Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Heizung fällt am nur am Wochenende aus
Verfasser:
LaZyCRaZy
Zeit: 19.01.2019 20:47:32
0
2737544
Liebes Forum,
ich hoffe hier kann jemand helfen:

Wir haben eine Tecalor THZ 504, diese wurde neu installiert.
Erst war wohl die Einstellung falsch, es kam zu einem Fortluftfehler und weiteren Fehlern während der EVU-Sperre. Hier war 00 - keine Sperrung bei EVU eingestellt, nachdem der Techniker dann im Menü Punkt 5 eingestellt hat, funktionierte die Heizung. Und zwar die ganze Woche. Am Wochenende war dann die EVU Sperre aktiv (wurde auf Display auch angezeigt), Relais Kontrollleuchte aus, und ist das ganze Wochenende so geblieben. Heizung also keine Heizleistung mehr, Haus ist übers Wochenende total ausgekühlt, am Montag war dann auf einmal die EVU Sperre wieder draußen, Kontrollleuchte des Relais wieder normal "an". Das ging dann die ganze Woche wieder ohne Probleme bis am Wochenden wieder das Relais nach EVU Sperre nicht mehr den Strom zugeschaltet hat.

Der Stromnetzbetreibern schiebt die Schuld auf den Elektriker, der Elektriker auf das Steuerteil vom Netzbetreiber.

Gibt es einen Unterschied von der Signalschaltung betreffend EVU unter der Woche und am Wochenende?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 19.01.2019 21:36:17
0
2737572
Hallo,
hat der Elektriker (Installateur?) nochmals auf die Steuerung drauf geschaut? Der Zusammenhang mit der EVU-Sperre scheint ja wohl klar.
Bloß, auf welchem Weg... Scheint irgendwie "umgekehrt" abgeschaltet zu werden.

Verfasser:
LaZyCRaZy
Zeit: 20.01.2019 19:55:26
0
2738121
Zitat von Phil a.H. Beitrag anzeigen
Hallo,
hat der Elektriker (Installateur?) nochmals auf die Steuerung drauf geschaut? Der Zusammenhang mit der EVU-Sperre scheint ja wohl klar.
Bloß, auf welchem Weg... Scheint irgendwie "umgekehrt" abgeschaltet zu werden.


Nein, ich hoffe es kommt jemand diese Woche.
Mir ist einfach nicht klar, was an dem EVU Signal am Wochenende anders ist als unter der Woche, wo alles tadellost funktioniert.

Verfasser:
Willy2
Zeit: 24.01.2019 17:58:03
0
2740368
Angenommen am Wochenende wird die WP per EVU nicht gesperrt, weil die Industrie keine Energie braucht. Unter der Woche hast Du vllt. 4x /Tag eine WP-Sperre.
Wenn jetzt das EVU-Umschaltrelais im Elektroverteiler falsch angeschlossen ist > auf Ein statt Aus >Arbeitskontakt statt Ruhekontakt , dann wird die WP am Wochenende dauerhaft ausgeschaltet und unter der Woche kannst Du während 4x 2Stunden heizen.
Ansonsten fällt mir nichts ein.
Gruss Wily

Verfasser:
LaZyCRaZy
Zeit: 29.01.2019 20:33:15
1
2743179
Hallo Zusammen,

um das Thema abzuschließen:

Ihr ward genau auf der richtigen Spur. Es war einfach falsch verkabelt.
Da wir aber Abends unter der Woche nie auf der Baustelle waren ist uns nicht aufgefallen das auch die Wärmepumpe durch die EVU Sperre unter der Woche ausgefallen ist, das Einschaltsignal kam aber unter der Woche so schnell wieder das es nicht aufgefallen ist. Am Wochenende war dann dauerhaft ausgeschaltet.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe, mit der wir dann gezielter mit dem Elektriker sprechen konnten.

Aktuelle Forenbeiträge
Chris_XXX schrieb: Hallo, letzendlich habe ich es nun etwas anders gemacht. Ich habe die Heiztakte mit Hilfe der Nachtabsenkung in den Tag hinein verlegt. Ab 9 Uhr darf die Heizung los rattern. Bei der aktuellen Wetterlage...
W. Fischer schrieb: Das er bei 15 Grad Außentemperatur taktet ist ok und nicht zu vermeiden Da komme ich auch mit max. 3 Starts täglich hin. Nutze auch wie Günter das 2. Programm, welches ich meinen Bedürfnissen angepaßt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik