Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
KWL an Sanitärdachentlüftung zulässig?
Verfasser:
Aixplorer
Zeit: 23.01.2019 17:52:52
0
2739847
Hallo allerseits!
Mein Nachbar betreibt die Zu- und Abluft seiner KWL über klassische WC-Sanitärdachentlüfter, die außen leider sehr laut sind und bis über 20m Entfernung noch wahrgenommenen werden.
Meine Fragen:
- besitzen die WC-Sanitärdachentlüfter den richtigen Durchmesser?
- sind die WC-Sanitärdachentlüfter für diesen Einsatz zugelassen?
- kann man WC-Sanitärdachentlüfter dämmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasser:
htduser
Zeit: 23.01.2019 18:20:34
1
2739863
Die Dachentlüfter haben in der Regel DN100, eine KWL meist DN160, da ergibt sich ein Düseneffekt der dann gegen den Regenschutz bläst.
Die Dachentlüfter sind für den Volumenstrom aber auch nicht gedacht.
Sinnvoll wäre ein Rohr das wie ein Schnorchel geformt ist, damit da kein Regen reinkommt, dann ist der Querschnitt zum Ausblasen auch größer und es entstehen weniger Geräusche.

Verfasser:
hbrockmann
Zeit: 23.01.2019 18:47:31
1
2739875
es gibt sowohl dachentlüfter als auch lüftungsanlagen mit unterschiedlichen rohrdurchmessern..

meine vallox hat z.b. dn125 rohrdurchmesser
wenn man die z.b. mit einem dn150 sanitärlüfter betreiben würde, sollte das eigentlich kein problem mit den luftmengen geben..

Verfasser:
Dr.Hook
Zeit: 24.01.2019 22:46:37
1
2740539
ein einfaches NEIN genügt, sorry..., und so gar keine Ahnung! Tut mir echt leid....

Aktuelle Forenbeiträge
Diel schrieb: Hallo zusammen Ich hatte am Anfang 1998 die Probleme das der Brenner zeitweise auf Störung ging. Ich habe damals das gesamte System gereinigt etc. . Nach dem Tausch der Düse sowie der Zündelektroden...
schorni1 schrieb: Mich interessiert nur, warum in der Montageanleitung gefordert wird, einen bestimmten CO2-Anteil im Abgas einzuhalten. Weil der CO2-Anteil möglichst HOCH sein soll (gerigerr O2-Gehalt, geringer Luftüberschuß)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik