Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Holzvergaserofen Hektos Aqua
Verfasser:
P.Otto
Zeit: 13.01.2019 09:38:12
0
2734334
Hallo zusammen,
ich betreibe die zweite Heizperiode einen Hektos Aqua 1. Er ist jeden Tag bei Heizbedarf in Betrieb.
Die Lautstärke ist im Vergaserbetrieb nicht mehr als beim üblichen Abbrand. Also es stört nicht.
Nur direkt vor der Scheibe ist die Wärme/Hitze auch im Abstand von 1,50 m sehr hoch. Sich dort aufzuhalten ist nur kurz möglich.
4 h Abbrand ist möglich, aber da müsste ich die Luftzufuhr so drosseln das dann die Scheiben Schwarz werden. 2h sind ein realistischer Wert, wenn ich Holzbriketts mit auflege.
Beim Anheizen kann man nach 30-45 Minuten nachlegen, ist der Ofen noch warm geht es schneller.
Die Asche mache ich vor dem Anheizen mit einer Kehrschaufel Komplet raus. Dauer 1 Minute.
Der Ofen sollte immer nachgeregelt werden, je nach Wetterlage, Temperatur, und Brennmaterial. Oft mache ich die Klappe am Ofenrohr den ganzen Tag zu.
Die Bedienung des Ofen ist recht einfach, kommt aber immer auf die Situation und den Kaminzug an.
Ich lege lieber öfters auf, damit ist die direkte Wärme am Ofen nicht zu groß.
Für mich war bei der Anschaffung der Umweltaspekt ausschlaggebend, und das erfüllt der Ofen. Meine Ölheizung macht mehr sichtbare Abgase. Am Holzkamin ist keine Abgasfahne zu sehen.
Was die Qualität betrifft habe ich ja schon geschrieben, Vermiculiteplatten hinten fallen bald zusammen.
Mit freundlichen Grüßen P.Otto

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Den Test hast du aber schon ohne den Resol gemacht, Pumpe direkt an 230V? Brummt sie in Stellung 1? Hast schon test-weise den Motorkondensator einer anderen Pumpe mal eingebaut? Das wäre mein...
vi16303 schrieb: Meine Entscheidung ist gefällt. Der Boiler bleibt vorerst drin. Beide Pateien können via Browser für den Badewannenbetrieb bedarfsgerecht die Einmalladungsfunktion benutzen. Die Ladetemperaturen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik