Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Solarthermie
Verfasser:
Arno Gnausch
Zeit: 19.01.2019 12:58:42
0
2737316
Ich habe noch nie so einen Schwachsinn gehört, dass man mir Sonnenstrom eine Wärmepumpe versorgen kann.
Sonne macht Strom Pumpe macht Wärme?
Wenn Pumpe Wärme produzieren soll macht Sonne keinen Strom!
Warum? Weil es im Winter keine nennenswerte Einstrahlung gibt!
Also warum eine Stromheizung bauen wenn es auch anders geht.

Verfasser:
Chrashi
Zeit: 19.01.2019 13:04:28
0
2737320
Was hat die Überschrift mir dem Inhalt zu tun? Wird ja alles durcheinander gewürfelt.
Gibts eine konkrete Frage?

Verfasser:
Bramme
Zeit: 19.01.2019 13:14:26
1
2737327
Hier im sonnenverwöhnten Hamburg ist es gerade recht kalt, da muss auf jeden Fall geheizt werden. Eine 10kWp Süd-Anlage wird heute über 30kWh Strom erzeugen.

Öl und Gas gibt es übrigens das ganze Jahr über nicht gratis, damit kann man nach deiner Logik dann ja auch nicht heizen.

Verfasser:
mdonau
Zeit: 19.01.2019 13:24:37
0
2737336
Achtung, Trolle bitte nicht füttern ;)

lokale Sektorkopplung funktioniert, wie gut hängt vom Einzelfall ab.
kann hier nachlesen, wenn man denn möchte...

Verfasser:
SolarMB
Zeit: 19.01.2019 13:49:21
0
2737348
Wie wäre es wenn du dich trollst und in aller Ruhe deine lokalen Sektoren koppelst?

Vielleicht ist es dir entgangen, aber es geht hier um Solarthermie nicht um WP.

OK?

Verfasser:
winni 2
Zeit: 19.01.2019 14:09:24
1
2737349
SolarMB,

um Solarthermie geht es nur in der Überschrift und danach um
Wärmepumpen in diesem von keinen grösseren Kenntnissen
angehauchten Beitrag.

Solarthermie hat übrigens noch mehr als PV das Winterproblem
und Wärmepumpen laufen auch z.B. mit Windstrom ganz ordentlich.
Und ein m3 Gas im E-Werk verstromt, ergibt in Verbindung mit
einer Wärmepumpe, mehr Heizwärme, als wenn dieser m3 in der
Brennwertheizung zuhause verfeuert würde.
Aber für solche Fakten interessiert sich der Themenstarter wohl
eher nicht?

Grüsse

winni

Verfasser:
SolarMB
Zeit: 19.01.2019 14:14:36
1
2737350
Soalrthermie hat übrigens noch mehr als PV das Winterproblem

Zumindest meine VRK laufen bei diesen niedrigen Außentemperturen und klaren Himmel ausgezeichnet.

Die Wetterfrösche prognostizieren sogar eine mehrwöchige Kälteperiode. Genau das richtige Wetter für VRK's.

Grüsse
Rudi

Verfasser:
Chrashi
Zeit: 19.01.2019 14:18:04
2
2737352
Bei klarem Himmel scheint auch die Sonne, da haben weder STA noch PV Probleme.

Verfasser:
SolarMB
Zeit: 19.01.2019 14:22:26
0
2737354
Ist mir bekannt, betreibe ja beide Anlagen-Typen erfolgreich seit über 11 Jahre.

Aktuelle Forenbeiträge
winni 2 schrieb: Bis Du wirklich sicher, das die Mauer auf der Bodenplatte steht? 6- 8 cm sind eigentlich keine Bodenplatte, sondern mehr eine Art Estrich. Einer Rückstauklappe würde ich nur als Motorklappe vertrauen...
jailbreaker07 schrieb: Hallo, die Idee war halt das die WP mit zusätzlichen 2000l Speicher nicht mehr so oft laufen muss wenn kein Pv Überschuss mehr da ist. Wenn Sonne scheint wird dann ordentlich Wärme in Estrich und Puffer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik