Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Welchen Brenner habe ich hier genau ?
Verfasser:
sollner
Zeit: 19.01.2019 11:09:42
0
2737265
Moin,

habe hier einen als "ECO" beschriebenen Elco Vectron VE 1.34

da es von Elco die L1 eco und die L1 (ohne eco) gibt, frage ich mich, ob das Typenschild Auskunft gibt, welchen ich genau habe.

Im Internet findet man die Klasse 1.34 eigentlich nur im Zusammenhang mit eco.
Weiß es jemand genau?

Danke und Gruß


Verfasser:
epicuro
Zeit: 19.01.2019 13:08:00
0
2737324
Nimm mal die Haube von dem Brenner ab und mach dann mal ein Bild von dem kompletten Brenner.

Ich wusste überhaupt nicht, daß in Italen auch Elco Brenner hergestellt werden.
Peter

Verfasser:
sollner
Zeit: 19.01.2019 16:44:28
0
2737427
auf der Seite von Elco werden (L1 eco) und (L1) unterschieden
bei ECO steht "effizientere Verbrennung" usw.
darum geht es mir
wurde gebraucht gekauft, aber eben als "ECO" beworben

irgendetwas spezielles als Foto?





andererseits finde ich in den Betriebsanleitungen mit ECO (Internet) und der mir übergebenen (ohne ECO) auch keine Unterschiede
möchte dem Verkäufer nicht unrecht tun, habe aber eben auch Typenschilder mit dem Wort "ECO" gesehen

Verfasser:
epicuro
Zeit: 19.01.2019 19:09:23
0
2737478
Hab ich mir fast gedacht.
Kannst Du das Flammrohr mal von der anderen Seite ablichten(Da wo die Flamme raus kommt)?
Das sieht mir wie ein Zwitter aus: Gehäuse vom V01.34L TH, Flammrohr von EL01A.3H.
So einen hatte ich schon mal in den Fingern.
Peter

Verfasser:
sollner
Zeit: 20.01.2019 08:46:45
0
2737666


werde noch eins, direkt von vorne ins Flammrohr machen

Verfasser:
sollner
Zeit: 20.01.2019 09:40:38
0
2737681

Verfasser:
epicuro
Zeit: 20.01.2019 09:45:47
0
2737684
Also, das ist kein V01.34L-TH Brenner.
Da ist das Flammrohr anders.
So sieht das Flammrohr und das Rezirkulationsrohr in D aus:





Die Stauscheibe scheint bei beiden Brennern gleich zu sein.
Das was Du da hast ist sehr warscheinlich die "Preiswertversion" aus Italien.
Und entsprechend Deiner Anfrage kein ECO.
Peter

Verfasser:
sollner
Zeit: 20.01.2019 10:26:42
0
2737704
danke, sehe ich inzwischen auch auch so (Flammrohr Internet)

bleibt die Frage:
ich habe 185€ gezahlt, was für einen Eco wohl ein guter Preis wäre
Vorbesitzer denkt, einen Eco verkauft zu haben
ich könnte versuchen noch zu mindern, weil eben kein ECO
er ist immerhin recht jung (2015)

was kann das Ding technisch?
da mein biferral wieder läuft wie eine Biene, lege ich den Elco echt auf die Seite für den Gau


also um was und wieviel könnte der ECO technisch besser sein?


Gruß

ps: das ganze Rücksenden usw. ist natürlich auch nur lästiger Aufwand, den ich uns gerne ersparen würde

Verfasser:
sollner
Zeit: 20.01.2019 10:45:27
0
2737713
offensichtlich fehlt mir dann das eingekringelte, ... verdoppelt dann mal gleich den Brennerpreis :-(


Verfasser:
epicuro
Zeit: 20.01.2019 13:01:51
0
2737810
Der Brenner wird auch ohne das Rezirkulationsflammrohr brauchbare Abgaswerte bringen.
Das wird sich um die Stickoxide handeln, die bei dem anderen Flammrohr weniger werden. Ein Wert, der nur bei den Brennerherstellern gemessen wird. Der Schorni misst so etwas meines Wissens nach in D noch nicht.
Ich würde den so im GAU-Fall vor den biferral schrauben, passend einstellen und nach mir die Sinnflut.
Peter

Verfasser:
sollner
Zeit: 20.01.2019 14:18:45
0
2737872
ok, danke für die Aufklärung und deine Meinung

Verfasser:
Karl-Heinz Groß
Zeit: 20.01.2019 17:07:41
0
2737989
Mal so aus Neugierde: dem fehlt doch nur die Ölvorwärmung, oder?

Verfasser:
epicuro
Zeit: 20.01.2019 17:32:57
2
2738016
Zitat von Karl-Heinz Groß Beitrag anzeigen
Mal so aus Neugierde: dem fehlt doch nur die Ölvorwärmung, oder?

Nö, Ölvorwärmung hat der Brenner, das Kabel unter dem Düsenstock rechts neben der Fotozelle.
Peter

Aktuelle Forenbeiträge
Martin24 schrieb: Ja schon aber das kann man per Wasserschlagdämpfer mindern oder beseitigen. Wir hatten das auch, dass wenn die Badewannenarmatur im Erdgeschoss schnell geschlossen wurde, die Leitungen im Obergeschoss...
crink schrieb: Hi, draußen ist es normalerweise teurer/aufwändiger. Und im Wasserschutzgebiet kann die komplett verbindungslose Verlegung außerhalb des Hauses eine Auflage zum Gewässerschutz sein, in dem Fall können...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Wasserbehandlung mit Zukunft
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik