übergangslösung" für den ersten Moment (das HEISSE WETTER) wichtig. Der Service kommt sicher bald, aber wenn mir einer ne "Notlösung" hätte die mir ermöglicht die...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik