Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Lüftungsanlage von Zehnder empfehlenswert?
Verfasser:
afzeipv
Zeit: 21.01.2019 09:16:34
0
2738292
Hallo liebe Gemeinde,

wir bauen demnächst ein Haus mit einem Fertighausanbieter. Ein wichtiges Thema ist für mich dabei die Lüftungsanlage. Alle Anbieter haben scheinbar eine Lüftungsanlage von Zehnder automatisch "kostenlos" im Programm. Nun möchte ich mich ausführlich vorab informieren, ob ich dann hinterher auch mit dieser Anlage zufrieden bin. Insbesondere geht es mir um einen extrem leisen oder gar nicht hörbaren Betrieb, wenigstens nachts im Schlafzimmer.

Hat jemand Erfahrungen mit den Anlagen?
Ich weiss noch nicht welches Modell es werden wird, da wir noch ganz am Anfang stehen, meine Eckdaten sind aber grob gesagt:
Einfamilienhaus mit ca. 135qm, 2 Geschosse, im OG alle Schlafräume und eine Bad, im EG Wohnräume und ein Bad. Holzhaus gedämmt nach Kfw 40 oder 55, Zentrale Gasheizung mit Fußbodenverlegung

worauf sollte ich achten, dass ein nicht hörbarer Betrieb möglich wird nachts im Schlafraum?
kann ich eventuell mit zusätzlichen Komponenten eine separate Steuerung pro Raum einstellen?
kann ich die Lüftung so programmieren, dass sie zu gewissen Uhrzeiten automatisch ein und ausgeht?
kann man mit einem Feuchtigkeitssensor die Anlage so programmieren, dass sie eine konstante Luftfeuchtigkeit hält?
welchen Temperaturverlust bewirkt so eine Anlage eigentlich in der Praxis
dann noch eine Frage zum Thema Luftqualität. ich habe gelesen, dass viele aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Luftqualität (Sauerstoffgehalt) erreichen möchten mit ihrer Lüftungsanlage. Klar macht Sinn, will ich auch. Nur fehlt mir etwas der Referenzwert. Welchen Sauerstoffgehalt erreicht eigentlich ein durchschnittliches Altbauhaus wenn man durchschnittlich lüftet? Wenn ich diesen Wert erreichen würde mit der Anlage, dann bin ich eigentlich auch zufrieden denke ich. Wie seht ihr das? hat sich damit jemand schon detailliert beschäftigt?


Vielen Dank für viele Antworten!

Verfasser:
Reggae
Zeit: 21.01.2019 11:18:21
0
2738375
Die Zehnder gehören zu den Besten am Markt.
Wenn anständig verbaut wirst Du von denen nichts mitkriegen.

Gruß Reggae

Verfasser:
Dr.Hook
Zeit: 24.01.2019 22:31:53
0
2740534
hier kann man sich gut informieren... Passivhausinstitut

viele Anbieter, viele Werte..... sind jedenfalls belastbar

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Mit Danfoss ist alles geregelt
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik